Cover-Bild Sommerreise ins Glück
Sheila O’Flanagan

Sommerreise ins Glück

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Susann Urban (Übersetzer)

Deira hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie sich plötzlich allein, mit dem Auto ihres Ex, auf der Fähre von Irland nach Frankreich wiederfindet und ihr Lebenstraum geplatzt ist wie eine Seifenblase.

Grace dagegen wurde von ihrem verstorbenen Mann auf die Reise geschickt, auf eine Schatzsuche, die – so wie es immer war – nach seinen Spielregeln ablaufen soll.

Die beiden so unterschiedlichen Frauen lernen sich auf der Überfahrt kennen, mögen sich sofort und beschließen spontan, die Tour durch die flirrende Sommerlandschaft Frankreichs und Spaniens gemeinsam zu machen. Die Fahrt führt sie nach La Rochelle, Bordeaux, Pamplona und Toledo, wo sie raffiniert erdachte Rätsel lösen müssen, um den Code für den Schatz zu knacken. Unterwegs warten unverhoffte Begegnungen auf Deira und Grace, und je näher sie der Lösung des Rätsels kommen, desto klarer wird für beide, dass das Glück im Leben oft ganz woanders liegt als gedacht.

Sheila O’Flanagan nimmt uns mit auf eine sommerliche Reise, an deren Ende nicht nur ein Schatz wartet, sondern das Leben selbst.

Veröffentlicht am 17.03.2022

eine wunderbare Reise

Eine Reise durch wunderschöne Orte, Landschaften und den Sommer.

Eine Reise durch wunderschöne Orte, Landschaften und den Sommer.

Das Ende der Liebe, führt zwei unterschiedliche Frauen, die zufällig aufeinandertreffen, zusammen. Während die einer auf einer Schatzsuche ist, auf die ihr verstobener Mann sie geschickt hat, muss die andere ihre gescheiterte Beziehung verarbeiten.

Diese schicksalhafte Begegnung wirkt sich auf beider Leben auf besondere Weise aus.

Eine Geschichte voller Freude, Hoffnung, Spaß und auch Trauer. Man spürt die wärmende Sonne über Frankreich und Spanien. Genießt das Flair der Orte, durch sie reisen und weckt das Fernweh.

Abwechselnd erzählt aus der Sicht von Deira und Grace lernt man beide intensiv kennen, taucht in ihre Gefühlswelt und Gedanken ein.

Ich finde diesen roman einfach nur wunderschön erzählt!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sommerleicht

Deira wurde von ihrem langjährigen Lebenspartner betrogen und im Stich gelassen-deshalb beschließt sie sein Auto zu klauen und allein auf große Reise nach Frankreich zu gehen! Die kürzlich verwitwete Grace macht sich zum ersten Mal allein auf eine Reise auf, im Gepäck Rätsel ihres verstorbenen Mannes die es zu lösen gibt um am Ende an einen "Schatz" zu kommen. Die Frauen treffen auf der Fähre Richtung Frankreich aufeinander und nach einigen Zufälle setzten sie die Reise gemeinsam fort von Frankreich nach Spanien. Beide Frauen hat das Schicksal auf ihrer Reise zusammen geführt. Von Frankreich nach Spanien kommen sich beide immer näher. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den ungleichen Frauen. Deira kannte Graces Mann vom Studium her. Sie kann Grace beim Lösen der Rätsel helfen, da sie die Logik des Professors gut in Erinnerung hat. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe mir das ein oder andere Reiseziel notiert und werde es auf jeden Fall aufsuchen, wenn das Reisen wieder möglich ist. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kann man das Buch zügig lesen. Sie schreibt oftmals sehr detailliert, sodass man das Gefühl bekommt, am sei mitten im Geschehen und vor dem inneren Auge baut sich schnell eine neue Kulisse zu der jeweiligen Szene auf.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, weil wir hier auf eine wundervolle Reise voller Rätsel und Lösungen entführt werden. Diese Rätsel sind hier sehr informativ und lassen uns neugierig werden auf das ein oder andere Reiseziel.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Reisen und rätseln, das macht Lust auf Urlaub

MEINE MEINUNG
Deira holt sich nach der großen Enttäuschung mit Gavin, ihrem Exfreund, dessen schickes Auto und macht alleine den geplanten Frankreich Urlaub.

