Cover-Bild Klea-Reihe / Klea und der Ruf der Freiheit
Sibylle Baillon

Klea-Reihe / Klea und der Ruf der Freiheit

Die große Griechen-Kelten-Saga
Olbia, Mittelmeer, 121 v.Chr

« Eine Frau - ein Kampf! Klea lebt in der griechischen Kolonie Olbia am Mittelmeer, in einer Welt, in der Frauen nicht viel zu sagen haben.

Von ihrer Tante gehasst - weil sie sich nicht den Sitten fügen will - und in einer hoffnungslosen Liebe gefangen, soll Klea gezwungen werden einen Mann zu heiraten, den sie verabscheut.

Als sie dann auch noch die Wahrheit über ihre wirkliche Herkunft entdeckt, gerät ihr bisheriges Leben völlig aus den Fugen.

Nur ein Ziel bleibt für das Mädchen noch erstrebenswert: ihre Freiheit! »

Jetzt als eBook schmökern und genießen: Nach „Die zweite Braut“ erscheint mit dem ersten Teil der Klea-Reihe „Klea und der Ruf der Freiheit“ der neue Roman von Erfolgsautorin Sibylle Baillon.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine spannende Reise mit Klea zu der Zeit der Griechen!

Wer eine spannende Geschichte über eine mutige junge Frau im Zeitalter vor Christus miterleben möchte, ist bei diesem Sammelband genau richtig. Die Hauptfigur in diesen Büchern ist Klea. Eine mutige junge Frau die nicht so recht in die damalige Zeit passt. In einer doch recht Männerstarken Welt, in der Frauen so gut wie keine Rechte haben, bäumt Klea sich auf und versucht ihren Weg zu finden.
Dabei dürfen wir sie als Leser begleiten. Es geht um Sklaverei, die Kelten, die Römer, Piraten und um Griechenland. All dies wird in den vier Büchern sehr gut dargestellt und logisch aufgebaut. Etwas Fantasy (übernatürliches) kommt noch hinzu und macht das Ganze noch charmanter.
Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, war ich schon sehr gespannt, wie diese Buchreihe enden würde. Und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch hat mich sehr gefesselt und die Seiten flogen förmlich an mir vorbei.

Fazit: Ein toller Roman mit tollen Charakteren an die sich der Leser noch lange zurückerinnern wird.
Ich empfehle das Buch mit 5 Sternen weiter und halte beide Daumen nach oben!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Fantastisch

Das Buch spielt im Jahr 121 vor Christus. Eine wirklich spannende Zeit und eine nicht einfach Zeit, wenn man eine junge Frau ist, die ihr Leben selbst bestimmen möchte. Als Leser begleiten wir Klea bei ihren Abenteuern, die spannend und unterhaltsam sind. Ich habe mich bei dem Buch extrem gut unterhalten gefühlt. Es war von der ersten Seite an spannend und die Charaktere waren besonders. Klea ist eine smarte und interessante Heldin, die ihren eigenen Weg geht. Das Cover sieht toll aus und ist ein echter Hingucker und auch der Schreibstil war angenehm. Ich werde das Buch auf jeden Fall empfehlen und würde mich über einen weiteren Teil freuen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Klea und der Ruf der Freiheit

