Cover-Bild Syltwind
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Sibylle Narberhaus

Syltwind

Ulla Wagener (Sprecher)

Mit ihren akrobatischen Sprüngen und waghalsigen Manövern ziehen die Kitesurfer jedes Jahr während des Kitesurf-Cups zahlreiche Besucher auf die Insel Sylt. Doch nicht nur den Sportlern werden Höchstleistungen abverlangt, auch die Polizei ist
gefordert, als die Leiche eines Mannes im Hörnumer Hafenbecken gefunden wird. Kurz darauf überschattet ein schweres Unglück das sportliche Großereignis. War es ein Unfall oder handelt es sich sogar um einen Anschlag auf den neuen Stern am
Kitesurf-Himmel? Allen Warnungen ihres Mannes Nick zum Trotz steckt Anna ihre Nase in die Ermittlungsarbeit und gerät prompt in Lebensgefahr, denn hinter den Kulissen der Sportwelt weht ein scharfer Wind.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Packender Syltkrimi!

Darum geht's

Darum geht's
Am Hörnumer Hafen wird eine Leiche gefunden. Kurz darauf kommt es beim Kitesurf-Cup zu einem schweren Unglück. Nun ist die Polizei gefordert. Hängen die beiden Vorfälle zusammen? War es ein Anschlag oder nur ein Unfall? Trotz aller Warnungen ihres Mannes Nick, kann es Anna nicht lassen, selbst zu ermitteln. Ob das gut gehen kann?

"Syltwind" ist der vierte Krimi der Reihe "Anna Bergmann" von Sibylle Naberhaus. Da es die anderen Teile nicht als Hörbuch gibt, bin ich mit diesem gestartet. Auch wenn die vorherigen Bände nicht bekannt sind, kann dieser Teil unabhängig gelesen bzw. gehört werden. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, spannend und mit einer Prise Humor. Mit den Charakteren Anna und Nick hat sie sympatische und Herz erwärmende Figuren geschaffen. Ich konnte nicht aufhören der Geschichte zu lauschen. Anna ist eigentlich gar keine Ermittlerin, sondern Landschaftsarchitektin. Aber wie es so ist, wird sie zufällig in die laufenden Ermittlungen hineingezogen. Nick hingegen ist Ermittler und lebt mit Anna, Sohn Christopher und Hund Pepper auf Sylt. Zusammen mit seinen Kollegen versucht er den verzwicksten Fall zu lösen. Seine Familie ist dabei sein Anker. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was im ersten Moment verwirrend sein kann, aber am Ende die Fäden wunderbar zusammen geführt werden. Die Lösung ist dadurch auch nicht wirklich vorhersehbar. Auch die Landschaft wird toll und farbenfroh beschrieben. Dies hat die Autorin super umgesetzt. So entsteht das Gefühl, vor Ort zu sein.
Ulla Wagener als Sprecherin macht die Geschichte noh lebendiger und hat eine sehr angenehme Stimme. Durch die unterschiedlichen Tonlagen, fehlt auch keine männliche Stimme.

Fazit
Zuerst war ich skeptisch, da ich mitten in einer Reihe begonnen habe und daher nicht sicher war, alle Zusammenhänge verstehen zu können. Die Zweifel sind aber schnell verflogen. Ich liebe die Insel Sylt. Die Autorin hat es super umgesetzt, sodass ich direkt weiterhören möchte. Ein absolutes Hörhighlight für mich und eine Empfehlung von mir!