Grace verreist nach dem Tod von ihrem Mann ...

MEINE MEINUNG

Grace verreist nach dem Tod von ihrem Mann Ken auf dessen Anweisung hin auch nach Frankreich und sie muss dabei Rätsel lösen, die er ihr hinterlassen hat.

Auf der Fähre begegnen sich die beiden Frauen und sie kommen ins Gespräch. Doch nach der Überfahrt verlieren sie sich erst einmal.
In einem Hotel treffen sie dann wieder aufeinander und nach einer mittelschweren Katastrophe für Deira reisen die beiden Frauen zusammen weiter.

Die Autorin hat hier ein wundervolle Werk geschaffen, das uns aufzeigt, was aus einer Urlaubsbekanntschaft so alles werden kann mit allen Höhen und Tiefen. Das kann genau so passieren, wenn zwei fremde Frauen aufeinander treffen und gemeinsam eine Reise machen.

Das was man immer von Deira oder auch von Grace erfährt ist hier sehr emotional verfasst und lässt einen schon manchmal inne halten.
Jede von den Frauen hat so ihre Erfahrung gemacht und jede macht aus unterschiedlichen Gründen diese Reise.

Man reist hier förmlich mit und man kann auch immer wieder, anhand der Koordinaten, schauen, wo die beiden Frauen gerade sind.
Das finde ich sehr schön, denn so ist man auf eine gewisse Weise auf der Reise mit dabei.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Weg zurück ins Leben

Deira und Grace, zwei Frauen, die in den letzten Monaten erlebt haben, wie von einer Sekunde auf die andere das Leben in Scherben liegt. Und nun versucht jede auf ihre Art, die Dinge zu verarbeiten und wieder Fuss zu fassen.

Deira flüchtet mit dem Auto ihres Ex und begibt sich trotzig auf den Weg in den Urlaub, den sie eigentlich mit Gavin verbringen wollte.

Grace befolgt die Anweisungen ihres verstorbenen Mannes, um den Schatz zu finden, den er ihr hinterlassen hat. Ihre Reise führt sie von Irland über Frankreich nach Spanien, mit vielen Stationen in verschiedenen Städten. In jeder Stadt muss sie ein neues Rätsel lösen, dass ihr den weiteren Weg zeigt und sie ihrem Schatz näher bringt.

Sie lernen sich zufällig auf der Fähre kennen, gehen dann aber ihre eigenen Wege. Später treffen sie wieder aufeinander, genau zu dem Zeitpunkt, wo jede für sich innerlich fast verzweifelt. Grace und Deira erkennen schnell, dass sie sich gegenseitig gut ergänzen und einander helfen können. Und somit setzten sie gemeinsam ihre Reise fort.

Ich mag die Beiden sehr, es macht Spass, ihren Gesprächen zu lauschen, sie meist tiefsinnig sind. Sie gehen respektvoll miteinander um und vertrauen schnell.

Die Charaktere wirken authentisch, auch sie sind detailliert beschrieben, was mich anfangs verwirrte, da es viele Informationen auf einmal waren. Das verliert sich bald und dann kommt man schnell in die Geschichte rein. Jeder Charakter zeigt seine Stärken und Schwächen, dadurch kann man die Handlungen der jeweiligen Person gut nachvollziehen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es wirkt sommerlich und er vermittelt, dass die Handlung in wärmeren Gefilden spielt.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen, er wirkt wie ein Kurzurlaub und macht Lust, diese Tour selbst zu machen( es ist im Buch auch Karte enthalten,auf der die Route nachverfolgt werden kann)

