Cover-Bild The Couple Next Door
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Anne und Marco Conti sind bei den Nachbarn Cynthia und Graham zum Abendessen eingeladen. Da das Kindermädchen abgesagt hat, lassen sie die sechs Monate alte Cora alleine zurück, bewachen sie per Babyfon und schauen jede Stunde nach ihr. Der Alkohol fließt in Strömen und Cynthia schmeißt sich hemmungslos an Marco ran. Als sie dann endlich nach Hause aufbrechen, finden sie die Haustüre unverschlossen und Cora ist verschwunden. Anne ruft sofort die Polizei und hat dann einen Zusammenbruch. Als das ganze Haus von Einsatzkräften wimmelt, fragt sie sich, wie die ganze Szene auf die Polizei wirken muss.

Im nächsten Kapitel wechselt die Sicht zum zuständigen Detective Rasbach. Er hat die Details von den Eltern aufgenommen, aber irgendwas fühlt sich für ihn intuitiv falsch an. Rasbach ist immer analytisch, nie emotional. Die Eltern stehen zwar offensichtlich unter starkem Schock, aber er verdächtigt auch sie, denn er hat gelernt, dass die Menschen zu allem fähig sind.

Es entsteht der Verdacht, dass es sich um eine geplante Erpressung handeln könnte, da Annes Eltern reich sind. Das weitere Geschehen, als die Großeltern am Tatort eintreffen, erleben wir dann aus Marcos Sicht. Durch die wechselnden Perspektiven erhält man einen umfassenden Blick auf alle Beteiligten und ihre Vorgeschichten. Rasbach wendet sich bei seinen Ermittlungen auch den Nachbarn zu. Es kommt dann zu einer krassen Enthüllung über Cynthia und Graham.

Der Detective lässt nicht von den Eltern ab, auch wenn es kaum Spuren oder Beweise gibt, hat er vornehmlich sie im Verdacht. Auch das über die Medien angebotene Lösegeld hat zu keiner Reaktion geführt, jetzt will er in Annes früherer Schule mehr über sie erfahren. Dann trifft zusammen mit Corsas Strampler doch noch eine Lösegeldforderung bei den Eltern ein, sie wollen wir gefordert die Polizei nicht einschalten.

Irgendwie verlässt mich in der Mitte der Geschichte etwas die Lust am Buch, da nun alles so offensichtlich erscheint. Später kommt es aber zu neuen unglaublichen Verwicklungen bzw. Verknüpfungen, plötzlich kommt einem ein ganz neuer Verdacht und es wird dadurch wieder spannend.

Keine der Figuren aus dem Buch „The Couple Next Door“ von Shari Lapena kommt einem näher oder ist sympathisch. Man kann sich mit keinem der Charaktere wirklich identifizieren. Besonders Marcos Reaktionen sind rückwirkend betrachtet kaum glaubhaft.

Die Geschichte ist zwar sehr spannend erzählt und wirklich flüssig zu lesen, kam mir aber streckenweise etwas wirr und unrealistisch vor. Mir war das Ende zu konstruiert und unglaubwürdig.

3,5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 21.03.2017

Super spannender Thriller mit schoenem Cover

Es geht um ein entfuerhtes Baby, wobei die Polizei lange im Dunkeln tappt.

Es geht um ein entfuerhtes Baby, wobei die Polizei lange im Dunkeln tappt.

Es ist ein spannendes Buch, aber auch nicht abgebrueht, sondern emotional, macht vielleicht schon die Tatsache, dass es um ein Baby geht, aber egal. Wahrend der Geschichte, gibt es immer wieder interessante Wendungen und es bleibt durchgaengig spannend.
Die Art, wie die Geschichte geschrieben ist, ist nicht ganz so normal es ist eher fiktiv als beschreibend, sodass der Leser immer wieder sich dabei ertappt doch auf der falschen Faehrte zu sein.

Das Lesen des Buches hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es allen Thriller Fans nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Kennst du deine Umgebung wirklich???

