Cover-Bild RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende
Band 1 der Reihe "RalfTube"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Silas Matthes

RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende

Stefanie Wegner (Illustrator), Timo Müller-Wegner (Illustrator)

Youtuber, aufgepasst! Jetzt kommt Ralf.
Der 13-jährige Ralf träumt davon, ein erfolgreicher Youtube-Star zu werden. Mit eigenen Videos will er Mia, das schönste Mädchen der Schule, beeindrucken. Außerdem möchte er reich und berühmt werden und seinem Erzfeind Julian endlich zeigen, wer hier der Coolste ist. Doch was genau lässt einen Youtube-Kanal eigentlich so richtig durch die Decke gehen? Ralf begibt sich mit kreativer Unwissenheit auf den Weg ins World Wide Web, wo ihn mehr Stolperfallen erwarten, als er gedacht hätte. "RalfTube" von Silas Matthes erzählt von Freundschaft, Mut und ganz großen Träumen. Die vielen witzigen Comiczeichnungen im Buch machen gerade auch Jungen Spaß und das Lesen leicht.

• Dieses Buch befindet sich bei MsNici91 in einem Regal.
  • MsNici91 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

I like Ralfi

Ralf hat sich vorgenommen, Youtube Star zu werden und hat dafür auch einen Masterplan entwickelt, den er zusammen mit seinem besten Freund Momo in die Tat umsetzen will. Als seine Eltern das erfahren, haben sie zur Bedingung, dass seine Tante Birgit mit von der Partie ist. Und dann kommt auch noch Julian, super cool und beliebt, und macht ihm Konkurrenz.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt mit den Bildern super gut zum Buch. Der Schreibstil ist locker und jugendlich gehalten und liest sich sehr leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere waren einzigartig und witzig. Besonders gut haben mir die durchgeknallte Tante Birgit, Momo und seine Oma gefallen. Ralf lernt in dieser Geschichte, dass Freunde wichtiger sind als Youtube Star zu werden. Eine super Botschaft, gerade im Zeitalter von Social Media.

Nur das Ende kam mir dann doch ein bisschen zu kurz abgehandelt vor.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen und mir ein paar lustige Lesestunden geschenkt.