Im Auftakt ihrer Griechen-Kelten-Saga nimmt uns Sibylle Baillon mit in eine völlig fremde Welt, zumindest war sie das für mich, da ich über die damalige Zeit und die örtlichen Gegebenheiten vorher nicht viel wusste. Klea lebt 121 v. Chr. in der griechischen Koloniestadt Olbia. Mädchen haben es nicht einfach, sondern müssen sich dem Willen ihrer Väter beugen. Bei Klea kommt dazu, dass sie eine Tante hat, die ihr nur Abneigung entgegenbringt.
Die Tante intrigiert gegen sie, wo sie nur kann, und sie möchte die junge Frau aus dem Haus haben. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Aber Klea ist stark, und sie setzt sich nicht nur über den Willen ihrer Tante und auch ihres Vaters hinweg, sondern sie findet und geht ihren eigenen Weg. Dieser ist steinig und ungewiss, aber bald erfährt Klea etwas über sich selbst, was ihren Blick auf die Dinge sehr verändert und ihr Handeln beeinflusst.
Die Autorin hat diesen ersten Band einer neuen Saga mit interessanten Schauplätzen und Charakteren ausgestattet. So manche der Nebenfiguren entwickelt sich überraschend. Eine weise Frau bringt einen mystischen Aspekt in den Roman. Klea, die Hauptperson, ist nicht nur schön, sondern auch klug und widerspenstig. Sie möchte sich nicht den Zwängen ihrer Gesellschaft fügen.
Großen Wert hat Sibylle Baillon auf die Kulisse ihrer Geschichte gelegt. Wie man im Nachwort erfährt, hat sie sehr gründlich recherchiert und historische Orte sowie Sitten und Gepflogenheiten der damaligen Gesellschaft, in der Klea lebt, äußerst lebendig und fesselnd dargestellt. Auch über die benachbarten feindlichen Kelten erfährt man viel Interessantes.
Man verfolgt atemlos Kleas Schicksal, denn was sie auch tut, ständig steht sie vor neuen Problemen, die sie lösen muss.
Das Ende ist offen und hat mich unglaublich neugierig gemacht. Sehr gerne möchte ich Kleas Lebensweg weiter verfolgen und sie bei ihren Abenteuern begleiten. Es gibt so vieles, was ich gerne über sie erfahren möchte, und so hoffe ich, dass die Fortsetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Eine starke Protagonistin, mit der man auf ihrem Weg zur Freiheit mitfühlt!

Inhalt

Inhalt
Klea lebt in einer Zeit, 121 v. Chr., in der Frauen nicht viel zu sagen haben. Für sie ist es besonders schlimm, da sie sich nach Freiheit sehnt. Auf ihrer Insel Olbia, eine griechische Kolonie am Mittelmeer, hat sie mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Allen voran ihrer Tante, die sie aus einem unbekannten Grund hasst und Klea das Leben zur Hölle macht. Zudem liebt Klea einen Mann, der für sie unerreichbar ist und den sie auf keinen Fall lieben sollte. Als sie dann noch an einen Mann verheiratet werden soll, den sie nicht ausstehen kann, scheint für Klea die Welt stehen zu bleiben. Noch dazu kommt, dass sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt und vielen Herausforderungen und Bedrohungen standhalten muss. Für Klea beginnt eine unbekannt Zukunft und ein Kampf, bei dem es um viel mehr als Freiheit geht.

