Cover-Bild RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende
  • Ersterscheinung: 06.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Silas Matthes

RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende

Band 1 der Reihe "RalfTube"
Stefanie Wegner (Illustrator), Timo Müller-Wegner (Illustrator)

"Vom Lauch zur Legende" ist der erste Band von Silas Matthes' begeisternder Jugendbuchserie "Ralftube", der die Geschichte des 13-jährigen Ralf erzählt, der davon träumt, als Youtube-Star durchzustarten. In seinem Bestreben, Mia, das schönste Mädchen der Schule, zu beeindrucken, reich und berühmt zu werden und seinem Erzrivalen Julian die Stirn zu bieten, stürzt er sich mit kreativer Naivität in die Welt des Internets. Doch der Weg zum Erfolg ist gespickt mit unerwarteten Herausforderungen und Stolpersteinen. Begleitet von zahlreichen witzigen Comiczeichnungen, die das Lesen nicht nur erleichtern, sondern auch Spaß machen, ist "Ralftube" eine Geschichte über Freundschaft, Mut und das Verfolgen großer Träume.

• Folge Ralf auf seinem humorvollen und oft holprigen Weg vom unscheinbaren Teenager zum Youtube-Star.
  • Aktuelle Themen wie soziale Medien, Influencer, Freundschaft, erste Liebe und das Streben nach Anerkennung bewegen junge Leserinnen und Leser, die diese direkt aus ihrem Alltag kennen.
  • Die modernen und frechen Comicstil-Illustrationen lockern den Text auf und machen das Buch besonders ansprechend für visuell orientierte Leser und Lesemuffel.
  • Ralfs detailliert beschriebene Gedanken und Gefühle lassen die Leserinnen und Leser mitfiebern und sorgen für eine tiefe emotionale Verbindung zur Hauptfigur.
  • Neben Unterhaltung bietet "Ralftube" auch Einblicke in die Welt des Youtube-Erfolgs und die damit verbundenen Herausforderungen.
  • Mit seiner leichten, humorvollen Erzählweise und den ansprechenden Illustrationen eignet sich das Buch hervorragend für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.
  • "Ralftube" inspiriert dazu, Träume zu verfolgen, auch wenn der Weg steinig ist, und vermittelt wichtige Werte wie Mut, Durchhaltevermögen und die Bedeutung von Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schafft Ralph den großen Durchbruch?

Ralf hat sich in den Kopf gesetzt, ein großer Youtube-Star zu werden. Er hat sogar bereits einen eigenen Manager: Sein bester Freund Momo steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Aber anders als erhofft, kommen Ralfs Videos überhaupt nicht gut an. Schließlich schließt er mit Julian eine Wette ab: Wer schafft es, das bessere Youtubevideo am großen Filmabend zu zeigen? Ein Klacks - wären Julians Videos bloß nicht so viel beliebter als Ralfs...

Gleich auf den ersten Seiten dieses Buches sind uns vor allem zwei Dinge positiv ins Auge gesprungen.
Zum einen fanden wir die kleinen Illustrationen zwischendurch super gemacht. Sie haben wundervoll zum lockeren Ton des Buches gepasst, die Vorstellungskraft gut unterstützt und gemeinsam mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen wirkte das Gelesene total dynamisch. So kommen auch Kinder, die für gewöhnlich eher seltener zu einem Buch greifen, gut und schnell voran.
Zum anderen mochten wir den Tagebuchstil, in welchem "RalfTube" gehalten ist, unglaublich gerne. Durch den jugendlichen, lustig-lockeren Schreibstil des Autors wirkt es, als würde man persönlich Ralfs Gedanken und Aktionen folgen. Als Leser ist man in diesem Buch angenehm nah am Geschehen dran - schnell hat man eine Bindung zum Protagonisten aufgebaut.

So haben wir Ralf trotz einiger Eskapaden doch recht schnell ins Herz geschlossen. Gemeinsam gab es einfach immer etwas zu lachen!
Und als er im Laufe der Geschichte auch noch erkannt hat, dass es im Leben nicht unbedingt auf Beliebtheit und Likes, sondern viel mehr auf wahre Freunde ankommt, waren wir ziemlich stolz auf ihn. Gerade in Zeiten, in denen zahlreiche Jugendliche davon träumen, als Influencer groß rauszukommen, empfanden wir dies als eine tolle Botschaft.

