Cover-Bild Sila's Orientküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel „Für die große Tafel“ finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

• Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
  • Gemüse-Köfte mit Rinderhack
  • Artischockenböden mit Gemüsefüllung
  • Linsen-Fava
  • Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli

Schnelle und alltagstaugliche Rezepte

Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

• Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
  • Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
  • Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
  • Tolle Ideen für Gäste & Feste
  • Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen

Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich

Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

• Türkischer Bauernsalat mit Avocado
  • Auberginen mit Safranjoghurt
  • Bulgur-Pilz-Pilaw
  • Letscho von Samis Mutter
  • Veggie-Döner

Veröffentlicht am 12.11.2020

So richtig das Wasser im Mund zusammen laufen

lässt der Anblick der delikaten Gerichte hier im Kochbuch! Sila Sahin, die mir eher nicht bekannt war, scheint ein Multitalent zu sein! Und eine ihrer Leidenschaften, nämlich die Kochkunst, trifft genau meinen Geschmack!

Viel Gemüse, köstliche Häppchen, fantasievolle Suppen und Salate - da sind viele Grüße aus dem Orient drin, aber eben nicht nur! Sila Sahin versteht es, Geschmacksrichtungen, die zusammenpassen, zu kombinieren und nicht zuletzt, delikate Süßspeisen aufzutischen!

Und nichts davon scheint allzu kompliziert zum Nachkochen zu sein, die paar Dinge, die ich bisher probierte wie Tomatensuppe und Mokkacreme, sind auch mir gelungen. Und ich werde dranbleiben! Denn wenn ich weder so jung noch so attraktiv bin wie die Autorin, kann ich doch zumindest ihre Kochkunst nachahmen und damit nicht nur meinen Mann, sondern auch meine Freundinnen und nicht zuletzt mich selbst erfreuen!

Eine tolle Idee ist das Kochbuch auch als kleineres Hochzeitsgeschenk oder als Mitbringsel zu einer Hauswarming-Party!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sila´s Orientküche

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und macht bereits beim ersten Durchblättern große Lust aufs Nachkochen. Zunächst gibt es ein Vorwort der Autorin und eine Übersicht über orientalische Zutaten. Diese waren für mich Großteils neu, aber in einem gut sortierten Supermarkt leicht erhältlich.

Dann folgt der Rezeptteil, welcher in Überthemen sortiert ist: Traditionelles, Vegetarisch, Frühstück, Dessert. Diese Aufteilung ist übersichtlich und klar strukturiert. Hier findet man jedes Rezept schnell wieder. Andere Themenbereiche fand ich persönlich nicht ganz so strukturiert (wie „Working mom“), aber das ist jammern auf hohem Niveau. An den Rezepten gefällt mir die große und breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Speisen für diverse Anlässe. Somit gibt es für jeden Geschmack ein passendes Rezept.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste sind auch die Kochzeit und Kalorien sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort hungrig und Lust aufs Nachkochen macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehrlecker. Bei uns in der Familie kam bisher jedes Gericht gut an und ich werde daher auch in Zukunft gerne aus diesen Rezepten etwas kochen.

FAZIT:
„Sila´s Orientküche“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches einen orientalischen Flair in unseren Alltag bringt. Da die Rezepte einfach nachzukochen sind, alle gelingen und zudem geschmacklich überzeugen, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Interessantes aus dem Orient

Sehr gern hätte ich in Sila Sahins Kochbuch "Sila's Orientküche" (m. M. n. übrigens wieder einmal ein "Deppenapostroph-Fall!) außer lediglich Kilokalorien auch weitere Nährwertangaben - , zumindest die angesichts leider steigenden Anzahl an Diabetikern doch so wichtigen Broteinheiten - vorgefunden.
Darüber hinaus erscheint mir die Einteilung beispielsweise in "Working Mom" nicht zwingend als die für die Allgemeinheit beste Alternative zum Wiederfinden von bestimmten informationen.
Von diesen Kritikpunkten abgesehen gefiel mir das ansprechend bebilderte Kochbuch recht gut., denn alles wird nachvollziehbar erklärt.
Silas schauspielerische Tätigkeit steht für mich zwar definitiv nicht im Vordergrund, trotzdem lockerte das eine oder andere Anekdötchen die Lektüre zusätzlich angenehm auf.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Bunte orientalische Küche

Die Schauspielerin Sila Sahin teilt mit uns die Küche ihrer Kindheit... und ihre Erinnerungen. Sie ist türkischer Abstammung, und ihre Eltern legten während ihrer Kindheit stets Wert auf frisches, selbst gekochtes Essen. Mittlerweile ist sie verheiratet mit zwei Kindern und versucht, die Liebe zum türkischen Essen auch ihren Kindern mitzugeben. Ihr Mann ist Vegetarier, weshalb sie beim Kochen häufig auf Fleisch verzichtet. Gemäss ihren Anekdoten steht in der Familie hauptsächlich Sila am Herd, Die vorgestellten Rezepte reichen von Snacks über Hausmannskost, Suppen, Salat und Dessert bis hin zum türkischen Frühstück. Sie sind schön und verständlich gestaltet und von bunten, ansprechenden Fotos begleitet. Für das Kochen ist ein türkischer Supermarkt in der Nähe von Vorteil. Ich fand manche Rezepte trotdem nicht ganz einfach umzusetzen. Der Geschmack ist jedoch wunderbar und das Buch ist definitiv für Vegetarier geeignet. Ein sehr ansprechendes Buch mit vielen interessanten Rezepten.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Viel Neues für mich

Ein wunderschönes Kochbuch aus der Reihe Länderküchen, die Orientküche.

Ein wunderschönes Kochbuch aus der Reihe Länderküchen, die Orientküche.

Hier kenne ich mich so gar nicht aus, deshalb fand ich es sehr hilfreich, dass vorangestellt ein Blick in den Vorratsschrank der Autorin geworfen werden kann. Hier werden die regelmäßig benötigten Zutaten vorgestellt, jetzt weiß ich, was Pul Biber und was Sucuk ist.
Ein weiterer Pluspunkt: im türkischen Supermarkt bekommt man alles problemlos, das meiste gibt es sogar im Supermarktregal um die Ecke.

Die Rezeptauswahl ist vielfältig, von Aioli (genau genommen gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli) bis Zekis Ratzfatz-Pide-Pizza.
Nachdem der Mann der Autorin Vegetarier ist, gibt es auch viele Rezepte ohne Fisch und Fleisch, es ist aber kein Veggie-Kochbuch.
Am meisten sprechen mich die Suppen und Salate an, das sieht alles so köstlich aus, beispielsweise:
Scharfe Möhren-Orangen-Suppe
Linsensuppe mit Spinat
Türkischer Bauernsalat mit Acocado
Salat aus grünen Kräuter-Eiern, Rucola und Pellkartoffeln.

Aber auch Pilaw, Kumpir und die vielen Joghurt-Dips, bis ich mich hier durchgefuttert habe, das dauert.

Für mich ganz wichtig: zu jedem Rezept gibt es ein Foto, außerdem ist das Buch aus schönem schweren Papier, mit tollen Fotos und einem geradlinigen Layout ohne Schnickschnackschnörkel beim Text. Sehr ansprechend!

Definitiv eine Bereicherung für mein Kochbücherregal und unseren Speiseplan.