Cover-Bild Auf alles vorbereitet, Lifehacks Mit Kindern unterwegs
Band der Reihe "DuMont Geschenkbuch"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.05.2018
Silke Elzner

Auf alles vorbereitet, Lifehacks Mit Kindern unterwegs

Wie ein Zip-Beutel den Urlaub rettet
Marie Geißler (Illustrator)

Wie schafft man Platz für Teddy & Co. im Koffer? Wie übersteht man lange Autofahrten ohne Genöle? Was braucht es, um auch im Familienurlaub mal Zeit zum Ausspannen zu haben?
Silke Elzner bereiste viele Jahre vergnügt mit ihrem Partner die Welt, genoss Abenteuer und Verwöhnpakete. Dann kam der erste Urlaub mit Baby und die Erkenntnis: Das war anstrengend, voller Kompromisse und kaum erholsam. Sie gab sich damit nicht zufrieden und entwickelte in den letzten zehn Jahren Ideen, die es Eltern ermöglichen, die Welt auch mit Kindern entspannt zu  bereisen. Hier verrät sie ihre besten Tipps und Kniffe für Nah- und Fernreisen mit kleinen und großen Kindern. Von der Planung über das Packen bis hin zum Unterwegssein und Übernachten: Mit dieser kurzweiligen Sammlung sind Eltern auf alle Herausforderungen vorbereitet.
Mit vielen Illustrationen zum Selbstausmalen und einem Gummiband zum Herausnehmen, Spielen und Sachen festmachen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

auf Reisen kann man mit Kindern was erleben.....

Ich liebe die „Auf alles vorbereitet“-Reihe aus dem Dumont Verlag und so habe ich mich auch schon auf die „Lifehacks - Mit Kindern unterwegs" gefreut. Das Buch ist toll gestaltet und lässt sich von Erwachsenen und Kindern gut lesen. In ihm finden sich 222 tolle Tipps und Ratschläge, wie ihr so manche Situation im Urlaub meistern könnt. Es ist manchmal so wie „Omas Hausfrauen-Tipps“. Viele simple Sachen die, wenn man sie geschickt oder alternativ einsetzt, vieles erleichtern können.

Dabei geht es nicht nur um den Urlaub selber. Das Buch ist in einzelnen Kapiteln gegliedert:

Vorfreu-Zeit (Planen, Buchen, Mitnehmen, Packen)
Endlich Abfahrt! (mit Auto, Bahn oder Flieger)
Gemeinsamzeit (u.a. Ankommen, Entdecken, Essen, Am Strand, Abschiednehmen)
Nie mehr Langeweile! (Spiel und Spaß, Lösungen)
10 Gründe, warum…

Das Hauptaugenmerk ist diesmal auf das Reisen mit Kindern gerichtet. Und wer kennt die auftauchenden Fragen nicht: wohin dieses Jahr, muss das alles in den Koffer, wann sind wir endlich da, was machen wir heute und und und. Das Buch liefert viele Hinweise und Tipps für alltägliche Probleme und Fragen. So habe ich mir z.B. noch nie Gedanken darüber gemacht, das sich die meisten Rechtshänder in die rechte Schlange am Schalter stellen und die linke Schlange statistisch schneller abgearbeitet wird. Mehr Inhalte möchte ich auch nicht verraten. Das ein oder andere Stress-Moment wird sicherlich entfallen und sie als Eltern werden mit Sicherheit auch ein wenig zur Ruhe kommen.

Auf Spiel und Spaß Seiten gibt es das ein oder andere Rätsel, um Kindern die Zeit zu vertreiben. Die Lösungen sind dann hinten im Buch zu finden. Auf drei Seiten können sie sich eigene Notizen machen und ihre eigenen Erfahrungen dokumentieren. Und wer mit Kindern unterwegs ist, wird sicherlich ein Lied davon singen können.

Die Autorin Silke Elzner bringt in dieses Buch viel eigene Erfahrung ein. Als Bloggerin und Reiseautorin hat sie und ihre Familie (zwei Kinder) jahrelange Erfahrung bei Auslandsaufenthalten. In Ihrem Blog kann man noch mehr Tipps zum Reisen mit Kindern bekommen. Ein Blick lohnt sich definitiv. Zusammen mit den ansprechenden Illustrationen von Maria Geißler ein weiteres tolles Buch aus der „Lifehacks“-Reihe. Und auch in diesem Buch darf das „Gummiband“ zum herausnehmen nicht fehlen.