Cover-Bild Tief unter die Haut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Sharon Sala

Tief unter die Haut

Band der Reihe "Packende Romantic Suspense der Bestsellerautorin Sharon Sala"
Emma Luxx (Übersetzer)

Clay und Francesca sind glücklich verheiratet. Doch als Clay eines Abends nach Hause kommt, findet er das Haus verlassen vor - von Francesca fehlt jede Spur. Zwei Jahre vergehen, in denen Clay sogar verdächtigt wird, seine eigene Frau ermordet zu haben.

Bis Francesca eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht, in ihrem gemeinsamen Haus. Clay, der fest davon überzeugt war, dass sie ihn verlassen hatte, ist hin und her gerissen zwischen Wut und Wiedersehensfreude. Er will Antworten. Das Problem: Francesca kann sich nicht erinnern ...

Dieser Roman ist in einer früheren Ausgabe unter dem Titel "Das Tattoo" erschienen.

Weitere Romantic-Suspense-Romane von Sharon Sala bei beTHRILLED u.a.: "Wie ein stummer Schrei", "Im Zeichen der roten Rose" und "Wie ein stummer Schrei".

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Als "sinnliche Romantik und fesselnde Spannung", wurde dieses Buch angeboten........

Stimmt für mich nicht so ganz. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Stimmt für mich nicht so ganz. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Die Geschichte handelt von Francesca und Clay, einem Ehepaar das in Denver wohnt. An einem Abend als Clay von der Arbeit nach Hause kommt, fehlt Francesca. Er findet eine zerbrochene Tasse auf dem Boden und Blut im Lavabo. Er befürchtet das Schlimmste und ruft den Notruf. Die Polizisten die eintreffen gehen von einem Kriminalfall aus, wo Clay der Schuldige ist. Sie ermitteln, finden aber keine Spuren.

Das Leben geht weiter und zwei Jahre später findet Clay Francesca in ihrem Bett, wie wenn nichts passiert wäre. Francesca kann sich an nichts erinnern. Es geht ihr nicht gut und Clay entdeckt viele Einstichstellen an ihrem Oberarm. Er bringt sie ins Krankenhaus, wo weitere Untersuchungen gemacht werden.

Mit der Zeit tauchen Bruchstücke aus diesen zwei Jahren bei Francesca auf und diese Bruchstücke erzählen die Geschichte einer Entführung.

Clay schwankt zwischen Wut, Freude, Vertrauensverlust und Francesca leidet unter ihrer Amnesie. Die zwei finden wieder zueinander und je mehr sich Francesca erinnert, desto mehr wird den Beiden bewusst, dass dies erst der Anfang war.

Die Grundidee dieser Geschichte ist gar nicht mal so schlecht. Leider erfährt man schon nach kurzer Zeit, wer hinter der Entführung steckt. Somit gibt es fast keine Überraschungen mehr. Vieles dreht sich um die Liebe der Beiden, am Rande um die Entführung. Ich habe erwartet, dass es gerade umgekehrt ist. Spannung kommt sehr selten auf.

Der Schreibstil ist gut, es liest sich leicht und flüssig. Die Gefühle der Beiden werden sehr gut beschrieben. Mir hat einfach die Spannung gefehlt und die Liebesgeschichte stand für mich zu sehr im Vordergrund.

Wer einen Liebesroman mit ein bisschen Spannung sucht, ist hier richtig.

Drei Sterne von mir, denn das Buch ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Frankie und Clay

Der Anfang war spannend und hatte eben schon in der Leseprobe meine Neugierde und Interesse geweckt.
Auch wenn Thriller nicht so wirklich unbedingt mein Lieblings Genre ist.

Der Schreibstil scheint mir ...

Auch wenn Thriller nicht so wirklich unbedingt mein Lieblings Genre ist.

Der Schreibstil scheint mir flüssig zu sein und ich war auch gut im Lesefluss.

Ich muss Clay wirklich hochanrechnen wie er sich Frankie gegenüber benommen hat, nachdem sie wieder aufgetaucht ist.

So zuvorkommend, aber eben doch mit einem normalen Maße an misstrauen.
Aber die Liebe ist stärker.

Die Lösung mit dem Tattoo am Ende hätte ich mir zwar anders vorgenommen, aber die Geste könnte als "süß" durchgehen.

Frankie
Nach zwei Jahren kommt sie plötzlich Nachhause und weiß nicht was passiert ist.
Sie meint einen ganz normalen Tag verbracht zu haben bis ihr Mann wieder von der Arbeit heimkehrt.
Die ganze Aufregung um sie, verstört sie erst, aber sie zeigt hier doch eine Zähigkeit und einen weiteren Willen zu kämpfen, den ich ihr nachdem Anfang dann nicht immer abgenommen hatte.
Manchmal hatte ich nachdem ersten 1/4 das sie nicht vorankommt.

Aber sie macht es doch wieder gut und gibt nicht auf.
Gemeinsam mit ihrer Familie, heißt mit Clay allem voran und dessen Eltern, bemüht sie sich in ihr altes Leben einzutauchen.

