Cover-Bild Spuk in Hill House

• Verlag: Festa Verlag
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Shirley Jackson

Spuk in Hill House

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen.
Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt …

Das Meisterwerk der 'Queen of Horror', der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.

Neil Gaiman: 'Was das wirklich Unheimliche betrifft, überragt Shirley Jacksons SPUK IN HILL HOUSE alle anderen Romane. Eine erstaunliche Autorin. Wenn du sie nicht gelesen hast, hast du etwas Wunderbares verpasst.'

Donna Tartt: 'Shirley Jacksons Geschichten gehören zu den schauerlichsten, die je geschrieben wurden.'

Joyce Carol Oates: 'Shirley Jackson ist eine dieser höchst eigenwilligen, unnachahmlichen Schriftstellerinnen, deren Werke einen bleibenden Zauber ausüben.'

Stephen King: 'Einer der wirklich großen unheimlichen Romane der vergangenen hundert Jahre.'

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

• Dieses Buch befindet sich in 8 Regalen.
  • 2 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein Meisterwerk des subtilen Grusel-Horrors!

Beschreibung

Beschreibung

Dr. Montague möchte den mysteriösen Geschichten um die alte Villa Hill House näher untersuchen und die übersinnliche Energie, die dem Haus nachgesagt wird durch eine wissenschaftliche Erkundung belegen. Zu diesem Zweck mietet er Hill House für einige Zeit und lädt ein paar Personen ein, die ihn in seinem Vorhaben unterstützen sollen. Nachdem die beiden Frauen Eleanore Vance, Theodora sowie der spätere Erbe der Villa Hill House, Luke Sanderson, eingetroffen sind, beginnen sich die Eigentümlichkeiten des alten Gebäudes zu offenbaren…

Die Erstveröffentlichung 1959 von Shirley Jacksons Roman »Spuk in Hill« House liegt nun bereits einige Jahrzehnte zurück. Anlässlich der gleichnamigen und erfolgreichen Netflix-Serie, die auf den Grundlagen des Schauerromans basiert, wurde das Buch nun vom Festa Verlag in einer Neuausgabe herausgebracht.

Zu Beginn möchte ich allerdings gleich anmerken, dass die Netflix-Serie zwar auf diesem klassischen Schauerroman beruht, aber außer dem Namen des Hauses und ein paar kleinen Gegebenheiten nicht viel mit der Geschichte zwischen den Buchdeckeln gemein hat. Obwohl die Serie mit deutlich schockierenderen Momenten aufwarten kann, steht Shirley Jacksons Romanvorlage dem Grusel, der einem direkt unter die Haut kriecht in nichts nach.

Natürlich merkt man es der Geschichte an, dass es sich hier um einen waschechten Klassiker handelt und genau dieses nostalgische Gefühl, dass sich bei mir beim Lesen solcher Bücher einstellt, liebe ich über alles. Die Worte wirken präzise ausgewählt und erzeugen bereits nach wenigen Sätzen eine unglaublich dichte, umgarnende und furchteinflößende Atmosphäre. Shirley Jackson versteht es, den Leser genau dahin zu bringen, wo sie ihn haben will – in diesem Fall in Hill House und der labilen Psyche von Eleanor.

Einmal mit dem Buch begonnen, konnte ich mich genauso wenig wie Eleanor dem Organismus des Spuk-Hauses entziehen. Dazu sei gesagt, dass Eleanor eine junge, leicht naive Frau mit leicht überschäumender Fantasie ist, die ihr ganzes Leben mit der Pflege ihrer Mutter zubrachte und nun nach deren Tod auf der Suche nach einem erfüllten Leben ganz ohne ihre Schwester ist. Um endlich auf ein selbständiges Leben zu führen, nimmt sie die Chance die ihr Dr. Montague bietet wahr, setzt sich den Wagen ihrer Schwester und stürzt sich in das Abenteuer Hill House.

