Cover-Bild Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2015
Shanti M. C. Lunau

Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut

Rina ist glücklich. Sie hat nicht nur ihr Abitur bestanden, sondern auch die Liebe ihres Lebens gefunden. Doch dann geschieht etwas, womit niemand gerechnet hatte. Rinas Freund wird von seiner Vergangenheit eingeholt und schwebt kurz darauf in Lebensgefahr. Nur ein einziges Medikament kann ihn jetzt noch retten, doch dafür muss Rina in eine Welt reisen, die sie nicht kennt. Wird sie es schaffen, das Bernsteinblut rechtzeitig zu finden und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine Liebe bis an das Ende der Welt - und darüber hinaus?

Rina ist ein Bücherfreak. Die wirklich spannenden Momente passieren ihr in Büchern, denn dort kann sie eine Heldin sein. Bis sie Criff bei einer Schneeballschlacht über den Haufen rennt und sich schlagartig in ihn verliebt. Vergessen sind die Geschichten zwischen dem Papier. Der Neuankömmling im Dorf stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Denn Criff ist nicht nur ein Mensch, sondern ein Humanil. Und er ist nicht ohne Grund in ihrem Dorf, sondern auf der Flucht. Als seine Vergangenheit ihn schließlich einholt und durch eine gefährliche Verletzung sein Leben am seidenen Faden hängt, liegt alles an Rina. Nur sie kann sich auf die Suche nach Armania begeben und dort das verschollene Heilmittel suchen. Denn das Bernsteinblut ist die einzige Möglichkeit, das tödliche Gift aus Criffs Körper zu entfernen. Ohne zögern machen sie und ihre beste Freundin Line sich auf den Weg, um Criffs Leben zu retten. Doch die Uhr tickt und Criff ist damals nicht ohne Grund aus Armania geflohen.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und macht Spaß zu lesen.

Das Cover in sehr hellen Farben gehalten – gelb, orange und rot wirkt sehr schön. Vor einem Auge ist ein dunkles Flügelpaar zu sehen und in groß der Romantitel. Es passt wunderbar zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen interessanten Fantasy Roman.

Fazit:
Die Autorin lässt uns in eine völlig neue fantastische und magische Welt eintauchen.
Manches ist unserer Welt ähnlich aber vieles doch völlig fremd. Mit interessanten und abwechslungsreichen Menschen und Wesen – liebenswert und detailreich geschildert – entsteht ein wunderbares Kopfkino. Es erzählt eine spannende Geschichte über Mut und Ehrgeiz, tiefe Freundschaft und wahrer Liebe – und über allem steht die Hoffnung. Auf ein gutes Ende: ohne Krieg, Kampf und Toten.
Allen voran die Protagonisten Rina, Line und Criff (wollte nicht alle auflisten) kommen sehr sympathisch und realistisch vor – mit ihren Gefühlen und Ängsten.
Es macht auch über das Ziel Lesealter (Jugendroman) Spaß und man hat im Nu die 452 Seiten gelesen.
Ein sehr gelungenes Lesepaket was den Wunsch nach mehr weckt. Für mich sehr verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und einer Menge Mut

Auf "Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut" bin ich über Instagram aufmerksam geworden, als die Autorin Shanti M. C. Lunau nach Testlesern suchte. Da mich die Kurzbeschreibung schon sehr ansprach, habe ich mich direkt gemeldet und sehr gefreut, als ich das Erstlingswerk lesen durfte.

Worum geht’s?
In diesem Buch geht es um Rina, welche Bücher und deren Welten sehr liebt, denn dort kann sie fern von der Realität Abenteuer erleben. Als sie jedoch Criff kennenlernt und sich unsterblich in ihn verliebt, vernachlässigt sie die Bücher und konzentriert sich voll und ganz auf die Liebe. Jedoch ist Criff kein gewöhnlicher Mensch, denn erst ist ein Humanil und auch noch auf der Flucht. Als Criff schwer verletzt wird und nur noch Bernsteinblut ihn heilen kann, macht sich Rina mit ihrer besten Freundin unverzüglich auf die Suche nach diesem Heilmittel.

