Cover-Bild Ein unvollkommener Ehemann
Sheila O’Flanagan

Ein unvollkommener Ehemann

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Susann Urban (Übersetzer)

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren ein glückliches Paar, zwei fröhliche Kinder scheinen das Familienleben perfekt zu machen. Als Roxys Vater stirbt, eilt sie zu ihrer Mutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Aber als sie am Tag nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin. Mit einem Schlag steht alles in Frage, was Roxy bislang für die Grundfesten ihres Lebens hielt.

Jetzt muss sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben komplett verändern werden: Soll sie Dave verzeihen und ihrer Ehe noch eine Chance geben? Oder allein einen Neuanfang wagen? Schließlich hat sie sich lange genug nur um die Anderen gekümmert. Und der neue Job als Chauffeurin macht nicht nur Spaß, sondern führt auch zu reizvollen Begegnungen …

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wenn sich ein Partner weiterentwickelt während der andere stehen bleibt

In diesem Buch geht es um Roxy , die mit Dave seit 20 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat.

Die Geschichte beginnt damit, dass sie einem Tag nach der Beerdigung ihres Vaters morgens heimkommt und ihren Ehemann Dave mit der Nachbarin in flagranti in ihrem Ehebett vorfindet.

Wir als Lesende begleiten Roxy dabei, wie sie daraufhin alles in Frage stellt, ihr Leben, Ihr Verhältnis zu ihrem Mann und ihre Verantwortung für Ihre Kinder.

Der Schreibstil ist flüssig und unaufgeregt, dennoch habe ich während des Lebens permanent Partei für Roxy ergreifen wollen.

Die Schilderung ihres Lebens und des Aufbau ihres Chauffeurunternehmens wird authentisch und interessant geschildert.

Die Figuren sind gut und facettenreich ausgearbeitet und auch ernste Themen, wie zum Beispiel die fehlende Wertschätzung gegenüber berufstätigen Müttern von der Männerwelt werden gut in die Geschichte eingebunden. Denn diese Unterschiede der Betrachtungsweise von Berufstätigkeit von Frauen und Männern existiert leider immer noch sehr stark in den Köpfen auch wenn es oft anders behauptet wird.

Ds Ende bietet zwar eine Lösung an, lässt aber auch Luft für Spekulationen wie es für Roxy weitergeht.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und habe die Lektüre genossen.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Das Buchcover wird dem Romaninhalt nicht gerecht. Roxy, glücklich verheiratet mit zwei tollen Kindern und einem Ehemann, Dave, den sie über alles liebt. Als ihr Vater schwer erkrankt unterstützt sie ihn in seinem kleinen Unternehmen, einem Fahrservice für gehobene Kundschaft. Als er stirbt versucht sie ihrer Mutter über diese schwere Zeit zu helfen und das Unternehmen läuft weiter. Als sie nach der Beisetzung in ihr Haus zurückkehrt, findet sie ihren Mann mit der Nachbarin in eindeutiger Position vor. Auf einmal ist nichts mehr wie es war. Mit den Kindern zieht sie erst mal zu ihrer Mutter und der Chauffeurdienst macht ihr immer mehr Spaß. Nach vielen Gesprächen versuchen Dave und sie einen Neuanfang. Ob es gelingt und wie das ganze weitergeht ist absolut spannend zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ein schönes Buch für den Sommer.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Frau emanzipiert sich

Sheila O´Flanagans Buch "Ein unvollkommener Ehemann" hat mich überrascht. In Erwartung einer humorvollen Geschichte, was unter anderem auch durch das farbenfrohe Cover suggeriert wird, habe ich ziemlich blauäugig zu diesem Roman gegriffen und landete ganz urplötzlich in einer tiefsinnigen und interessanten Selbstverwirklichungsstory. Roxy hat es mir am Anfang zwar nicht leicht gemacht, denn sie kam ziemlich unsympathisch daher und man konnte ihren Mann Dave fast ein wenig verstehen, dass er sie betrogen hat. Was es natürlich nicht entschuldigt und ihn auch nicht von seinem Image als Kotzbrocken befreit. Aber im Laufe der Geschichte ist mir die Protagonistin immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte ihre Handlungen in allen Schritten nachvollziehen. Ich bewundere ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Sich ein neues Leben aufzubauen ist nicht gerade einfach, vor allem nicht in einem Land wie Irland, dem seine Traditionen noch viel wichtiger sind, als anderen Ländern in Europa. Der leichte und gut lesbare Schreibstil tut sein übriges, um das Buch gar nicht mehr weg legen zu wollen. Nur das Cover irritiert ein wenig und schreckt die Leser ab, denn man erwartet hier nicht diese Art von Buch. Schade.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wie das Leben so spielt

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen.
Das Cover ist modern und ansprechend und die Hauptfigur Roxy ist eine sympathische, selbstreflektierte junge Frau mit durchaus aber auch vielen Selbstzweifeln.
Sie ...

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen.
Sie gerät in die Zwickmühle der heutigen Zeit zwischen einerseits Familienmanagerin und Berufstätigkeit als Mutter.
Der Roman ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, manchmal sind die Sätze nicht vollständig, was vermutlich der Übersetzung geschuldet ist.
Insgesamt fand ich das ganze Geschehen etwas langatmig erzählt, oft kommen Wiederholungen vor und es werden immer wieder die gleichen Sequenzen aufgegriffen, ohne dass viel Neues passiert.
So geht das Mitfühlen etwas verloren und es besteht die Gefahr, dass es langweilig wird weiterzulesen.
In meinen Augen war es ein durchaus nettes Buch, aber jetzt nicht unbedingt ein Roman, der einen "vom Hocker reißt".

Veröffentlicht am 22.06.2022

Selbstfindung

Nachdem Roxy ihren Ehemann mit der Nachbarin im Bett inflagranti erwischt, zieht sie mit den Kindern zu ihrer Mutter. Dort grübelt sie über ihr bisheriges Leben und ihre große Liebe Dave nach. Sie kommt zur Erkenntnis, Dave eine Chance zu geben und kehrt zu ihm zurück. Doch nichts ist mehr wie es vorher war.
Mit dem geerbten Auto und eisernem Willen macht sie sich selbsttsändig ,was immer wieder zu Unstimmigkeiten führt.
Die Geschichte beginnt gefühlvoll und traurig zugleich.Wir bekommen eine alltägliche Situation zu spüren, die es zu bewältigen gilt. Roxy, eine starke , wenn auch enttäuschte Frau auf dem Weg zur Selbstfindung kommt symphatisch rüber, wenn sie manches Mal auch in Selbstmitleid versinkt.
Konnte mich gut in Roxy hineinversetzen.
Das Cover weist schon auf den Kern der Geschichte. Es könnte nicht treffender sein.
Leider fühlte sich der Schreibstil für mich etwas langatmig an, weshalb ich einen Punkt abziehe