. Ein toller Urlaubsschmöker!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Suche nach sich Selbst

Nach „Das Haus am Orangenhain“ ist dies mein zweiter Roman der Autorin und auch hier durfte ich wieder einen herrlichen Sommerroman lesen, gepaart mit ein paar ernsthaften Themen, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

In diesem Roman treffen die beiden Frauen Deira und Grace aufeinander, die kaum unterschiedlicher sein können und beide ihr Päckchen zu tragen haben. Deira, die ihre Wünsche immer hintenangestellt hat, wurde von ihrem langjährigen Lebenspartner für eine andere verlassen. Nun steht sie alleine da und merkt zudem, dass ihre biologische Uhr tickt, was für sie ein großes Problem darstellt. Kurzerhand klaut sie das Auto ihres Ex-Partners und fährt auf die nächste Fähre nach Frankreich. Dort begegnet sie Grace, die vor kurzem ihren Mann verloren hat, der ihr diese Reise mitsamt Rätseln hinterlassen hat, die sie nun lösen muss. Wie es der Zufall will, verbringen die beiden ihre Reise durch Frankreich bis nach Spanien gemeinsam und lernen dabei mehr über sich selbst.

Allein das wunderschön gestaltete Cover weckt in einem das Gefühl von Urlaub, aber auch die Sehnsucht. Auch der Klappentext ist so geschrieben, dass man sofort hat mit Deira und Grace gemeinsam auf Reisen zu gehen. Der malerische Schreibstil hat mir wieder besonders gefallen, die Landschaften werden so detailgetreu beschrieben, dass man sie sich vor dem inneren Auge vorstellen kann. Auch wird in einem die Reiselust geweckt und insbesondere die Orte in Spanien wurden so traumhaft beschrieben, dass sie nun auf meiner endloslangen Reiseliste stehen. Auch liest sich das Buch schön flüssig, was an dem einfachen, heiteren Schreibstil liegt und so sind die Seiten nur so dahingeflogen. Natürlich hat der Roman neben dem Urlaubsflair auch ein bisschen Tiefgang, jedoch ist dieser geschickt in die Geschichte eingebaut, sodass es an keiner Stelle zu schwer lastig war, sondern es herrschte genau die richtige Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Wohlfühlstimmung.

Grace ist eine wundervolle und liebenswerte Person, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Ihre Entwicklung hat mir ganz besonders gefallen, denn ich ist auf dieser Reise endlich aus sich selbst rausgekommen und hat sich selbst näher kennengelernt, nachdem sie jahrelang immer für ihre Familie da war. Ich fand es herrlich, wie sie endlich beginnt an sich zu denken und nur für sich zu leben. Deira konnte mein Herz hingegen nicht erobern und an mancher Stelle war sie etwas nervig. Natürlich konnte ich nachvollziehen, dass sie sich ein Kind wünscht und nun ihre biologische Uhr ticken hört, jedoch war das bei ihr wie ein Zwang, der nach ihrer Trennung aufgetaucht ist. Plötzlich sieht sie in jedem Mann einen Fruchtbarkeitsgott, was nicht nur die Männer und Grace nervig fanden. Sie merkt es ja selbst, jedoch war es etwas too much, aber man muss ja nicht jeden Charakter lieben und dadurch wird die Geschichte auch nicht schlechter. Die Rätsel waren meiner Meinung nach viel zu schnell gelöst und auch das Ende der Reise kam viel zu schnell, ich hätte noch viel mehr Zeit mit den beiden in Spanien verbringen können. Aber auch Zuhause angekommen, haben die beiden nach ihrer kleinen Selbstfindungsreise, die Suche nach dem Glück selbst in die Hand genommen.

Ein wirklich schöner Roman, den man am besten in der Sonne liest, aber Vorsicht, nach dem Lesen kann es gut sein, dass man am liebsten ins nächste Reisebüro rennt oder online die nächste Reise bucht 😉