Dawson und sein Kollege, vor allem Dawson sind hier "nur" Randfiguren die einen wichtigen kleinen Part einnehmen.

Dawson hat am Anfang voreilig geurteilt und versucht nachdem Frankie wieder aufgetaucht ist, alles mögliche um den Fall aufzuklären.

Pharaoh.

Der Aufbau um ihn hier bei der Story hätte ein bisschen mehr sein können. Aber diese Abschnitte zeigen sehr gut wie er ist.
Wieso und weshalb er macht was er machte.

Was soll ich sagen es ist eine interessante Story aber der Spannungsbogen hält sich eher niedrig/flach.
Ich würde es nicht unbedingt als Thriller bezeichnen.

Das Buch ist übrigens schonmal unter dem Titel Das Tattoo erschienen

Veröffentlicht am 11.01.2020

Zum "Erschaudern"

Eben noch war die Ehe von Clay und Frankie geradezu perfekt, doch dann verschwindet Frankie ohne jede Spur, nur um zwei Jahre später plötzlich wieder aufzutauchen.

Für Clay bedeuteten die zwei Jahre einen ...

Für Clay bedeuteten die zwei Jahre einen Gang durch die Hölle. Verdächtigungen wurden gegen ihn erhoben und die Ahnungslosigkeit, was mit Frankie passiert ist, zehrte an ihm. Außerdem stand er vor der Herausforderung, sein Leben nun wieder alleine bestreiten zu müssen, in einem Haus, in dem ihn alles an seine verschwundene Frau erinnerte.

Als sie dann plötzlich wieder auftaucht, weiß er nicht mehr, was er fühlen soll, zumal sich seine Frau nicht erinnern kann, was in der Zeit, in der sie weg war, vorgefallen ist. Sie versucht an das, was sie kennt, nahtlos wieder anzuknüpfen, als ob nichts gewesen wäre.

Langsam nähern sich die beiden einander an. Leider etwas zu unspektakulär und reibungslos. Es sind meist nur ihre eigenen Ängste, die sie zu bewältigen haben. Das hätte man etwas spannender gestalten können. Es fehlte beiden Figuren an Ecken und Kanten. Stattdessen entschied sich die Autorin, dass in ihrer Liebe offenbar kein Zacken herausgebrochen sein dürfe. Schließlich fällt der Roman in die Kategorie Romantic Suspense, da musste genug Raum für Romantik bleiben. Schade aber, wenn diese zu aufgesetzt rüberkommt.

Die ganze Storyline funktioniert nur, solange sich Frankie noch nicht genug erinnern kann, was in den zwei Jahren passiert ist und wer sie überhaupt entführt hat. Es ist schon in vielen Geschichten vorgekommen, dass mit Amnesie nötige Informationen zurückgehalten wurden. Ist es deswegen zu abgedroschen? Auch an anderer Stelle kann die Geschichte nur ihren Verlauf nehmen aufgrund der Unfähigkeit der gegnerischen Partei. Man muss sich schlicht mit beidem abfinden, wenn man das Buch lesen möchte.

Alles wird in sehr einfache Wörter gekleidet, was zu einem extrem raschen Lesefluss führt. Sollte man ein Trinkspiel daraus machen und jedes Mal einen Becher heben wollen, wenn das Verb „erschaudern“ fällt, läge man schnell unterm Tisch. Das ist nicht der „New York Times“-Bestsellerautorin Sharon Sala zu Lasten zu legen, sondern der Übersetzerin Emma Luxx. Es ist unbegreiflich, wie beim Übersetzen so häufig ein und dasselbe Wort gebraucht werden kann, ohne dass es auffällt.
Perspektivwechsel werden nicht kenntlich gemacht, aber klären sich schnell.

Die Spannungskurve erhält durch den Wissensvorsprung des Lesers, wer und was hinter der ganzen Sache steckt, einen herben Einbruch. Die Bedrohung, die von den Charakteren empfunden wird, stellt sich beim Lesen nicht ein, da die Schritte des Gegenspielers bekannt sind.

Das Ende ist übertrieben perfekt. Passt aber wiederum zur ganzen Machart des Romans.

Das Cover ist sehr gelungen und lud mich (ebenso wie der Titel) zum Kauf ein. Es passt auch zur Geschichte, wenn man davon absieht, dass Haut- und Haarfarbe nicht den Beschreibungen des Buches entsprechen.

Fazit: Wer eine leichte, schnelle Lektüre sucht, die wenig Spannung, dafür aber viele Bekundungen eines Liebespaars beinhaltet, der wird hier fündig.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Gefühle ohne Spannung

"Tief unter die Haut" von Sharon Sala

Cover und Titel

"Tief unter die Haut" von Sharon Sala

Cover und Titel

Das Cover gefällt mir sehr gut. Vor allem macht es neugierig auf die weitere Handlung und man stellt sich die Frage, ob das brennende Haus eine Bedeutung für die weitere Geschichte haben wird!?

Auch der Titel ist sehr interessant, man fragt sich hier direkt, ob die Geschichte "Tief unter die Haut" gehen wird?