Meine Meinung?
Ich finde diese Geschichte unglaublich fesselnd, faszinierend und liebevoll gestaltet und der Schreibstil des Buches war sehr schön, Rinas Geschichte hat sich sehr flüssig lesen lassen.
Eine Sache die ich besonders hervorheben möchte, ist die liebe zum Detail. Mit viel Sorgfalt und detailreichen Beschreibung konnte man sich als Leser die Welt und das Abenteuer so gut vorstellen, als ob man selbst dabei gewesen wäre. Ich hab mich von Seite zu Seite immer mehr in diese Geschichte verliebt.

Die Charaktere sind sehr lebendig gestaltet und haben viel Tiefe. Ich würde sagen es gibt in dieser Geschichte drei Hauptprotagonisten, das wären Rina, ihr Freund Criff und ihre beste Freundin Line.
Rina macht im Laufe der Geschichte eine schöne und auch merkbare Entwicklung durch, denn sie wird vom zurückhaltenden jungen Mädchen zu einer mutigen und starken jungen Frau. Was ich an ihr besonders toll fand, ist ihre Loyalität und ihre Entschlossenheit. Mit Criff hatte ich am Anfang tatsächlich meine Schwierigkeiten, was sich aber im Laufe der Geschichte gelegt hat. Wenn man erstmal mehr über ihn und seine Geschichte erfährt, wird verständlicher wieso er zu Beginn wie ein "einziges Rätsel" wirkt. Lina fand ich an manchen Stellen etwas sehr "forsch", aber irgendwie passt das sehr gut zu ihr. Das in dieser Geschichte nicht nur die Liebe im Mittelpunkt steht sondern auch, wie wichtig eine Freundschaft ist, hebt sie (in meinen Augen) von anderen Geschichten ab.

Mein Fazit?
Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Mut die ihres gleichen sucht. Selten so eine liebevoll aber auch abenteuerlustige Geschichte gelesen mit so viel Liebe zu Detail, dass diese "fremde Welt" mir wie Heimat vorkam. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Süß für jung & alt.

„Armania: Auf der Suche nach dem Bernsteinblut“

„Armania: Auf der Suche nach dem Bernsteinblut“

Das Urban Fantasy Jugendbuch von Shanti M. C. Lunau kommt nun in einer überarbeiteten Neuauflage daher und eröffnet nicht nur Bücherwurm Rina eine Welt, die sie nur aus ihren Geschichten kennt: voller Schönheit, Unglaublichkeiten und … Gefahr.

Eine Reise beginnt, die Rina und ihre optimistische Freundin Lina an ihre Grenzen zwingt, Mut verlangt und zeigt, wie Liebe und Verzweiflung zum Antrieb werden können.

Die junge Autorin kreierte auf 316 Seiten nicht nur sehr sympathische Charaktere, mit deren alltäglichen Ängsten und Problemen sich die Zielgruppe identifizieren kann, sondern auch eine wundersame Welt mit entsprechenden Wesen, die kreativ ausgearbeitet wurden und dem bereits Bekannten frische und Leichtigkeit verleihen.

Das Abenteuer wird aus der Sicht von Rina erzählt und während die ersten Kapitel fast gänzlich normal das Denken und Leben eines Büchernerds beschreiben, bringt ein Zusammenstoß mit einem seltsamen Fremden alles durcheinander. Der Blick in die ungewöhnlichen Augen von Criff ändert alles. Schon in der Realität erfährt der Leser, dass die gemobbte Jugendliche selbstlos agiert, sich für andere einsetzt und mutig ist. Und wie stark sich diese Charakterzüge entwickeln wird auf der beschwerlichen Suche nach dem Bernsteinblut mit jeder Hürde deutlicher.

