Cover-Bild Syltmond
Sibylle Narberhaus

Syltmond

Kriminalroman
Ulla Wagener (Sprecher)

Während überall auf der Insel die traditionellen Biikefeuer brennen und die Menschen ausgelassen feiern, kommt eine junge Frau auf grausame Weise zu Tode. Die Sylter Polizei nimmt umgehend die Ermittlungen auf und stößt kurze Zeit später auf eine zweite Frau, die ebenfalls brutal ums Leben kam. Treibt womöglich ein Frauenmörder sein Unwesen auf dem beschaulichen Eiland? Als Anna für den Titel der Sylter Unternehmerin des Jahres nominiert wird, gerät auch sie in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender 5. Teil der Reihe

Darum gehts

Darum gehts
Während auf der Insel die Biikefeuer brennen, wird eine Frau auf grausame Weise ermordert. Als kurz darauf an einem anderen Ort auf dieselbe Weise eine andere Frau aufgefunden wird, ist klar, dass es sich um eine Mordserie handeln muss. Die Polizei nimmt sofort die Ermittlungen auf. Treibt etwa ein Frauenmörder sein Unwesen? Als Anna in den Blick des Täters gerät, ist schnelles Handeln gefragt...können sie sie noch rechtzeitig finden?

"Syltmond" ist der fünfte Teil der Reihe "Anna Bergmann" von Sibylle Naberhaus und wird von Ulla Wagener gelesen. Meiner Meinung nach kann er unabhängig von den anderen Teilen gelesen bzw. gehört werden. Auch in diesem Teil ist die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben. Er ist lebendig, locker, leicht, spannend mit einer Prise Humor. Alle bekannten Charaktere sind wieder mit dabei. Auch wenn die vorherigen Bände nicht bekannte sein sollten, kommt man gut in die Geschichte rein. Anna ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und soll dafür ausgezeichnet werden. Sie ist dabei aber sehr zurückhaltend und botenstädnig. Dies ist sehr sympatisch. Nick muss mit dem Ausfall seines Kollegen klarkommen und sich auf die Vertretungen einlassen. Dies bringt den ein oder anderen Konflikt mit sich. Außerdem gibt es eine Situation, die Anna zu denken gibt. Oder ist es doch anders als es scheint? Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Alle Fäden werden aber am Ende zusammengeführt. Vorhersehbar war für mich das Ende nicht. Auch ist mir erst am Ende bewusst geworden, warum der Titel des Buches Syltmond heißt. Toll fand ich, dass die Autorin es geschafft hat, die Atmosphäre von Sylt wunderbar einzufangen und dem Lesenden/Hörenden das Gefühl zu vermitteln, man wäre direkt vor Ort.

Fazit
Diesen Teil habe ich schnell durchgehört. Die Stimme von Ulla Wagener ist angenehm und ich konnte ich sehr gut zuhören. Es wurde nie langweilig oder anstrengend. Am besten fand ich, mit den Figuren mitzufiebern und mit zu rätseln. Für mich ein absolutes Hörerlebnis!