Cover-Bild Krawall und Kekse
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Shirley Jackson

Krawall und Kekse

Nicole Seifert (Übersetzer)

Neben ihrem Talent für das Schaurige war die große amerikanische Autorin Shirley Jackson bekannt für die absurd-komische Betrachtung ihres Lebens als Ehefrau und Mutter von vier Kindern in einem baufälligen Herrenhaus in Vermont. In ›Krawall und Kekse‹, das erstmals 1953 erschien, hadert sie mit liegenbleibenden Autos, Haushaltshilfen, die nicht wiederkommen, und einem selbstvergessenen Ehemann, der mit seinen Nachkommen erst etwas zu tun haben will, wenn sie lesen und schreiben können. Auch die altklugen Kinder tanzen ihr auf der Nase herum: Sohn Laurie erfindet einen aufmüpfigen Klassenkameraden, dem er seine eigenen Streiche anhängt. Tochter Jannie geht nirgends ohne ihre Puppen-Entourage hin, Baby Sally isst eine Spinne und grinst triumphierend.
Dieses Buch ist ein zeitloses Lesevergnügen, das unterschwellig damalige wie gegenwärtige Rollenverhältnisse aufs Korn nimmt. So berührt es alle, die in Mehrfachrollen stecken und die Herausforderungen der sogenannten Work-Life-Balance kennen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Fand ich toll

Zunächst fand ich die angenehme und spannende Schreibweise wirklich schön. Es war einfach toll in Jackson Familienleben einzutauchen und es war teilweise einfach so lustig und dadurch einfach so lebensnah. Es war, als ob man „Im Dutzend Billiger“ als Buch liest und da ich diesen Film liebe, war es bei diesen Buch nicht anders. Demnach für mich eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar