Cover-Bild Bruderherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Silke Nowak

Bruderherz

Die ländlich-beschauliche Gemeinde Schwandorf wird von einem verstörenden Mord erschüttert: Eine männliche Leiche wird am Straßenrand gefunden. Der Tote wurde mit einer sichelähnlichen Waffe entmannt. Grüße von Kronos, lautet die Nachricht, die den Ermittlern zu denken gibt: Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück. Die Tatwaffe findet sich unweit des Tatorts wieder - auf dem Grab einer jungen Frau, die Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam.
Josefine Miller, genannt Joy, zog vor Kurzem von Berlin aufs Land. Auf dem Anwesen der Alten Mühle führt sie das Leben einer ganz normalen Mutter und Hausfrau: Sie arbeitet in Teilzeit bei der Polizei, kümmert sich um ihr Kind und den Haushalt. Doch Colin Westheim, ein Kommissar mit legendärem Ruf, bezieht sie trotzdem in die Ermittlungen der Sonderkommission Kronos ein.
Zu den Verdächtigen gehören die beiden Söhne des Mordopfers. Es handelt sich um zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Julius ist Staranwalt in New York, Manuel hat das Down-Syndrom und lebt in einer betreuten Wohnstätte in der Nähe von Schwandorf. Die Ermittlungen laufen gut. Erstaunlich gut. Der Täter kann nach nur wenigen Tagen gefasst werden. Doch das Gefühl, etwas Wichtiges übersehen zu haben, begleitet Joy bis zum Schluss.

Ein Dorf, das schweigt.
Ein Einsatzleiter, der ein dunkles Geheimnis verbirgt.
Zwei unterschiedliche Brüder, verbunden durch die Liebe zur Mutter. Und durch die Rache am Vater?
Bruderherz ist der erste Band einer neuen Krimiserie, die abwechselnd aus der Perspektive von Bad Cop Colin und Good Cop Joy erzählt wird.

Veröffentlicht am 17.04.2020

fesselnder, authentischer Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Ein Dorf, das schweigt. Ein Kommissar, der ein dunkles Geheimnis verbirgt. Ein Mord, hinter dem eine Tragödie von mythologischem Ausmaß steckt. Grüße von Kronos, lautet die Botschaft, die den Ermittlern zu denken gibt: Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück.

Cover:

Das Cover hat eine sehr schöne Struktur. Die Silhouette einer Frau und eines Mannes verschmelzen förmlich ineinander. Dabei handelt es sich um Colin und Joy. In Ihren Silhouetten wiederum erkennt man eine Hütte und eine schneebedeckte Landschaft und dies ist alles in blau-Tönen gehalten. Der Rest des Hintergrundes ist in weiß. Das Cover finde ich sehr spannend und es weckt auf jeden Fall die Neugier.

Der Schreibstil war sehr spannend und fesselnd. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und es geht eher gediegener los und steigert sich mit mal zu mal immer mehr.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Zu Beginn des Kapitels kann man aufgrund der kleinen Silhouette erkennen, aus welcher Sichtweise erzählt wird und es steht auch Ober drüber geschrieben. des weiteren wird jedes Kapitel mit einem kleinen Vers oder Zitat begonnen, welches meist sehr poetisch kling. Diese Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen und hat dem Buch einen besonderen Touch gegeben.

Auch die Charaktere, finde ich, wurden sehr gut ausgearbeitet und haben alle ihre gewissen Ecken und Kanten, was sie sehr sympathisch und authentisch machte. Die Charaktere kamen sehr lebendig und real rüber.

Joy ist von Berlin aufs Land gezogen und hat dort eigentlich nur eine kleine Teilzeitstelle angenommen, doch ihr Chef Colin bindet sie sehr viel mehr mit ein, da er ihre Fähigkeiten erkennt und der Fall um ein entmanntes Opfer und den Verweis auf eine mythologische Figur namens Kronos, sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt.

Zu viel von diesem Fall und von dieser Krimi-Geschichte möchte ich hier nicht verraten, da ich ansonsten eventuell zu viel vorweg nehmen würde.

Die wechselnden Erzählperspektiven bringen zusätzliche Spannungen in den Krimi. Zumal man bis zum ende sehr viele Verdächtige hat und erst am Ende gelöst und geklärt wird, was passiert ist und wie sich was abgespielt hat und dabei erlebt man sein wahres Wunder, denn damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Spannende und überraschende Wendungen, die einen verblüffen und Entwicklungen der Charaktere, mit denen man so gar nicht gerechnet hatte.

Ein Dorf, was sehr viel mehr zu verbergen hat, als es scheint und so einige verborgene Geheimnisse hat, die besser verborgen geblieben wären.

