Cover-Bild Geheimnis Beckenboden - Hebe den Schatz Deiner Körpermitte!
  • Verlag: ZeoT - Zentrum für orientalische Tanzkunst
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Shazadi Simone Paulyn

Geheimnis Beckenboden - Hebe den Schatz Deiner Körpermitte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnis Beckenboden

Nachdem Du dieses Buch gelesen hast, wird Dein Beckenboden kein Geheimnis mehr für Dich sein! Damit Du auf Deinen Beckenboden erfolgreich positiv Einfluss nehmen kannst, ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig! Anhand von vier Fallgeschichten wird deutlich, das nicht nur Frauen nach schweren Geburten und Verletzungen des Beckenbodens eine Beckenbodenschwäche entwickeln, vielmehr kann jede Frau betroffen sein. Shazadi Simone Paulyn erläutert Dir nachvollziehbar anatomische Zusammenhänge, wie sich Beckenboden, Rücken und Bauchmuskulatur gegenseitig beeinflusssen und warum Frauen eher von einer Inkontinenz betroffen sind als Männer. Anahnd von Übungen und Tipps für den Alltag kannst Du bereits präventiv etwas für Dich tun. Orientalischer Tänzerinnen und Lehrerinnen finden zusätzlich Informationen und Übungen für Tanz und Unterricht.

Mir gefällt das Cover gut. Es ist nicht so aufdringlich, zurückhaltend und passt dadurch sehr gut zu dem Thema. Die Blüte als Symbol des Beckenbodens.

Die Abbildungen gefallen mir ebenfalls gut. Die Mischung aus Foto und Zeichnung mag ich. Die Abbildungen sind sehr hilfreich, vor allem bei den Übungen. Es ist doch besser, eine Übung zu sehen anstatt sie nur aufgrund einer Beschreibung nachzuahmen.

Ich finde die Fallgeschichten sehr interessant. Vor allem, da sie so unterschiedliche Fälle behandeln, Frauen in allen Altersklassen, mit den unterschiedlichsten Problemen und Hintergründen. Man bekommt gleich das Gefühl, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Es ist ja doch ein recht heikles und intimes Thema, bei dem man sich oft alleine fühlt und sich vielleicht auch schämt.

Der Übungsteil ist genau und anschaulich beschrieben. Die Übungen sind genau, gut strukturiert. Die Abbildungen sind sehr hilfreich und helfen bei der Ausführung. Trotzdem sind manche Übungen gar nicht so einfach nachzuahmen, wie es den Anschien hat - vor allem, wenn man so unsportlich und ungelenkig ist wie ich

Der Teil mit den Phantasiereisen konnte mich leider nicht überzeugen. Ich kann mit solchen gedanklichen Reisen einfach nichts anfangen. Habe es schon früher bei anderen Gelegenheiten schon versucht, aber ich kann mich darauf nicht einlassen. Meine Gedanken schweifen ab, ich kann mich nicht auf die Geschichte konzentrieren.

Ein interessantes Buch zum Thema Beckenboden, das mich viel gelehrt hat.

Fazit:

Ein interessantes Buch, das dem Geheimnis um den Beckenboden auf den Grund geht und viele Tipps parat hat.