Cover-Bild Im Visier des Mörders
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Sharon Bolton

Im Visier des Mörders

Sie hat überlebt, doch sie kann niemandem mehr trauen - Thriller
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

»Sharon Bolton ist die weibliche Ausgabe von Simon Beckett.« www.denglers-buchkritik.de

Atmosphärische Handlung, vielschichtige Charaktere und mörderische Spannung – das sind Boltons Markenzeichen.
Friedliche Morgenstimmung liegt über den Hügeln und Wäldern nahe der schottischen Grenze. Zwölf Menschen genießen die prachtvolle Aussicht, die ihnen der Ausflug mit einem Heißluftballon bietet – und müssen plötzlich mit ansehen, wie am Boden eine Frau erschlagen wird. Als der Mörder von seinem Opfer ablässt und den Blick gen Himmel richtet, steht das Schicksal dieser Menschen auf Messers Schneide. Der Mann schultert sein Gewehr und nimmt die Verfolgung auf. Eine grausame Jagd beginnt. Am Ende wird nur eine Zeugin entkommen. Sie kennt das Gesicht des Mörders. Und er kennt ihres. Nun läuft sie um ihr Leben.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine tödliche Ballonfahrt!

12 Menschen befinden sich in England in einem Heißluftballon und genießen die Aussicht. Plötzlich sehen sie unter sich einen Mann, der eine Frau ermordet. Dieser entdeckt die Ballonfahrer und erschießt mit seinem Gewehr den Ballonführer und verfolgt den Heißluftballon. Es kommt letztlich zu einem Absturz und nur eine Person überlebt und wird nun von ihm gejagt......
Auf diesen jederzeit spannungsgeladenen 475 Seiten werden die Ereignisse in 3 Teile und sage und schreibe 122 Kapitel erzählt. Ich liebe ein Buch mit vielen Kapiteln.
Der Plot ist großartig. Entkommt die überlebende Jessica Lane dem Mörder Patrick, den sie wohl erkannt hat? Das ist ein Handlungsstrang.
In Rückblenden - beginnend ab der Zeit vor 25 Jahren vor dem Absturz bis hin zu dem aktuellen Geschehen - wird die Beziehung Jessicas zu ihrer Schwester Isabel, die Nonne war, dargestellt. Diese Episoden sind gut eingestreut und man erfährt viel über die Beziehungen der beiden, die hier sehr wichtig für die weitere Geschichte ist. Hinzu kommen geheimnisvolle Verletzungen von Immigranten, die im weiteren Verlauf der Story zum zentralen Thema werden.
Der Schreibstil ist sehr ausgereift, aber so flüssig geschrieben, dass man von einer zur nächsten Seite mitgerissen wird. An vielen Stellen wird es extrem spannend. Das Beste sind die Wendungen in dem Thriller, die mir immer ein 'Das gibt's doch nicht' oder ein überraschendes 'Ah...' entlockten. Die Auflösung kommt genau dosiert und mehrmals gut platziert am Ende und hält noch einmal eine Überraschung für den Leser ganz zu Schluß parat.
Mich hat dieser Thriller - wie man heutzutage sagt - total geflasht! Ein rundum gelungener Thriller mit einem ungewöhnlichen Einstieg und einer tollen, stetig an Spannung gewinnenden Geschichte!

Ich gebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Unglaublich spannend und voller Überraschungen

Bei diesem Buch bedauere ich aufrichtig, dass ich nur fünf Sterne vergeben kann. Ich bin auch nach ein paar Tagen immer noch begeistert von diesem Buch und habe es regelrecht durchgefres-sen, weil es so spannend war. Von dieser Autorin habe ich schon einiges gelesen, das mir ganz gut gefallen hat, aber dieses Buch toppt wirklich alles. Selten habe ich ein so spannendes und sich ständig veränderndes Buch gelesen. Alles, was man zu wissen glaubt, wird ein paar Seiten später wieder auf den Kopf gestellt und ins Gegenteil verkehrt. Man versteht viele Handlungen und Aktio-nen nicht, aber dann machen sie ganz plötzlich doch wieder Sinn. Hier beherrscht jemand ganz deutlich sein Handwerk und weiß, wie man den Leser süchtig macht und zugleich regelrecht in die Geschichte einsaugt. Brutale Szenen wechseln sich mit Schilderungen der Landschaft ab, das Geschehen in der Gegenwart wird abrupt durch einen Sprung in die Vergangenheit 28 Jahre zuvor unterbrochen. Der ständige Wechsel in Ort und Zeit ist super spannend und hat mich mit jeder Sei-te nur noch neugieriger gemacht. Gegen Ende des Buches wird es noch interessanter und ich war immer wieder überrascht, selbst auf den allerletzten Seiten. Hut ab! Eines der Highlights in diesem Lesejahr!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Die letzte Ballonfahrt

Inhalt

Inhalt

Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite garantiert!

