Cover-Bild Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich
Band der Reihe "SOWAS!"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
  • ISBN: 9783990820322
Sigrun Eder

Alle Malvorlagen in groß mit leerer Rückseite.
Gottlieb Eder (Illustrator)

* Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie - Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich *
In diesem Malbuch steckt neben jeder Menge Naturwissen auch viel Ausmalspaß: Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen FANTATIERE dabei heraus! Waschbär, Brillenkaiman, Blindschleiche, Ohrenqualle, Hufeisenfledermaus, Fischreiher, Ringelrobbe, Gänseblümchengans und über 50 weitere Weltbewohner sowie 11 FANTAPFLANZEN (Fliegenpilz, Frauenschuh, Glockenblume und andere) erzählen in bebilderten Steckbriefen über sich. Auf diese Weise wird die ganze Familie zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der fantastisch gezeichneten Flora und Fauna.
Umweltschutz, Artenschutz und Klimaschutz bekommen durch die FANTATIERE und FANTAPFLANZEN ein Gesicht. Witzig geschriebenes Fachwissen lässt Biologie-Unterricht lebendig werden.
Natürlich gibt es alle Malvorlagen zusätzlich in groß mit leerer Rückseite. So können Kinder die FANTATIERE nach dem Ausmalen auch ausschneiden und kreative Tiertürme ähnlich den Bremer Stadtmusikanten damit basteln. Auf Karton geklebt lassen sich die FANTATIERE sogar verschenken. Fangt am besten gleich damit an, dem Waschbären und seinen Malbuchfreunden eure Lieblingsfarben zu verpassen! Unser gut beschreibbares 90g FSC-Papier im Format 17 x 19 cm ist für Buntstifte, Fasermaler und Filzstifte geeignet und lässt sich mit Bastelkleber leicht auf stabilen Untergrund aufkleben.

Diese FANTATIERE und FANTAPFLANZEN erwarten euch im Malbuch, sortiert nach Gattung und Art:
Hohltiere: Ohrenqualle, Seeanemone, Weichkoralle | Weichtiere: Posthornschnecke, Tintenfisch | Gliederfüßer: Insekten: Gottesanbeterin, Heupferdchen, Hirschkäfer, Landkärtchen, Palmendieb, Raupe Vielfraß, Signalkrebs | Wirbeltiere: Fische: Buckellachs, Katzenwels, Kugelfisch, Napoleonfisch, Quastenflosser, Schwertfisch, Seepferdchen, Stierkopfhai, Teufelsrochen | Wirbeltiere: Lurche: Pfeilgiftfrosch | Wirbeltiere: Kriechtiere: Bartagame, Blindschleiche, Brillenkaiman, Feuersalamander, Kreuzotter | Vögel: Fischreiher, Haubentaucher, Helmkasuar, Jagdfasan, Löffler, Schleiereule, Suppenhuhn, Trompetenschwan, Zaunkönig | Pinguine: Kaiserpinguin | Säugetiere: Eisbär, Fledermaushund, Gürteltier, Hufeisenfledermaus, Nasenaffe, Panzernashorn, Ringelrobbe, Schraubenziegenbock, Seekuh, Tanzbär, Löwe-Tiger, Walross, Warzenschwein, Waschbär, Zirkuselefant | Fantasiewesen: Dreihorn, Gänseblümchengans, Pegasus, Schneeschuhhuhn, Uhrforelle, Wollmilchschwein | Fantapflanzen: Pilze: Fliegenpilz, Satanspilz | Pflanzen: Ackerschachtelhalm, Frauenschuh, Glockenblume, Hirschzunge, Krebsschere, Löwenzahn, Schlüsselblume, Sibirische Schwertlilie, Sonnentau

Ein Titel der SOWAS!-Kindersachbuchreihe von Psychologin Sigrun Eder; illustriert von Gottlieb Eder, pensionierter Lehrer und leidenschaftlicher Naturschützer

Über die SOWAS!-Buchreihe: SOWAS!-Titel sind in einfacher Sprache verfasst und erweitern den kindlichen Wortschatz. Unsere handlichen Sachbücher gibt es seit 2008. Sie genießen das Vertrauen von Tausenden Anwendern in der professionellen Praxis und zu Hause. Die SOWAS!-Reihe wird laufend erweitert. Komplettes Programm unter www.sowas-buch.de

Verlag edition riedenburg, Salzburg * www.editionriedenburg.at *

Veröffentlicht am 04.04.2020

Fantatiere – wirklich fantastisch!

