Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Band 5 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor
Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

- das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
- wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
- So macht Lesen Spaß: fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- zeitloses Fantasy-Epos: Fans von "Woodwalkers", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.     "Keeper of the Lost Cities. Das Tor" ist der fünfte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495) - erscheint im August 2023
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Bester Band bisher

Normalerweise bin ich es gewohnt, das Reihen, je länger sie dauern, oft immer schlechter werden. Alles wiederholt sich, die Ideen sind ausgelutscht und manch ein Charakter nervt nur noch. Von dieser Reihe kann ich das zum Glück nicht behaupten. Ich freue mich auf jeden neuen Band und fiebere schon jetzt dem Nächsten entgegen.
Teil 5 ist sogar mein bisheriger Favorit. Es gibt jede Menge Geheimnisse zu ergründen, es gibt Freundschaft und Verrat, alte und neuere Figuren. Besonders der leichte Fokus auf meinen Liebling Keefe fand ich super. Auch das Erwachsenwerden der Charaktere mag ich sehr. Sie übernehmen Verantwortung und werden langsam etwas durchdachter. Dabei geht ihnen der kindliche Übermut, bei dem erst Handeln und dann Denken auf dem Programm steht, nicht verloren. Man merkt, das sie als Jugendliche gerade auf der Schwelle stehen und ich hoffe,
dass sich der Prozess der Reifung so schön fortsetzt. Hier beweist die Autorin für mich ein gutes Händchen. Auch für die anhaltende Spannung und einen mitreißenden Schreibstil hat Shannon Messenger Talent, das sie erneut unter Beweis stellt.

Fazit:
Bisher der beste Band in einer tollen Reihe. Ich bleibe Fan.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Auch Band 5 kann wieder auf ganzer Linie überzeugen

Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

Das Cover des fünften Bandes passt sehr gut zu den vier Bänden davor. Dieses Mal sind Sophie, ich denke Fitz und einer der neuen Charaktere aus dem letzten Band zu sehen. Es ist wieder sehr passend und sehr gut getroffen.

Bei Keeper of the Lost Cities - Das Tor handelt es sich um den fünften Band einer Reihe. Die vorherigen Bände müssen zwingend vorher gelesen werden, um die Geschichte zu verstehen und die ganzen Zusammenhänge begreifen zu können. Und lasst euch nicht von den vielen Seiten abschrecken, die diese Bücher haben, man merkt sie gar nicht und die Seiten fliegen nur so dahin beim lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist mir Dank der vorigen vier Bände bereits vertraut. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und ihre Charaktere finde ich wirklich toll ausgearbeitet. Jeder hat seine Geschichte, aber doch gibt es immer wieder etwas zu erfahren, was die Autorin dem Leser noch nicht verraten hatte. Und es kommen auch immer wieder neue Charaktere dazu, was ich super finde.

Auch die Geschichte in diesem fünften Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie erschien mir düsterer als in den Teilen zuvor, aber auch das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem gefällt es mir, dass immer wieder Geheimnisse gelüftet, lange gestellte Fragen beantwortet werden. Natürlich nicht, ohne dass dann noch mehr Fragen in den Raum geworfen werden und sich ein noch größeres Geheimnis oder Rätsel offenbart.

Immer wieder bin ich nach Beenden eines Teiles der Reihe froh, dass der nächste bereits zwei Monate später erscheint. Und auch bei diesem Band geht es mir nicht anders. Ich freue mich schon riesig auf Juni, wenn es mit der Geschichte um Sophie und alle anderen weiter geht. Vorallem da schon wieder ein Cliffhanger das Ende markiert hat.

Es gibt definitiv wieder eine klare Leseempfehlung für die komplette Reihe und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Bisher bestes Buch der Reihe

Für Sophie ist nach ihrer Rückkehr in der Welt der Elfen nichts mehr wie zuvor. Eine gefährliche Geheimorganisation namens Neverseen will den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht über alle. Sophie und ihre Freunde müssen das unbedingt verhindern. Wird ihnen die Rettung der Welt gelingen?