"Das Innere des Pilotenabteils sah aus, als hätte dort jemand eine Dose mit roter Farbe verteilt. Blut und ein zäher grauer Schleim liefen an den geflochtenen Wänden entlang. Am Boden des Korbes lag ein Gewirr aus Gliedmaßen und Torso. " (ZITAT)

Das tolle Cover und der Klappentext hatten sofort mein Intresse geweckt.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrem fantastischen und spannenden Schreibstil regelrecht fesseln.

"Jessica Lane aus York. Die einzige Überlebende des Ballonabsturzes. Jeder im ganzen Land suchte nach ihr. Er suchte nach ihr. Er würde sie finden." (ZITAT)

Das Buch ist geprägt von vielschichtigen authentischen Charakteren und einer unglaublich packenden Handlung. Der Titel könnte vermutlich auch heißen "Zur falschen Zeit am falschen Ort".
Die Panik der Reisenden ist regelrecht spürbar für den Leser.
Wer überlebt und wer stirbt?

Der Leser ist durch den Spannungsaufbau mitten in der Story und es kreisen Fragen im Kopf wie z.B. Warum sucht Jessica Lane nicht die Polizei auf? Kann sie entkommen? Was sind die Absichten des Schützen?

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Grossartige Unterhaltung!

Sharon Bolton gefällt mir bereits mit ihrer Lacey Flint sehr. Was sie aber mit diesem Buch abgeliefert hat, ist schlicht grossartig! Eine überaus einzigartige, überzeugende Story und sorgfältig gezeichnete Charaktere. Besser geht's nicht und ist mein Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Ein Thriller der alles hat

Jessica hat ihrer Schwester eine Ballonfahrt zum Geburtstag geschenkt. Doch währenddessen beobachten sie wie ein Mann eine junge Frau tötet. Er bemerkt den Ballon und beginnt sie zu verfolgen.

Ich liebe ...

Ich liebe ja erhabene Schrift und deshalb kann ich dieses Cover nur mögen. Außerdem gefällt mir wie der Titel mit den Wolken verschmilzt.
Sharon Bolton konnte mich mit ihrem Roman von der ersten Seite an fesseln. Nicht nur ihr Stil hat mir gut gefallen, auch diese schnellen Wechsel zwischen den Zeiten hat es extrem spannend gemacht. Um es einem zu erleichtern, steht unter jedem Kapitel immer in welcher Zeit, ob Jessicas Vergangenheit oder die Gegenwart, man sich befindet. So hatte ich auch keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und man bekommt nach und nach mit, worum es eigentlich geht.
Zunächst geht man von einer ganz anderen Entwicklung und einem ganz anderen Grund für Jessicas Flucht aus, aber dieses Buch steckt voller Überraschungen und so entwickelt sich die Geschichte öfters mal in eine andere Richtung und das hat es noch interessanter für mich gemacht.
Ich habe in der letzten Zeit selten einen Thriller gelesen, der mich noch erstaunen konnte und wo ich nicht im ersten Drittel wusste, worum es geht und was passiert ist.
Aber hier ist das nicht der Fall.
Obwohl die Autorin kleine Hinweise versteckt, war ich die meiste Zeit vollkommen ahnungslos.
Man lernt aber nicht nur Jessica kennen, sondern auch den Mörder und den Ermittler. Und so bekommt von ein Rundumpaket, das einen die ganze Zeit neugierig macht. Denn anders als in den meisten Thrillern, wird man hier nicht von einem ausschweifenden Privatleben erschlagen. Sondern es wird sich auf die Ermittlungen zum Ballonabsturz und von Jessica konzentriert. Das hat mir auch mal sehr gut gefallen, denn wenn man einen abgeschlossenen Einzelband hat, ist es einfacher nicht zu tief in die Privatleben der Personen drumherum einzutauchen.
Gegen Ende nimmt dann alles nochmal an Fahrt auf und die letzten Seiten flogen einfach nur so dahin. Und auch hier gibt es wieder eine krasse Wendung der Ereignisse, die ich so nicht vorhergesehen habe.
Das Ende selber hat mir auch sehr gut gefallen und lässt keine Fragen offen.

Mein Fazit: Ich habe Im Visier des Mörders mit viel Freude gelesen, denn dies ist endlich mal wieder ein Thriller, wo man sich am Anfang nicht denken kann wie es ausgehen könnte. Es gibt total viele überraschende Wendungen, die die Spannung fast die ganze Zeit hochhalten. Sharon Bolton hat ein tolles Buch geschrieben, dass ich einfach nur weiterempfehlen kann.