Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Shannon Messenger

Die Fortsetzung – mit vielen Extras!
Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt

Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
  • Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt“ ist der achteinhalbte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – das unverzichtbare Handbuch mit exklusiven Inhalten und spannender Geschichte aus Sophies und Keefes Sicht!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 13.04.2023

tolles Buch

Rezension

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities): Die Fortsetzung – mit vielen Extras! | Mitreißendes Fantasy-Abenteuer voller Magie und Action | ab 12 Jahre
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 768 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 2. Edition (27. März 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen  Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Mädchen auf einem fliegenden Einhorn erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt
Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488) - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495) - erscheint im August 2023

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sophie

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert.  Des weiteren gibt es  noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt“ der 8,5 Band von Shannon Messenger auch wieder recht gut gefallen. Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 8 an. Hier sollte man schon die Reihenfolge beachten beim Lesen. Ich fande auch dieses Buch wieder sehr spannend geschrieben und wollte immer wissen, was Sophie als nächstes Abenteuer erlebt. Es ist zwar ein Kinderbuch bzw Jugendbuch aber als Erwachsener kann man es auch problemlos lesen. Ganz im Gegenteil, es macht richtig viel Spaß die Reihe zu lesen. Nach wie vor finde ich Sophie sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm zu lesen und es ist immer einer gewisse Spannung da, wo man wissen will, wie es weiter geht. Gefällt mir richtig gut. Ich persönlich kann es kaum erwarten, bis der 9. Band auf Deutsch erscheint. Deshalb bekommt „Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5)“ von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Fazit

Tolle Fortsetzung für Kleine und Große Leser. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannender Mix

Auch der 8.5 Band hat mal wieder ein wunderschönes Cover. Sophie ist mit dem Alicorn zu sehen, und hinter ihr sind die verschiedenen Orte im Buch dargestellt. Endlich gibt es im Inneren eine Karte der Welt, die ich schon lange schmerzlich vermisst habe. Sie ist sehr schön gestaltet und hat mir viele Fragen beantwortet. Die einzelnen Berichte über die Figuren sind mir teilweise ein wenig zu lang, aber ganz nett, wenn man mal etwas nachschlagen möchte. Da ich aber alle Bücher vorher gelesen habe, stand in ihnen wenig Neues. Ein paar unbekannte Details hätten mir sehr gut gefallen.

Die Seiten über die Mode der Elfenwelt fand ich sehr gelungen und hübsch gestaltet. Die farbigen Bilder in der Mitte finde ich mega schön und habe sie mir schon öfter angesehen. Auch wenn ich mir Ro und Bo ganz anders vorgestellt habe... Ein paar mehr Rezepte und vielleicht auch Fotos dazu hätten mir noch besser gefallen.

Nun zum eigentlichen Teil des Buches: Der Geschichte. Auch einmal die Sachen aus Keefes Geschichte zu lesen, fand ich sehr spannend und passend zu diesem Teil des Buches. Auch die ganzen neuen Entdeckungen waren super interessant, und ich bin ganz gespannt, wie sie sich in Zukunft auswirken werden. Ich wünsche mir immer noch ein bisschen mehr Entwicklung von den Protagonisten, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Sie waren auch hier wieder sehr kindlich. Besonders bei Ro stört es mich, da sie ja eigentlich erwachsen ist. Manche Sprüche sind auch ein wenig ausgelutscht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese anderen Lesern wiederum sehr gut gefallen.

Fazit:

Ich finde es ein wenig schwierig, dieses Buch zu bewerten, da es so ein wilder Mix aus verschiedenen Dingen ist. Aber alles in allem würde ich ihm 4 Sterne geben. Für den Verlauf der Geschichte muss man diesen Teil auf jeden Fall gelesen haben. Die ganzen anderen Extras sind nicht unbedingt nötig, aber teilweise sehr nett.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Toller Zusatzband mit vielen Informationen

Nun sind wir schon bei Band 8,5 der "Keeeper of the Lost Cities"-Reihe angelangt und bei diesem Band mit dem Titel Entschlüsselt handelt es sich dieses mal um ein etwas anderes Format.
Band 8,5 ist wie ...

Band 8,5 ist wie ein zusätzliches Handbuch zur Reihe. Es beinhaltet auf ca 500 Seiten allerhand Informationen zu den Charakteren, egal ob Elfen, Kreaturen oder alle die zur den intelligenten Spezies gehören. Man bekommt Infos zu den Schauplätzen (Vor- und Nachsatz bestehen aus einer schönen Karte der Verlorenen Städte), Essen und Trinken in der Elfenwelt, Pflanzen, Sportarten etc. Im ganzen Buch findet man immer wieder kleine Illustrationen, die einem z.B die Lieblingsgerichte von Sophie und Co. noch einmal bildlich dargestellt werden und man sich sie so noch ein bisschen besser vorstellen kann.
In der Mitte des Buches findet man noch ein paar wunderschöne farbige Illustrationen.
Zwischendurch finden sich immer wieder Anmerkungen von Shannon Messenger selbst, was ich wirklich toll finde, da sie eine wirklich sympathische Autorin ist!
Es gibt auch noch einen kleinen Mitmach-Bereich, mit u.A Rezepten und Fragespielen. Dieser Teil hätte für mich nicht unbedingt sein müssen.

