Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
Band 4 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat

Der vierte Band des packenden Abenteuers
Sophie Foster ist auf der Flucht – aber wenigstens ist sie nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen zwar nicht, ob sie dieser Geheimorganisation vertrauen können. Doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die genau das mit allen Mitteln verhindern wollen. Und diese schrecken vor nichts zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und den falschen Personen zu trauen, könnte nicht nur für Sophie tödlich enden …

• Das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Der Verrat“ ist der vierte Band der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein neues Leben bei Black Swan - gelungene Fortsetzung mit fulminantem Cliffhanger

„Manchmal ist Rebellion der einzige Weg der Weisheit.“

„Manchmal ist Rebellion der einzige Weg der Weisheit.“

Nachdem der Hohe Rat Sophie, Biana, Fitz, Dexter und Keefe für ihre Gesetzesbrüche verurteilt und bestraft, entscheiden diese, ihre Familien zu verlassen und sich Black Swan anzuschließen, die bei den Elfen immer noch als Rebellen gelten. Die geheime Organisation unterstützt die Freunde dabei, ihre magischen Fähigkeiten zu trainieren und zu verbessern. Doch alle Mitglieder von Black Swan verstecken sich hinter Masken. Ob man ihnen wirklich trauen kann? Sophie hofft, endlich mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Doch dafür bleibt kaum Zeit. Die echten Rebellen und Feinde, die Neverseen, versuchen ihren Einfluss zu vergrößern und sind den Freunden gefährlich dicht auf den Fersen. Als auch noch eine Seuche die befreundeten Gnome bedroht, wird es richtig dramatisch….

Shannon Messenger schreibt flüssig und klar. Es ist wichtig, konzentriert zu lesen, da es in der Elfenwelt viele Begriffe gibt, die man erst kennenlernen und sich erschließen muss. Die eigenen originellen Wortschöpfungen der Autorin wie das Wort „flüsterbrüllen“ machen mir Spaß.
Das Cover mit den makellosen Elfen darauf wirkt auf mich zwar ein wenig kitschig, passt aber perfekt zur Reihe.
Das Buch richtet sich an ausdauernde Leser ab zwölf Jahren, aber auch an fantasybegeisterte Erwachsene.

Die Figuren entwickeln sich weiter und kommen einander immer näher, Beziehungen verändern und vertiefen sich. Als Leser ist man hautnah dabei, das gefällt mir. Sophie ruht noch immer nicht in sich, versucht weiterhin herauszufinden, wer sie wirklich ist. Auch Keefe kämpft mit sich, er ist für mich die interessanteste Figur, weil er die Dämonen seiner Familie nicht hinter sich lassen kann. Statt Sandor bekommt Sophie diesmal eine andere unterstützende Figur an ihre Seite, die sie nicht körperlich verteidigt, sie aber auf andere Weise stärkt. Der Freundeskreis vergrößert sich auch in anderer Hinsicht.
Neben den bekannten Figuren treten diesmal viele rätselhafte Identitäten auf. Die Fragen, wer sich hinter den Masken von Black Swan verbirgt und wer weitere spezielle Rollen annimmt und annahm, verfolgt die Leserschaft durchgehend. Für Konflikte sorgen nach wie vor die Neverseen und das Volk der Oger.
Angesichts der Menge an mitwirkenden Figuren würde ich mir eine Personenübersicht wünschen.

Eine gefährliche Begegnung jagt die nächste, Sophies Leben ist ein einziges Abenteuer. Sie wird permanent herausgefordert. Die zahlreichen Gefahren waren mir mitunter etwas zu viel, auch deren Auflösungen gingen mir dann oft zu schnell.
Ständige Schauplatzwechsel prägen die Geschichte. Zunächst geht es nach Florenz, dann zu den Gnomen oder nach Exilium. Sophies Kosmos erweitert sich auch in diesem Band. Vor allem Exilium, die Schule der Ausgestoßenen, kennenzulernen, fand ich interessant, darauf hatte ich schon lange gewartet.
Wem kann Sophie trauen? Wer steckt hinter welcher Identität? Und wo lauert der Verrat?
Ich habe etwas Zeit gebraucht, um in die Handlung hineinzufinden, aber spätestens ab der Hälfte war ich gepackt. Vor allem das Finale entwickelt sich rasant und temporeich. Eine fulminantes Feuerwerk der Überraschungen. Und gerade als es am spannendsten wird, ist Schluss. Angesichts dieses Cliffhangers ist es für mich unmöglich, nicht weiterzulesen.
Gänzlich klischeefrei ist auch die Elfenwelt nicht. Aber darüber lässt sich ebenso wie über die fast kindische Prüderie leicht hinweglesen. Die Handlung besticht einfach. Immer mehr Verwicklungen werden aufgedeckt, die Fassade der achso makellosen Elfenwelt bekommt zunehmend Risse. Ich habe auch den vierten Band sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten. Wer die Vorgänger mochte, wird auch von diesem Band gepackt werden. Eine spannende, actionreiche Fantasyreihe, die langsam, aber sicher süchtig macht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Voller Action

Da es sich um den vierten Band einer Reihe handelt, werde ich so gut wir gar nichts zum Inhalt des Buches sagen.

