Cover-Bild The Couple Next Door
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für zwischendurch war es ganz okay

Ich hatte mir von "The Couple Next Door" mehr erhofft, besonders angesichts des Hypes und der überwiegend positiven Meinungen, die ich im Vorfeld gehört hatte.
Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, ...

Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, die an einem Abend bei ihren Nachbarn zu Besuch sind. Die Nachbarin hat im Vorfeld verlangt, dass sie ihre 6 Monate alte Tochter zu Hause lassen. Marco sieht darin auch kein Problem, nur Anne findet es nicht gut, willigt letztendlich aber doch ein. Sie gehen zu ihren Nachbarn, sehen aber alle 30 Minuten abwechselnd nach ihrer Tochter. Als sie nach der Party nach Hause gehen, ist die Tür nicht abgeschlossen und von ihrer Tochter fehlt jede Spur. Sofort rufen sie die Polizei.. doch war das die richtige Entscheidung? Wer weiß, was dabei alles an die Oberfläche kommt..

Die Spannung baute sich anfangs schnell auf, und ich begann, mitzurätseln: Warum sollte die Nachbarin darauf bestehen, dass das Kind allein bleibt? Wer steckt hinter der Entführung und aus welchem Grund? Leider konnte ich mir etwa zur Hälfte des Buches bereits vorstellen, wie die Geschichte enden würde, was die Spannung etwas bremste. Zudem wirkten die Charaktere für mich zu oberflächlich, sodass ich kein wirklich klares Bild von ihnen gewinnen konnte.

Das Ende überraschte zwar mit einem letzten Twist, doch diesen empfand ich als zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Für mich hätte dieser Teil der Geschichte auch weggelassen werden können.

Alles in allem war das Buch in Ordnung. Als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch eignet es sich definitiv.
Ich werde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Abgründig spannend

Es geht um ein Ehepaar, welches bei den Nachbarn nebenan zum Geburtstag eingeladen ist. Das Babyfon ist dabei und sie gehen abwechselnd gucken. Doch als sie nach Hause kommen ist das Babybett leer...

Shari ...

Shari Lapena hat einen unglaublich schönen und fesselnden Schreibstil, ich habe angefangen zu lesen und erst aufgehört, als es zu Ende war.
Sie springt zwischen den Erzählperspektiven vom Kommissar und der beiden Protagonisten, so dass man in alle Köpfe reingucken kann.

Die beiden Protagonisten Anne und Marco finde ich beide sympathisch, obwohl beide abgründige Geheimnisse haben, die beim fortführen der Geschichte rauskommen.

Die Handlung ist ebenfalls sehr realistisch und spannend. Man bekommt Häppchenweise Infos, doch trotzdem erschließt sich nicht das gesamte Puzzle direkt, auch wenn man schon in eine bestimmte Richtung denkt.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen! Auch wenn es für mich als Mama schlimm war, dass diese Familie ihr kleines Kind vermisste.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Sehr langatmig

Das Buch hat mich ehrlich gesagt eher gelangweilt als unterhalten.

Das Buch hat mich ehrlich gesagt eher gelangweilt als unterhalten.
In „The couple next door“ geht es um das Paar Anne und Marco, die nach einer kleinen Feier bei den Nachbarn feststellen müssen, dass ihr 6 Monate altes Baby nicht mehr in seinem Bettchen liegt. Die Ermittlungen beginnen und es scheint sich alles zu überschlagen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, man hätte an sich super schnell durch das Buch kommen können, wenn die Geschichte spannender geschrieben worden wäre.
Dieser Fall im Buch erinnert stark an den Maddie McCann Fall, weshalb ich noch gespannter war, wie es hier gelöst werden sollte. Leider zog es sich unfassbar in die Länge, die Protagonisten blieben eher oberflächlich. Ich hätte sehr gerne viel mehr über Annes psychische Störung gelesen. Diese wurde hin und wieder aufgegriffen, jedoch nicht allzu sehr vertieft.
Mit der Auflösung am Ende war ich persönlich auch eher semi zufrieden. Auf einmal ging alles super schnell und da war die Lösung.

Alles in allem konnte mich das Buch also nicht wirklich von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch "The Couple Next Door" von Shari Lapena hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es geht darum, dass ein Paar abends auf einer Feier bei den Nachbarn eingeladen ist und als sie zurück nach Hause kommen fehlt von ihrem Baby jede Spur, obwohl die beiden circa jede halbe Stunde nach ihr schauen waren und auch ein Babyfon dabei haben. Die beiden bitten den oder die Entführer ihr Baby wieder zu bringen gegen eine beachtliche Summe an Lösegeld, welches durch die Schwiegereltern bereit gestellt wird.

Man hat während man das Buch liest immer mal wieder verschiedene Vermutungen, wer oder wie das Baby entführt worden sein könnte, aber im Endeffekt läuft das ganze auf eine verzwickte, gut durchdachte Lösung heraus.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge von durchschnittlich 10 Seiten, was das ganze Leseerlebnis sehr dynamisch macht und man förmlich durch das Buch fliegt.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich kann es jedem vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ein spannender Thriller mit Tiefgang

Anfangen möchte ich wie immer bei dem Cover, welches ganz hübsch aussieht, dem Leser jedoch nicht unbedingt neben anderen Büchern sofort ins Auge springt und auch nicht in irgend einem besonderen Zusammenhang mit der Geschichte steht.
Der Schreibstil der Autorin war sehr einfach gehalten und daher konnte man das Buch sehr schnell durchlesen.
Die Geschichte war sehr spannend und hatte einige Wendungen, die ich wirklich überhaupt nicht vorhergesehen habe. Immer wieder wurde der Verdacht auf andere Personen gelenkt, die es dann doch wieder nicht waren. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer genau hinter der Entführung des kleinen Kindes steckte.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, manche von ihnen hasste man, andere mochte man sehr gerne.
Fazit: Ein solider Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen und einem grandiosen Ende.
Für Thriller-Fans eindeutig eine Empfehlung.