Cover-Bild Magie hoch zwei – Diebe in Berlin
Band 3 der Reihe "Magie hoch zwei"
  • Verlag: Fuchs, Monika
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Sibylle Luig

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Ulrike Barth-Musil (Illustrator)

Elli und Idi trauen ihren Augen nicht: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Wem kann der nur gehören? Gemeinsam mit Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des kleinen Hundes und kommen dabei einer Bande von Dieben auf die Spur. Was wollen die Männer mit den Hunden und wer ist ihre Anführerin, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idis zu messen? Ihre Suche nach Antworten stürzt die Kinder in ein spannendes Abenteuer, das sie durch ganz Berlin führt.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Eine echte Leseempfehlung

Elli und Idi können es nicht fassen: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Ausgesetzt im Schnee.

Wer macht so etwas und wem gehört der kleine Welpe? Der Hund, der nicht einfach nur ein Welpe ist, sondern ein echter Rassehund - ein Rhodesian Ridgeback.
Gemeinsam mit Phillip und Mark machen sich die Mädels auf die Suche und kommen dabei einer Diebesbamde auf die Spur.
Was hat der Hund damit zu tun, was wollen die Männer mit ihm und warum versucht diese mysteriöse Frau Idi und Elli zu einem Kräftemessen herauszufordern?
Ihre Fragen führen die Kindern durch ganz Berlin und in ein Abenteuer, dass sie so nicht erwartet hätten.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass dieses Buch der dritte Teil der Reihe ist und ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe.
Der Schreibstil in diesem Buch ist locker und leicht, dem vorgegebenen Alter angepasst.
Elli, die eigentlich Elektra heisst und Meridia, die aber nur Idi genannt wird, sind Zwillinge und kennen sich noch gar nicht so lange.
Erst vor drei Jahren lernen sie sich kennen und merken, dass sie Zwillinge sind. Zwillinge, die nur dann zaubern können, wenn sie zusammen sind.
Die Idee dahinter fand ich wirklich toll und sie war auch unfassbar niedlich umgesetzt. Die beiden Schwester haben es mir wirklich einfach gemacht, sie zu mögen.
Zusammen mit ihren Nebencharakteren wie ihre Freunde Phillip und Mark, oder ihre Großmütter Mathilda und Esther.
Die beiden waren sogar meine heimlichen Lieblingscharaktere.
Der Storyhintergrund, mit der Diebesbande, hat sich in das Buch eingefügt und es zu einem Abentuer werden lassen, auf das sich die Kinder gerne einlassen.
Trotz, dass das Buch eigentlich so gar nicht mehr meine Altersklasse ist, kann ich es ans Herz legen.
Es ist altersgerecht geschrieben, leicht verständlich und doch alles andere als langweilig.
Ein wenig hat es mich ja an die Pfefferkörner erinnert, auch wenn diese nicht zaubern können.
Der Spannungbogen hält sich aufrecht und regt Kinder in dem Alter zusätzlich zum Nachdenken an. Wer hat es auf sie abgesehen? Was muss ich tun, um dagegen anzugehen?
Werte wie Freundschaft, Respekt und Vertrauen werden hier großgeschrieben und Kindern in dem Alter auf eine schöne Art und Weise vermittelt.
Die Illustrationen des Buches unterstreichen das Gesamtbild und macht es auch für mich zu einem kleinen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Herrlich turbulent, magisch und rasant, bitte mehr davon!

Elli und Idi trauen ihren Augen nicht: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Wem kann der nur gehören? Gemeinsam mit Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des kleinen Hundes und kommen dabei einer Bande von Dieben auf die Spur. Was wollen die Männer mit den Hunden und wer ist “die Chefin”, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idi zu messen? Ihre Suche nach Antworten stürzt die Kinder in ein spannendes Abenteuer, das sie durch ganz Berlin führt.

