Cover-Bild Falling into Place
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Sheryn Munir

Falling into Place

Der Geschmack von Glück
Nach einer gescheiterten College-Affäre schwört Tara, sich nie wieder zu verlieben – besonders, weil sie glaubt, dass es in Indien keine Zukunft für gleichgeschlechtliche Liebe gibt. Dann, an einem regnerischen Abend, stolpert die quirlige Sameen in ihr Leben und alles ändert sich. Sameen ist wunderschön … und ziemlich hetero. Jedenfalls denkt Tara das. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich langsam eine Freundschaft.

Bald beginnt Taras sorgfältig aufgebaute Fassade zu bröckeln und die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe verschwimmen. Aber ist diese Beziehung verloren, bevor sie überhaupt beginnen kann?

Veröffentlicht am 02.01.2020

Unglablich süße, realistische und gefühlvolle Liebesgeschichte

Inhalt: Nachdem Tara in ihrer Vergangenheit eine gescheiterte Beziehung durchleben musste, schwört sie sich, sich nie wieder zu verlieben und ihr Leben allein zu Leben. Doch eines Tages stolpert durch einen Zufall Sameen in ihr Leben. Zunächst interessiert sich Tara nicht für die junge Frau, doch mit der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft und die beiden verbringen sogar mehr Zeit miteinander als Sameen und ihr Freund Rohan. Sie gehen nach der Arbeit zusammen essen, schauen nächtelang Serien und genießen die Gegenwart des anderen. Tara beginnt sich in Sameen zu verlieben, doch hat diese Liebe überhaupt eine Chance?
Die Story spielt in Indien, genauer gesagt in Delhi. Die Autorin beschreibt den Charme der Stadt sehr schön. Neben der Hektik der Stadt, dem Chaos auf den Straßen und den von Menschen überfüllten Märkten, schafft sie trotzdem einen Raum für Ruhe in dem man die Protagonisten kennenlernen kann.
Die Protagonisten der Story wirken beide sehr Erwachsen. Tara ist eine sympathische, aber an manchen Stellen auch sehr sture Protagonistin. Leider rennt sie oft vor ihren Problemen weg, statt Lösungen dafür zu suchen. Besonders ihre Freundschaft zu ihrer besten Freundin Barkha, hat mir gegen Ende ein paar Tränen entlockt. Ich fand es toll wie hingebungsvoll sich Barkha um Tara gekümmert hat. Tara durchlebt in der Story eine gewaltige Entwicklung. Sameen steck voller Lebensfreude und ist ein kleiner Wirbelwind. Beide sind sehr intelligent, stehen sich aber oft selbst im Weg. Gerade die Eigenschaften der beiden machen dieses Buch so realistisch. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, da man als Leser entweder Tara´s Einstellung, Probleme vor sich herzuschieben teilt, oder eben wie Sameen versucht Dinge zu klären. Gerade mit dem Hintergrund, dass in Indien (leider auch in vielen anderen Teilen der Welt) eine homosexuell geführte Beziehung weniger Stellenwert (bzw. gar keinen) hat als eine heterosexuell geführte Beziehung, lässt die Entscheidungen der Protagonisten noch realer und nachvollziehbarer wirken. Die Liebesgeschichte ist sehr schön in den Alltag der beiden eingearbeitet, wodurch die Story sehr real wirkt. Gegen Ende sind dann bei mir die Dämme gebrochen und ich wurde emotional abgeholt. Ich konnte die Gefühle der beiden so gut nachvollziehen und habe mit ihnen mitgefühlt.
Da dieses Buch in Indien spielt, bin ich über einige Wörter gestolpert, die mich mit einem Fragezeichen hinterlassen haben. Deshalb fand ich es gut, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet, in dem man genau diese Wörter nachschlagen kann. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, aber emotionsgeladen. Man ließt abwechselnd aus der Sicht von Tara und Sameen, wodurch man beide Charaktere sehr gut kennenlernt. Außerdem finden SMS, E-mails und die Gedanken der Protagonisten ihren Weg in die Geschichte, wodurch eine gewisse Abwechslung beim Lesen geschaffen wird.
Ich fand es auch besonders gut, dass die Problematik der Homosexualität (in diesem Fall in Indien) von der Autorin immer wieder aufgegriffen wurde und sich die Protagonisten (Vorsicht Spoiler) am Ende trotzdem dazu entscheiden, ihre Liebe zu akzeptieren, zu respektieren und dazu zu stehen. (Spoiler Ende)
Zum Schluss möchte ich noch einige Worte über das Cover verlieren. Ich finde die Gestaltung unglaublich schön. Die Silhouette der beiden, wie sie sich annähern, beschreibt perfekt die langsame und stetige Annäherung der beiden Protas in der Story. Auch das bunte Farbspiel gefällt mir sehr gut.
Fazit: Eine Liebesgeschichte mit wundervoll, realistisch ausgestalteten Charakteren, die trotz einigen Problemen zu sich selbst und ihrer Liebe stehen. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin anschauen.
4/5 Sterne