Nachdem ich vom letzten Buch ein kleines bisschen enttäuscht war, denn es hatte mich stellenweise sogar gelangweilt und nur vier Sterne erhalten, und das auch nur, weil es dann in der zweiten Hälfte doch noch spannend wurde, wurde ich von diesem Buch regelrecht überrascht. Ich hatte mir ja sogar überlegt, nicht weiter zu lesen, aber ich habe es nicht bereut, es dennoch getan zu haben, denn es war durchweg vom Anfang bis zum Ende spannend. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das auch durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zuließ, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war von diesem Buch begeistert und finde, dass es das beste der bisherigen Reihe ist. Ich konnte Sophies Zwiespalt, Keefe betreffend, verstehen, denn auch ich befand mich in diesem Zwiespalt. Konnte man ihm vertrauen? Oder war er doch auf der falschen Seite? Und dann stellte sich heraus, dass sie noch eine neue Fähigkeit, im Grunde eine sehr gefährliche, bekommen würde, wenn sie sie denn wollte. Was tut Sophie? Wie entscheidet sie sich? Alle, die das wissen wollen und auch was so alles in diesem Buch passiert, müssen das Buch lesen, denn mehr sage ich hier nicht. Ich bin von diesem Buch so begeistert., es hat mir so super gefallen und mich ebenso gut unterhalten, dass ich den nächsten Band herbeisehne. Zum glück dauert es nicht allzu lange bis er erscheint. Dann werde ich erfahren, wie es weitergeht. Denn einen Cliffhanger gibt es natürlich auch. Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung sowie die verdiente volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Langsam geht es vorwärts

Danke an NetGalley und den Ars Edition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Nachdem Band 4 mit einen wirklich fiesen Cliffhanger endet, ...

Nachdem Band 4 mit einen wirklich fiesen Cliffhanger endet, musste ich ganz schnell zu Band 5 greifen. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich dieses Buch nicht wie die vorherigen Bände an einem Wochenende verschlungen habe. Ich war zwar gespannt, wie es weitergeht, aber die Geschichte ging so langsam voran, dass ich selber auch nur langsam vorwärts gekommen bin.
Es hat übrigens eine viel düstere Atmosphäre als die vorherigen Bände. Seit Band 1 ist für Sophie zwar nur ein Jahr vergangen, aber man merkt, dass sie langsam erwachsen wird.

Am Ende von Band 4 ist Keefe zu den Neverseen übergelaufen. Sophie ist bestürzt: Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Außerdem bedrohen die Neverseen ihre Heimat, und hinterlassen eine Spur der Zerstörung.
Ansonsten fällt mir zu diesem Band wenig ein... ich schreibe die Rezi zwei Wochen nach Beenden dieses Buches, und außer dem Ende ist wenig bei mir hängen geblieben. Außer Silveny. Silveny ist wieder wichtig in diesem Buch. Und das Rätsel um den "Lodestar" (englischer Titel des Buches), dass unsere Gang versucht zusammen zu lösen. Aber sonst hing dieser Band für mich etwas fest.

Das Ende dieses Buches hat mich unglaublich geschockt. Sophie erleidet große Verluste, und bei einem Kinderbuch hätte ich nicht mit so etwas gerechnet. Aber es zeigt, wie ernst die Situation wird und ich hoffe, wir nähern uns endlich mal dem Showdown und weiteren Antworten.
Ich gebe 4,5 Sterne, aber abgerundet auf 4, weil mich das Buch im Vergleich zu den anderen Bänden doch nicht so sehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 11.04.2024

gute Fortsetzung mit fiesem Cliffhanger

Nach Keefes Verrat sind die Freunde fassungslos. Wie konnte Keefe nur zu den Neverseen wechseln? Gerade Sophie vermisst den Freund. Es dauert gar nicht lange, da taucht Keefe in der Schule auf, um mit Sophie zu reden. Dank ihrer Fähigkeiten steht Sophie so im gesamten Verlauf mit Keefe in Verbindung, während er ihr Informationen aus dem Kreis der Neverseen verrät. Und dennoch scheinen die Neverseen Black Swan immer einen Schritt voraus. Wird Keefe unbeschadet von den Neverseen zurückkehren und wird es Black Swan gelingen die Neverseen aufzuhalten?

Dieser fünfte Band knüpft wieder nahtlos an den Vorgänger an, sodass es wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten, um alles zu verstehen. Dieser Band lebt mehr von den Dialogen der Protagonisten als von irgendwelchen gefährlichen Aktionen. Lediglich zum Ende gibt es die große Action, die nicht nur einen Verlust nach sich zieht, sondern auch in einem Cliffhanger endet, der den Leser neugierig macht, wie es für die Freunde weitergeht.

Sophie ist mittlerweile 14 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät, die auch vor Elfen nicht haltmacht. Nach wie vor toben in ihr die Gefühle. Zu Dex, dem Technopathen hat sie eine innige Freundschaft aufgebaut und auch Keefe ist ein enger Freund von Sophie. Die größten Probleme bereitet ihr aber ihre Freundschaft zu Fitz. Über ihre Fähigkeiten sind die beiden enger miteinander verbunden als je zuvor und dennoch hütet Sophie ein großes Geheimnis.

Außerdem kämpft Sophie mit der Verantwortung einer weiteren Fähigkeit, die es in sich hat. Insgesamt sind Verantwortung, Vertrauen und das Fällen von wichtigen Entscheidungen wichtige Themen in diesem Band.

Dieser Band ist etwas schwächer als seine Vorgänger, aber nicht weniger lesenswert und der sechste Band wartete schon auf mich.