Cover-Bild Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?

Veröffentlicht am 05.05.2020

Macht Mut, macht stark

Dieses Buch war mir zuerst durch seinen Titel und das süße Cover aufgefallen und auch die Beschreibung hat mich sehr angesprochen. Das Lesen hat dann noch mehr Spaß gemacht. Lilly ist ein nettes Mädchen, aber sie hat einige Probleme. So ist sie ziemlich moppelig und ihre Mutter möchte, dass sie abnimmt, und außerdem haben sich ihre Eltern getrennt und sie musste mit ihrer Mutter umziehen. Jetzt wohnen sie bei ihrem Opa auf dem Land und das mag sie sehr. Trotzdem ist sie nicht ganz glücklich. Doch dann lernt sie eines Tages die Zwölfen kennen... diese sind auf gar keinen Fall die zierlichen Elfen, die man kennt! Sie sind winzig klein, pummlig, frech und sehr lustig.

Mit ihnen lernt sie, dass es völlig ok ist, anders zu sein, dass jeder Stärken und Schwächen hat, dass jeder seine Probleme hat. Lilly und mit ihr die jungen Leser lernen, dass nicht zählt, wie man aussieht, sondern was man tut. Dass Mut und Einsatz belohnt werden! Und das alles wird mit viel Witz und Charme und einer großen Portion Humor beschrieben. Freundschaft zählt und das Tun!

Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen schönen Illustrationen, die wunderbar zum Text passen. Sie sind herrlich bunt und detailreich, ein toller Anblick.

Ein herrliches Buch, das die Kleinen stark und mutig macht und das ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Davon gerne noch mehr!

Lilly ist mit ihrer Mutter zu Opa Kurt gezogen, der das Ausflugslokal „Die Glückseiche“ betreibt. Leider kommen immer weniger Besucher, so dass Nachbar Gräuerling Opas Grundstück gerne aufkaufen möchte. Aber als Lilly die Zwölfen kennenlernt, die so ganz anders sind als die Elfen, wollen diese mit Lilly die Glückseiche neu beleben. Ob ihnen das wohl gelingen kann?

Welches Mädchen kennt nicht mindestens eine Geschichte über die Elfen, die so zart und elegant daherkommen? Sehr gerne spielt Lilly mit ihren Elfenfiguren. Umso überraschter ist sie, als sie die Zwölfen kennenlernt: rund, fröhlich, frech und mit kleinen Stummelflügeln. Zwischen ihnen und Lilly entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft, was für Lilly umso wichtiger ist, da sie eher etwas pummelig geraten ist und deswegen oft gehänselt wird. Aber noch wichtiger ist, wie sich Menschen und Zwölfen auf eine ganz besondere Weise ergänzen. Der Autorin Sibylle Wenzel ist eine wunderschöne Geschichte gelungen über ein Mädchen und ihre (unsichtbaren) Freunde, die gute Ideen haben, um den drohenden Ruin der Familie Liebig abzuwenden, und die andererseits Lilly zu mehr Selbstbewusstsein helfen. Und dann gibt es ja auch noch das Zerwürfnis mit den Elfen, da deutet sich bereits eine gute Fortsetzung dieser Geschichte an. Die Illustrationen, ja überhaupt die gesamte Gestaltung ergänzt die Geschichte auf angenehme Weise und lockert den Text so auf, dass sich das Buch gut eignet zum Selberlesen für Grundschüler ab der 3. Klasse. Die Geschichte spart auch schwierige Themen nicht aus, sondern arbeitet sie kindgerecht in die Erzählung ein. Der Autorin ist eine gute Mischung gelungen aus überraschenden Einfällen (wer hat schon mal was von Wurzelrutschen gehört?), ernsthaften Themen und einer abenteuerlichen und spannenden Geschichte. Davon darf es gerne noch weitere Bände geben! Gut gelungen auch die Darstellung der handelnden Personen, die sofort in den Blick gerät, wenn man das Buch aufschlägt.