Wie bereits Theodora zu Eleanor sagte, »Wir können nie wissen, wo wir den Mut hernehmen.« (Seite 68), sinngemäß hält es die vier Wagemutigen auch nach immer mysteriösen Vorfällen in dem eigentümlichen Haus, dass schon alleine durch seine Architektur für einen kalten Schauer sorgt und die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Ich habe jede Seite dieser fein erzählten Geschichte und vor allen Dingen den subtilen Horror, der sich aus der Dynamik zwischen der erzählenden Eleanor, deren psychische Verfassung durch Hill House immer schlechter wird, und der verschwommenen Wahrnehmung des Lesers ergibt, sehr genossen. Die Grenze zwischen den wahren Vorkommnissen und was sich nur Eleanors Fantasie abspielt, verschwimmt zu einem Kaleidoskop der Eindrücke.

»Spuk in Hill House« ist ein absolutes Lesehighlight das man sich nicht entgehen lassen sollte. Aufgrund der präzisen Komposition von Shirley Jackson eignet sich das Buch auch gut zum mehrmaligen Lesen – ich bin mir sicher, dass man bei erneuter Lektüre des Buches noch einige neue Seiten an der Geschichte entdecken kann.

Fazit

Ein Meisterwerk des subtilen Grusel-Horrors!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Reisen enden, wenn Liebende sich finden.

Vorab, das Buch und die Netflix Serie » Spuk in Hill House « sind zwei verschiedene Welten. Die Serie basiert zwar auf dieses Buch, jedoch ist das Buch etwas völlig anderes.

» Es war ein Haus ohne Freundlichkeit, ...

» Es war ein Haus ohne Freundlichkeit, nicht für Bewohner gedacht, kein gesunder Ort für Menschen, die liebten und hofften. «

→ Inhalt ღ
» Spuk in Hill House « erzählt die Geschichte von einem Haus, dass vor über 80 Jahren von Hugh Crain erbaut wurde. Einem Haus das laut den Geschichten die erzählt werden das pure Böse ist. Dr. Montague will mithilfe von Luke, Eleanor und Theodora die übernatürlichen Phänomene, die sich in Hill House ereignen untersuchen.

Die 4 verbringen eine gemeinsame Woche in Hill House. Sie wandern gemeinsam durch die Gänge von Hill House, erkunden alles und schreiben nieder was sie empfinden und erleben. Bis auf seine bösartige Aura scheint es ein normales, wenn auch sehr altes Haus zu sein.. Doch im Laufe der Zeit passieren immer wieder Dinge, die man nicht so recht erklären kann. Ein Hilferuf an den Wänden mit Blut geschrieben, ein flüstern das durch die Gänge hallt. ..

→ Cover ღ
Das Cover vom Buch spiegelt die Geschichte wirklich gut wieder. Hill House dringt in deinen Verstand ein - das ist es, was das Cover zeigt. Man erkennt eine Frau, die weint. Ihre obere Kopfhälfte wurde durch Hill House ersetzt. Meiner Meinung nach hätte man kein passenderes Cover wählen können.

» Reisen enden, wenn Liebende sich finden. «

→ Schreibstil ღ
Shirley Jackson ist einfach grandios! Ihr Schreibstil ist wirklich einzigartig. Der unterschwellige Horror, die Charaktere - all das zieht dich in seinen Bann. Die Gefühle die dieses Buch in einem erweckt kann man kaum in Worte fassen.

→ Fazit ★ ★ ★ ★ ★ ღ
» Spuk in Hill House « ist eine absolut großartige Geschichte die meiner Meinung nach ein MUST READ ist!

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein großartiger „must read“ Klassiker