Meinung
Wie immer liebe ich es, dass die Autorin geschichtliche Fakten mit Gefühlen verbindet. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass Klea, die Hauptperson, nicht nach den gesellschaftlichen Regeln handelt, sondern ihren größten Wunsch, ihre Freiheit, verfolgt. Aber obwohl Klea für ihre Zeit sehr fortschrittlich ist, merkt man trotzdem, dass sie noch sehr naiv ist, was die Geschichte aber umso authentischer macht, weil es einfach in diese Zeit mit hineingehört, dass die Menschen anders gehandelt haben als beispielsweise heute. Was mir auch sehr gut an der Autorin gefällt, ist, dass sie keine Situationen beschöhnigt und auch schlimme Erlebnisse in ihre Geschichten miteinbringt, welche für diese Zeit auch sehr typisch waren. Ich glaube mir hat das Buch auch so gut gefallen, weil ich die griechische Mythologie und auch die griechische Antike sehr interessant finde. Und neben den ganzen Fakten, die die Autorin benutzt hat, sind trotzdem die Gefühle von Klea sehr stark hervorgetreten, was dem Buch Spannung verliehen hat. Man merkt Klea beim Lesen deutlich an, dass sie noch sehr jung ist. Auch, wie sie ihre Gefühle zu ihrer verbotenen Liebe beschriebt, klingen etwas kindlich, was aber wiederum sehr gut in diese Zeit passt. Trotzdem handelt Klea auch sehr selbstständig und versucht ihr Schicksal so gut es geht in die eigene Hand zu nehmen. Einige Schicksalschläge, die ihr passiert sind, haben mir unglaublich Leid getan! Ich finde Klea ist eine sehr starke Persönlichkeit und überlegt in einer Zeit und Gesellschaft, in der ich nicht leben könnte. Auch Situationen und Geheimnisse, die noch nicht aufgeklärt wurden, haben das Buch spannender und interessanter gemacht. Trotzdem muss ich auch sagen, dass mir die Spannung doch etwas zu wenig war und ich mir etwas mehr davon gewünscht hätte. Es sind zwar sehr viele und sehr extreme Sachen passiert, aber trotzdem fehlt mir etwas in der Geschichte, wobei ich nicht sagen kann, was es genau ist. Ansonsten würde ich gerne noch den zweiten Band lesen, weil noch einige Fragen offen gelassen worden, die ich sehr gerne aufgelöst haben will! Ich bin auch sehr neugierig, wie Klea sich entwickeln wird und wie ihr Weg zur Freiheit weiterhin aussehen wird. Die Autorin schafft es einfach, dass man mit den Hauptpersonen mitfühlt, während man sie auf ihrem Weg begleitet.

Schreibstil
Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen, weil ich mich zum einen in die Zeit hineinversetzt fühle, in dem die Autorin in einem etwas gehobenen Stil schreibt, andererseits kann ich auch alles deutlich verstehen, da sie mit der gehobenen Sprache nicht übertreibt. Und Begriffe, die nicht alltäglich sind, beschreibt sie auch sehr gut und baut sie auch in die Geschichte wirklich gut mit ein. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang und mir gefällt sehr, wie sie sie abtrennt, genauso, wie die Überschriften zu jedem Kapitel.

Cover
Das Cover spricht mich ehrlich gesagt nicht so sehr an. Würde ich die Autorin nicht von anderen Bücher her kennen, dann würde ich das Buch NUR nach dem Cover her nicht lesen. Was wiederum eine gut Lehre ist nicht immer nach dem Cover zu gehen, weil man sonst sehr gute Bücher verpasst!

Fazit
Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich finde die Autorin hat wie immer eine einzigartige Person geschaffen, die wir bei ihrer Reise begleiten können und mitfühlen! Dazu kommt noch, dass die Umgebung, die Zeit und Atmosphäre schon sozusagen magisch ist, da sie mich persönlich in eine andere Zeit entführt und somit auch ein kleines bisschen Geschichte zurückbringt. Am meisten muss ich wirklich darauf aufmerksam machen, wie gut die Autorin sich immer wieder mit der Geschichte beschäftigt, um auch echte Fakten in ihre Bücher hineinzuweben! Daran merkt man ganz deutlich, wie wichtig ihr ihre Bücher sind und wie gut sie sich informiert! Von mir bekommt das Buch also 4 von 5 Sternen und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Klea geht ihren Weg

Die junge Klea lebt im Jahr 121 vor Christus in einer griechischen Kolonie am Mittelmeer. Klea ist eine junge Frau mit eigenem Willen, die sich schwer zügeln kann. Das ist in ihrer Zeit natürlich kein einfacher Charakterzug. Vor allem mit ihrer intriganten Tante kommt es immer wieder zu Streit...

Der Roman entführt den Leser in eine interessante Zeit und gibt uns Einblicke in das Leben zu dieser Zeit. Klea ist eine sympathische Heldin, die sich nicht einfach so allem fügt. Ich habe sie sehr gerne ein Stuck ihres Weges begleitet und bin gespannt auf den nächsten Teil.