Meine Tochter hat sich schnell fesseln lassen von dieser überraschenden Geschichte. Lilly bietet sich gut an als Identifikationsfigur, so dass sich junge Leser und Leserinnen gern auf ein Abenteuer mit ihr begeben. Deshalb vergebe ich diesem Buch sehr gerne alle 5 möglichen Sterne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein zwölfig tolles Kinderbuch

Die neunjährige Lilly verbringt die Ferien mit ihrer Mutter bei ihrem Opa, der ein Ausflugslokal betreibt. In jeder freien Minute spielt sie mit ihren geliebten Elfenfiguren. Doch nicht die eleganten Elfen lernt Lilly kennen. Stattdessen läuft sie den liebenswerten, rundlichen Zwölfen über den Weg. Und weil sie einer von ihnen das Leben rettet, wird Lilly zur Ehrenzwölfe ernannt. Endlich hat sie Freunde gefunden und das Leben wäre eigentlich perfekt, wenn da nicht die Sorgen um die Glückseiche, das Ausflugslokal ihres Opas wären. In letzter Zeit läuft es nicht mehr so gut, und seit dem Tod ihrer Oma, hat ihr Opa den Überblick über die Finanzen verloren. Zum Glück haben Lillys neue Freunde eine zwölfig Gute Idee...
Ich habe das Buch meinen Töchtern (4,5 und 7 Jahre alt) vorgelesen und wir waren alle samt begeistert. Obwohl nicht all zu viele Bilder dabei sind, hat auch die Kleine gespannt zugehört. Mein einziger Kritikpunkt sind die langen Kapitel. Zum vorlesen hat ein Kapitel zwischen 20 und 30 Minuten gedauert. Auch zum selber lesen wären kürzere Kapitel motivierender.
Davon abgesehen handelt es sich bei "Lilly und die Zwölfen: Elfen verboten" um ein erfrischend fröhliches, lustiges Kinderbuch, dass wir in unser Herz geschlossen haben. Wir freuen uns, bald wieder über die Wurzelrutschen zu den Zwölfen zu reisen. Dann finden wir hoffentlich auch heraus, wie es vor vielen Jahren zum Bruch zwischen den Zwölfen und den Elfen kam. Band 2 steht ganz oben auf unserer Wunschliste.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein spannender Auftakt!

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?

Mit „Elfen verboten“ ist der Auftaktband der neuen Kinderbuchreihe „Lilly und die Zwölfen“ von Autorin Sibylle Wenzel im KOSMOS Verlag erschienen. Das farbenfrohe Cover mit einer etwas pummeligen Elfe (pardon! Zwölfe!) hat uns sofort angesprochen.

Lilly ist vor kurzem mit ihrer Mutter zu ihrem Opa gezogen, denn die soll ihr bei seinem Ausflugslokal unter die Arme greifen. Leider steht es um die „Glückseiche“ nicht besonders gut und Opa Kurt ist kurz davor, sie zu verkaufen. In ihrer Freizeit spielt sie am liebsten die Elfen-Geschichten ihrer verstorbenen Oma nach. Eines Tages lernt Lilly die Zwölfen, die ungeliebten Verwandten der Elfen, kennen, und gemeinsam schmieden sie einen Plan, um das Ausflugslokal zu retten. Ob es ihnen gelingt? Das müsst ihr selbst lesen! :)

Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man zuerst die einzelnen Protagonisten. Zu jeder gibt es eine bunte Zeichnung und den Namen darunter. Die Geschichte an sich ist immer mal wieder mit farbenfrohen Illustrationen versehen, die zum Weiterlesen motivieren. Die Anzahl hätte jedoch für unseren Geschmack etwas höher sein dürfen. Etwas unmotivierend fanden wir jedoch die Kapitellängen, denn die sind sehr lang. Wer das Buch vorlesen möchte, sollte sich darauf einstellen, dass es nicht nur „kurz“ sein wird, denn manche Kapitel haben eine Vorleselänge von mindestens 20 Minuten, eher sogar 30.

Die Geschichte ist spannend und definitiv anders als gedacht. Lilly ist übergewichtig und wird auf ärztlichen Rat hin von ihrer Mutter permanent auf Diät gesetzt. Das passt Lilly natürlich überhaupt nicht und Hilfe bekommt sie von Opa Kurt, der das Ganze nicht so eng sieht. Als sie auf die Zwölfen trifft, findet sie gute Freunde, mit denen sie Spaß hat. Allen voran Flimm, das Zwölfenmädchen, wird ihre beste Freundin. Doch es gibt auch ein Mädchen, Clara, das Lilly ziemlich zusetzt: die Enkeltochter des bösen Nachbarn. Mit Hilfe ihrer neuen Freunde lernt Lilly jedoch, dass es nicht aufs Äußere ankommt, sondern den Charakter, das Innere, die einzelnen Handlungen. Ich denke, das ist eine wahnsinnig tolle Botschaft für alle kleinen Leser*innen.