Der Winter ist in Berlin angekommen. Während einer Schlittenfahrt im Grunewald finden Elli, Idi und Philip plötzlich einen Hundewelpen. Wem gehört das Tier und wie ist es hier hergekommen? Auf der Suche nach dem Besitzer des Welpen geraten die Freunde dabei auf die Spur von gefährlichen Hundedieben. Diese haben, angeführt von "der Chefin", absolut nichts Gutes im Sinn. Eine wilde Verbrecherjagd quer durch Berlin nimmt ihren Lauf.

Nachdem mir sowohl der erste als auch der zweite Teil der Magie hoch zwei Reihe so unglaublich viel Freude bereitet hat, musste ich sofort nach dem Eintreffen des dritten Bandes zu diesem greifen.

Gut 1,5 Jahre sind seit dem zweiten Band vergangen und so gibt es die ein oder andere kleine Überraschung, die auf den Leser wartet. Tante Eva ist mit Zwillingen (wie sollte es auch anders sein) schwanger, die fiesen Omas sind nicht mehr ganz so fies und haben sogar Kontakt zu Ellis gemeiner Lehrerin Frau Sauter. Mir hat dieser Sprung in die Zukunft sehr gut gefallen.

Wie bereits in den Vorgängerbänden bietet auch diese Geschichte eine große Portion Magie vermischt mit dem alltäglichen Leben und seinen Problemen.
Denn das Thema Familie wird in diesen Büchern immer ganz großgeschrieben.
So nähern sich Mathea und Thomas immer mehr an und Tante Eva ist glücklich mit Alexander, dem Vater von Henriette, liiert.

Aber auch bei unseren beiden Hexen Ellli und Idi nimmt das Thema Liebe immer mehr Raum ein. Zwar gibt es zwischen Ida und Philip nicht so viele Annäherungsversuche wie noch im zweiten Band, dafür merkt man immer deutlicher, wie sehr sich Elli zu Mark hingezogen fühlt.

In diesem dritten Band geht es von Beginn an sehr spannend zur Sache. Denn die Mädchen begeben sich auf Verbrecherjagd und so wird es doch das ein oder andere Mal schon reichlich brenzlig.
Zum Glück können Elli und Ida zaubern.

Aufgrund der angesprochenen Verbrecherjagd reisen wir dieses Mal des Öfteren quer durch Berlin. Fans der Hauptstadt werden daher einige wichtige Orte wiedererkennen.

Die Illustrationen von Ulrike Barth-Musil können sich mal wieder sehen lassen und untermalen die eigentliche Geschichte perfekt.
Auch das Cover mit seinen vielen Details hat mich wieder sehr angesprochen.

Fazit:
Dank Elli und Ida ist auch dieser dritte Band reichlich turbulent, rasant und hexisch. Autorin Sibylle Luig erschafft aufs Neue einen gekonnten Mix aus Magie und realem Leben. Besonders die Familienverhältnisse und die verschiedenen Charaktere können mich jedes Mal sehr begeistern.
Natürlich bekommen die Hexenschwestern nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Im Rahmen der Blogger*innen Challenge des Verlags Monika Fuchs hatte ich das Glück, nun den dritten Band der "Magie hoch zwei" Reihe zu lesen. Innerhalb von vier Abenden haben meine Tochter und ich "Magie hoch zwei – Diebe in Berlin" gelesen, dabei viele spannende und witzige Momente erlebt. Die Reihe ging genauso schwungvoll weiter, wie es bei den ersten beiden Büchern der Fall war.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sibylle Luig studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Übersetzerin. Seit 2016 ist sie selbstständig tätig und schreibt an ihren Büchern. Sibylle Luig lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Ulrike Barth-Musil zeichnete schon immer gerne und träumte seit ihrer Grundschulzeit davon, Illustratorin zu werden. Nach der Schule wurde sie also Grafikerin und Illustratorin und zeichnet seither für Bücher und an Trickfilmen.

„Elli und Idi trauen ihren Augen nicht: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Wem kann der nur gehören? Gemeinsam mit Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des kleinen Hundes und kommen dabei einer Bande von Dieben auf die Spur. Was wollen die Männer mit den Hunden? Und wer ist ihre Anführerin, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idi zu messen? Ihre Suche nach Antworten stürzt die Kinder in ein spannendes Abenteuer, das sie durch ganz Berlin führt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen. Die schwarz-weißen Bilder, welche immer wieder während der Geschichte auftauchen, sind sehr lebensnah und echt gehalten. Besonders der Hundewelpe im Korb hat unser Herz erobert. Auch das Cover gliedert sich wunderbar in die Reihe ein. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, warum die Kinder dort sehr dünn fast sommerlich angezogen sind, wo die Geschichte mitten im kalten Winter beginnt und die dargestellte Szene sich doch erst zu Beginn des Frühlings abspielt.

Von der ersten Seite an waren wir mitgerissen und konnten das Buch kaum zur Seite legen, sodass wir am ersten Abend schon über 50 Seiten verschlungen hatten. Diesmal wurde es schließlich richtig gefährlich für die Mädchen, da sie skrupellosen Hundedieben auf der Spur waren.

Aber auch das familiäre miteinander spielte eine große Rolle. So ist Eva inzwischen glücklich mit Alexander (Henriettes Vater) zusammen und erwartet Zwillinge. Auch Mathea und Thomas scheinen sich wieder anzunähern. Wo bei Idi und Philip im zweiten Teil noch leichter Annäherungen zu erkennen waren, merkt man dies im dritten Teil zwar nicht, dafür wird umso offensichtlicher, dass Elli ein Auge auf Mark geworfen hat.

So werden viele Erzählstränge aus den ersten Bänden fortgeführt und neue kommen hinzu. Alles zusammen bildete eine spannende und äußerst runde Geschichte. Wir hoffen, dass es ganz bald mit Elli und Idi weiter geht.

Veröffentlicht am 12.12.2019

magischer Kinderkrimi

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Dies Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die einzelnen Kapitel haben eine für Kinder angenehme Länge. Passende Überschriften geben einen Hinweis auf das „Thema“ des Kapitels.

Obwohl ich die beiden ersten Bände nicht kannte, konnte ich der Geschichte gut folgen. (An manchen Stellen hätte ich mir, um einfach noch mehr Hintergrundwissen zu haben, gewünscht die beiden ersten Bände zu kennen).

Die Geschichte ist durchweg spannend und actionreich. Eine gelungene Mischung zwischen dem Lösen des Falles um die Hundediebe als auch viele interessante Entwicklungen im Privaten. So erfuhr ich als Leser einiges zum familiären Hintergrund, ihren magischen Fähigkeiten und der Entwicklung ihrer Familienbande.
Eine gelungene Geschichte die an eine Mischung aus „Bibi Blocksberg“ und „Fünf Freunde“ erinnert.

Fazit:

Spannung, Action, Magie, Freundschaft und Zusammenhalt - ein magischer Kinderkrimi.

Eine klare Leseempfehlung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Veröffentlicht am 11.12.2019

Tolles Buch für Kinder und Teens

Eli und Idi sind 13 Jahre alt, Zwillingsschwestern und sie sind Hexen. Ich liebe Geschichten über Hexen und Magie, da lässt es sich gleich noch etwas besser mitreißen und der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Was sich aber immer wieder herauskristallisiert ist, dass man nur gemeinsam wirklich stark ist. Womit ich nicht nur die die Zwillingsschwestern meine, sondern auch deren Freunde. Denn in der Geschichte müssen die Schwestern mit ihren Freunden einen spannenden Fall lösen, es geht um eine Bande von Hundedieben und eine Verbrecherjagd quer durch Berlin. Denn was macht der kleine Welpe im Park? Wo ist nur seine Mama und was haben die Hundediebe nur mit den Hunden vor? Am Ende geht es um eine böse Hexe, magischen Hexenschleim, illegale Hunderennen, die Suche nach einer Hundemama und ganz viel Freundschaft, Mut und Zusammenhalt um dieses Abenteuer zu bestehen und zu lösen.
Ein spannender, mitreißender Kinderkrimi der sich mit Themen wie illegalen Hunderennen und Tierschutz beschäftigt. Die Illustrationen sind dezent gehalten, aber sehr schön gemacht. Sie drängen sich nicht auf, sondern geben Raum zum Phantasieren. TOLL!