Cover-Bild Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?

Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine herzerwärmende Geschichte über die netten Zwölfen

Als Lilly eines Tages kleine, runde und freche Wesen über den Weg laufen, ist sie sprachlos: So hatte sie sich Elfen nicht vorgestellt. Denn die lustigen Wesen sind alles andere als zart und filigran. Und nebenbei auch gar keine Elfen, sondern Zwölfen! Zwölfen singen und tanzen für ihr Leben gerne und schmeißen außerdem die besten Partys.
Doch als Lilly und die Zwölfen mit der Zeit zu einem eingespielten Team werden, steht das Restaurant ihrer Familie vor dem Ruin und die Zwölfen setzen alles daran, es zu retten...

Das Cover des Buches hat konnte uns sofort begeistern. Die vielen verschiedenen und knalligen Farben stechen dem Betrachter sofort ins Auge und transportieren eine tolle fröhliche Stimmung.
Im Innenteil geht es genauso farbenfroh und detailreich weiter. Durch zahlreiche Illustrationen wird der Vorstellungskraft gut auf die Sprünge geholfen und der Text schön aufgelockert.

Ebenso gut hat uns der Schreibstil der Autorin gefallen. Durch einfache Sätze kommt der junge Leser wirklich schnell in den Lesefluss.
Wir können uns allerdings vorstellen, dass komplette Leseanfänger einige Schwierigkeiten mit den doch recht langen Kapiteln haben könnten.

Uns hat dies jedoch nichts ausgemacht und wir konnten diese tolle Geschichte voll und ganz genießen. Sie wirkte durch und durch authentisch, an einigen Stellen sogar verblüffend real. Dazu hat auch eine wichtige Botschaft beigetragen, welche über die Geschichte sehr schön transportiert wird: Du bist gut so, wie du bist und brauchst dich keineswegs für andere verstellen oder dich gar von ihnen runtermachen lassen.
Verpackt wird sie in eine spannende, lustige und kinderfreundliche Geschichte mit zahlreichen Extras. Mit dabei sind unter anderem die vorher beschriebenen Illustrationen, eine hilfreiche Personenübersicht zu Beginn des Buches, aber auch einige Lieder, die tatsächlich zum mitsingen animieren.

Nicht zu vergessen sind natürlich die tollen Charaktere.
Allen voran die Protagonistin Lilly, welche sich durch ihre mutige, sympathische und hilfsbereite Art auszeichnete.
Und auch die Zwölfen haben uns sehr gut gefallen. Sie waren wirklich einzigartig und unglaublich lieb.
Zu unseren liebsten Charakteren gehörten auch die beiden Hummeln Summse und Brumm. Sie halfen Lilly das ein oder andere Mal aus der Klemme und waren immer für sie da.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns "Lilly und die Zwölfen: Elfen verboten" voll und ganz überzeugen konnte. Es handelt sich hierbei um eine spannende Geschichte mit einer tollen Botschaft, an der vor allem etwas fortgeschrittenere junge Leser ihre Freude haben werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Zwölfen sind los

Ein sehr turbulentes, einfühlsam geschriebenes und unterhaltsames Kinderbuch, das auch noch lehrreich ist, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger.

Die kleine Lilly hat es nicht leicht. Sie ist ein fantasievolles, ...

Die kleine Lilly hat es nicht leicht. Sie ist ein fantasievolles, liebenswertes Kind, aber mit ein paar Pfunden zuviel. Das fordert oft andere Kinder zum Mobbing heraus, die ohne nachzudenken und ohne das Lilly ihnen irgendetwas getan hätte, dumm-freche Sprüche loslassen.

Zum Glück begegnet Lilly den freundliche Zwölfen, freundlichen Fabelwesen mit Herz, Verstand und Humor. Gemeinsam mit ihnen meistert sie nun ihr Leben und lernt viel für die Zukunft.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut mit seinen liebenswerten Protagonisten und schönen Bildern.

Veröffentlicht am 10.05.2020

was wirklich zählt...

Elfen kennt jeder!

Aber Zwölfen??

Zwölfen sind nicht so hübsch und schlank wie Elfen,

aber dafür viel lustiger, charmanter und cooler!

Das merkten wir schnell...

In diesem Kinderbuchschatz geht ...

Elfen kennt jeder!

Aber Zwölfen??

Zwölfen sind nicht so hübsch und schlank wie Elfen,

aber dafür viel lustiger, charmanter und cooler!

