Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
Band 8 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis
Der achte Band des mitreißenden Abenteuers
Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …

- Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
- Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von "Woodwalkers", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  "Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis" ist der achte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495) - erscheint im August 2023
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ich liebe es

"Das Vermächtnis" von Shannon Messenger ist der achte Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities". In dem Jugend-Fantasy-Roman geht es um Sophie und ihre Freunde, die die dunklen Pläne der Neverseen verhindern müssen.

Sophie möchte unbedingt herausfinden, wer ihre biologischen Eltern sind. Da Black Swan dieses Geheimnis jedoch weiterhin hütet, versucht sie ihre eigenen Nachforschungen anzustellen, um das Geheimnis zu lüften. Doch gleichzeitig muss sie den Neverseen endlich einen Schritt voraus sein. Um alle dunklen Pläne der Neverseen zu verhindern, müssen Sophie und ihre Freunde eng zusammenarbeiten, aber ständig kommen ihr private Angelegenheiten dazwischen. Kann sie das Geheimnis um ihre biologischen Eltern lüften und die Neverseen endlich schlagen?

Shannon Messenger schreibt die Geschichte so flüssig und mit viel Charme und Witz, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen kann. Über die gesamte Geschichte ist der Spannungsbogen immer sehr hoch. Diese unglaubliche Welt, die erschaffen wurde, ist so authentisch, dass man sich das ganze sehr gut vorstellen kann.

Sophie ist eine starke, toughe und mutige Elfin, die trotz allem sehr unter ihren Selbstzweifeln leidet. Obwohl sie große Angst bei den Aufgaben empfindet, die vor ihr liegen, überwindet sie diese stets souverän. Die hohen Erwartungen, die an Sophie gestellt werden, bringen sie oft in ein Dilemma. Ihre privaten Probleme müssen immer warten. Nimmt sie sich aber eine wohlverdiente Auszeit, wird sie als schlechte Anführerin dargestellt, die trotzig ist. Mithilfe ihrer Freunde schafft sie diesen heiklen Spagat zwischen die Probleme der Welt und ihren eigenen. Sie ist unheimlich sympathisch und einfach ehrlich.

Fitz und Keefe sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere, die Sophie aber zur Seite stehen und sie unterstützen. Keefe mit seiner witzigen Art schafft es immer Situationen zu entschärfen bevor sie explodieren. Allerdings bringt er sich mit seiner rebellischen Art auch immer wieder in Gefahr.

Auch die anderen Charaktere und Kreaturen, sind so unterschiedlich und einzigartig, dass sie eine große Bereicherung für diese gesamte Reihe sind.

Die Illustrationen des Covers finde ich wunderschön und passend für diesen Band. Ein absolutes Highlight ist das kleine extra Kapitel über Tams Gefangenschaft am Ende des Buches.

Ich konnte nicht aufhören zu lesen und wollte Sophie ständig umarmen. Diese Mischung aus emotionalem Zusammenbruch, Geheimnisse, Action und Spannung hat mich einfach umgehauen.

Ich hoffe, dass es bald weitergeht, da es eine absolut unglaublich tolle Reihe ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein tolles Buch

Sophie hat immer noch keine Antwort auf die Frage nach ihren biologischen Eltern. Kann sie überhaupt jemandem vertrauen? Ihre Rolle in der Welt der Elfen ist ihr auch nicht klar. Sophie reist mit ihren Freunden auf jeden Hinweis in die Vergangenheit. Doch hier gibt es viele unerwartete Wendungen und Geheimnisse.

Auch in dieser Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen, und es ließ sich leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Dass Sophie endlich wissen will, wer ihre biologischen Eltern sind, das ist ja so klar. Aber was wird sie mit diesem Wissen anrichten? Wird es den Personen schaden, wenn es bekannt wird? Und wird Sophie es verraten, sollte sie es erfahren? Wird Sophie es überhaupt erfahren? Wäre ich Sophie, mir ginge es genauso, ich würde auch die Wahrheit wissen wollen. Das alles erfährt der geneigte Leser in diesem Buch. Doch das ist natürlich nicht alles, was in diesem Buch passiert. Denn die Neverseen haben ja jetzt Tam entführt. Wird Tam ihnen gehorchen? Vermutlich bleibt ihm ja nichts anderes übrig, will er seine Schwester Linh nicht gefährden. Welche Gemeinheit wird sich Lady Gisela dieses Mal ausdenken und werden die Neverseen siegen? Ein rundum spannendes Buch erwartet Sie, lieber Leser. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, mich gefesselt und in die fremde Welt der Elfen geführt. Ich kann es sehr gerne weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Alte und neue Rätsel- spannende, dramatische Fortsetzung mit viel Action und einigen Überraschungen

