Cover-Bild 52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Jetzt ist Familienzeit
Band der Reihe "DuMont Eskapaden"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Elke Weiler, Stefanie Sohr, Volko Lienhardt, Andrea Lammert, Siiri Klose, Sylvia Pollex, Barbara Kettl-Römer, Lucia Lehmann, Jana Zieseniß, Antje Seeling, Nadine Ormo, Loni Liebermann, Marion Hahnfeldt, Inka Chall, Sarah Waltinger, Cornelia Jeske, Yvonne Weik, Alexandra Schlüter, Melanie Wolfmeier, Thomas Diehl, Aylin Krieger, Sarah Uhrig, Andreas Friedrich, Sinja Stiefel, Katrin Jäger, Verena Mog, Nina Soentgerath, Ann Baer, Sonja Anwar, Laura Schneider, Christine Röhling, Michelle Fiedler, Anne Steinbach, Clemens Sehi

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Jetzt ist Familienzeit

Ab nach draußen!

Deutschland für Groß und Klein: Zusammen wandern, radeln, paddeln und die Tier- und Pflanzenwelt bestaunen – 52 abwechslungsreiche Ausflüge ins Grüne warten. Kinder, Eltern, Großeltern, Tante oder Onkel - bei diesen Touren kommen alle auf ihre Kosten. Mit Robben baden, Burgen sammeln oder nach Edelsteinen schürfen – es ist ganz einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

• 52 Auszeitideen für Kinder und Erwachsene
  • gemeinsam draußen mehr erleben
  • Ausflüge und Wochenend-Ideen in Deutschland

• Dieses Buch befindet sich bei DocAndrew in einem Regal.
  • DocAndrew hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

viele tolle Familienabenteuer in Deutschland

Der Begriff "Eskapaden" steht bildungssprachlich für eine „abenteuerlich-eigenwillige Unternehmung" oder noch einfacher gesagt für ein "Abenteuer". Und diese Abenteuer kann man, wie der Klappentext verspricht, zusammen mit der Familie erleben.

Das Buch umfasst gut 240 Seiten und ist als Taschenbuch gestaltet. Das Soft-Cover orientiert sich in der Aufmachung an die anderen Bände der Reihe und zeigt themengerecht zwei laufende Kinder in der freien Natur. Ein Leseband findet man leider nicht. Die einzelnen Seiten sind ansprechend aufgebaut. Neben informativen Text finden sich viele tolle Fotos von den diversen Zielen.
Hier wurden die Ideen von vielen Autoren zusammengetragen. Das finde ich wirklich von Vorteil, da hier durch "verschiedene Brillen" geschaut wird und sich jeder in seiner Region auskennt. Die Autoren werden auf den letzten Seiten des Buches mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Jeder von Ihnen hat eine eigene Internetpräsenz, wo man auch noch weitere Inspirationen bekommen kann.

Die einzelnen Eskapaden sind drei Kapitel zu finden. Hier geht es von "Norden" und dem Wasserspaß, über das "Herz des Landes" mit seinen Walderlebnissen bis in den "Süden", wo man das ein oder andere Wanderabenteuer erleben kann. Egal für was man sich entscheidet, es geht immer "ab nach draußen". Und gerade in Corona-Zeiten ist der Aufenthalt im Freien eine sinnvolle Tätigkeit und Kombination mit den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) auch relativ sicher.

Jeder Eskapade sind vier Seiten gewidmet. Der Aufbau ist immer gleich. Neben den bereits erwähnten informativen Begleittexten und ansprechenden Fotos, findet sich:
• eine kleine Übersichtskarte mit der Tour
• ein kurzes Fazit
• unter "Hin & Weg" Informationen zu Anfahrt mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad, sowie von Parkmöglichkeiten
• wann die "Beste Zeit" für die Tour ist
• "Dauer & Strecke" zur besseren Planung
• und Tipps zur "Ausrüstung" für Unterwegs.
Alle Ziele sind kostenlos zu besichtigen gut zu erreichen. Hin und wieder findet sich auch mal ein Hinweis auf eine kostenpflichtige angrenzende Sehenswürdigkeit. Um die Tour gut vorzubereiten, gibt es auch mal eine weiterführende Internetadresse und die Möglichkeit sich die Tour als GPX-Datei auf ein entsprechendes Endgerät zu laden.

Ich habe das mal getestet und den QR-Code am Ende des Buches mit meinem iPhone 11 pro gescannt. Dabei wurde ich dann auf die entsprechende Seite von DuMont verwiesen. Hier konnte ich dann eine entsprechende Tour auswählen und die GPX-Daten herunterladen. Dies habe ich mit der Tour #28 Bochum ausgewählt. Diese habe ich dann in Komoot importiert und kann so die Tour auf dem iPhone verfolgen. Über Komoot kann ich die Tour auch auf meinen Fahrradcomputer Bosch Nyon laden. So könnte ich die Tour auch auf meinem Rad zurücklegen.

Je nachdem wo man in der Republik lebt, liegt das ein oder andere Ziel "vor der Tür" und ist als Tagestour zu erreichen. Die anderen Ziele eigenen sich eher für einen gemeinsames Wochenende oder Urlaub. Natürlich können die einzelnen Ziele nicht alles darstellen, was man dort erleben kann. So ist zum Beispiel am Kummerower See nicht nur die Draisinen-Fahrt ein Höhepunkt. Die ganze Landschaft und der See bieten sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Wir konnten uns vor ein paar Jahren beim Besuch des Kolpinghauses in Salem selber davon überzeugen.

Es ist ein informatives Buch und spricht direkt "Groß und Klein" an. Aus diesem Grund erledigt sich auch mein Blick auf Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist halt "Familienzeit". Raus in die Natur: Spazieren, Wandern, Radfahren, Klettern, Zelten, Schwimmen, Kultur, Abenteuer, Draisine fahren, Baumwipfelpfad, "unter Tage", ...... Hier ist für jeden etwas dabei und das in der ganzen Republik. Hier hat der DuMont Verlag eine tolle Reihe auf den Markt gebracht!