Die Idee, die Zwölfen zum Leben zu erwecken, finde ich super. Sie sind ganz anders als die Elfen, denn die stellt man sich ja immer anmutig und grazil mit langen, hübschen Flügeln vor. Die Zwölfen sind genau das Gegenteil: rundlich, kurze Flügel, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Sie sind fröhlich, abenteuerlustig und für jeden Spaß zu haben. Eine tolle Mischung, die direkt ins Herz geht.

Das Buch ist übrigens bei Antolin gelistet – Punkte sammeln daher nicht vergessen!

Wir haben mit Lilly mitgefiebert und das Ende hat uns nicht enttäuscht. Mit viel Fantasie und Kreativität erzählt Sibylle Wenzel diese einzigartige Freundschaft. Nun sind wir natürlich gespannt, was Lilly und Flimm im zweiten Band erwartet. Dieser ist auch schon erschienen und heißt „Schabernack im Elfenland“. Wir fanden es einen super Auftakt!

Vielen Dank an dieser Stelle an den KOSMOS Verlag, der das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Lillys riesiger Spaß mit den Zwölfen.

Da möchte man selbst gerne zur Zwölfe werden.

Ich habe das Buch bei einer Buchverlosung von Lovelybooks gewonnen.

Da möchte man selbst gerne zur Zwölfe werden.

Ich habe das Buch bei einer Buchverlosung von Lovelybooks gewonnen.

Der Klappentext sprach mich sofort an und ich wollte unbedingt Lilly und die Zwölfen kennenlernen. Endlich mal ein Kinderbuch, wo nicht die zarten, dünnen und hübschen Elfen die Rolle spielen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt einige Zwölfen und das Gesicht von Lilly. Es lässt mich sofort lächeln. Auch auf der Rückseite sieht man eine Zwölfe auf einer Amsel sitzen. Es ist einfach ein sehr schönes und ansprechendes Kindercover.

Das Buch „Lilly und die Zwölfen“ von Sibylle Wenzel aus dem Kosmos Verlag ist eine sehr schöne, herzerwärmende, humorvolle und magische Geschichte. Zeitgleich lässt sie einen aber auch darüber nachdenken, dass es nicht nur dünne/schlanke Mädchen gibt. Dadurch kommt auch das Thema Mobbing aufgrund des Aussehens, bzw. des Gewichtes in diesem Buch vor.
Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich sehr gut lesen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, bis auf die Familie Gräuerling. Aber am sympathischsten und witzigsten sind auf jeden Fall die Zwölfen. Sie sind frech, witzig, rund und haben ihr Herz am rechten Fleck.
Wenn man das Buch aufklappt sind einige Zwölfen, Lillys Familie und die Gräuerlings abgebildet. Da können die Kinder sofort sehen, wer wer ist. Ich liebe solche Infoseiten total.

Lilly kommt mit ihrer Mutter von der Stadt aufs Land zu ihrem Opa dem die Gaststätte „Glückseiche“ gehört. Ihre Oma hat ihr, bevor sie gestorben ist, immer wieder Geschichten von Elfen erzählt und somit spielt Lilly total gerne mit ihren Elfenpuppen. Die Nachbarsenkeltochter mobbt Lilly immer aufgrund ihres Gewichts, was Lilly überhaupt nicht schön findet und sie immer wieder traurig macht.
Aufgrund eines Vorfalls lernt sie die Zwölfen kennen und freundet sich mit ihnen an. Aber wie kann Lilly die Zwölfen nur besuchen gehen, ohne dass sie jemand zu Gesicht bekommt? Schließlich darf sie niemand sehen.
Aber das schlimmste ist, dass Opa pleite ist und somit droht die „Glückseiche“ zu verlieren. Oder kann Lilly ihm helfen? Haben vielleicht sogar die Zwölfen eine Idee? Oder ist es doch zu spät für die „Glückseiche“?

Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe die Zwölfen sofort in mein Herz geschlossen. Es hat mir Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Es ist eine sehr schöne Geschichte, die man auch schön mit seinen Kindern gemeinsam lesen kann. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Ich habe mir sofort den zweiten Band der Geschichte gekauft und wartet nun sehnsüchtig darauf gelesen zu werden.