Sophie möchte nicht akzeptieren, dass sie als „unvermittelbar“ gilt. Daher setzt sie alles daran, herauszufinden, wer ihre biologischen Eltern sind. Ihre Freunde unterstützen sie bei der Suche. Doch wie wird Fitz auf Sophies „Status“ reagieren?
Während die Freunde mit ihren Recherchen beschäftigt sind, erhalten sie vom Hohen Rat eine überraschende Botschaft. Sie werden mit neuen, herausfordernden Aufgaben betraut. Und dann erfahren Sophie und Keefe wichtige Informationen aus der Vergangenheit, die gewaltige Konsequenzen haben und beiden vor bedeutende Entscheidungen stellen. Bei all der turbulenten Entwicklungen ist es verdächtig still um die Neverseen….

Die Geschichte liest sich gewohnt flüssig und ist klar und witzig formuliert. Für Reihenkundige dürfte es keine Schwierigkeiten geben, den Text mit all seinen elfischen Fachbegriffen komplett zu erfassen. Neulinge werden vermutlich über Begriffe wie „Psioniepathie“, die Definition einer besonderen Fähigkeit unter den Elfen, stolpern. Die Buchserie richtet sich an Leserinnen und Leser ab 12 Jahren.

Sophie ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist die „Mondlerche“, eine Schöpfung der Organisation Black Swan, ausgestattet mit vielen besonderen Fähigkeiten, die sie selbst noch nicht alle ganz erforscht und im Griff hat. Sophie kennt ihre echten biologischen Eltern nicht, was sie sehr unsicher macht. Auch mit ihren Talenten ist sie noch nicht hundertprozentig im Reinen. Dass Sophie manchmal ziemlich tollpatschig sein kann, nicht immer wie die makellose, perfekte, souveräne Heldin auftritt, macht sie umso sympathischer.
Mit Fitz verbindet Sophie eine besondere Beziehung. Doch nicht nur Fitz Bruder Alvar, der sich den Neverseen angeschlossen hat, steht zwischen ihnen. Auch Sophies persönliche Probleme wirken sich auf das Verhältnis der beiden aus. Und dann ist da noch Keefe mit den tollen Haaren, dessen hinterhältige Mutter mit allen Wassern gewaschen ist und ihn mit seinem Vermächtnis konfrontiert.
Die unterhaltsamste Figur ist für mich Keefes Bodyguard, Ogerprinzessin Ro. Sie hat zuverlässig witzige Kommentare auf Lager, die Situationen den Ernst nehmen. Mit ihren spitzen Bemerkungen wie „Also echt, Jungs dabei zuzusehen, wie sie zu kommunizieren versuchen, ist, als würde man Amöben beobachten“ sorgt sie immer wieder für Spaß.
Selbstverständlich haben auch wieder unberechenbare, abgrundtiefe Bösewichte aus den Reihen der Neverseen ihre Auftritte, denn die Welt der Elfen ist längst nicht so glänzend und gut wie manche Bewohner das gerne hätten…

„Das Vermächtnis“ ist unheimlich packend zu lesen, überrascht mit zahlreichen unvorhergesehenen Wendungen, Ereignissen und Geheimnissen. Die Spannung wird dabei permanent hochgehalten, die Handlung fesselt durchgehend. Die Charaktere entwickeln sich immer weiter, werden durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse komplexer und interessanter. Ich habe das Buch mit dem beachtlichem Umfang deshalb innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Für mich einer der besten Bände der Reihe. Und natürlich wartet Shannon Messenger wieder mit einem besonderen, grandiosen Cliffhanger auf, der die Neugier auf den nächsten Band noch größer macht.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Auf der Suche nach Vermächtnissen

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Wow, was eine Reise – die sich langsam dem Ende nähert. Falls ...

