Cover-Bild The Couple Next Door
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Albtraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Veröffentlicht am 08.04.2020

Spannend bis zum letzten Wort

Am Anfang der Geschichte lernt man Anne und Marco kennen. Beide sind Eltern der 6 Monate alten Caro. An dem Abend, an dem die Geschichte beginnt, sind sie bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zur Geburtstagsfeier eingeladen. Allerdings möchte Cynthia nicht, dass die beiden die kleine Caro mitbringt, das sie ein sehr unruhiges Kind ist.

Auch die Babysittern sagt an diesem Abend ab. Marco überredet Anne so lange, bis sie doch zusammen zur Party gehen. Sie haben ausgemacht, abwechselnd alle halbe Stunde nach Caro zu sehen und außerdem das Babyfon mitzunehmen.

Kurz nach 1 Uhr nachts und einigen Gläsern Wein wird Anne unruhig und bekommt doch ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Sie überredet ihren Mann Marco endlich mit ihr nach hause zu gehen.
Schon beim Betreten des Hauses merkt sie, dass die Haustüre aufsteht. Anne bekommt Panik und rennt die Treppen hoch. Und steht vor einem leeren Kinderbett. Caro, ihr Baby, ist nicht mehr da.

Zusammen rufen die Contis die Polizei. Sie suchen nach Cora. Aber können sie sie finden? Und ist die Wahrheit und die Geheimnisse vielleicht noch viel schlimmer als alles andere?

Das Buch ist in nummerierten Kapiteln eingeteilt und verläuft meist nach Ortswechsel. Die Kapitel sind unterteilt in die verschiedenen Erzählperspektiven. Aus der Sicht von Anne, von Marco und von Rasbach, dem Detective. Die 3 Hauptprotagonisten sind sehr gut und ausführlich erzählt. Man taucht dadurch in ihre Gefühlswelt ab und erlebt die Geschichte ganz und gar mit. Man spürt Regel recht die Verzweiflung der Eltern, welche das Verschwinden ihres Babys auslöst. Da durch lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Des weiteren ist hierfür die extreme Spannungskurve dafür verantwortlich, welche absolut grandios gesetzt ist. In der ganzen Geschichte gab es für mich keinen Durchhänger oder Phasen in denen ich mich gelangweilt habe. Es ist ein flüssiger, wenn auch einfacher Schreibstil mit ausführlichen Dialogen, die einem das Gefühl geben an der Geschichte beteiligt zu sein. Auch das Cover wirkt für mich sehr geheimnisvoll und düster, was für mich noch mehr zum lesen verführt.

Fazit: Für mich ein totales Lesehighlight, welches ich (leider) in kurzer Zeit durch hatte. Ein Geheimnis nach dem anderen, das man selbst nur noch am Kopf schütteln ist und man nicht mehr weiß, was man selbst glauben soll. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2020

leicht verwirrender Schreibstil aber spannende Story

Die Story
Würdest du dein Baby allein in eurer Wohnung zurücklassen?

Die Story
Würdest du dein Baby allein in eurer Wohnung zurücklassen?
Anne und Marco haben genau das getan. Sie haben jede halbe Stunde nach dem Baby gesehen, ein Babyfon dabeigehabt und waren direkt nebenan bei den Nachbarn und trotzdem ist ihr schlimmster Albtraum wahr geworden, denn das Baby ist spurlos verschwunden.

Der Schreibstil
Das Buch erzählt die Geschichte um die verschiedenen Charaktere herum. Dabei liest man mal die Gedanken der Eltern, der Nachbarn oder auch des Polizisten. Es wird oft innerhalb eines Abschnitts zwischen den einzelnen Charakteren hin und her gewechselt und sorgt damit gerade am Anfang für Verwirrung. Man gewöhnt sich auch nie wirklich daran, aber es wird besser.

Ich finde es dabei total genial, dass man so viel von den Charakteren erfährt aber gleichzeitig völlig im Dunkeln tappt. Es wird meisterhaft um jegliche verräterischen Aussagen herumgetänzelt und dabei immer wieder Andeutungen gemacht, die man erst im Nachhinein einordnen kann. Einfach wow.

Die Handlung
Die ganze Story ist richtig spannend aufgebaut und oft ahnt man, was passiert sein muss und im nächsten Moment überrascht einen das Buch wieder. Dadurch bleibt das Buch vollkommen unvorhersehbar und richtig spannend.

Fazit
Das Buch überzeugt trotz seinem leicht verwirrenden Schreibstil durch eine sehr gute und spannende Story. Dabei kann man ahnen, was man will, es kommt immer anders oder sogar schlimmer. Wer sich nicht von den Charakteren verunsichern lässt, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Langatmig

Von der Geschichte her gut, aber auch nicht wirklich neu. Von der Ausführung her langatmig.

Man hat von Anfang an das Gefühl, dass etwas an der Entführung des Kleinkindes nicht stimmt. Immer wieder kommt man einem neuen Geheimnis auf die Spur. Letztendlich ist der Ausgang aber dann doch überraschend. So muß ein Thriller sein.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Zu was Leute fähig sind..

Also mich persönlich hat es ziemlich umgehauen. Natürlich spoilere ich nichts aber es ist auf jeden Fall ein Muss für Thriller-Liebhaber, es ist ja aus einem Grund ein Bestseller! Es ist schnell gelesen, da es wirklich von der ersten Seite an spannend ist und die Kapitel ziemliche Cliffhanger sind. Ich würde es auf jedeeen Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Spannende Story

Ich fand die Story wirklich interessant. Mir hat es gefallen, dass man die Gedanken der einzelnen Figuren nachvollziehen konnte und nicht nur aus einer Perspektive die Story mitbekam.
Überraschend fand ...

Überraschend fand ich, dass bereits nach der Hälfte des Buches klar war, wer das Baby entführt hat.
Ich habe mich gefragt, womit die Hälfte des Buches gefüllt wird.
Einige Handlungsstränge waren vorhersehbar - das Ende jedoch trotzdem überraschend.
Eine spannende Story!