Cover-Bild Sila's Orientküche
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel "Für die große Tafel" finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

- Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
- Gemüse-Köfte mit Rinderhack
- Artischockenböden mit Gemüsefüllung
- Linsen-Fava
- Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli
Schnelle und alltagstaugliche Rezepte
Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

- Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
- Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
- Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
- Tolle Ideen für Gäste & Feste
- Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen
Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich
Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

- Türkischer Bauernsalat mit Avocado
- Auberginen mit Safranjoghurt
- Bulgur-Pilz-Pilaw
- Letscho von Samis Mutter
- Veggie-Döner

Veröffentlicht am 29.10.2020

Für einen wenig Orient im Alltag

Für alle die gerne mal etwas Anderes auf dem Tisch haben oder sich immer mal an die Orientküche heranwagen wollten.

Meine Meinung: Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet und hebt das Thema Orient sehr gut hervor. Die Rezeptfotos sind alle sehr ansprechend, sodass ich hier gleich das Gefühl hatte mich mit Messer und Gabel auf die Teller zu stürzen.

Die einzelnen Schritte der Rezepte finde ich gut erläutert und verständlich erklärt, sodass auch nicht geübte Köche und Köchinnen hier unkompliziert leckere Gerichte kochen können.

Die Unterteilung gefällt mir gut, da es zwar auch klassische Kapitel wie Frühstück gibt, aber auch Kapitel wie „Rezepte meiner Mutter“ und „Für die große Tafel“. Besonders die Dips haben mir gut gefallen, da sie schnell gemacht sind und auch in den Alltag einen Hauch Orient bringen.

Die meisten Zutaten sollten in einem gut sortieren Supermarkt erhältlich sein, nur einige Gewürze findet man vielleicht eher in Spezialgeschäften oder im Internet. Positiv fällt auf, dass bei den Zutaten die vielleicht etwas schwieriger zu bekommen sind, dies bereits in der Zutatenliste mit einem Hinweis versehen ist. Gefällt mit gut, da mein erster Blick auf das Bild geht und der zweite auf die Zutatenliste, daher weiß ich dann schon was ich ggf. besorgen muss oder auch ersetzen kann.

Geschmacklich haben mich die Rezepte auch angesprochen, ich habe bereits ein paar getestet und sie haben mir gut geschmeckt und meine Erwartungen erfüllt.

Fazit: Tolle Gestaltung und ansprechende Rezepte, für jeden der die Orientküche besser kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

So macht kochen Spaß

Dieses Kochbuch ist entgegen meiner Erwartungen wirklich großartig und überaus gelungen. Seit mehreren Wochen koche ich mindestens zweimal pro Woche aus diesem Buch und die Rezepte beziehungsweise, die daraus entstehenden Gerichte wurden zu wahren Leibspeisen meiner Familie.

Dabei ist schon allein die Gestaltung von außen und innen mit all den Fotos ein wirklicher Hingucker.
Hinzukommen wirklich sehr schmackhafte Gerichte aus dem türkischen bzw. Orientalen Raum, die super erklärt und größtenteils auch wirklich einfach nach zu kochen sind, sodass man wirklich Spaß am Kochen gewinnt, da eben auch das Ergebnis stimmt!
Denn man gewinnt super viel Spaß daran neue Gerichte und Gewürze auszuprobieren und sein neues Lieblingsgericht aus dem Kochbuch zu entdecken.

Für mich ein außergewöhnlich gutes Kochbuch, welches ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schöner Einblick in die türkische Küche

Ein schönes Kochbuch.

Ein schönes Kochbuch.

Man muss sich einlassen auf die türkisch orientalische Küche. Dann glaube ich, wird jeder begeistert sein. Hier wird das meiste in türkischen Läden eingekauft. Ich habe aber damit, bei mir im Ort, große Probleme. Unser türkischer Händler hat vor Jahren schon aufgegeben.

Gut, die meisten Zutaten erhalte ich auch in den großen Supermärkten. Probleme machten die Gewürze.

Die Rezepte sind wirklich sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass vieles wirklich aus der Familie kommt. Es wird Wert auf viel Gemüse, also gesundes, gelegt. Immer wieder wurde auch erwähnt, das Frau Sahin Schwierigkeiten hatte zu ihrem Gewicht vor der Geburt zurückzufinden. Darum versucht sie mit ihren Rezepten auch abzunehmen. Sie scheint ihr Ziel auch erreicht zu haben.

Dieses Kochbuch lohnt sich. Aber ich brauchte doch allgemein länger für die Rezepte. Aber für mich waren die Rezepte auch sehr neu.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Orientalische Küche

Sila Sahin ist eine bekannte Schauspielerin und lässt uns in ihrem ersten Kochbuch an ihren Leben teil haben und wie sie Familie und gesunde Ernährung unter einen Hut bekommt. Ihre Rezepte sind die perfekte Mischung aus Schlemmen und ausgewogener Ernährung. Von Salat bis süßer Nachspeise ist hier alles dabei.

Bisher habe ich mich nie an orientalische Gerichte heran getraut. Daher waren auch die meisten Rezepte total neu für mich und es hat mir eine große Freude bereitet mit neuen Zutaten und vor allem Gewürzen zu hantieren.

Sila gibt gute Tipps wo man einige der Zutaten her bekommt, wie man sie zubereitet und wie sie wirken. Außerdem gibt es zu den einzelnen Rezepteblöcken immer eine persönliche Einleitung. Das hat mir besonders gut gefallen.

Sie lässt uns mit diesem Buch nicht nur an ihre Familienrezepte teil haben, sondern gibt uns auch einen Einblick in ihr Familienleben. Die schönen Fotos von ihr beim kochen haben dieses Buch noch viel authentischer gemacht. Jeder der die orientalische Küche liebt oder mal etwas neues ausprobieren möchte, wird hier in diesem Buch sicher fündig.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein gelungenes Kochbuch

Ich hatte bisher nur wenig Berührungspunkte mit der orientalischen Küche und war daher sehr neugierig darauf, in dieses Buch hinein zu schnuppern, um mir vielleicht ein paar Anregungen zu holen.

Sehr ...

Sehr gefallen hat mir die übersichtliche Aufteilung des Buches. So gibt es Kategorien, in die die einzelnen Rezepte eingeteilt sind und bei denen für jeden etwas dabei ist. Die Kategorien sind: Rezepte meiner Mutter, Working Mum, Kochen für den Liebsten, Love-Dinner, Healthy Week, Süße Sünden, Für die große Tafel, Frühstück.

Das Buch ist durch die vielen Bilder und persönlichen Anmerkungen der Autorin sehr ansprechend gestaltet. Man möchte am liebsten sofort selber loslegen. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass man nicht viele komplizierte Zutaten braucht. Die meisten hat man sowieso schon zuhause oder man kann sie im nächsten Supermarkt kaufen. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, die man wahrscheinlich nur im orientalischen Supermarkt finden kann.

Insgesamt ein sehr schönes Kochbuch, das Lust darauf macht, Neues auszuprobieren und seinen Kochhorizont zu erweitern.