Vier Menschen, sich fremde Menschen wollen die übernatürlichen Phänomene einer alten Villa untersuchen. Sie glauben, Herr über ihre Sinne zu sein, doch Hill House hat andere Pläne mit ihnen. Sie werden böses erleben, dass sich völlig ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Keiner der vier ahnt was dieses Haus wirklich mit ihnen vor hat.
Shirley Jackson war eine US- amerikanische Schriftstellerin, die vor allem durch Horrorromane und -geschichten bekannt wurde. The haunting of Hill House (Originaltitel) erschien bereits 1959 zum ersten Mal und wurde mehrfach verfilmt (bis das Blut gefriert 1963 / Geisterschloss 1999 / Spuk in Hill House 2018). Mit seichtem Einstieg, lässt Shirley Jackson den Leser erst etwas mit Hill House und den handelnden Personen warm werden. Ziemlich von Anfang an spürt man jedoch die düstere scheinbar fremd bestimmte Atmosphäre. Als schließlich alle in Hill House eingetroffen sind, nimmt das Gruseltempo beständig an Fahrt auf. Die Vorkommnisse nehmen zu, dass verhalten aller wirkt manchmal recht sonderbar und verwirrend. Da niemand, nicht einmal die Hauswirtschafterin, des Nachts in Hill House zu verweilen gedenkt, sind die vier von der Außenwelt isoliert und auf sich gestellt. Während sie noch der Meinung sind das Haus, seine Geschichte und die ungewöhnlichen Begebenheiten zu untersuchen, beeinflusst Hill House selbst schon ihre Wahrnehmung und ihr Handeln. Es zieht sie in seinen Bann und hält sie mental gefangen. Zum Teil sind die Szenen und Konversationen recht wirr, man ist sich nie ganz sicher was Realität oder was Trugbild ist. Zum Schluss kann man sich nicht einmal sicher sein, ob es noch die Protagonistin, Eleanor selbst ist, deren denken und handeln man verfolgt. Weil Shirley Jackson sich nicht in ausufernde Erläuterungen ergießt, gibt sie dem Leser selbst die Möglichkeit, in die Situation und die Umgebung ein zu tauchen. Zwar bestimmt sie die Richtung, gibt der Fantasie des Lesers aber jede Menge Freiraum. Immer wieder schlägt sie plötzlich mit einem ihrer subtilen aber unfassbar wirksamen Gruselelementen zu. Man ist förmlich mitten drin und hört das knarzen der Dielen in dem alten Haus, spürt einen kalten Lufthauch und fühlt sich unbehaglich. Allein schon der gehobene Schreibstil lässt einen das Alter des Werkes spüren. Der gemächliche Aufbau der Story, die gewählten Horrorelemente, deren Einsatz und der Umgang der handelnden Personen miteinander, sind nun einmal die eines Klassiker. Genau als dieser sollte er auch gelesen werden. Wer hier actionreich meuchelnde, kopflose Poltergeister erwartet ist bei Hill House an der falschen Adresse. Zwar trägt die Neuauflage aus dem Festa Verlag das Bild der gleichnamigen Netflix Serie als Cover, ist aber inhaltlich immer noch der 1959 erschienene Roman. Die Serie basiert auf dem Roman weist aber auch Eigenschaften einer Neuinterpretation auf, wodurch es einige erhebliche, inhaltliche Unterschiede zur Buchvorlage gibt.
Fazit: Ein großartiger Klassiker, den man als Horror- und Spukhaus Fan gelesene haben muss. Ein schöner Rückblick auf ein Werk, welches die heutige Horrorliteratur geprägt hat. Aber keine Angst nur, weil das Genre zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte und laufen lernte, vermag dieses Buch den Leser dennoch bis unter die Gänsehaut zu gruseln.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Ein wahrer Horror Klassiker!

"Spuk in Hill House" von Shirley Jackson ist vor kurzem im Festa Verlag erschienen. Bereits bei der Verlagsvorschau wurde ich auf das Buch aufmerksam. Das Cover ist einfach mega und ich finde es fängt die Stimmung im Buch ziemlich gut ein.

Was man allerdings beachten sollte ist, das dieses Buch wenig mit der gleichnamigen Netfilx Serie zu tun hat, das Buch diente als Vorlage mehr nicht. Wer hier einen blutigen Spalter erwartet, wird enttäuscht sein denn dieses Buch ist alles andere als blutig. Es bedient sich dem unterschwelligen Horror der Gänsehaut verursacht.

Kaum hielt ich das Buch in den Händen schon begann ich mit dem lesen. Der Schreibstil von Shirley Jackson ist wundervoll, sie schreibt locker und flüssig dennoch klingen ihre Worte fast poetisch. Sie schreibt einnehmend und fesselnd und bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken.

Zum Inhalt:

Eleanor hatte wahrlich ein einsames und schweres Leben hinter sich. Jahrelang pflegte sie ihre kranke Mutter, nun ist diese Tod und Eleanor wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu Leben. Sie will Abenteuer erleben und das wahre Leben spüren deshalb kommt ihr die Einladung von Dr. Montague gerade recht. Dieser lädt sie in das sagenumwobene Hill House ein um dort mit anderen den merkwürdigen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Das ganze schreit gerade danach ein Abenteuer zu sein, ohne groß darüber nachzudenken sagt Eleanor zu und macht sich auf den Weg. Sie ahnt nicht welche schwerwiegende Entscheidung sie damit getroffen hat!