Das merkten wir schnell...

In diesem Kinderbuchschatz geht es um Lilly, die sooo gern einmal Elfen sehen mag. Doch (leider?!) wird daraus nichts, sie begegnet stattdessen den Zwölfen, die eigentlich unliebsamen Verwandten der Elfen. Sie sind "rund, fröhlich, frech" - und nichts ist ab diesem Zeitpunkt mehr wie es war für Lilly!

Hach, was für ein wundervolles Kinderbuch!

Lustig und mit einer wichtigen Botschaft versehen ("Du bist toll so wie du bist!)

Man erlebt viele Abenteuer, lacht und kullert mit den Elfen durch den Alltag.

Sprachlich altersgruppengerecht wie auch illustratorisch auf hohem Niveau macht dieses Buch einfach nur Spaß - beim Vor- wie auch beim Selber-Lesen!

Kurzum: Es ist ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, bei dem nie Langeweile aufkommt, sondern etwas fürs Leben gelernt wird - und das mit Freude und Spannung!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Für Mädchen und Jungen

„Elfen verboten“ steht gleich auf dem lieblich gestalteten Buch „Lilly und die Zwölfen“ von Sibylle Wenzel. Das Cover ist so herrlich erfrischend und kindlich gestaltet das die Leselust gleich von Anfang an da ist.
Beim ersten Durchblättern merkt man das sich der Faden der lieblichen und kindgerechten Gestaltung des Covers durch das ganze Buch zieht. Die Geschichte ist in Kapiteln unterteilt und mit vielen kleinen und etwas größeren Illustrationen aufgelockert. Die Bilder sind sehr klar gezeichnet und passen auch gut zu dem jeweilig geschriebenen Text. Sie laden zum kurzen Verweilen und Träumen ein.
Ziemlich schnell kommt man in die Geschichte rein. Der Schreibstil und die Wortwahl sind sehr gut gelungen und aus meiner Sicht auch kindgerecht und leicht verständlich.
Alles fängt mit dem kleinen Mädchen Lilly an welches mit ihren Elfenfiguren spielt. Schnell wird aber klar das es gar nicht um die Elfen geht, sondern um andere kleine zauberhafte Wesen - „Die Zwölfen“. Sie sind so anders als Elfen von ihrem Aussehen. Die einzelnen Charaktere der Zwölfen sind sehr schön beschrieben, das man gar nicht weiß wenn man nun sympathischer findet.
Der Autorin ist hier eine Geschichte gelungen in der sie viele Themen kindgerecht aufgreift. Hier geht es unter anderem um Freundschaft, Aussehen, Selbstbewusstsein und vieles mehr.

Ich habe das Buch mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen, der anfänglich etwas skeptisch war wegen der Elfen, aber das schlug mit dem Auftauchen der Zwölfen in einen Begeisterungssturm aus. Wir sind uns einig und können das Buch nur weiterempfehlen. „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ ist der erste Band um die Geschichte von Lilly und ihren neuen Freunden den Zwölfen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Tolle, zwölfige Geschichte

Klappentext:
Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?

Klappentext:
Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?
Die 9jährige Lilly liebt Elfen über alles. Doch statt zarter, eleganter Wesen purzeln auf einmal die Zwölfen in ihr Leben. Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Als das Ausflugslokal von Lilly Familie vor dem Ruin steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen. Nur wie?

Eine absolut zwölfige Geschichte. Lilly lernt durch Zufall die Zwölfen kennen, die in der Glückseiche beim Ausflugslokal ihres Opas leben. Da Lilly einen von ihnen rettet, wollen die Zwölfen unbedingt Lillys Familie helfen, aber das ist nicht so einfach...

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Eine absolut süße Geschichte, die aber auch ernstere Themen zur Sprache bringt. Lilly wird von der Enkelin des Nachbarn sehr geärgert, weil Lilly etwas korpulenter ist. Die Zwölfen raten Lilly, nicht auf das zu hören, was andere über sie sagen, sie ist so gut wie sie ist. Jeder ist einzigartig auf seine Weise!

Die Zwölfen zeigen, dass man mit Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ganz viel erreichen kann.

Die Schrift des Buches ist etwas größer gehalten, ideal ab ca. 8 Jahren. Man fliegt nur so durch die Seiten, die wunderschöne, farbige Illustrationen haben.

Ich vergebe für dieses wundervolle Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.