Wow, was eine Reise – die sich langsam dem Ende nähert. Falls hier jemand meine Rezi liest und noch nicht ganz up to date ist: das hier ist schon Band 8 der Keeper of the Lost Cities Reihe. Im März kommt Band 8.5 auf Deutsch raus (der auch Bonusmaterial hat, aber auch zur Story beitragen soll) und im August Band 9. Der finale 10. Band soll 2023 auf Englisch erscheinen, und ich hoffe, dass wir den vielleicht auch zum Jahresende schon auf Deutsch haben.

Jetzt kommen wir aber mal zu meiner Meinung zu Lecagy/ Das Vermächtnis.

Wie in den anderen Bänden angeteasert spielt hier Keefes Vermächtnis eine große Rolle, aber auch Sophies Suche nach ihren biologischen Eltern. Ich möchte zu letzterem nur sagen, dass es hier mehrere mögliche Theorien gab und tatsächlich auch Personen darüber konfrontiert werden, und Sophie der Enthüllung am Ende des Buches näher ist als am Anfang! Endlich ein Fortschritt!

Am Ende des vorherigen Bandes wird ja Sophies Unvermittelbarkeit enthüllt. Das sorgt in ihrer romantischen Beziehung für Probleme (denn ja, Sophie hatte sich für einen der beiden Love Interests entschieden, aber kann deren Beziehung dieser Enthüllung standhalten?).

Wir besuchen auch noch einmal Sophies Schwester Amy in der Menschenwelt und ich mag Amy einfach gerne. Das war echt emotional. Besonders weil es immer eine Situation zwischen den beiden gab, an denen beiden die Erinnerungen fehlten, und auch hier gibt es Enthüllungen. Man merkt wirklich, dass wir uns dem Ende nähern, weil vieles aufgelöst wird oder kurz vor der Auflösung steht.

Und positiv erwähnen möchte ich auch noch die Hohe Rat Thematik um „Team Eminenz“ am Anfang des Buches, was einfach von den innerlichen Bildern her ein wunderschöner Einstieg war.

Ja, ansonsten wiederholen sich leider auch wieder Motive aus vorherigen Bänden. Konfrontationen mit den Gegnern, Probleme mit Sophies Fähigkeiten, Nahtoderfahrungen. All das hatten wir schon und so hat mich das Buch nicht mit jeder Seite fesseln können, weil ich manche Stellen gefühlt zum 100. Mal gelesen habe.

Deshalb kann ich hier keine vollen 5 Sterne geben, weil ich doch finde, dass die Reihe und einzelne Bände zu lang geworden sind und diese Länge in meinen Augen inhaltlich nicht gerechtfertigt ist. Trotzdem habe ich den Band gerne gelesen, weil es mehrere Enthüllungen und Entwicklungen gab, auf die ich lang hingefiebert habe. Ich gebe 4 Sterne und versuche mich, bis März zu gedulden.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Die Reise geht weiter

Nach dem Knaller-Ende des letzten Bandes geht doch erst einmal gemächlich weiter. Aber so langsam wird das eine oder andere Geheimnis um Sophie gelüftet. Endlich. Die letzten Bücher zogen sich schon etwas. ...

Sophie will endlich Antworten. Bekommt sie allerdings nicht. Ich frage mich warum. Dann kommen die nächsten Auseinandersetzungen und Sophie muss ihre persönlichen Fragen erst einmal zurück stellen.

Der Aufbau der Geschehnisse, die Schreibweise, alles ist vertraut. Man lässt sich in die Geschichte mitziehen. Die Romane werden immer umfangreicher, ein paar Längen sind zu finden. Sophie und ihre angehimmelten Freunde nehmen diesmal etwas weniger Raum ein. Zum Glück.

Das Cover ist im Stil der Romanreihe schön gestaltet.

So, dann kam so langsam das Ende des Buches und…. Wieder ein riesiger Cliffhanger. Oh, muss das sein?