„Fantatiere“ von Sigrun und Gottlieb Eder ist ein wirklich wunderschön und fantasievoll gestaltetes Wissens- und Malbuch für Kinder ab 6 Jahre. In 12 Kapiteln werden neben einer Vielzahl von sogenannten Fantatiere, auch 11 Fantapflanzen vorgestellt. Tiere und Pflanzen, die so aussehen, wie sie heißen, sind wirklich fantastisch. Und so macht es viel Spaß, sie und ihren Lebensraum mithilfe der einzelnen Steckbriefe kennenzulernen. Ergänzt wird der Wissensteil um zahlreiche Malvorlagen, die sich auch hervorragend zum Ausschneiden eignen. Auch die Kreativität der Kinder wird gefördert, insbesondere, wenn eigene Fantatiere kreiert werden können.
Meinem Enkel (6) und mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur jedem ans Herz legen, der mehr über die Fantatiere und -pflanzen erfahren möchte. Von uns gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein tolles Ausmal-und Wissensbuch für die ganze Familie!

Das Ausmal-und Wissensbuch "FantaTiere"von Sigrun und Gottlieb Eder und dem Verlag Edition-Riedenburg ist eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie, um eine tolle Artenvielfalt artgerecht zu erkunden. ...

Dies ist ein absolut aussergewöhnliches und sehr interessantes Malbuch ,um eine besondere Artenvielfalt kennen zu lernen. Hohltiere,Weichtiere,Gliederfüsser,Wirbeltiere (Fische,Lurche und Kriechtiere),Vögel,der Kaiserpinguin, Säugetiere,Pilze und Pflanzen werden hier kindgerecht in einem kurzen Steckbrief vorgestellt,wo es dann im Buch separat Malvorlagen von den jeweiligen Tieren oder Pilzen/Pflanzen wie Blindschleiche,Tanzbär oder Nasenaffe gibt.
Ausserdem finden sich hier noch ein paar komplett leere Seiten,wo der Fantasie der Kinder freien Lauf gelassen werden kann und die Kids eigene FantaTiere und FantaPflanzen kreieren können.
Dies regt die Fantasie auf eine tolle Weise an.
In einem tollen und spannenden Schreibstil werden die erstaunlichen Fähigkeiten der heutigen Tiere beschrieben,die meisten Tiere sind so gezeichnet wie sie auch wirklich heissen.
So entstehen witzige FantaTiere mit zum Beispiel einer Brille und anderen lustigen Details.
Alle Steckbriefe sind bebildert und auch das Umweltwissen kommt hier nicht zu kurz.
Dies wird alles von einem Tiger mit dem Säbelzahn begleitet,der die Kinder in eine reiche Artenvielfalt entführt.

Veröffentlicht am 21.03.2020

fördert Kreativität und vermittelt zugleich Wissen

Klappentext:

Klappentext:

Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen echt fantastische FANTATIERE dabei heraus! Mach dich in diesem absolut außergewöhnlichen Malbuch deshalb auf eine besondere Artenvielfalt gefasst. Kurze, bebilderte Steckbriefe verraten dir das Wichtigste in Kürze. So wirst du zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der FANTATIERE. Freu dich darauf, was dir Waschbär, Brillenkaiman, Blindschleiche, Ohrenqualle, Hufeisenfledermaus, Fischreiher, Ringelrobbe, Gänseblümchengans und über 50 weitere Weltbewohner über sich erzählen. Natürlich gibt es alle Malvorlagen in groß mit leerer Rückseite. So kannst du deine FANTATIERE nach dem Malen auch ausschneiden. Vielleicht möchtest du daraus hohe Tiertürme ähnlich den Bremer Stadtmusikanten basteln. Auf Karton geklebt lassen sich die FANTATIERE sogar verschenken. Fang am besten gleich damit an, dem Waschbären und seinen Malbuchfreunden deine Lieblingsfarben zu verpassen!

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt eine Vielfalt an fantastischen Tieren, dessen Namen wortwörtlich genommen wurde und so sehr interessante Gestaltungen nach dem Namen nach entstanden. Die Ohrenqualle, zeigt eine Qualle mit Ohren und beim Waschbär sieht man ein Tier im Waschtrog, welches sich wäscht. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gut gelungen und so macht dies auf sich aufmerksam und man möchte sehr gern mehr erfahren.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Wissensbuch und Malbuch in einem.

Besonders toll fand ich auch das Inhaltsverzeichnis, durch das man einen guten Überblick bekommt und es so auch ermöglicht wird, dass man etwas schnell findet, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte oder sucht.

Zu Beginn erhält man eine kleine Einleitung und Erklärung zu diesem Buch. Danach werden viele fantastische Tiere vorgestellt und kurz erklärt. Zu jedem Tier erfährt man einige wichtige und interessante Fakten und hat eine Art kurzen Steckbrief über dieses Tier. Die Tiere werden nach Weichtiere, Insekten, Fische, Wirbeltiere, Vögel, Säugetiere usw. eingeteilt und auch Pflanzen und Pilze sind zu finden. Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen und auch die Beschreibungen zu den Tieren und Pflanzen ist sehr kindgerecht und informativ.