Inhalt

Frankie und Clay sind glücklich verheiratet und lieben sich innig. Die Beiden leben gemeinsam in einem haus zusammen. Ihr Leben könnte schöner nicht sein, bis Frankie eines Tages nahezu spurlos verschwindet.

Für die örtliche Polizei ist Clay schuldig, doch es gibt keine Spuren und Beweise.

Zwei Jahre vergehen bis Clay eines Tages nach Hause kommt, er ist nie umgezogen, und plötzlich begrüßt ihn Frankie als wäre nie etwas passiert. Clay schwebt zwischen Freude und Wut hin und her. Er möchte wissen was passiert ist, doch Frankie kann sich an nichts erinnern.

Was ist Frankie passiert und kann Clay seine Antworten bekommen?

Meinung

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, dadurch könnte man die Geschichte sehr flüssig und bildlich lesen.

Auch interessant finde ich es, dass die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, sondern aus der Er-/Sie-Perspektive.

Nachdem ich Leseprobe gelesen habe war ich voller positiver Erwartungen und habe mich sehr gefreut weiterzuleben, da der Aspekt des Gedächtnisverlustes sehr interessant war und eine spannungsvolle Geschichte versprochen hat. Auch Emotionen konnten nach den ersten Seiten weiter erwartet werden, denn Clay und Frankie haben bis zu ihrem Verschwinden eine harmonische und liebevolle Beziehung geführt.

Leider konnte die Autorin diesen hohen Erwartungen nach den ersten Kapiteln nicht gerechnet werden.

Bereits sehr früh wurde der Täter offenbart (aus dessen Sicht wird auch geschrieben) und sein Motiv, dies war sehr ungewöhnlich, jedoch dachte ich mir anfangs noch das hat die Autorin bestimmt nicht ohne Grund gemacht und da erwartet den Leser sich noxh einige Überraschungsmomente. Leider blieben diese aus.

Letztendlich plätscherte die Handlung ohne Spannung vor sich daher und es wurde sich dann doch primär auf die Beziehung der beiden konzentriert, die sehr gefühlvoll beschrieben worden ist. Leider wurde sich dann doch zu sehr darauf fokussiert und die Spannung hat darunter gelitten.

Selbst als gegen Ende noch eine Person für Spannung hatte sorgen können, hat die Autorin sich dann für den schnellen weg entschieden und diese Person auch schnell verschwinden lassen.

Auch die große Gegenüberstellung am Ende war schnell erledigt und man hatte das Gefühl es sollte schnell zum Happyend kommen.

Auch die Einordnung der Geschichte ins Thrillergenre ist hier nicht ganz stimmig, auch wenn dieses Werk mit romantischer Thriller geworben wurde, ist er zwar romantisch aber wenig Thriller.

Ich kenne einige Geschichten die unter romantische Thriller fallen, denen trotz Romantik nicht an Spannung fehlen.

Möglicherweise hat sich die Autorin mit der frühen Offenbarung des Täters keinen großeb Gefallen getan.

Es war so viel Potential da, was leider nicht ausgenutzt wurde!

Fazit

Wer einen spannenden Thriller lesen möchte, dem kann ich Tief unter die Haut nicht empfehlen, denn Spannung ist nicht geboten.

Wer jedoch eine leichte Lektüre für zwischendurch sucht mit Gefühlen ohne Spannung der kann einen Blick auf dieses Werk werfen, sollte sich aber nicht zu viel versprechen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Gute Idee, leider mit Schwächen umgesetzt

Als ich den Plot hörte, war ich zunächst begeistert. Eine Frau verschwindet plötzlich und taucht zwei Jahre später ohne Ankübdigung wieder auf. Ihr Ehemann wurde zwischenzeitlich verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Anfangs kommt etwas Spannung auf, da Frankie selbst keine Ahnung zu haben scheint warum sie 2 Jahre fort war. Ihr Mann versucht herauszufinden was los gewesen ist und kümmert sich recht liebevoll um sie. Leider erfährt man recht schnell den Grund ihres Verschwindens, somit flacht die Spannung schnell ab. Die ganze Geschichte wirkt leider etwas unglaubwürdig, vor allem dass ein ehemaliger Kinder- und Jugendfreund, der gleichzeitig zufällig noch ein Drogenboss ist, von Frankie besessen ist und sie entführt hat um sie bei sich zu haben. Ein bisschen seicht wirkt leider auch, dass Clay hauptsächlich froh ist dass Frankie wieder da ist, und viele Dinge die passiert sein könnten anscheinend verdrängt oder nicht wissen will. Ich hätte hier mehr Spannungen und Reibereien erwartet, es geht ja nicht spurlos an einem vorbei, dass der Partner 2 Jahre weg war. Da man schnell die Auflösung kennt zieht sich die Story dann leider etwas... Der Showdown ist leider auch vorhersehbar, vor allem dass die „Guten“ überleben und der „Böse“ verliert. Alles in allem eine gut gedachte Geschichte, leider in der Umsetzung eher schwach.