Armania ist ein Land, dass durch die Machtgier und das blinde Streben nach Ruhm ruiniert wurde: Was einst eine Welt voller Liebe und Frieden war, in dem ein warmes miteinander die Wesen ausfüllte, wurde zu einem hoffnungslosen Ort, in dem Zerstörung, Angst und Trauer herrscht, Tod und Misstrauen auf der Tagesordnung stehen.

Rina und Lina geben den Bewohnern mit ihrem eisernen Willen, ihrer Mission Kraft, animieren sie, denn der Wunsch, nicht tatenlos zu sein, zu helfen treibt die beiden samt ihrer neuen Freunde an, auch die größten Gefahren zu überstehen. Es zumindest zu versuchen.

In diesem Jugendroman hätte mehr mit der Schreibweise gespielt werden können. Die umgangssprachlichen und einfachen Formulierungen tragen zwar zum flüssigen Lesen und der Authentizität der Charaktere bei, jedoch empfand ich, dass dies in der ausgefallenen, fantasiereichen Welt etwas deplatziert wirkte. Auch kam die Atmosphäre der geheimnisvollen, bedrohlichen Szenen oder der bedeutsamen Situationen nicht immer zur Geltung, da diese oft sehr plötzlich und schnell abgehandelt wurden und so Gefühle oder Ängste nicht fassbar waren. Dennoch überraschte mich der wechselhafte Verlauf mit all den Ereignissen und Entdeckungen mehrfach.

Wir haben hier keine typischen Helden, die furchtlos und unversehrt durch kochende Seen oder tropische Gefilde wandern, sondern Menschen und wundersame Humanil, die zweifeln, schreien, weinen und sich übergeben. Es gibt Begegnungen, die so überraschend und unerwartet über uns hereinbrechen, dass man nur staunen kann, mitreißende und lebhaft geschilderte Szenen, Wendungen und öfter auch mal was zum Lachen.

Selbst wenn manche Ereignisse nicht vollkommen logisch waren und viel zu Schnell von Liebe gesprochen wurde, ist die Suche nach dem Bernsteinblut ein kreatives Abenteuer in einer einzigartigen, unberechenbaren Welt, mit vielen, vielen Anspielungen, über die es sich lohnt nachzudenken. Süß, witzig, dramatisch und spannend – ich empfehle Jung und alt einen Besuch in Armania.

„Armania: Auf der Suche nach dem Bernsteinblut“ eine Geschichte über Freundschaft, innere Stärke und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Außergewöhnlich!

Inhalt

Inhalt

Rinas Leben ist eintönig, Schule, Lesen und Gassi gehen. Als sie dann in den neu zugezogenen Criff hineinläuft, ahnt sie noch nicht wie dieses Treffen ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Denn Criff ist nicht grundlos in ihrem Dorf gelandet und als seine Vergangenheit ihn einholt kann ihm nur noch Rina helfen. Sie muss nun das verschollene Heilmittel „Bernsteinblut“ aus einer fremden Welt, aus Armania, finden. Ohne zu zögern machen sich Rina und ihre beste Freundin Line auf den Weg um Criffs Leben zu retten…

Meinung

„Armania – Auf der Suche nach dem Bernsteinblut“ ist eine sehr faszinierende Geschichte von Shanti M. C. Lunau.
Das Cover finde ich interessant und farblich passt es sehr gut zum Titel und zur Thematik. Aber an sich konnte ich mit dem Motiv anfangs gar nichts anfangen, jetzt nach dem Lesen kann ich da schon eher etwas hinein interpretieren. Den Schreibstil fand ich angenehm und locker zu lesen, man merkt dem Stil einfach die Begeisterung der Autorin an der Geschichte an. Die Sprache passte in meinen Augen gut zum Alter der Protas. Die Handlung selbst fand ich spannend, abenteuerlich und actionreich. Außerdem gefielen mir die Beschreibungen in dieser Geschichte sehr gut, man konnte sich dadurch leicht in der fremden Welt zurecht finden und sich alles bildlich vorstellen. Auch die Emotionen kamen nicht zu kurz, Teenagerherzen neigen einfach dazu vor den verschiedensten Gefühlen überzusprudeln, so auch hier, was immer sehr gut rübergebracht war. Ab und zu gab es einige Momente, die ich widersprüchlich fand bzw. die ich nicht leicht zu durchschauen fand. Aber das Glossar am Ende kann bei Problemen gut weiter helfen. Das Ende gefiel mir an sich gut, es rundet die Geschichte ab, auch wenn es mir etwas gehetzt vorkam, eine Szene kam Schlag auf Schlag auf die nächste, aber an sich kann ich so gut mit der Geschichte abschließen!

