Cover-Bild Ein fliegender Vogel blickt nie zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Shiva Ryu

Ein fliegender Vogel blickt nie zurück

Die Freiheit nach dem Loslassen
Ki-Hyang Lee (Übersetzer), Elicia Edijanto (Illustrator)

Als ich noch jung war, stellte ich Fragen über das Leben. Fragen über Wahrheit und Erleuchtung, über Glück und Sinn des Lebens und darüber, wer ich bin. Heute verstehe ich, dass uns das Leben erst nach und nach die Antworten mitteilt. Ein Prozess, der Jahre dauert. Damals wusste ich das noch nicht. Ich wusste nicht, dass nur Erfahrung die Rätsel des Lebens lösen kann. Ich bereiste viele Länder und las Bücher, auf der Suche nach Lehrmeistern, doch es war das Leben selbst, das mich erleuchtete. Wir denken, wir machen eine Reise, dabei macht die Reise uns, indem sie uns formt.

Die Geschichten, die ich in diesem Buch gesammelt habe, sind Antworten, die das Leben auf meine Fragen bereithielt. Mögen sie den Lesern Trost und Kraft in unsicheren Zeiten spenden.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Im Gespräch

Dieses kleine Büchlein hat mich doch wirklich recht lange beschäftigt. Teilweise habe ich manche Kapitel 2 oder 3x gelesen.

Das Buch ist philosophisch fundiert, verbindet wunderbar feinfühlig die "westliche" mit der "fernöstlichen" Philosophie bzw Weltanschauung und dies mit Geschichten und Anekdoten aus dem Leben. Die Kapitel sind kurz gehalten, wirklich überschaubar, um sich in kleinen, feinen, ruhigen Momenten mit Gedanken über das Leben zu beschäftigen.

Obwohl der in sich geschlossenen Geschichten, die im Schreibstil eines Geschichtenerzählers gehalten sind, also wirklich sehr unterhaltsam, baut sich das Buch immer weiter auf bzw greift immer tiefer gehende philosophische Gedankengänge auf.

Bis ca. zur Hälfte des Buches war mir viel bekannt und teilweise entstand der Eindruck, dass das Buch nur an der Oberfläche kratzen möchte, aber dann bekam es den ersehnten Tiefgang und mir wurden neue Gedankengänge und Bewusstseinseindrücke geschenkt.

Und so ganz nebenbei lernt man wichtige Philosophen, spirituelle Meister und andere interessante Menschen kennen.

Ein kleiner philosophischer Schatz, der im Bücherregal seinen Stammplatz bekommen wird (ohne zu Verstauben).

Veröffentlicht am 17.01.2022

Das Hier und Jetzt ist bedeutend

Ein absolut tolles Buch, das sehr zum Nachdenken anregt und einen nicht unberührt zurücklässt. Es gab einige Stellen, die mich berührt haben, über die ich noch lange nachgedacht habe und immer noch nachdenke.

Der ...

Der Autor erzählt viele Geschichten aus seinem und auch aus anderer Menschen Leben, die einen berühren und emotional auch ein wenig aufwühlen. Es gibt einige Erkenntnisse, die ich bei mir selber gemacht habe und die ich definitiv in Angriff nehmen und für mich verbessern möchte.

Obwohl das Buch philosophisch ist, ist der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu verstehen. Die Illustrationen zu Anfang eines jeden Kapitels, unterstreichen das Gesagte, sind sehr mysteriös und auch träumerisch angeregt und einfach nur schön. Die Kapitellänge ist angenehm, die Größe und Aufmachung (darunter auch die Farbgebung) sind stimmig und angenehm.

