Cover-Bild Die letzte Fehde an der Havel
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202524
Silke Elzner

Die letzte Fehde an der Havel

Historischer Roman
»Was weißt du denn von der Welt, Bauer? Was gerecht ist und was nicht, das bestimme immer noch ich!«
Als Carls Dorf von Dietrich von Quitzow überfallen wird, gerät sein Leben aus den Fugen: Der Raubritter schändet Carls Jugendliebe, und er selbst wird als Geisel verschleppt. Für Carl beginnt ein neues Leben als Waffenknecht auf Burg Kletzke, doch in ihm wächst ein unstillbarer Wunsch nach Rache. Als sich mit Friedrich von Hohenzollern ein neuer Landesherr ankündigt, sieht Carl die Chance gekommen, sich für all das Leid zu revanchieren …

Veröffentlicht am 28.12.2022

Richtig spannend!

Die letzte Fehde an der Havel ist der Debütroman von Silke Elzner.

Die letzte Fehde an der Havel ist der Debütroman von Silke Elzner.

Das Dorf des Bauernjungen Carl wird überfallen. Dietrich von Quitzow plündert das Dorf und schändet Carls Jugendfreundin Anne. Als Carl seiner Freundin beistehen möchte, wird er als Geisel mitgeschleppt. Mehrere Fluchtversuche scheitern und Carl wird anfangs schwer misshandelt und schließlich weggesperrt. Da sein Vater kein Lösegeld bezahlen kann, schlägt Dietrich Carl vor seine Schuld bei ihm abzuarbeiten. Da Carl keinen anderen Ausweg sieht, willigt er in den Vorschlag von Dietrich ein.

Carl stellt sich geschickt an und so wird er sogar zum Waffenknecht von Dietrich und darf mit auf Raubzug. Er bewundert Dietrich und zugleich hasst er ihn. Carl gefällt das Leben auf Dietrichs Hof und auch das Morden auf den Raubzügen macht ihm irgendwann nichts mehr aus. Er verliebt sich in die Magd Mette, obwohl er immer wieder an Anne denken muss.

Es vergehen Jahre, bis es Carl mithilfe von Mette gelingt, von Dietrich wegzukommen und zu seinem Dorf zurückzukehren. Da Mette von Carl schwanger ist, nimmt er sie mit in sein Dorf. Doch dort ist nichts mehr wie früher. Carls Eltern sind inzwischen tot und seine Schwester und ihr Mann haben den elterlichen Hof übernommen. Carls Hass auf Dietrich steigt und er schwört sich, diesen Mann zu töten. Carl verlässt das Dorf, um Rache zu bekommen.

Der historische Roman „Die letzte Fehde von der Havel“ ist sehr spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zuweilen geht es recht brutal zu, was aber nun mal der Zeit geschuldet ist.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Silke Elzner.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannender historischer Roman

„...Das Dorf, in dem sie lebten gehörte dem Grafen von Ruppin, dem die Bauern zwar nicht hörig, aber abgabepflichtig waren. In den Urkunden der Grafschaft wurde die Siedlung unter dem Namen Luchow geführt...“

Carl ...

Carl und Rudi sind Freunde. Gemeinsam waren sie auf den Feldern unterwegs. Noch ahnen sie nicht, dass sich an diesem Tag ihr Leben für immer verändern wird.
Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Im Mittelpunkt steht zum einen Dietrich von Quitzow, der wirklich gelebt hat, zum anderen Carl.
Dem Roman ist eine Karte vorangestellt.
Der Schriftstil ist ausgereift und passt in die Zeit.
Wir befinden uns im Jahre 1401. In der Mark Brandenburg liegen die Adligen häufig miteinander in Fehde. Leidtragende sind die Bauern, aber auch die Kaufleute in den Städten.
Auch Luchow wird überfallen. Rudi stirbt, seine Schwester Anne wird geschändet. Carl, der aufbegehrt, wird mitgenommen. Anführer ist Dietrich von Quitzow. Er macht deutlich, was er von Bauern hält.

„...Ungewaschenes Gesindel, zu nichts zu gebrauchen. Eine Beleidigung fürs Auge. Diese unförmigen, farblosen Kutten!...“

Aus heutiger Sicht würde man Dietrich von Quitzow als Raubritter bezeichnen. Er macht Carl zu seinem Waffenknecht, nachdem der mehrmals bei Ausbrüchen gescheitert ist. Als Leser lerne ich nun das Leben auf einer Burg kennen, aber auch die Kampftechnik der damaligen Zeit. Zwischen Carl und Dietrich entwickelt sich eine Art Hassliebe. Carl will Rache für Annes Schändung, empfindet aber das Leben als Waffenknecht zunehmend als angenehm.