Spannend und fesselnd entwickelt sich dieser Krimi immer mehr zu einem ausgetüftelten Mord, der einem lange im Gedächtnis bleibt.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und mich richtig in seinen Bann gezogen. Dabei haben mir die Charaktere und auch die Ereignisse und Geschehnisse sehr gut gefallen und ich konnte richtig mitfiebern und mitermitteln. der Krimi hat mich einfach nicht mehr los gelassen. Kleine Verwirrspiele und unvorhersehbare Wendungen erhöhen hier den Spannungsbogen. auch die Hintergründe und Gefühle der Charaktere werden hier sehr gut mit eingebunden und kommen sehr lebendig und authentisch rüber.

Ein toller Krimi, der mit sehr viel Leidenschaft geschrieben wurde und man merkt, wieviel Liebe zum Detail, die Autorin hier, in diese sehr gut ausgetüftelte Geschichte und die Charaktere, gelegt hat.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer und Fälle mit Colin und Joy und wie es mit diesem Ermittlerduo weitergeht.

Fazit:

Ein toller Krimi, der durch gut ausgetüftelte und überraschende Wendungen, sowie sympathische und authentische Charaktere überzeugen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Dorf, viele Geheimnisse und alle schauen weg

Josefine (Joy) Miller zieht aus Berlin weg, weit weg in die Nähe von Stuttgart. Denn sie will Abstand von ihrem herrischen Ex-Mann Henry Kissinger, der sie psychisch wie körperlich misshandelt hat. Gemeinsam mit ihrem neuen Mann Bela und ihrem gemeinsamen Sohn Milan will sie ein geruhsames Leben auf dem Land führen. Darum haben sie auch das Grundstück samt restaurierungsbedürftiger Mühle gekauft und Joy arbeitet nur noch als Teilzeitkraft, mehr als Schreibkraft bei der Polizei. Doch dann ruft Colin Westheim sie als Profilerin in sein Team, so dass nicht nur ihr Arbeitstag sondern auch ihre Lebens- und Freizeitplanung durcheinander gerät. Bei der Recherche zum brutalen Mord an Alexander Wagner, der nach einem dörflichen Rockkonzert entmannt im Maisfeld gefunden wird, decken die Ermittler immer mehr Ungereimtheiten auf. Sie stehen einem Dorf des Schweigens gegenüber und die Geheimnisse reichen bis tief in die Vergangenheit ....
Ich finde bereits den Einstieg ins Buch wunderbar gelungen. Die gruselige Atmosphäre - Joy nachts auf dem einsamen Mühlengrundstück mit dem Hund unterwegs, dann die unerklärlichen Geräusche die sie erschauern lassen – da kommt gleich am Anfang Gänsehaut auf. Ja und das weitere Geschehen, die unbefriedigenden Ermittlungsergebnisse, der innere Konflikt von Joy und Colin, teilweise die Ohnmacht der Ermittler, all das wird so überzeugend und spannend geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dieser Krimi über Macht(missbrauch), falsche Loyalität, dunkle Geheimnisse aber auch bedingungsloser Liebe hält den Leser einfach gefangen.
Es ist einfach ein MUSS für alle Krimi-Fans! Es gibt von mir 5 uneingeschränkte Lese-Sterne und ich freue mich schon jetzt auf den Nachfolger.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Gute Unterhaltung trotz kleiner Kritik

Mein Eindruck:
Nachdem mich das Cover und der Klappentext neugierig gemacht haben, war ich sehr neugierig auf die Geschichte.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin und der Einstieg fiel mir recht ...

Mein Eindruck:

Für mich ist es das erste Buch der Autorin und der Einstieg fiel mir recht leicht und ich bekam recht schnell einen Überblick über die einzelnen Charaktere, da es am Anfang gleich eine Personenliste der mitwirkenden Charaktere gibt.

Joy ist aus der Großstadt auf die schwäbische Alb gezogen und findet dort als Kriminalpsychologin eine neue Anstellung. Schon nach kurzer Zeit gibt es ein Mordopfer und Joy soll ihren Vorgesetzten tatkräftig unterstützen. Allerdings ist das mit ihm nicht immer so einfach, denn er ist leider kein 0815-Ermittler, sondern doch eher etwas speziell.

Mir persönlich hat der Schreibstil gut gefallen und ich kam recht zügig durch das Buch, da er herrlich leicht und flüssig zu lesen war. Außerdem hat es die Autorin geschafft, Spannung zu erzeugen, den Spannungsbogen zu halten und an den richtigen Stellen auch zu erhöhen. Durch die gute bildliche Darstellung konnte ich mir auch alles gut vorstellen und vor meinem inneren Auge war ich sozusagen live dabei und fühlte mich mittendrin im Geschehen.

Was ich auch sehr gerne mag, ist, wenn die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven geschildert sind und sich abwechseln. So war es auch hier und ich konnte mich daher gut in Joy und Colin hineinversetzen und den einen oder anderen Gedankengang besser nachvollziehen.

Auch wenn mich das Buch gut unterhalten hat, muss ich zugeben, dass mir doch ein paar Dinge aufgefallen sind, die in meinen Augen nicht ganz so rund waren:

Joys Kind ist 3 Jahre alt und in der Geschichte wird erwähnt, dass der Kleine immer noch Brei bekommt und Windeln trägt. Mir als Mutter ist das sofort aufgefallen, denn selten trägt ein Kind in dem Alter noch Windeln und bekommt nur Brei als Mahlzeit. Klar gibt es Kinder, bei denen es noch so ist, aber die sind meist entwicklungsverzögert, aber da hier nichts dergleichen erwähnt wurde, gehe ich von einem gesunden Kind aus.

So gern ich Joy auch mochte, 2-3 Szenen mit ihr fand ich dann doch zu gut gemeint. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Vor allem im Hinblick ihrer Ausbildung als Kriminalpsychologin.

Die beiden Protagonisten mochte ich aber trotzdem sehr gern und ich habe Joy und Colin schon etwas ins Herz geschlossen.

Vor allem Colin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leser gibt, die seine Art nicht mögen, aber genau seine schräge und durchgeknallte Art war es, die ihn für mich interessant gemacht hat. Während Joy eher schüchtern und ruhig ist, so ist Colin jemand, der ohne zu zögern mit voller Kraft auf den Tisch haut und einfach sein Ding macht, ohne sich dafür zu interessieren, was die Leute über ihn sagen. Ich finde, die beiden passen perfekt.

Fazit:
Auch wenn ich ein wenig was auszusetzen habe, hat mich die Geschichte mit dem unterschiedlichen Ermittlerduo doch gut unterhalten und mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung neugierig gemacht, die ich auf jeden Fall im Blick haben werde.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Unterhaltsam mit leichten Schwächen

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ist mysteriös und macht direkt Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist detailliert und gut zu lesen.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten am Anfang in die Geschichte zu ...

Der Schreibstil ist detailliert und gut zu lesen.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten am Anfang in die Geschichte zu kommen.

Joy und Collin ist ein typisches Good-Cop-Bad-Cop Ermittlerduo und es ist auch sehr spannend die beiden miteinander zu erleben.
Colin ist Joys Vorgesetzter und zusammen setzten sie sich an einen verzwickten Fall, in dem das ganz Dort einfach Stillschweigen bewahrt.

Langsam werden immer mehr Details offengelegt und so will man auch einfach wissen wie es weitergeht.
Auch die persönlichen Geschichten des Ermittlerteams kommen nur Stück für Stück an die Oberfläche.
Vor allem die Atmosphäre hat mir gut gefallen, von Beginn an hat man diese mysteriöse, geheimnisvolle Atmosphäre spürbar vor sich.
Es gibt noch viele weitere Geheimnisse zu entdecken und auch verdienen manche Randfiguren noch etwas Aufmerksamkeit, bin neugierig wie die Autorin das weiterstrickt.

Ein interessanter, spannender Krimiauftakt, mit noch etwas Potenzial nach oben.

(3,5 von 5 Sternen)

Veröffentlicht am 18.04.2020

Auftakt einer neuen Krimireihe

Bei "Bruderherz" handelt es sich um eine neue Krimireihe von Silke Nowak. Das Buch beginnt direkt mit einer Personenliste. Es werden alle wichtigen Figuren aufgezählt und kurz umrissen. So etwas mag ich sehr gerne, da man immer schnell mal schauen kann, wer wohin gehört. Die Protagonistin Joy alias Josefine ist Mutter eines dreijährigen Jungen und mit ihrem Mann von Berlin in ein Dorf nach Süddeutschland gezogen. Obwohl sie nur für ein paar Stunden wöchentlich als Kriminalpsychologin tätig ist, wird sie von ihrem Chef Colin Westheim in die Sonderkommission berufen. Sie wirkt anfangs sehr ängstlich und nicht sonderlich ehrgeizig. Erstaunlicher Weise glaubt Colin allerdings von Anfang an an Joy und ihre Fähigkeiten. Die Trennung von ihrem Sohn, den sie scheinbar erstmals in Fremdbetreuung gibt, ist Joy sehr schwer gefallen und war für mich gut nachvollziehbar. Der verständnislose und sehr rühde Umgang Colins mit Joys Gefühlen war hingegen schon ziemlich krass. Hier wird dann schnell klar, dass Kommissar Westheim kein netter Polizist sondern eher der "bad Cop"ist. Im Laufe der Geschichte taut Joy dann nach und nach auf und es kommt auch Licht ins Dunkle ihrer Vergangenheit.

Der Kriminalfall selbst war interessant aber nicht sonderlich spektakulär. Wie die Autorin in ihrem Nachwort schreibt gibt es noch viele Ansätze und Potential für weitere Teile. Daher werden auch nicht alle Geheimnisse um Joy und Colin aufgedeckt. Der Schreibstil ist gut zu lesen allerdings viel mir ein Logikfehler den dreijährigen Sohn betreffend, auf der nicht hätte sein müssen.

Zusammengefasst handelt es sich um einen Krimi der mich unterhalten konnte aber nicht außergewöhnlich gefesselt hat. Hier ist definitiv noch Luft nach oben, so dass ich 3,5 Sterne vergebe.