Aber zum Cover kann ich ja etwas sagen: Mir gefällt das Cover wieder richtig richtig gut. Die Grüntöne gefallen mir sehr, was auch daran liegen kann, das grün meine Lieblingsfarbe ist. Auch ist wieder Sophie mit zwei von ihren Freunden zu sehen. Dieses Cover bleibt auf jeden Fall den Schemata der anderen treu.
Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und erzählt sehr rasant die Geschichte. Alles passiert hier wirklich unglaublich schnell und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ihre Charaktere ab und zu wenigstens einmal hätte durchatmen lassen. Besonders da viele wichtige und einschneidende Erlebnisse passieren, hätte ich mir ein paar kleine Pausen gewünscht in denen wir uns auf die Freundschaften konzentriert hätten.
Die Reihe ist ja für ihre Action bekannt und ich muss sagen, dass ich diesen Band bisher am actionreichsten fand. Ich habe wirklich ganze viele neue Aspekte über diese Welt erfahren und besonders einige Gruppierungen in ihr besser kennengelernt. Auch die neuen Kräfte die es dort gibt, fand ich alle sehr spannend. Doch ich habe mich auch gefragt, ob es für die Magie in dieser Welt auch irgendwelche Grenzen gibt. Mir wären ein paar Einschränkungen sehr willkommen, da sie bestimmte Sachen schwieriger machen würde. Häufig habe ich das Gefühl, dass Sophie und ihren Freunden die Talente und Fähigkeiten einfach nur so in den Schoß fallen.
Im Allgemeinen mochte ich die Richtung in die die Geschichte sich entwickelt sehr und auch besonders die Charakterentwicklung von Keefe fand ich toll gemacht. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende einfach eine Menge Spaß gemacht und ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Ein grandioser, spaßiger vierter Band voller Action, der aber ruhig ab und zu mal ein bisschen durchatmen hätte können.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Reihe mit Suchtfaktor

"Der Verrat" ist bereits das vierte Buch in dieser Reihe und man sollte die anderen Bücher unbedingt gelesen haben. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr komplex und es tauchen immer wieder neue und alte Charaktere auf, so dass ein Einstieg mittendrin kaum möglich ist. Bei mir lag die Lektüre der ersten Bände etwas zurück und selbst mir hätte eine Übersicht aller Charaktere den Wiedereinstieg erleichtert. Das Buch startet etwas langatmig, nimmt aber nach dem ersten Viertel ordentlich an Fahrt auf. Sophie muss neue Abenteuer bestehen, lernt neue Verbündete kennen, alte Geheimnisse werden aufgedeckt und Neue kommen hinzu. So will man unbedingt weiter lesen und kann den nächsten Band kaum erwarten. Teilweise war ich in diesem Band etwas genervt von der allwissenden Art von Sophie, dafür gibt es aber einen neuen Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und natürlich Dex, der hier etwas mehr Raum bekommt. Insgesamt finde ich die Entwicklung der Charaktere über die Bände hinweg sehr spannend und sie hat mir gut gefallen. Eine spannende und fantastische Reihe, die mir in manchen Teilen etwas zu amerikanisch und klischeehaft ist, dennoch aber viel Lesevergnügen bereitet. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannende Fortsetzung mit bekannten Schwachstellen

Guilty Pleasure. Das war bisher ein Gefühl, das für Bücher von Cassandra Clare reserviert war. Das Gefühl, das ich weiß, dass die Bücher eigentlich schlecht sind. Und dass ich mich trotzdem jedes Mal wieder voller Vorfreude auf eines stürze, eine fantastische Lesezeit habe und nach Beenden des Buches immer mehr und mehr von der Geschichte haben will.
Und mit Keeper of the Lost Cities gilt dies nun für eine weitere Reihe.

