Cover-Bild Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind
  • ISBN: 9783453207271
Silke Neumayer

Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind

Geschichten aus der hormonellen Phase
Ausnahmezustand Pubertät: Ob die erste Langzeitbeziehung von dreieinhalb Wochen, Pickel, die leider einen Schulbesuch unmöglich machen, unangenehme Aufklärungsgespräche oder grenzenlose Panik, sobald das Smartphone plötzlich den Geist aufgibt – die Nummer-1-Bestsellerautorin und leidgeprüfte Mutter Silke Neumayer ist sich sicher: Was Eltern erleben, wenn ihre einst so niedlichen Lieblinge in die Pubertät kommen, lässt sich nur dadurch erklären, dass die Kleinen mit ungefähr 13 Jahren von Außerirdischen entführt werden. Innerhalb von 24 Stunden sind sie dann zwar wieder da, aber leider völlig verändert. Sie sind ab sofort Teenager und mitten in der Pubertät statt nur dabei. Ein äußerst unterhaltsamer Leidensbericht aus Elternsicht, der mit viel Witz und Humor vom täglichen Wahnsinn mit einem Teenager zu Hause erzählt.

Ausstattung: Strichzeichnungen im Text

Veröffentlicht am 30.01.2022

Pubertät oh je

In dem Buch „Pubertät ist voll nice … Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind“ von Silke Neumayer ist ein humorvolles Buch aus der Sicht einer Mutter über die Zeit der Pubertät ihrer Tochter.

Das Buch ...

Das Buch wird aus Sicht der Autorin geschrieben, die selber Mutter einer Tochter ist und humorvoll und locker schildert was ihr alles mit Ihrer Tochter und passiert ist und zeigt auch auf das es nicht nur Ihr so geht denn auch Ihre Freundinnen klagen über ähnliche Symptome bei Ihren Töchtern. Schön ist auch dass sie diese Phase als „Zeitalter“ bezeichnet.
Ich selbst bin Glücklicherweise nur die Tante und selbst habe ich einen Sohn, der ja wohl einfacher sein soll in der Pubertät wir Silke Neumayer es auch schreibt.

Ich habe das Buch aber gleich mal weiter gegen, weil ich es so gut fand und glaube das es anderen Müttern die Schwierige Zeit versüßen kann. Zwei stellen die mir besonders gefallen haben war das Thema mit den Klamotten, denn da ist mir bewusst geworden, dass dies wirklich so ist und das mit dem Handy und den Medien, weil ich glaube, hier wird es egal sein ob Junge oder Mädchen, wenn das kaputt ist, dann ist Holland in Not.

Also von mir eine klare Leseempfelung für Eltern denen diese Zeit bevorsteht.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Vom Kleinkind zum Pubertier

Rezension
zu "Pubertät ist voll nice, nur blöd das wir jetzt die Eltern sind" von Silke Neumayer.
Heyne Verlag, €12

Rezension
Heyne Verlag, €12

Erst einmal muss ich sagen, dass mich der Titel sofort angesprochen hat, genauso wie das Cover, das Jugendliche mit ihren Handys zeigt.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um heranwachsende Kinder, die in die Pubertät kommen und sich plötzlich so verändern, dass man denken könnte, sie seien von Außerirdischen über Nacht entführt und total verändert wieder zurückgebracht worden, so beschreibt das auch die Autorin selbst.

Fazit:
Mich hat das Buch total begeistern können, die Autorin hat so einen trockenen Humor, genauso wie ich es liebe. Schon allein im Klappentext die Sprüche waren so genial, dass ich sie gleich meiner großen Tochter und meinem Mann vorlesen musste, wie z.B. "Nicht jeder Mann, der aussieht wie ein Penner, ist auch tatsächlich einer. Vielleicht hat er einfach zwei Teenager-Töchter und ein einziges Bad". Ich hab anfangs die lustigen Stellen markieren wollen, allerdings sind mir die Post its dann ausgegangen und es hatte einfach keinen Sinn mehr, da es ständig nur was zu lachen gab.
Das Buch ist in mehrere Themen aufgeteilt von Symptomen, Ursache, Behandlung, also wie man erkennt, dass das Kind in der Pubertät ist, bis hin zu den täglichen Komplikationen, sei es die Kleiderauswahl, Unordnung, Klassenfahrt, Pickel, erster Freund und natürlich das Handy. Ich konnte Silke bei fast allen Punkten verstehen, genauso geht es mir mit meiner Tochter, und wie es Silke auch im Buch so schön ausdrückt, ich freu mich auf den Tag, wenn meine Tochter ein Teenie-Kind Zuhause hat(was natürlich nicht so bald passieren sollte) und dann kann ich auch mal sagen: "chill doch mal".

Ich kann das Buch jedem empfehlen,wobei ich denke, dass es für Eltern witziger ist, als für die, die noch keine Kinder zuhause haben, obwohl, vielleicht sollten es doch alle lesen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen und dann nicht mehr so geschockt sind😂.

Liebe Silke Neumayer, bitte schreib mehr solche tolle witzige Bücher, das erleichtert meinen Alltag.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das wahre Leben

Als Mama von 5 Kindern und einem Teenager, kann ich dieses Buch mehr als empfehlen. Es ist unglaublich authentisch und beschreibt unseren Alltag. Probleme, welche ich aus meiner Zeit vollkommen verdrängt habe und natürlich auch Probleme, welche ich gar nicht kannte.
Humorvoll beschrieben! Wir Eltern sind also nicht alleine:)
Ein echter Lesetipp.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sooooo lustig

Wenn Eltern in die Zeit geraten, in der ihre Sprösslinge, die eben noch klein süß und liebenswert waren, frech, rechthaberisch und absolut seltsam werden, dann wissen sie, die Pubertät ist da...
Hallo!!! ...

Hallo!!! Ab jetzt sind die Eltern quasi abgeschrieben und dienen nur noch dem Zweck, sie auf die Palme zu bringen und immer genau das Gegenteil von dem zu machen, was sie wollen.

"Das Gehirn der Eltern baut sich komplett um, hab ich mir sagen lassen. Von "mein Gott, ist sie nicht Zucker, ich liebe sie über alle Maßen" hin zu: "wenn sie die Musik noch einen Tick lauter dreht, erschlage ich sie einfach. Ich schwör', ich mach's".

Natürlich ist das ein bisschen überzogen dargestellt und genau das soll es auch, denn Silke Neumayer erzählt die Zeit der Pubertät mit ihrer Tochter voller Humor und nimmt sich dabei selber nicht so ernst. Das tolle daran ist aber, das sich die Eltern mit einem Pubertierenden Kind in fast allen Szenen wiedererkennen und herzhaft über die Parallelen lachen können. Selbstverständlich ist die Zeit der Pubertät nicht leicht, weder für die Jugendlichen selbst, noch für die Eltern. Trotzdem muss man sich auch damit auseinander setzen und versuchen diese Zeit so gut und stressfrei wie möglich rumzukriegen. Schließlich waren wir selbst auch in der Pubertät und haben unseren Eltern wohl auch die ein oder andere Schlaflose Nacht und ein paar Tränen beschert.

"Jungs räumen ihr Zimmer übrigens in keiner Entwicklungsstufe auf - auch und gerade nicht in der Pubertät. Bei Jungs muss man - wenn man als Eltern nicht selbst mit dem Bagger in das verminte Zimmer reinwill - daher nur aufpassen, dass der junge Mann unter all den kleinen, mittleren und riesigen Häufchen noch atmen kann. Später beim Auszug empfiehlt es sich dann, einen Müllcontainer zu bestellen und den Kammerjäger zu rufen."
Ich habe sehr oft sehr herzhaft gelacht und meinem Sohn die ein oder andere Textpassage vorgelesen und daraufhin meinte er "siehst du, das ist überall so, also meckre nicht immer über mein Zimmer!".
Einfach herrlich und absolut entspannend. Ich fand dieses Buch super und finde dass es einem den Stress ein bisschen rausnimmt und man eben auch mal darüber lachen kann. Schließlich gab es schon bei Babys immer den einen entscheidenden Satz
"Es ist alles nur eine Phase"

Wirklich sehr empfehlenswert für Eltern, die auch gerne mal über sich selbst und ihre Situation lachen können.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ist alles nur eine Phase…

Zwar sind meine Kinder noch ein ganzes Stück von der Pubertät entfernt – nach der Lektüre dieses Buches bin ich dankend für diesen Umstand auf die Knie gefallen – aber da mich der Titel sofort angesprochen hat, dachte ich, es könnte nicht schaden, zu wissen, was einen so in Zukunft erwartet.

Von Silke Neumayer kenne ich bereits ‚Mit Mann ist auch nicht ohne‘. Schon dort dominiert die Mutter-Tochter-Konstellation die gesammelten Alltagsanekdoten. Jetzt wird dieser Beziehung zwischen alleinerziehender Mutter und pubertierendem Teenager ein ganzes Buch gewidmet. In kurzen Erzählungen werden Situationen aus dem alltäglichen Zusammenleben beschrieben. Der Schreibstil ist wirklich flott und witzig. Viele Situationen lassen einen an die eigene Pubertät zurückdenken. Doch als Mama von zwei Jungs habe ich mich leider ziemlich ausgeklammert gefühlt. Zur pubertären Phase bei Jungs wird so gut wie nichts gesagt, außer dass der Verbrauch von Pflegeprodukten steigt. Die Sorgen von Müttern von Töchtern scheinen vergleichsweise unfassbar viel größer zu sein. Da kann ich eigentlich froh sein, nur Söhne zu haben. Denn die werden allenfalls als große Gefahr für pubertierende Mädchen eingestuft und scheinen ansonsten ganz smart durch diese Phase durchzukommen.

Trotz dieses einen Kritikpunktes habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und herzlich gelacht. Einmal, weil man sich selbst als Pubertier in vielen Situationen wiedererkennt – auch wenn wir damals noch keine Smartphones hatten – und andererseits, weil man nun auch die elterliche Sichtweise mitbringt. Von der pubertären Phase gestresste Eltern und alle, die auf kurzweilige Situationskomik stehen, sollten dieses Buch lesen. Den einen macht es Mut, die anderen haben was zu lachen.

Ich bedanke mich beim Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!