Wir sind begeistert von diesem brandaktuellen Tagebuch - so macht Lesen Spaß! Lesemuffel, aufstrebende (Youtube-)stars und alle, die es noch werden wollen, sollten sich "RalfTube" unbedingt näher anschauen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2021

Echt gut

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Das Ziel ist vielleicht ein bisschen hoch gesteckt, aber sie könnten es schaffen. Tante Brigit gefällt mir besonders, wer hätte nicht auch gern so eine Tante. Das Buch ist eher für Jugendliche, aber auch mein Alter findet es sehr unterhaltsam.  Etwas schräg, lustig, sehr guter Schreibstil, man merkt gar nicht, wie weit man schon gelesen hat, wenn man anfängt zu lesen.

Das richtige Thema zu finden ist gar nicht so einfach. Hausaufgabenhilfe und Handarbeit finden vielleicht Eltern cool. Gaming und Computertechnik interessieren sich schon mehr die Jugend von heute. Aber die Protagonisten sind ja in allem schlecht. Flachwitze sind zwar nicht mein Ding, aber sie haben mich doch zum schmunzeln gebracht. Vielleicht sollte ich auch mal ein Flachwitzvideo in meinen Kanal präsentieren.

Am Ende hat man noch eine coole Tante hinzugefügt und Ralf erkennt, das er ziemlichen Mist gebaut hat. Schön das seine Freunde ihn nicht in Stich gelassen haben.

Die Comiczeichnungen finde ich sehr gut und auch das teilweise die Schrift etwas abhebt. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein Masterplan und das Leben, das dazwischen funkt - herrlich komisches Tagebuch eines zukünftigen YouTube-Stars

Ralf ist dreizehn und hat einen Masterplan: Schon bald wird auf seinem YouTube-Kanal Ralftube das erste Video online gehen, meteoritenmäßig einschlagen, weitere Beiträge werden folgen und ihn zum absoluten Star machen, mit Villa in LA natürlich. Und dann wird er Mia heiraten, das schönste Mädchen der Welt. Doch bevor der Masterplan in die Tat umgesetzt werden kann, braucht Ralf noch dringend eine Idee für sein erstes Video. Gemeinsam mit seinem besten Freund Momo und seiner durchgeknallten Tante Birgit überlegt er fieberhaft, worum es in seinen Videos gehen könnte. Die zündende Idee lässt leider auf sich warten. Während Ralf noch grübelt, startet Julian aus Ralfs Klasse ebenso einen YouTube-Kanal und sein erstes Video kommt bei den Mitschülern ziemlich gut an. Jetzt wird es Zeit, dass Ralf auch endlich loslegt.

Silas Matthes schreibt aus Ralfs Sicht locker-lässig, originell und einfach total witzig. Er erzählt chronologisch wie in einem Tagebuch. Die Leser werden direkt mit „Ihr“ angesprochen, haben das Gefühl, „mittendrin“ in Ralfs Leben zu stecken. Ralfs besonderer Sprachstil, seine unnachahmlichem Aufzählungen, wie sein Masterplan, seine Vorschläge für Begrüßungsworte oder Ideen für Themen seines Kanals sorgen mit Sicherheit bei den Leser für ausdauernde, intensive Lachanfälle.
Das Buch ist wie ein Tagebuch gestaltet: kleine Zeichnungen und Kritzeleien, Tintenkleckse, Comicschriftart und in anderer Schriftart gedruckte Wörter inklusive. Das abwechslungsreiche Layout und die lustigen, treffenden Illustrationen motivieren die Zielgruppe, Leser ab zehn Jahren, sicherlich besonders.

Ralf ist ein Träumer. Er hat ziemlich viel Humor, ist ziemlich verliebt und trotz seines Masterplans auch ziemlich planlos und naiv. Zum Glück hat er mit Momo einen extrem guten Freund, der ihn jederzeit unterstützt genau wie die schräge Tante Birgit. Bei all den Turbulenzen und der Verrücktheiten kommt die Hauptfigur aber echt sympathisch rüber, eben weil er „Moin, ich bin Ralf“ Ralf ist, weil er eine ziemlich eigene, oft geniale Art hat, Geschichten zu erzählen und Dinge auf den Punkt zu bringen. Ralf ist originell und unterhaltsam, er weiß das bloß noch nicht. Und er hat das Herz am rechten Fleck, meistens jedenfalls. Gegenspieler JulianHero kann ihm trotz mehr Likes jedenfalls kaum das Wasser reichen. Unter den Lesern wird Ralf garantiert sofort viele Fans finden, während Julian mit seinen überheblichen Angebersprüchen eher Antipathien wecken wird.

