Cover-Bild The Couple Next Door
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Albtraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine total verzwickte Situation...

Zum Buch: Das Ehepaar Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zur Dinnerparty eingeladen. Ihr Baby lassen sie zuhause, denn sie haben ja ihr Babyphone dabei und alle halbe Stunde geht jemand nach der kleinen Cora schauen. Doch als die beiden letztendlich nach Hause kommen, steht die Haustür einen Spalt auf und die kleine Cora liegt nicht mehr in ihrem Bettchen. Während für die Eltern sofort klar ist, dass jemand ihr Baby entführt hat, haben die Ermittler der Polizei noch ganz andere Ermittlungsansätze…

Meine Meinung: Das Buch war ja mal wieder ein Psycho-Ding ganz nach meinem Geschmack! Wenige Charaktere, viele Lügen und Geheimnisse und eine völlig überraschende Auflösung! Natürlich sind die Personen hier vom Charakter etwas überzeichnet, das macht aber nichts. Um die ganze Sache zu verstehen, muss man sich nur die Verhältnisse der Personen untereinander anschauen. Und da kommt einiges an die Oberfläche!

Meine Stimmung schwankte zwischen Mitleid, Ungläubigkeit und Entsetzen! Mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet, muss ich sagen!
Der Schreibstil von Shari Lapena gefällt mir unheimlich gut. In relativ kurzen Kapiteln erzeugt sie einen starken Sog, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann!

Mein Fazit: Auch das zweite Buch der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Sie spielt gut mit den Charakteren und ungesunden Beziehungen! Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mein Fazit zu "The Couple next Door"

Für einen nettes Thriller Wochenende kann ich The Couple next Door auf jeden Fall empfehlen. Durch den sehr schnellen und recht einfachen Einstieg und der angenehmen Seitenzahl des Buches ist es durchaus Okay. Leider fehlt es mir halt wirklich an Tiefgang, an Nervenkitzel, am mit fiebern oder raten. Die Charaktere waren mir, bis auf Marco vielleicht, alle ein wenig zu Oberflächlich und Detective Rasbach empfand ich sogar als sehr unnötig. Dennoch gefiel mir die Verstrickung mit- und untereinander. Auch wenn ich hier das Gefühl hatte, das die Autorin gern immer wieder die Karten neu mischen wollte. Es kam mir einfach ab und an so vor, als ob sie sich selbst nicht ganz so sicher war, wem sie die Schuld zuschieben möchte. Ich mochte es auf jeden Fall, das ich so wunderbar einfach einsteigen konnte, und wie gesagt, für ein Thriller zwischendurch, geht es auch völlig in Ordnung.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 23.02.2023

The Couple Next Door

The Couple Next Door - Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich von Shari Lapena ist ein fesselnder Thriller. Kindesentführung, Depressionen, Selbstzweifel und vor allem Geheimnisse sind in dem Buch ein wesentliches Thema.

Mir als Mutter will es zwar nicht in den Kopf warum mein sein 6 Monate altes Baby alleine zu Hause lässt, aber gut so ist nun mal der Plot des Buches. Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Diese wollen aber das Baby nicht bei sich im Haus haben, nachdem der Babysitter absagte lassen Anne und Marco ihre Tochter alleine zu Hause und gucken alle 30 Minuten nach ihr. Doch als sie nach Hause kommen fehlt von dem Baby jede Spur. Die alarmierte Polizei hat schnell einen Verdacht. Doch ist es immer so wie es scheint?

Ich bin gut und schnell in das Buch rein gekommen. Es lässt sich recht flott lesen, da der Schreibstil flüssig und angenehm ist. Auch wird von Anfang an eine gewisse Spannung aufgebaut. Man fragt sich unweigerlich was in der Nacht wirklich passiert ist. Die Autorin baut einige Wendungen und Verwirrungen ein. Leider beschreibt sie einiges sehr distanziert und kühl, so blieben mir die Protagonisten unnahbar und ich konnte sie und die Handlungen oft nicht ganz verstehen. Auch wiederholt sie sich des Öfteren was für meinen Geschmack unnötig war. Dadurch wirkt es etwas konstruiert und auch vorhersehbar.

Es herrscht die ganze Zeit Zwietracht und dunkle Machenschaften, vor allem in der Familie und dem Freundeskreis. So wird die meiste Zeit über eine düstere Stimmung projiziert. Bei all den Intrigen und Machtspielen gibt es einige Motive und Möglichkeiten. Ab ca der Hälfte des Buches hatte ich eine Ahnung wer und was dahinter steckt.

Ein netter Thriller für zwischendurch. Mir fehlten die Emotionen etwas und es war mir etwas zu sachlich, aber trotzdem spannend. Vor allem lässt sich das Buch gut und schnell lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Nicht überzeugend

Du besuchst mit deinem Ehemann deine Nachbarin und lässt dein Baby allein Zuhause, weil die Babysitterin kurzfristig abgesagt hat. Es ist direkt nebenan, ihr habt das Babyfone dabei und schaut abwechselnd alle halbe Stunde nach der Kleinen. Doch als ihr nach dem feuchtfröhlichen Abend nach Hause kommt, steht die Haustüre offen. Du rennst nach oben in das Kinderzimmer und findest nur ein leeres Bett vor. Wo ist dein Baby?

Ich wurde leider von Anfang an nicht wirklich warm mit der Geschichte. Weder mit der Handlung noch mit dem Schreibstil oder den Charakteren.

Das Thema an sich, schien Potenzial zu haben, doch gefühlt wurde die Handlung unnötig lang in die Länge gezogen. Die Geschichte an sich hätte viel schneller erzählt werden können und beinhaltete aus meiner Sicht leider einiges an Füllszenen.

Die Charaktere blieben für mich blass, nicht anfassbar und somit weder nachvollziehbar noch konnte man eine Beziehung zu einem der Personen aufbauen oder Sympathien entwickeln.

Einige Wendungen machten jedoch neugierig und erweckten die Erwartungen, aber flachte die Euphorie ziemlich schnell wieder ab.

Ebenso der Schreibstil konnte mich nicht erreichen. Es las sich oftmals wie eine emotionslose Aneinanderreihung von Sätzen, die weder beim Schreiben noch beim Lesen Spaß zu machen scheinen.

Verschenktes Potenzial mit platten Charakteren.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Na ja

Der Klappentext hat sich interessant gelesen und hat mich neugierig gemacht. Und an sich hätte man daraus sehr sehr viel machen können...
Das Baby von Anne und Marco wird aus seinem Bettchen entführt während ...

Das Baby von Anne und Marco wird aus seinem Bettchen entführt während die Eltern bei den Nachbarn auf einer Dinnerparty waren.
Von Anfang an belügt einer den anderen, misstraut einer den anderen, verstrickt sich jeder mehr oder weniger in seinen Aussagen. Keiner weiss mehr, wem oder was er noch glauben kann. So gerät das ziemlich schnell zu einem Durcheinander und auch als Leser weiss man irgendwann nicht mehr, wer gerade auf wessen Seite steht.
Der Schreibstil ist recht einfach und in kurzen Sätzen gehalten; die Figuren werden durch und durch unsympathisch und oberflächlich dargestellt.
Man kann dieses Buch durchaus lesen - einen bleibenden Eindruck hinterlässt es jedoch nicht.