Cover-Bild Fishergirl's Luck
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sharon Gosling

Fishergirl's Luck

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhn¬lichen Liebe.

»Eine behutsam erzählte Liebesgeschichte, ein Plot, so treibend wie die Gezeiten der Nordsee, eine sanfte Erinnerung an die Notwendigkeit, unsere Ozeane zu schützen – die perfekte
Sommerlektüre.« LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 25.06.2022

Herzerwärmend;

Im Buch "Fishergirl´s Luck" von Sharon Gosling, welches am 22.06.2022 unter dem Dumont-Verlag erschienen ist, dreht sich alles um das kleine Dorf Crovie an der Küste Schottlands.
Anna beschließt, dass ...

Anna beschließt, dass sie mehr auf sich selbst acht geben und auf ihre Gefühle hören möchte. Kurz nach der Trennung von ihrem aller Welt bekanntem Freund - ein Starkoch - treibt es sie nach Crovie, zumal ihre bereits verstorbenen Eltern einen Bezug dort hin hatten. Nicht von allen Bewohnern des kleinen Dorfes wird sie mit Freundlichkeit empfangen, anfangs wird sie sogar für eine Touristin gehalten. Anna lernt in der folgenden Zeit wie schön die Natur ist, sich wieder selbst wertzuschätzen und wie es ist, sich fallenzulassen. Sowohl das Dorf, als auch die Bewohner wachsen ihr schließlich ans Herz und einer neuen Liebe steht nichts mehr im weg...
Das Buch ist einfach nur toll. Ich habe jede einzelne Seite genossen beim Lesen.... Das liebevoll ausführlich beschrieben Dorf schafft eine besondere Atmosphäre für die Geschichte wie Anna wieder zu sich selbst findet. Durch das mediterran gestaltete Cover hat man auch bereits eine bildliche Vorstellung von Crovie im Kopf.
Die Kapitel in der richtigen Länge, war der Schreibstil auch schön flüssig und man konnte das Buch gar nicht weglegen. Ich habe mit Anna mitgefühlt, ihre Höhen und Tiefen im Buch haben mich berührt.
Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight, ich kann es nur jedem weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Entspannungsroman

'Fishergirl's Luck' ist eines dieser Bücher bei dem man wunderbar abschalten und entspannen kann. Es spielt an der malerischen Küste Schottlands und man kann die frische Seeluft förmlich beim Lesen atmen. Die Landschaft wird toll geschildert und man fühlt sich wie im Urlaub.

Man begleitet Anna auf ihrem Weg zurück zu sich selbst. Mir hat es unheimlich gut gefallen ihre Entwicklung mit zu verfolgen und zu sehen wie ihre Kochinspiration zurückkehrt. Anna ist eine wirklich begnadete Köchin und mir lief beim Lesen immer wieder das Wasser im Munde zusammen. Ich habe richtig Lust bekommen ebenfalls den Kochlöffel zu schwenken. Darüber hinaus sind die Einwohner des kleines Dorfes sehr herzliche Menschen, mit nur wenigen Ausnahmen. Ich habe alle dort sofort ins Herz geschlossen und war sehr froh, dass Anna direkt Anschluss fand! Ein weiterer riesiger Pluspunkt des Buches ist das Fehlen von unnötigem Drama! Das heißt nicht, dass es keine Spannung gab, die gab es durchaus!
Mir hat die Lektüre rundum gefallen und ich würde sie jederzeit ein weiteres Mal lesen!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wohlfühlroman

Anna trennt sich von ihrem langjährigen Freund (und Koch) und zieht nach Crovie, wo sie quasi blind ein kleines Häuschen gekauft hat. Es ist ein kleiner Ort am Meer, umgeben von Klippen. Die Bewohner nehmen sie mit offenen Armen auf, aber nicht alle...Da sie auch gerne kocht, macht sie vor Ihrem Haus ein Popup-Restaurant auf. Dadurch wird man auch außerhalb des Ortes auf sie aufmerksam, und ihr Exfreund ist nicht der einzige Mann, der bei ihr auftaucht...Es passieren noch einige Ereignisse, die ich aber nicht verraten möchte.

Ich habe mich beim Lesen so wohlgefühlt, weil dieser Roman einfach total angenehm ist und meine Sehnsucht nach Meer angestachelt hat. Es passieren spannende und traurige Dinge, aber auch fürs Herz ist etwas dabei. Die Geschichte liest sich sehr angenehm, ich konnte sofort in die Geschichte abtauchen, die Geschichte hat keine verwirrenden Situationen oder Personen und die Kapitel sind nicht zu lang.

Ein absoluter Wohlfühlroman!!!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wundervolles Buch über den Neuanfang

Ich hab mich von Anfang an in dieses Buch verliebt: das Setting (Fischerdorf am Moray Firth in Schottland), die Protagonisten, das Feeling, das leckere Essen und einfach das ganze Buch von Seite eins bis Ende.

Anna versucht einen Neuanfang und ist erst überhaupt nicht glücklich in Crovie. Doch (fast) alle Dorfbewohner machen es ihr leicht, dort anzukommen und auch die Idee mit dem Pop-Up Restaurant findet sofortigen Anklang. Ob es nun ihre Nachbarn Frank und Pat sind, die sie sofort in ihren Freundeskreis aufnehmen und aber auch fast Familie werden, oder Rhona, die sie als Freundin fest in ihr Herz geschlossen hat und die mit ihren getöpferten Sachen beeindruckt. Aber da gibt es ja auch noch Liam, der hotte Neuseeländer, der als Fischer arbeitet und ihr den Kopf verdreht oder aber auch der „alte Robbie“ der ihr „Fishergirl‘s Luck“ verkauft hat und sich als alleinerziehender Vater entpuppt, dessen Sohn Delfinpatroullie macht und auch der grummelige Douglas McKean, der ihr doch immer wieder das Leben schwer macht. Lauter wundervolle Persönlichkeiten, die mich durch dieses Buch begleitet haben und mir nachhaltig richtig tolle Lesestunden gegeben haben
🔹
Sharon Gosling ist eigentlich Autorin im Kinder- und Jugendbuchbereich und hat mit diesem Buch das erste mal den Schritt in die Erwachsenbelletristik gewagt und ich muss sagen, dass ist ihr hervorragend gelungen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde die Autorin weiterhin im Kopf behalten

✨Leseempfehlung✨
✨Jahreshighlight✨
✨Herzensbuch✨

Veröffentlicht am 22.06.2022

Toller Feel Good Roman

Nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund Geoff kauft Anna ein kleines Haus in Crovie, eine kleinen schottischen Dorf. Nachdem ihr das Haus nicht so gefällt wie erwartet, spielt sie sofort wieder mit dem Gedanken, wegzuziehen. Doch dann lernt sie ihre Nachbarn kennen, die sie unterstützen und ihr weitere Freunde vorstellen. Und dann sind da noch Liam & Robbie und sein kleiner Sohn…

Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben. Es gibt unerwartete Wendungen und sympathische Charaktere. Insbesondere das Pop-Up Restaurant hat die Geschichte interessant gemacht. Eine tolle und kurzweilige Geschichte, die auch ernste Themen aufgreift!