Zu jeder Beschreibung und zu jedem fantastischen Wesen gibt es eine kleine Illustration und der Verweis zu der Malvorlage mit Seitenangabe, im hinteren Teil des Buches. Im vorderen Teil kann man also allerhand interessante Dinge zu einigen tollen Lebewesen lernen und erfahren. Es gibt sehr lustige Tiere, wenn man sie dem Namen nach sich vorstellt und malt, kommen teilweise sehr kreative und schöne Sachen dabei raus.

Das Buch ist sehr kreativ, informativ und schult die Fantasie, Kreativität und das Wissen und lernen von Kindern.

Mir hat die Idee dahinter an diesem Buch sehr gut gefallen. Es ist lehrreich und fördert zugleich die Kreativität. Es ist sehr vielfältig und liebevoll gestaltet.

Neben dem Wissensteil gibt es dann im hinteren Teil die Malvorlagen. Diese sind einseitig bedruckt, so dass man diese auch entnehmen könnte. Die Malvorlagen finde ich sehr schön gestaltet und illustriert, so dass man seiner Kreativität freien lauf lassen kann und nach Lust und Laune ausmalen kann. Es ist gibt auch einige leere Seiten bzw. Seiten auf denen man sich ganz frei gestalten und ausprobieren kann und selbst etwas notieren und erfinden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde dies eine sehr schöne Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Wissen vermittelt, sehr vielfältig einsetzbar ist und zugleich Kreativität fördert.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Zum Entdecken, malen und basteln

"Ausmalspass + Wissen - Fantatiere" von Sigrun Eder und Gottlieb Eder, ist Band eins der Malen Sowas!- Reihe und ein ganz besonderes Malbuch zum Erkunden, malen, schneiden und basteln.

Wenn die Tiere ...

Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heissen, kommen echt fantastische Fantatiere dabei heraus! Dieses Malbuch ist gefüllt mit kurzen bebilderten Steckbriefen die in Kürze das wichtigste über bestimmte Tiere und Pflanzen verraten. So wird man zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der Fantatiere und kann sich ausserdem kreativ dank vieler grosser Ausmalbilder ausleben.

Das Autorenduo Sigrun Eder und Gottlieb Eder haben ein fantastisches Malbuch mit witzigen Fantatieren erschaffen, in dem jede Menge Naturwissen und Ausmalspass stecken. In leichten und verständlichen Worten werden einige Wirbeltiere/ Kriechtiere, Vögel, Pinguine, Säugetiere, Pflanzen und Pilze von ihren Besonderheiten, Feinden und Freunden beschrieben. Aber auch witzig gezeichnete Fantasietiere wie das Schneeschuhhuhn oder die Uhrforelle sind im Malbuch zu finden, bei denen man sich selbst eine Geschichte und Herkunft überlegen darf. Ganz toll ist die Kombination aus Wissen und Malen, indem Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Denn auf den letzten Seiten befinden sich leere Malvorlagen, der zuvor kennengelernten Tiere, die man nach belieben bunt ausmalen oder ausschneiden kann.

Ein empfehlenswert und ganz besonderer Ausmalspass, verständlich, kindgerecht und witzig gestaltet, für Kinder ab 6 Jahre.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre

Das Cover ist mit ein bisschen zu überfrachtet. Hier wäre für mich “Weniger“ „Mehr“ gewesen.

Das Format von 17 x19 finde ich für die Zielgruppe ...

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre

Das Format von 17 x19 finde ich für die Zielgruppe (ab 6 Jahre) gut.
Die Idee von Malbuch und Wissensvermittlung von Tieren mit interessanten Namen finde ich klasse.
So werden auf den ersten ca. 50 Seiten viele Tiere und ihre Eigenheiten, Lebensraum, Essgewohnheiten und vieles mehr erklärt und abgebildet. Dabei werden ihre speziellen Namen „eingebunden“. So hat der Jagdfasan ein Gewehr, der Katzenwels en Katzengesicht, der Zaunkönig eine Krone und bei den Schlüsselblumen hänge lauter Schlüssel.
Auch hier finde ich sollten die Kinder wirklich interessiert sein oder das entsprechende Alter haben.
Dann kommen ca. 150 Seiten auf denen die Malvorlagen abgebildet sind.
Durch die tolle Kombination von Malbuch und Wissensvermittlung werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und mit Spaß und Freude lernen Kinder Dinge die bestimmt lange im Gedächtnis bleiben.

Von mir . Daumen hoch und volle 5 Sterne.