Auf den letzten ca. 260 Seiten gibt es dann endlich eine Fortsetzung der eigentlichen Geschichte, die wieder mal super spannend war! Und natürlich lässt uns die liebe Shannon mal wieder mit einem fiesen Cliffhanger zurück.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, vor allem auch um die Wartezeit auf Band 9 zu verkürzen und sich einzelne Momente der Reihe noch einmal in Erinnerung zu rufen. Ich hatte immer wieder "Ach ja, so war das..."-Momente und hätte glatt Lust, die komplette Reihe noch einmal zu lesen!
Einzig der Mitmach-Teil war nicht meins, aber ansonsten bin ich mega happy mit Band 8,5.
Für mich ist ein ein absoluter Muss , wenn man ein großer Fan der Reihe ist!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Nachschlagwerk

Mit "Entschlüsselt" liegt bereits der achteinhalbte Band der Keeper of the lost cities Reihe vor und dieser ist deutlich anders, als die vorherigen Bände. Angefangen mit der Zählweise achteinhalb macht er deutlich, dass er sich zwischen den achten und neunten Band bewegt. Und dann ist es so, dass der Großteil des Buches als eine Art Nachschlagwerk für die Ereignisse der vergangenen und kommenden Bände fungieren kann. Wie in einer Art Lexikon erfährt mensch als Leserin pointiert und gerafft die zentralen Inhalte zu den einzelnen Charakteren, magischen Wesen, intelligenten Spezies, Heilmethoden, Rezepten und vielem mehr. Auch ein kleines Quiz fordert die Leserinnen heraus. Dieser Band ist aber nicht nur eine Art Nachschlagwerk, sondern erzählt auf den letzten knapp 300 Seiten die Geschichte von Band acht fort und kann als Einstieg für Band neun dienen. Es fällt sehr leicht, sich dem Strom der Erzählung anzuvertrauen, mitzufiebern, zu grinsen und sich von der gelungenen Mischung aus Spannung, Beziehungstheater ud Humor unterhalten zu lassen. Ich bin jetzt schon richtig auf Band neun gespannt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

In vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung

Dieser Zwischenband bietet dem Leser einen Mix aus Zusatzinformationen und Keeper-Geschichte. So darf man sich auf viele kleine Nettigkeiten, wie beispielsweise eine traumhaft schöne Karte der Verlorenen Städte oder Quizfragen zum Keeper-Universum freuen.

Auf dieses Buch war ich persönlich ganz besonders gespannt, da ich mich fragte, ob mich das Buch würde überzeugen können. Leider muss ich sagen, dass mich das Konzept nicht ganz gepackt hat.

Das Buch ist mit seinen über 750 Seiten bei weitem kein dünnes Büchlein. Auf den ersten gut 200 Seiten erwartet den Leser die Signaturakten der wichtigsten Charaktere. In diesen erfährt man so einiges über seine liebsten Charaktere. Dennoch gibt es auch einige Informationen, die man als Leser dank des Lesens der ersten 8 Bände bereits sehr gut kennt.

Dieses "vorhandene Wissen" zieht sich logischerweise durch den gesamten Teil der Zusatzmaterialien. So kam es leider, dass ich mich stellenweise beim Lesen etwas gelangweilt gefühlt habe, wenn Dinge aus der Vergangenheit hier noch einmal thematisiert wurden. Auch Themen wie beispielsweise Gnomische Pflanzen oder Heilkunde fand ich nicht sonderlich spannend.

Viel interessanter waren da schon eher die Darstellungen und Zeichnungen der verschiedenen Ratsmitglieder. Dank einer tollen Illustration kann ich mir nun zu jedem Ratsmitglied ein eigenes Bild machen. Auch die Darstellung der Kuscheltiere fand ich sehr niedlich. Zudem werden manche Themen angerissen, die neugierig auf die kommenden Bände machen.

Von daher war das Zusatzmaterial für mich ein nettes "nice to have", aber auch nichts was ich zwingend gebraucht hätte.

Umso gespannter war ich nun auf die Geschichte am Ende des Buches, die rund 260 Seiten umfasst. Gerade weil Autorin Shannon Messenger in ihrem Vorwort den Leser auf "viele Enthüllungen" innerhalb der Geschichte hinweist.
Und so startete ich voller Vorfreude in die Geschichte.

Auch dieses Mal entspann sich ein Lesesog. Doch es gab leider einige Passagen bzw. Entwicklungen, die mir nicht so gut gefallen haben. Zudem wartete ich bis zum Ende auf die angekündigten Enthüllungen. Ja, man erfährt was es mit Keefes neuen Kräften auf sich hat und ja ein, zwei kleinere Enthüllungen gibt es in der Geschichte. Doch im Endeffekt wirft dieses Buch wieder viel mehr Fragen auf, als das es Antworten parat hält.

Am Ende des Buches war ich richtiggehend enttäuscht über die eigentliche Geschichte.
Denn nicht nur, dass es so gut wie keine Enthüllungen gibt, auch wiederholen sich nun manche Dinge. Außerdem sind Sophie und ihre Freunde den Neverseen immer haushoch unterlegen. Sie hecheln nur hinterher, anstatt echte Erfolge verzeichnen zu können.

So war ich tatsächlich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein wenig genervt von der Handlung (Stichwort Keefes Reaktion am Ende des Buches). Ich erwarte nun, dass in den kommenden Bänden die Handlung extrem nach vorne getrieben wird.

Fazit:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich einem Keeper-Band einmal weniger als 4 Hörnchen geben werde, doch dieser Zwischenband war leider in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung.
Das Zusatzmaterial ist "nice to have", aber auch nichts wirklich Spektakuläres. Viel enttäuschender ist jedoch die gut 260 Seiten lange Geschichte am Ende des Buches. Große Enthüllungen wurden von der Autorin angekündigt, auf die ich, nach dem Zuklappen des Buches, immer noch warte. Auch wiederholen sich manche Dinge und auch das Ende des Buches war für mich leider nur zum Augenrollen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.