Ich muss gestehen das Buch beginnt an sich ziemlich ruhig. Ich lernte alle Charaktere intensiv kennen und das war auch gut so, denn dadurch konnte ich mich noch besser in sie hineinversetzten. Zwar wird das Buch größenteils aus der Sicht von Eleanor erzählt aber es gab auch einige Kapitel der anderen Charaktere.
Die Charaktere an sich wurden authentisch und realistisch gezeichnet, ich hatte ein klares Bild vor Augen und konnte sie mir alle bildhaft vorstellen.

Dieses Buch gilt nicht ohne Grund als ein Klassiker des Horror Genres, es ist anders als der heutige Horror und dennoch sehr einnehmend. Man spürt förmlich das etwas in der Luft liegt, man fühlt es geradezu. Man ahnt gleich geschieht etwas, aber man bekommt es nicht zu greifen, das ist psychologischer Horror vom feinsten.
Eine intensive Stimmung und eine mehr als gruselige Atmosphäre bescherten mir mehr als einmal Gänsehaut.

Das Ende hat mich quasi umgehauen, ich hatte mit vielem gerechnet, ich hatte mir vieles ausgemalt doch was dann geschah lies mich mit offenen Mund zurück.
Ich war sprachlos, begeistert und entsetzt, das nenne ich mal ein Ende ganz nach meinen Geschmack!

Dieses Buch ist nicht ohne Grund in der Festa Must Read Reihe erschienen denn dieser Klassiker ist genau das, ein Must Read.
Klare Lese und Kaufempfehlung!

Fazit:
Mit "Spuk in Hill House" gelingt Shirley Jackson ein psychologischer Horror Klassiker der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Dieses Buch war beängstigend, erschreckend und sorgte für einige grandiose Gruselmomente. Natürlich bekommt dieses Buch die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2019

ISBN: 978-3-86552-707-3
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2019
Genre: Thriller / Übersinnliches
Seiten: 320
Das Meisterwerk der »Queen of Horror«, der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.
Zum Cover:
Das Cover ist toll, allerdings stört mich der Netflix Button ein wenig darauf. Die Farben passen hervorragend. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Cover.
Zum Buch:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Serie gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe. Das Buch ist anders.
4 Personen und ein Spukhaus, das klingt nach einer guten Geschichte und es ist auch eine. Wer hier jetzt allerdings richtigen Horror mit Gemetzel erwartet den muss ich enttäuschen. Hier geht es eher an die Psyche.
Der Schreibstil ist ruhig und flüssig, die Autorin spielt hier mit der Fantasie des Lesers. Sie versucht hier eine Atmosphäre aufzubauen, die bei mir leider nicht so wirklich ankam.
Die Geschichte um Hill House hat mir gut gefallen, all die Hintergründe und wie es aufgebaut ist, fand ich wirklich richtig gut.
Der Aufbau war gut, allerdings passierte in meinen Augen dann nicht mehr wirklich viel. Die Protagonisten haben alle eine Vergangenheit, besonders Eleonora und Theodora haben den meisten Teil hier ausgemacht. Eleonora hat nur mit ihren Selbstzweifeln zu tun und das zieht sich leider durch das ganze Buch. Theodora ist mir auch ein wenig suspekt gewesen, ihre Art gefiel mir nicht, aber ich habe es durchgezogen und bis zum Ende auch durchgehalten.
Ich finde die Geschichte hatte potenzial, aber das wurde in meinen Augen nicht richtig genutzt, denn ich finde, auch der Gruselfaktor ist hier nicht wirklich gegeben. Aber bitte bedenkt, dies ist nur meine Meinung und andere sehen das vielleicht anders.
Von der psychologischen Seite her, hat es mir aber gut gefallen und deshalb kann ich sagen oder möchte ich sagen, dass es für Fans des Psychologischen Horrors bestimmt ein kleiner Leckerbissen ist.
Als abschließendes Fazit möchte ich sagen, dass mir die Geschichte persönlich zu langatmig war, manche Dialoge waren für mich überflüssig und andere hingegen, hätten etwas länger sein können.
Ich gebe hier 3 von 5 Sternen und bedanke mich beim Festa Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.