„...Der Krieg ist gnadenlos. Es geht um Leben und Tod. Ein Fehler, und du stehst nicht wieder auf. Aber der Lohn ist ungleich höher...“

Plötzlich hat Carl Geld in den Händen und muss sich nicht um seine Speise und Unterkunft sorgen. Töten wird sein Handwerk. Dann aber kommt mit Friedrich von Hohenzollern ein neuer Landesherr. Wird Carl seine Chance zur Flucht nutzen?
Es ist beeindruckend, wie die Autorin die Entwicklung ihrer Protagonisten aufbaut. Das gilt nicht nur für Carl, sondern auch für die Frauenfiguren im Roman. Nur einer scheint sich nicht zu verändern – Dietrich von Quitzow. Für ihn sind Menschen Spielfiguren in seinem Leben, die er gekonnt manipuliert und nach seinem Bilde formt.
Auch in Adelskreisen ist Treue kein Wert. Man folgt dem, der größere Beute verspricht.
Ein Personenregister und ein Nachwort ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gtu gefallen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gelungener historischer Krimi

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

Satte 535 Seiten umfasst dieser historische Kriminalroman.
Wir befinden uns im Jahr 1401 im beschaulichen Luchow in Mark Brandenburg.
Dort lebt der Bauernjunge Carl. Als das Dorf von Dietrich von Quitzow überfallen wird und seine Jugendliebe geschändet wird, sinnt Carl auf Rache…..

Mit „Die letzte Fehde an der Havel“ ist der Autorin Silke Elzner wirklich ein vielschichtiger, fesselnder und authentischer historischer Kriminalroman gelungen. Die Figuren werden sehr real und detailliert vorgestellt. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich geschrieben.
Ich habe jede Seite genossen.as Cover erinnert an naive Malerei und ist ein wahrer Eyecatcher.

@esposa1969

Veröffentlicht am 16.10.2022

klare Empfehlung

In „ Die letzte Fehde an der Havel“ von Silke Elzner handelt es sich um einen Historischen Roman.

Am Ende des Buches befindet sich ein sehr ausführliches Personenregister, in dem die historischen Persönlichkeiten markiert sind.

Die Geschichte ist um das Jahr 1400 in Brandenburg angesiedelt und durch die Kapitelüberschriften erfährt man, in welchem Jahr man sich gerade befindet.

Das Zeitkolorit wird sehr gut beschrieben, sodass ich mich gut in die Vergangenheit hineinversetzen konnte. Die Autorin hat die Protagonisten gut gezeichnet, ihr handeln und ihre Entwicklung habe ich gerne verfolgt und ich war die ganze Zeit über so gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Das Ende hat mir gut gefallen.

Die Spannung ist die ganze Zeit über gegeben, Seitenfüller gibt es hier keine, sodass die Geschichte sich stetig weiterentwickelt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein großartiger historischer Roman

In die letzte Fehde an der Havel geht es um Carl. Carls Dorf wird von dem Ritter Dietrich überfallen, dabei wird Carls bester Freund getötet und Dietrich vergreift sich an seiner großen Liebe, Carl selbst wird gefangen genommen und verschleppt. Fortan wird Carl von dem Gedanken an Rache getrieben.

Carls Geschichte ist sehr spannend erzählt. Die Autorin schafft es uns in seine Gedankenwelt abzutauchenzu lassen. Ein junger Mann der eigenentlich nur daran denkt wie er seine Freunde rächen kann. Wir erleben mit wie er es schafft sich in Dietrichs Truppe zu behaupten und seinen Weg geht.

Neben der sehr spannenden Geschichte rund um Carl hat mich besonders der er Vielschichtige Einblick in das Leben im Mittelalter begeistert. Ob nun das Leben zwischen Rittern, das Leben der Bauern oder das Leben in der Stadt, mit Carl erleben wir das alles und haben einen großartigen Einblick ins Mittelalter.

Dazu glänzt der Roman durch viele mit Liebe zum Detail beschriebenen Nebencharakteren. Ob nun gut oder böse, jeder Charakter ist einfach lebendig und könnte genau so gelebt haben.

Wer das Mittelalter mag, wird diesen Roman lieben.