Rina erzählt uns hier ihre Geschichte. Sie ist mir sympathisch, aber etwas wechselhaft. Manchmal kommt sie mir sehr reif vor und manchmal noch sehr jung. Insgesamt macht sie auf jeden Fall eine Entwicklung durch, aus der sie reifer und deutlich erwachsener hervor kommt, das war sehr angenehm zu lesen. Auch wie sie an der Liebe und damit an der Hoffnung festhält. Sie gibt alles für ihre Freunde und ihre Entschlossenheit hilft ihr immer wieder aus brenzligen Situationen raus.

Criff mochte ich auch sofort, auch wenn er mit zu Beginn ein ganz schönes Rätsel war. Er ist definitiv einzigartig, auch wenn man nicht sofort erfährt wieso. Vor allem seine Vergangenheit es ganz schön in sich und deckt so manches außergewöhnliches Geheimnis auf.

Line ist eine wirklich tolle Freundin, die ab und zu etwas aufgedreht wirkt. Aber sie ist sehr sympathisch, immer unterstützend und hilfsbereit und hat es wirklich drauf Mut und Hoffnung zu geben. Ein wirklich toller Nebencharakter!

Neben diesen drei Charakteren gibt es noch viele viele mehr, die Schwung und Action in das Buch und seine Handlung gebracht haben und die ich einfach spannend fand!

Fazit

Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft und wahre Liebe, Mut und Ehrgeiz und vor allem Hoffnung! Als Leser tauchen wir in eine aufregende Welt voller interessanter Wesen und spannenden Charakteren ein! Im Großen und Ganzen konnte die Geschichte mich überzeugen und hat mir tolle Momente beschert!

Veröffentlicht am 07.05.2017

Armania

Die Geschichte ist aus der Sicht der achtzehnjährigen Rina geschrieben, die in ihrer eigenen Bücherwelt gefangen ist und daher auch nicht weiter irritiert darüber ist, als sie heraus findet, dass sie in eine andere Welt reisen soll, um ihren Freund zu retten. Die Protagonistin ist mir sympatisch, auch wenn sie mir ab und an leider etwas auf die Nerven ging und zwar immer dann, wenn es um ihre Gefühle für Criff ging, die meiner Meinung nach etwas übertrieben waren, für die kurze Zeit ihrer Beziehung.

Anfangs war das Buch spannend und gut geschrieben, trotzdem passierte nicht allzu viel, was mich etwas irritierte, da ich auf mehr Action eingestellt war, doch dann ging alles ganz schnell; die Reise nach Armania begann, die Ereignisse überschlugen sich beinahe und machten die anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut. Hierbei hätte ich mir allerdings gewünscht, dass einige Szenen mehr ausgeschmückt gewesen wären, ebenso kamen mir die Konversationen etwas abgehackt vor.

Das Setting des Buches hat mich absolut umgehauen und durch den anschaulichen Schreibstil habe ich mich gefühlt, als wäre ich selbst in Armania. Die Welt hat natürlich auch ihre Schattenseiten, aber die schöne Seite überwiegt hierbei absolut und hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Selbst beim Schreiben der Rezension fühle ich mich nach Armania zurück versetzt. :D

Die Spannung ist spätestens ab dem zweiten Drittel durchgehend vorhanden, daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Leider kamen mir manche Szenen etwas abgehackt vor und hätten gerne mehr ausgeschmückt sein dürfen, daher gibt es von mir 4 von 5 Schlüsseln.