Cover-Bild Vier zauberhafte Schwestern
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Sheridan Winn

Vier zauberhafte Schwestern

Katrin Weingran (Übersetzer), Franziska Harvey (Illustrator)

Der erste Band der Serie als limitierte Sonderausgabe!
Mit rosa Farbschnitt und Glitzer – etwas Besonderes für jedes Mädchenzimmer!

Sky kann es kaum fassen: Ein Wink mit dem Zeigefinger genügt, und ihre Kuscheltiere schweben durch die Luft. Hier ist irgendetwas Magisches im Gange! Komischerweise sind ihre drei großen Schwestern kein bisschen überrascht. Denn alle Cantrip-Schwestern haben magische Kräfte, jede eine ganz besondere. Die vier Schwestern schwören, ihre Kräfte nur für das Gute einzusetzen. Doch ihr Schwur wird auf eine harte Probe gestellt …

›Vier zauberhafte Schwestern‹ ist der erste Band der erfolgreichen Kinderbuchserie von Sheridan Winn. Die vier Cantrip-Schwestern verfügen über Zauberkräfte, die den Elementen zugeordnet sind. Sie können zum Beispiel Dinge in der Luft schweben lassen, Wasser in Eis verwandeln, Pflanzen aus der Erde wachsen lassen und Blitze erzeugen. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse und erleben viele magische Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Die Zauberkräfte der Elemente

Die zehnbändige Serie der britischen Kinderbuchautorin und Journalistin Sheridan Winn um die vier mit magischen Kräften ausgestatteten Cantrip-Schwestern ( im englischen Original "Sprite Sisters" ) ist seit ihrem Erscheinen ab dem Jahr 2008 vor allem in Deutschland ein Hit geworden, obwohl sie eigentlich sehr englisch ist. Aber Bücher solcher Art kamen bei deutschen Lesern ja schon immer bestens an, man muss nur an die unverwüstlichen Romane der berüchtigten Vielschreiberin Enid Blyton denken! Und wie in den ins Deutsche übersetzten Kinderbüchern jener Autorin, so stellt man leider auch bei den Sheridan Winn - Übersetzungen fest, dass man sich die Freiheit herausgenommen hat - typisch deutsche Unsitte! -, mit den Namen der Protagonistinnen kreativ umzugehen, um es vorsichtig auszudrücken, denn warum beispielsweise der Originalnachname der Familie Sprite zu "Cantrip" wird, oder die beiden jüngeren Schwestern Ash und Ariel zu "Flora" und "Sky" werden müssen, entzieht sich meinem Verständnis!

Das aber ist ganz sicher nicht die Schuld der Verfasserin, deren erster Band um die Sprite Sisters beziehungsweise "Cantrip-Schwestern" an dieser Stelle etwas eigehender betrachtet werden soll! Im Grunde befinden wir uns am Ende einer Geschichte, die vor vier Jahren, nämlich am neunten Geburtstag der ältesten der vier Schwestern, Flame, ihren Anfang nahm. Da nämlich stellte das Mädchen fest, dass es besondere Kräfte hat, magische Kräfte, die ihrem Element, dem Feuer, entsprechen, das ihren Befehlen gehorcht. Auch die jüngeren Schwestern erhalten an ihrem jeweils neunten Geburtstag ihre magischen Kräfte: Marina, deren Element das Wasser ist, kann Quellen entspringen oder alles Flüssige zu Eis erstarren lassen, Floras / Ashes Element hingegen ist die Erde, sie kann verborgene Gegenstände finden und Pflanzen befehlen zu wachsen. Fehlt nur noch die Jüngste der Schwestern, Sky / Ariel! Sie ist zu Beginn der Geschichte gerade neun Jahre alt geworden und entdeckt am Morgen nach der Geburtstagsparty, dass sie, wenn sie ihre Finger leicht bewegt, Dinge zum Schweben bringen kann. So sehr sie diese wundersamen neuen Fähigkeiten auch entzücken - ein wenig Angst machen sie ihr doch! Wie gut, dass sie als die Kleinste der vier Schwestern die Großen um Rat fragen kann! Und nicht nur die, denn da ist auch noch die bezaubernde Großmutter Marilyn, eine ehemalige Ballerina, die, im Gegensatz zu den Eltern der Mädchen, einst selbst magische Kräfte besaß, die sie aber verloren hat, weil sie sie, als sie noch jung war, unerlaubterweise anwandte. Denn - die Sache mit besagten magischen Kräften hat einen Haken, nämlich den Ehrenkodex der Familie Cantrip alias Sprite, der da besagt, dass die vielen Mitglieder der Familie eigene Magie niemals benutzt werden darf, um jemandem damit Schaden zuzufügen. Allein das Gute muss damit angestrebt werden! Darüberhinaus können die Mädchen ihre Kräfte auch verlieren, wenn sie sie einem Außenstehenden gegenüber preisgeben. Immer auf der Hut müssen sie sein, die vier so grundverschiedenen Geschwister mit den unterschiedlichsten, jeweils ihrem Element angepassten Temperamenten, sich nie verplappern, ihre Magie stets unter Kontrolle halten - was gerade der quirligen Sky sehr schwer fällt und die Schwestern schon manchmal in brenzlige Situationen bringt, zumal Großmutter Marilyns Erzfeindin, die böse Glenda, auch zu einem Zweig der Sprite- / Cantrip-Familie gehörend, demjenigen aber, der seine Magie zu üblen Zwecken verwendet, im Ort auftaucht und den Schwestern schwer zu schaffen macht und sie auf harte Proben stellt....

Wie es ihnen gelingt, der mächtigen Glenda die Stirn zu bieten und sie erkennen, dass Einheit und Verbundenheit, die sie durch einen magischen Kreis entstehen lassen, das Zaubermittel gegen die böse Magie ist, erzählt dieses mit allerhand originellen Ereignissen gewürzte Buch auf spannende und unterhaltsame Weise. Gerade diese Einheit, die die Schwestern miteinander verbindet, ist es, die immer wieder beschworen wird, und für die die Schwestern, durchaus auf der Sonnenseite des Lebens mit ihrer liebevollen Familie und dem schöne,n Zuhause, geradezu prädestiniert sind. Darum kann man sie schon beneiden - wie das Glendas Enkelin Verena, die ihre Einsamkeit, wie die Autorin durchblicken lässt, durch Arroganz kompensiert, mit der sie der älteren Cantrip- / Sprite-Schwester Flame zu schaffen macht, auch tut. Mit dreizehn Jahren kann man solche Mechanismen noch nicht unbedingt durchschauen - und zum Glück bleibt das auch bis zum Schluss so.... Zum Glück? Aber ja, denn es wäre ja nicht auszuhalten, , wenn die privilegierten Schwestern kleine Heldinnen ohne Fehl und Tadel wären, voller Verständnis, frei von Neid und anderen allzu menschlichen Schwächen. Die haben sie zur Genüge - und daher kömmen ihnen die Leserinnen ( denn wir haben es hier mit einem Mädchenbuch zu tun ) auf Augenhöhe begegnen, dadurch wirken sie trotz des Zauberfaktors menschlicher, sind ganz normale Kinder, in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Und vielleicht ist genau das der Grund für die Beliebtheit der in Bezug aufs Übersinnliche recht moderaten Kinderbuch

Veröffentlicht am 05.12.2018

Gelungene Geschichte für Mädchen

Ein wirklich wundervoller Reihenauftakt in perfekt auf die Altersgruppe abgestimmtem Schreibstil.
Die Schrift ist ein wenig größer als normal, so dass das Lesen noch entspannter wird.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist voller Abenteuer und Spannung, die 4 Schwestern wunderbar ausgearbeitet und alles andere als flach.
Der Lerneffekt nebenher ist toll, da beispielsweise einiges über die Elemente und die Himmelsrichtungen gelehrt wird.

Es fällt leicht, mitzufiebern und ich war begeistert über die Vielschichtigkeit. Nicht nur die, der einzelnen Charaktere, sondern auch die Landschaft und die allgemeinen Hintergründe der Geschichte werden perfekt ausgeleuchtet.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Buch für junge Mädchen, welches keine Wünsche offen lässt.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 02.02.2021

Magisches Lese Erlebnis

Ein sehr süßes Kinderbuch. Auch wenn ich glaube ich langsam zu alt für solche Geschichten bin, hat es mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen. Eine tolles Buch über Zusammenhalt, Familie und ein wenig Magie.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Zusammenhalt ist das Wichtigste

Die vier zauberhafen Schwestern ist der Auftakt zu einer Reihe, die mittlerweile stolze 10 Bände umfasst und 2020 sogar im Kino zu sehen sein wird.
Eine Reihe die besonders bei Kindern gut ankommen dürfte. ...

Eine Reihe die besonders bei Kindern gut ankommen dürfte. Für Erwachsene hat sie meines Erachtens nach zu viele logische Defizite, bietet aber trotzdem süße Unterhaltung für einen gemütlichen Couchnachmittag. Besonders positiv aufgefallen, sind mir vor allem die Werte die das Buch transportiert. Als Beispiel dient der Zusammenhalt der Schwestern, der in diesem Buch groß geschrieben wird und auch Botschaften wie "Übung macht den Meister", bei denen Kinder lernen, das Fleiß ein Grundstein für den Erfolg ist. Ebenso nett, wenn auch plakativ fand ich die Darstellung der Schwestern, deren Namen ebenso wie Haarfarbe und Kleidung auf ihr jeweiliges Element abgestimmt ist. Etwas was Kindern bestimmt gut gefällt.

Fazit:
Eine süße Reihe, die bei Kindern bestimmt sehr gut ankommt und die wirklich kinderfreundlich gestaltet ist.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Vier zauberhafte Schwestern

Wundervoll amüsant, voller Charme, Liebe und Witz. Die Vier zauberhaften Schwestern sind pures Lesevergnügen und super Unterhaltung für jeden. Warum allerdings die Figuren von Flora und Sky – im Gegensatz zu Marina und Flame – ihre von der Autorin gegebenen Namen (Flora heißt ursprünglich Ash und Sky eigentlich Ariel) nicht behalten durften, ist mir ein Rätsel.