Mit welchem Video wird Ralf online gehen? Wird er letztendlich mehr Likes erreichen als Konkurrent Julian? Und wird Mia in erhören?
Bei der Erfüllung oder Nichterfüllung von Ralfs Masterplans reiht sich ein absurd-komischer Moment an den nächsten und die Leser können einfach nicht anders, als mit Ralf mitzufiebern.
Eine einfallsreiche, sehr komische Geschichte mit jeder Menge skurriler Figuren, ganz viel Situationskomik und auch ein bisschen Stoff zum Nachdenken über verantwortungsvolles Verhalten. Meine Mitleser, Kinder im Alter von fünf bis neun, und ich haben Ralf mit all seinen Stärken und Schwächen sofort ins Herz geschlossen, wir haben ihn also sofort „geliked“ und sind seinen Alltags- und Netzaktionen unheimlich gerne „gefolgt“. Wir hätten gern noch mehr vom Ralfinator.

Veröffentlicht am 27.04.2021

#Ralfrockt

Ralf möchte YouTube Star werden, nur womit? So einfach wie das aussieht ist es wohl nicht, muss Ralf feststellen. Zum Glück hat er so einige Unterstützung bei seinem Masterplan. Allen voran sein Freund und Manager Momo, ein paar duschgeknallte Tanten und noch mehr. Ich habe das Buch mit meinem Sohn (9) zusammen gelesen. Das war ganz gut, denn am Anfang hatte er so einige Probleme mit der Schrift. Das kleine d und a sehen sich schon sehr ähnlich. Zudem ist er (noch) nicht ganz firm mit dem Internetwortschatz (zum Glück). Ziemlich schnell hat sich dann sein großer Bruder (12) das Buch auch geschnappt. Der hatte es in kurzer Zeit durch und fand es total witzig. Auch der Kleine und ich hatten eine Menge Spaß beim Lesen, denn Ralfi bringt sich schon in sehr lustige Situationen und besonders die Tanten sind echt abgefahren, und erst seine Listen... Es ist eben doch nicht so einfach ein Star zu werden. Am Ende besinnt sich Ralfi aber auf das Wichtigste: Freunde. Das Buch spricht wichtige Themen für diese Altersklasse an wie Freundschaft, erste Schwärmereien, Mobbing, Konkurrenz und schwierige Entscheidungen - und bleibt dabei stets witzig.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Über Nacht zum YouTube Star

Um Mia, das schönste Mädchen an der Schule, für sich zu gewinen hat Ralf die Idee. Er wird einfach reich und berühmt, indem er einen erfolgreichen Youtube Channel startet. Deshalb erstellt er einen Masterplan, den er mit seinem besten Kumpel Momo umsetzen will. Doch über was soll er nun eigentlich diese Videos machen und was wäre denn super interessant. Das gerade Julian, ein sehr beliebter Junge aus seiner Klasse, ebenfalls einen Youtube Channel starten, macht die Sache nicht einfacher. Zudem haben Ralfs Eltern diese Projekt nur zugestimmt , wenn Tante Birgit ein Auge darauf hat....na toll!

Die Herausforderung wird durch zusätzliche Hürden kein Zuckerschlecken für die Jungs, aber ob sie es am Ende doch noch packen und ob Mia sich für Ralf interessieren wird, müsst ihr schon selber lesen.

Die Geschichte um Ralf seinen Freund Momo und ihrem Vorhaben ist wunderbar auf den 175 Seiten erzählt und von vielen tollen Illustrationen aufgelockert. Es ist sehr lustig und locker geschrieben,so dass die jungen Leser hier mit kurzen und unterhaltsamen Kapiteln bei Laune gehalten werden. Behandelte Themen: social Media (youtube), Freundschaft, Beliebtheit, Schule und „die erste Liebe“. Absolute Leseempfehlung. 👍