Cover-Bild Mops und Möhren
Band der Reihe "Frauenromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 04.02.2013
Silke Porath

Mops und Möhren

Stuttgarts charmanteste WG mit Tanja, dem Männerpärchen Rolf und Chris und natürlich dem Mops Earl of Cockwood geht unter die Schrebergärtner! Doch das Idyll der Laubenkolonie ist bedroht, denn ein Investor will dort schicke Lofts bauen. Doch nicht nur das: Chris und Rolf verlieren beinahe gleichzeitig ihre Jobs und dann taucht auch noch die Ex von Tanjas Freund Arne wieder auf …

Veröffentlicht am 01.06.2022

Auf den Mops gekommen

Wenn jemand auf absolut skurrile WG-Geschichten oder auf Stuttgart steht, dann ist er bei Porath genau richtig.

Während Tanja gerade die ersten Tage als Tierretterin und somit auch mit ihrem neuen Lover verbringt, sind Chris und Rolf auf dem Weg zur Laubenkolonie.

Aus dem tristen Wohnungsalltag soll ein schöner Platz zum Relaxen in der „Wonne“ gestaltet werden.

Mit den Dreien ist es nie langweilig, da jeder für sich genommen schon ein ganz besonderes „Exemplar“ ist.

Porath schafft es, so eigenständige Charaktere zu kreieren, dass einem Arne, der stinknormale Tierarzt fast schon leidtut. Erschwerend hinzukommt dann noch die Exfreundin von Arne. Die sorgt gehörig für Trubel. Für Tanja scheint dies das Ende der Welt. Doch dann droht die Schließung der Wonne bevor und es gilt zu retten, was vielleicht schon nicht mehr zu retten ist.

Was haben eine notorische Eifersüchtige, ein sexy Tierarzt und die beiden schwulen Jungs Chris und Rolf gemeinsam? Eine Laube!

Witzig, spritzig und gut für eine kurzweilige Unterhaltung, weckt wirklich Sympathie!

Veröffentlicht am 12.12.2016

zu seicht und wenig überzeugend

Für den Leser, der Teil 1 nicht kennt, ist das erste Drittel des Buches etwas langweilig. Man kennt die Vorgeschichte nicht und da die Story erst später an Fahrt gewinnt, dümpelt die Geschichte langsam vor sich hin. An den verkrampft dauerlustigen Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da er eigentlich nicht meinen Lesegeschmack trifft. Ab ca. der Mitte des Buches war ich dann richtig drin in der Geschichte. Mitgerissen hat sie mich aber nicht. Sie ist eher lau mit für meinen Geschmack überzogenen Highlights. Über die Art und Weise wie der Schrebergartenkolonie der Garaus gemacht werden sollte, schüttelte ich innerlich den Kopf. Die Ideen sind nicht schlecht, aber vieles ist mir hier zu plump hingeworfen. Leser, die diese Art des Schreibens und Humors mögen, werden sicher voll auf ihre Kosten kommen. Denn grundsätzlich ist die Story gut konstruiert. Nichts was vor dem finalen Ende passiert, geschieht ohne Grund. Hierauf gehe ich aber nicht näher ein, sonst greife ich dem weiteren Verlauf der Geschichte zu weit vor.
Apropos Ende: Die Geschichte endet Knall auf Fall, sehr abrupt und ich frage mich warum. Viele Dinge in Mops und Möhren" wurden ausführlichst beschrieben, warum nicht auch die Dinge, die zum Schluss geschehen?

Veröffentlicht am 06.12.2016

Wenig witzige Fortsetzung

Mops und Möhren ist die Fortsetzung zu Nicht ohne meinen Mops.

Mops und Möhren ist die Fortsetzung zu Nicht ohne meinen Mops.

Die leicht chaotische Tanja wohnt immer noch mit ihren schwulen Freunden Rolf und Chris zusammen, doch diesmal mischen sich auch viele Fremdgeschichten in das Leben der WG-Bewohner.

Diese Fremdgeschichten sind dann auch das Problem des Buchs. Sie interessieren mich leider nicht, den Mittelpunkt wieder auf die WG und ihre Bewohner zu legen, wäre mir lieber gewesen. Zudem ist Mops und Möhren bei weitem nicht so lustig und charmant wie der Vorgänger. Zu oft fehlte es an Witz - und leider auch am Mops. Ich hätte mir viel mehr Mopsiges gewünscht, wenn der kleine Kerl schon auf dem Titelbild ist und im Titel auftaucht.

Wer die Fortsetzung gerne lesen will, ist schnell damit durch. Flüssig geschrieben ist es allemal. Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber leider nicht aussprechen. Dann lieber noch einmal den Vorgänger lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

langweilig

Ich kann mich den beiden vorherigen Rezessionen nur anschließen.
Wirklich überzeugt hat mich dieses Buch nicht.

Ich kann mich den beiden vorherigen Rezessionen nur anschließen.
Wirklich überzeugt hat mich dieses Buch nicht.
Es knüpft nicht wirklich an Teil 1 an und der Leser wird sofort in den WG-Alltag reingeworfen. Die Charaktere werden nur sehr kurz beschrieben und auf Besonderheiten aus Teil eins wird gar nicht eingegangen.
So wird Earl of Cookwood und sein Sohn Moodel nur sporadisch erwähnt und wirklich schöne Geschichten von den beiden gibt es nicht.
Tanja ist wie üblich chaotisch und jammert mir für meinen Geschack zuviel.
Die beiden Jungs haben auch so ihre Probleme. Allerdings wird nie genauer darauf eingegangen.
Der Schluss ist sehr abgehackt.

Das Buch ist an für sich von Schreibstil nett geschrieben und zum einschlafen eine große Hilfe.