Es gibt Stellen, die für ein Umdenken beim Leser sorgen, für einen Perspektivwechsel, ein Augenöffnen. Die haben mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

52 herrliche Geschichten, die einen innehalten lassen und die eigenen Gedanken zum Laufen bringen

Shiva Ryu, der Autor dieses wunderschönen lebensbejahenden Buches, erzählt seine Geschichten, um uns Leser teilhaben zu lassen, an dem, was er an Erkenntnissen gewonnen hat, eben durch das Leben und nur durch dieses. Die Fragen, die man sich stellt, nach dem Sinn, dem Warum, gerade bzgl. dem, was einem an Schlimmem widerfährt, was kommen wird, welche Entscheidungen man treffen muss und ob es die Richtigen sind und sein werden, das kann man in keinem noch so klugen Werk nachlesen, diese Fragen beantwortet einem nur das Leben, immer noch ein wenig mehr. Und so will Shiva Ryu nicht lehren oder gar belehren, er will uns einfach mitnehmen auf seine Geschichtenreise, uns hineinblicken lassen in diese kleinen Leseepisoden und uns so etwas schenken. Man kommt zur Ruhe, bremst ab aus einem Alltag voll Stress und Zeitmanagement und dann sind da die Gedanken. Ganz von allein stellen sie sich ein. Man fühlt mit, hinterfragt, rückt die eigenen festgelegten und manchmal eben auch festgefahrenen Standpunkte zurecht und stellt sich, es reicht schon im Kleinen, neu auf. Perspektive ist das Wort und ein Anfang. Dazu kommt Empathie und Achtsamkeit für den Nächsten und schon haben wir die Wertschätzung für andere Menschen und die Umwelt wiederentdeckt.
52 kleine feine Freuden und vielleicht ein bisschen Veränderung. Ich mag dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Wunderbar, Warmherzig, Poetisch!

Wer von uns hat sich noch nie die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt? Was ist das Glück und wer bin ich? Der Koreaner Shiva Ryu hat sich mit diesen Fragen in seiner Jugend beschäftigt. Er ist überzeugt, dass die Antworten sich im Leben selbst finden. Zu Leben bedeutet “Ja” zu sagen zum Leben, zum Schmerz, zum Verlust und zur Trauer. Aus seinen Antworten sind Geschichten entstanden, die sich beim Lesen manchmal anfühlen, als würde man sich mit ihm unterhalten.
Den spirituellen Ratgeber “Ein fliegender Vogel blickt nie zurück, Die Freiheit nach dem Loslassen” hat Shiva Ryu am 2. Dezember 2021 gemeinsam mit dem Scorpio Verlag herausgebracht. Das Cover finde ich traumhaft schön. Es ist ein fliegender Mensch getragen in einem Vogel zu sehen. Das Buch besteht aus 52 kurzen Geschichten über das Leben.
Der Autor erzählt in ruhigen Worten tiefsinnige Geschichten, die oft nur wenige Seiten lang sind. Im Buch sind mehrere Illustrationen in schwarz-weiß platziert. Diese Bilder zeigen einen Jungen und ein Tier. Mich erinnern sie an einen Indianerjungen und ein Krafttier. Sie sind mit poetischen Texten untermalt und lassen viel Spielraum für eigene Gedanken. Mir haben sie sehr gut gefallen und ich einige Zeit damit verbracht, sie zu betrachten.
Meinen Geist hat Shiva Ryu mit nur wenigen Sätzen gefesselt. Mit jeder einzelnen seiner Texte hat er einen gedanklichen Prozess angestoßen. Manche Erzählungen haben mich dazu angeregt, meinen eingeschränkten Blickwinkel zu ändern und manche Erzählungen haben dazu geführt, dass mir einiges klarer wurde. Manche Geschichten haben mich mehr berührt als andere. Die Geschichte, die mich am intensivsten beschäftigt hat, heißt “Mehr als eine statistische Größe, Ich und Du”.
Das Lesen dieser Texte habe ich als angenehm, unterhaltsam und beruhigend empfunden. Dieses Buch wird noch eine Weile nachwirken. Ich werde es noch ein zweites Mal lesen. Jeden Sonntag möchte ich in diesem Jahr mit dem Lesen einer der 52 Geschichten beginnen. Ich bin mir sicher, dass das Leben in diesem Jahr ein wenig freundlicher Verlaufen wird.

Shiva Ryu hat erzählt in einem liebevollen Ton wunderschöne Geschichten über das Leben. Gerne empfehle ich diese Erzählungen allen weiter, die ein paar neue Gedanken mit in den Alltag nehmen möchten. Sie werden zufrieden sein.