Cover-Bild Ein kleiner Vogel rettet die Welt
Sheryl Webster

Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Helen Shoesmith (Illustrator)

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eines der schönsten Kinderbücher die es gibt!

Klappentext:

Klappentext:

„Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das aber lässt Rosa sich nicht bieten.

„Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“, ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt …?“

Die Botschaft dieses tollen Kinderbuches ist so eindringlich wie nötig in der aktuellen Zeit: wir müssen die Lebensräume der Tiere und eben die Natur im Ganzen schützen! Die Zeichnungen rund um das besorgte Rotkehlchen sind einfach zauberhaft, die Worte mit Bedacht gewählt und leicht für das angegebene Alter verständlich und, wie gesagt, einfach nur mit einem tollen Tenor. Die Story berührt wirklich ungemein, und das nicht nur Kinderherzen. Auch als Erwachsener muss man manches Mal ganz schön schlucken und zugeben, dass wir Menschen einfach manchmal furchtbar sind.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und sollte in keinem Kindergarten oder Kinderzimmer fehlen: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !

Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das aber lässt Rosa sich nicht bieten. „Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“, ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt …? Eine ebenso gefühlvoll wie unterhaltsam erzählte Geschichte, die Kinder ab 4 Jahren mit wichtigen Themen wie Achtsamkeit, Natur- und Umweltschutz vertraut und deutlich macht, was jeder Einzelne von uns alles bewegen und erreichen kann.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt uns das Rotkelchen Rosa, stolz blickt sie nach vorne denn sie hat etwas wichtiges bewegt. Rosa ist eine kleine Heldin und kann daher gerne so stolz auf dem Cover aussehen, das hat mich sofort angesprochen und ich wollte natürlich mehr über das Buch erfahren. Die Illustrationen von Helen Shoesmith können sich wirklich sehen lassen und werden sicher viele Kinderherzen höher schlagen lassen, denn sie sind nämlich richtig süß. Vom Löwen im Wäschekorb bis zum böse dreinschauenden Rotkehlchen Rosa , fängt die Illustratorin wunderbar die Gefühle aller Charaktere im Buch ein, sodass man sich besser in das Geschehen hineinversetzten kann.

Die Texte sind alle sehr kurz gehalten, sodass sich die Kinder beim lesen wunderbar auf die schönen Illustrationen konzentrieren können. Jede Seite ist auf seine eigene besonders und immer wieder sind wichtige Botschaften in den Texten versteckt, diese sollen vor allem zum nachdenken und umdenken anregen. Aber nun mehr zum Inhalt des Buches, es geht um den Vogel Rosa, die ihr Zuhause verliert, da ein Mensch ihren Baum fällt, auf dem sie ihr Nest platziert hat. Rosa ist sehr wütend und schnappt sich daraufhin den Hut des Mannes, wenn er ihr Zuhause fällt, zieht sie halt bei ihm ein und setz sich mit dem Hut aufs Dach. Das sprach sich bei vielen Tieren rum, überall auf der Welt wo Menschen Tieren ihren Lebensraum stehlen, ziehen sie halt bei den Menschen ein. Das Buch hat wirklich süße Illustrationen, da sitz z. B. ein Löwe in der Wäsche oder Affen in der Badewanne. Die Tiere werden immer wütender und Rosa sucht nach einer Lösung. Die Lösung und viele tolle Tipps wie wir den Tieren helfen können findet ihr in diesem Buch.

Fazit:

Ein wirklich sehr schönes Kinder Buch perfekt zum verschenken oder selber lesen. Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !

Veröffentlicht am 15.01.2022

Kleiner Vogel ganz groß

Rosa versteht die Welt nicht mehr, denn ihr gemütliches Zuhause gibt es nicht mehr. Einfach weg - von einem Menschen zerstört, der den Baum gefällt hat, in dem sich Rosa ihr Nest so kuschlig eingerichtet hat.

Rosa stibitzt sich den Hut des Mannes und baut sich daraus kurzerhand auf dem Dach seines Hauses ein neues Zuhause und ruft entrüstet "Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen". Sie ahnt nicht, dass ihre Worte alle Tiere auf der ganzen Welt erreichen werden...

Dieses Kinderbuch ist ein wichtiger Beitrag, um schon die Kleinsten für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Mit wunderschönen und detailreichen Zeichnungen wird hier vermittelt, wie sehr der Mensch in den Lebensraum der Tiere eindringt und sie mit schweren Geräten (Planierraupe, Bagger) zerstört und so das empfindliche Gleichgewicht in Wanken kommt.

In kindgerechten Worten und Zeichnungen ausgedrückt, können hier die kleinen Zuhörer:innen miterleben, was passiert, wenn die Menschen rücksichtslos mit Natur und Umwelt umgehen. Auch wenn die Illustrationen mit der halb verknoteten Giraffe im Bett und denn neugierigen Lemuren , die ihren Kopf in die Toilette stecken, für Schmunzler sorgen, ist die Botschaft doch klar und deutlich für die Kleinsten.

Es gelingt nur mit einem rücksichtsvollen Miteinander, die Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten und dafür zu sorgen, dass noch viele viele Kinder staunend ihre Umgebung entdecken.

Auch werden hier die Werte eines liebevollen gemütlichen Zuhauses vermittelt, in dem sich nicht nur Menschen, sondern auch Tiere wohl und geborgen fühlen.

Ein wundervolles Kinderbuch, das seine Botschaft weit hinaus trägt, Klein und Groß begeistert und zum Nachdenken anregt.