Cover-Bild ZEN MAGIC
  • Verlag: O.W. Barth
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Shunmyo Masuno

ZEN MAGIC

Wie man sein Leben aufräumt und dabei ein reines Herz bekommt
Nora Bierich (Übersetzer)

Der praktische Lebensratgeber von dem international bekannten Gartenbau-Architekten und Zen-Mönch Shunmyo Masuno zeigt, wie man aus den alltäglichen Pflichten ein sinnvolles, freudiges Tun macht. Selbst beim ungeliebten Putzen und Aufräumen kann man ganz bei sich selbst sein und sein Herz klären und wieder strahlen lassen. „Wie außen, so innen“, heißt es ja, und dieses Prinzip wird in diesem kraftvollen Wegweiser zu einem glücklichen Leben authentisch umgesetzt, denn Autor Masuno lebt ja sogar in zwei verschiedenen Welten vollkommen harmonisch.
Seine Grundidee ist: Jeder Mensch wird mit einem reinen Herzen geboren, einem "Herzen ohne Wolken". Im Laufe des Lebens wird es jedoch verunreinigt und umwölkt. „Putzen" und „Aufräumen“ sind sozusagen symbolische Handlungen im Zen, um dabei auch den Geist wieder zu reinigen und sein Inneres aufzuräumen. Zen bringt die Menschen in die reine Gegenwart. Deshalb ist es eigentlich egal, was man tut, denn in der Präsenz erlebt man die Schönheit in allem. Selbst in der profansten Alltagssituation kann man mit Zen auf eine stille und feine Weise glücklich sein.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Aufräumen für ein reines Herz

Ich dachte eigentlich, ich habe alles übers Aufräumen schon gelesen. Nach dem Boom von Marie Kondo, weiß wohl mittlerweile jeder wie man aufräumt.

Dieses Buch wollte ich dennoch haben, ...

Dieses Buch wollte ich dennoch haben, weil es mich einfach angesprochen hat. Und ich muss sagen, ich bin trotzdem begeistert, motiviert und konnte noch etwas lernen.

Der Schreibstil des Buches ist für mich sehr angenehm gewesen. Man fühlt sich nicht unter druck gesetzt, sondern eher Motiviert aufzuräumen. Der Autor stellt immer wieder vergleiche zu Buddhistischen Mönchen, die wirklich sehr viel putzen und sauber machen.

Die Methoden die im Buch angesprochen werden, sind einfach zu Handhaben und leicht umzusetzen. Man hat das Gefühl aufräumen geht jetzt wie durch einen Fingerschnipp. Ich selbst habe mich direkt nach der Lektüre aufgemacht und aufgeräumt. Was soll ich sagen? Aktuell bin ich immer noch in einer sauberen Wohnung und sehr glücklich damit.

Besonders gut hat mir gefallen, das die Tipps wirklich jedermann verstehen und anwenden kann. Es gibt keine Dinge die zu schwer sind oder an die man ständig denken muss. Man fühlt sich losgelöst und kam auch einiges aussortieren, das man überhaupt nicht braucht.
Nach bereits 100 Tagen soll man das ganze so verinnerlicht haben, das man es immer macht.

Fazit:
Ein tolles Buch, das nicht nur zeigt wie man richtig aufräumt und ausmistet, sondern auch ein reines Herz bekommt.