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zum Geburtstag eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist: ohne Baby zu kommen. Kurz vorher allerdings sagt die Babysitterin ab, und nun entscheiden sich die beiden Cora in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, das Babyphone mitzunehmen und jede halbe Stunde nach ihrer Tochter zu schauen.
Als sie kurz nach 1 Uhr nachts nach Hause gehen, stellen sie fest, die Haustür ist offen und das Bettchen ist leer. Wo ist Cora? Die Polizei wird sofort verständigt, und Rasbach beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Hauptverdächtigte sind die Eltern. Ab sofort beginnt eine Achterbahn der Gefühle für die junge Familie, die mit Geheimnissen und Misstrauen verbunden sind…

Das Cover finde ich sehr gelungen und spiegelt den Titel wieder. Es passt gut zu dem mysteriösen Fall und dessen Auswirkungen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man ist von der ersten Minute an gefesselt.
Es wird aus den verschiedenen Sichten der Hauptprotagonisten erzählt – Anne, Marco und Rasbach.
Man erfährt dadurch die einzelnen Gefühle der Personen, ihre Gedanken, Geheimnisse und ihre Schlussfolgerungen daraus. Man ist nah am Geschehen, und fühlt mit den Personen mit und hofft Cora wird am Ende gesund und munter wieder gefunden. Dadurch wird es nie langweilig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Die Autorin versteht es immer wieder kurze Sätze oder Gedanken fallen zu lassen, die dem Leser immer wieder verunsichern und dadurch auf eine andere Spur bringen.

Die Hauptprotagonisten an sich wirken entfernt, sind nicht wirklich greifbar und recht unsympathisch.
Anne ist sehr unsicher und das spiegelt sich immer wieder in ihren Gedanken.
Marco hat viele Schuldgefühle.
Der Detective Rasbach ist sehr intelligent und durch seine Erfahrungen von früher, kann er sich auch vorstellen das die Eltern damit zu tun haben und nimmt diese hart ins Gericht.

Der Roman hat einem gezeigt, dass man seine Umgebung nicht wirklich kennt. Das jeder seine Geheimnisse hat. Und das es leicht ist, durch Alltägliches beeinflusst zu werden und das zu einer Lüge führen kann, bis man in einem Strudel steckt und nicht mehr herauskommt. Es zeigt, wie leicht es jeden treffen kann.

Persönlich haben mir hier ein bisschen die Polizeiarbeit gefehlt. Es wirkt eher als ein Familiendrama, statt einen Thriller. Ich hätte doch lieber mehr der Polizei über die Schultern geschaut.
Auch der Schluss am Ende hat mir persönlich nicht gefallen, aber an sich passt es wunderbar zu diesem undurchschaubaren Fall.

Das Buch hat mir sehr viele spannende und unterhaltsame Stunden beschert. Als Debütroman ist es mit ein paar Abstrichen gelungen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Wo ist Cora?

Cora, ein 6 Monate alter Säugling verschwindet in einer Nacht, wo die Eltern nicht im Haus sind.

Anne und Marco feiern bei den Nachbarn eine kleine Party. Die Mutter wollte das Baby mit zur Feier bringen, aber die Nachbarin Cynthia war dagegen. So wurde Cora per Babyphon überwacht und Anne und Marco haben sich stündlich mit einer Kontrolle bei ihrer Tocher abgewechselt.
Die Spannung im Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel sehr stark, als Leser ist man gefesselt.

Die Verdachte gehen in Richtung der psychisch labilen Mutter, aber auch gegen den Vater. Er hat berufliche und finanzielle Probleme. Keiner der beiden weiß um die Probleme des anderen.

Über allem schwebt die Angst und Sorge um Cora. Wird sie gefunden und lebend zu ihrem Eltern zurück kehren?
Ein dramatisches und unerwartetes Ende beantwortet die meisten Fragen des Lesers.

Veröffentlicht am 19.03.2017

The Couple next Door

Wow ein sehr spannend geschriebener Thriller. Der Alptraum jeder Mutter und Vater. Dein Baby wird entführt

während Du fröhlich im Nachbarhaus feierst. Wie geht es weiter. Wer hat das Kind entführt und wie kam diese Person in das Haus rein. Waren es Ihre Freunde von der Party mit einem Schlüssel aus der Handtasche??
Warum wurde auf dem Cover kein deutscher Text verwendet??