Der vierte Band knüpft nahtlos an die Ereignisse am Ende des dritten Bands an und der Leser wird gleich mitten in die Handlung reingeworfen. Neben etlichen Abenteuern, die die Freunde rund um Sophie bestehen müssen, gibt es allerhand Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen, neue Rätsel, die gelöst werden wollen, und Bekanntschaften, die der Gruppe schaden wollen. Aber auch bekannte und neue Verbündete, die Sophie und ihren Freunden zur Seite stehen werden.
Wie auch schon in den anderen Bänden gibt es etliche Plotlinien und verschiedene Handlungsstränge, die im Buch behandelt werden. Denn Sophie erfährt viel Neues über Black Swan, die Welt der Elfen, den Hohen Rat und auch ihre Freunde entdecken ganz neue Seiten an sich und Geheimnisse über ihre Vergangenheit.

Die angesprochenen diversen Handlungsstränge machen das Buch zwar sehr spannend und abwechslungsreich, betrachtet man jedoch die vier Bände in ihrer Gesamtheit, ist auf dem Hauptstrang der Geschichte wirklich wenig passiert. Auf der einen Seite fühlt es dadurch so an, dass die Autorin die Geschichte unnötig aufbläst, auf der anderen aber gefallen mir diese kurzen Handlungen innerhalb der Geschichte doch auch wieder. Ja, auch die kleinen und kurzen Handlungsstränge tragen ihren Part zur Plotentwicklung bei, aber noch haben wir fünf Bücher vor uns. Und jedes Buch wird überladen sein mit Abweichungen von der eigentlichen Geschichte. Stört es mich? Nicht wirklich, immerhin gibt es so auch weiterhin viel Lesestoff über Sophie und ihre Freunde.

Die Kritik an den vorherigen Bänden bleibt weiterhin bestehen. Sophie bleibt ihrer Rolle als Little Miss Perfect treu, kann alles, versteht alles und ist besser als jede:r vor ihr. Ziemlich schlecht konstruiert von der Autorin, mittlerweile ist bei mir aber nur noch Resignation übriggeblieben. An der Perfektion von Sophie wird sich auch in den weiteren Bänden nichts ändern.
Und auch das Drama um Sophies Schwärmerei für Keefe und Fitz geht in eine neue Runde. Fitz nervt mich ohnehin (Team Foster-Keefe!) und auch in diesem Band beweist er wieder, dass er der unfehlbare Held an Sophies Seite ist. Wahrscheinlich wird er ohnehin das Rennen gegen Keefe machen, dann ist Team Perfect endlich vereint.
Aber Keefe ist einfach der viel interessantere Charakter, der mit vielen Baustellen zu kämpfen hat in seinem Leben. Und dennoch ist er ein so toller Kerl. Vor allem in diesem Band hat Keefe echt zu schlucken und ich bin bei ihm unglaublich gespannt, wohin die Reisen noch gehen mag.

Absoluter Pluspunkt in diesem Band ist mehr Zeit mit und für Dex. Nachdem er ja sehr vernachlässigt wurde, hat er endlich wieder mehr Platz in der Geschichte gefunden.
Und die neuen Charaktere gefallen mir bisher auch unheimlich gut. Ich bin sehr neugierig auf die Entwicklung der Charaktere in den nächsten Bänden.

Alles in allem hatte ich eine fantastische Lesezeit mit diesem Buch und kann es noch immer wärmstens empfehlen. Die Bücher haben auf jeden Fall etliche Schwachstellen, die jedoch durch eine durchweg spannende Handlung und (teilweise) tolle Charaktere abgemildert werden.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sehr beeindruckend

Sophie Foster ist auf der Flucht – aber wenigstens ist sie nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen zwar nicht, ob sie dieser Geheimorganisation vertrauen können. Doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die genau das mit allen Mitteln verhindern wollen. Und diese schrecken vor nichts zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und den falschen Personen zu trauen, könnte nicht nur für Sophie tödlich enden … (Klappentext)

Auch dieser Band hat mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Die Handlung geht spannend weiter, ist aktionsgeladen und interessante und unvorhersehbare Wendungen halten die Spannung hoch. Es ist wieder ein Eintauchen in eine fantastische Welt mit all ihren fantastischen Wesen. Vor allem Sophie zeigt immer mehr ihren starken Charakter und ihr starkes Wesen. Auch die Botschaften z. B. über Freundschaft, Vertrauen, die eigene Kraft usw. kommen gut beim Leser an. Offene Fragen aus den Vorgängerbänden wurden beantwortet, dafür sind wieder neue aufgetaucht. Manchmal entsteht eine düstere Atmosphäre, die aber wieder durch gewisse Ereignisse etwas abgemildert werden. Auf jeden Fall eine wunderbare Serie, die ich allen nur empfehlen kann, die dieses Genre gerne lesen, egal ob Jung oder Alt. Ich bin schon gespannt was noch alles auf Sophie im nächsten Band zukommen wird.