Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Eine Liebe, die unvergessen bleibt

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Seit einem Streit vor einigen Jahren hat sich der Kontakt zwischen ihnen auf Telefonate beschränkt, entsprechend gemischt sind ihre Gefühle, als sie in ihre südfranzösische Heimat reist. Als wäre das nicht genug, trifft Emma nach ihrer Ankunft am Strand auf ihre erste große Liebe – und bemerkt, wie sehr sie Léon all die Jahre vermisst hat. In der Pâtisserie, in der sie kurzfristig aushilft, findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Das Schicksal dieser Frau, die bereits wusste, dass sie ihre Tochter nie würde aufwachsen sehen, geht ihr nahe und lässt sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?

Veröffentlicht am 08.05.2021

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3) / emotionsreicher Abschlussband

In " Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3) " hat Emma nach einem Streit mit ihrem Vater und der darauffolgenden Reaktion ihres Freundes Hals über Kopf ihre Heimat verlassen und ging nach Deutschland zu ihrer Tante, der Schwester ihrer Mutter.
Dort ergriff Emma die Chance, den Beruf des Tierpflegers zu erlernen und richtete sich mit der Zeit ein angenehmes Leben in Stuttgart ein.
Doch als ihr großer Bruder sie anruft und Emma mitteilt, dass ihr Vater einen Schlaganfall hatte, muss Emma sich überlegen, ob sie über ihren Schatten springen kann und die Heimreise antritt.
Kaum in Collioure angekommen, spürt Emma das sie ihre Heimat an der französischen Küste vermisst hatte. Auch die Begegnung mit ihrer großen Liebe Léon lässt sie alte, längst verdrängte Gefühle spüren und sich fragen, was wäre gewesen wenn....
In der Ferienwohnung ihrer Tante, die über einer Pâtisserie liegt, findet Emma alte leicht vergilbte Briefe einer jungen Mutter an deren Tochter Claire, die in deutsch geschrieben wurden und fragt sich, woher diese wohl kommen mögen, da es außer der angeheirateten Familie ihrer Tante keine Verbindung nach Deutschland gibt.
So hofft Emma beim lesen der Briefe etwas über die junge Frau, die in den 40er Jahren in einem Internierungslager gewesen war, zu erfahren und vielleicht der Tochter die Briefe ihrer Mutter übergeben zu können.
Was Emma dabei erfährt, lässt sie ihre eigene Situation überdenken sowie überlegen, ob es nicht Zeit wird, die Fehler vor sieben Jahren zu beheben, und die Zwistigkeiten mit ihrer Familie beizulegen. Während Emma, ihre geliebten Macarons backt, fällt ihr ihr früherer Zukunfswunsch einer eigenen kleinen Macaronnerie ein.
Kann Emma sowohl ihr Leben neu ordnen und mehr über die Schreiberin der Briefe und deren Schicksal herausfinden, sowie die Briefe der rechtmäßigen Besitzerin Claire geben? Und gibt es eventuell eine zweite Chance für Emma und Léon?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Emma, Léon und ihrer Familie, sowie mit dem Schicksal der jungen Mutter und deren Tochter Claire mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Auch treffen wir wieder auf, Amélie & Benjamin, sowie Lara & Félix, die Protas der Vorgängerbände.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, ob Emma die Briefe an die Tochter überbringen konnte und ob es für sie in der Heimat einen Neuanfang mit Léon an ihrer Seite gegeben hatte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Die frauen von der Purpurküste Band 3

Im dritten Band der Frauen von der Purpurküste geht es wieder um starke Frauen wie Emma. Sie ist vor sieben Jahren von dort weggezogen um ein neues Leben in Deutschland anzufangen. Sie flüchtet vor der Enttäuschung von ihrer großen Liebe Leon und dem Zerwürfniss mit ihrem Vater. Doch die Umstände führen sie wieder in ihre Heimat zurück. Dort muss sich sich den alten Problemen stellen. Mittendrin stößt sich im Haus ihre Tante auf alte Briefe einer Mutter einer Jüdin an ihr Kind das sie in Gefangenschaft geboren und weggeben hat, damit es vielleicht überlebt. Die Briefe sind sehr traurig und berrühren Emma sehr, sodass sie den Entschluss faßt sich auf die Suche nach Mutter und dem Kind Caire zu begeben. Dabei stößt sie auf die Verbrechen die man den Juden im zweiten Weltkrieg angetan hat. Die Geschichte ist wieder spannend und voller Emontionen, aber doch ein wenig flacher als die beiden Vorgängerteile.
Aber Hauptsache sie findet wieder einen Weg zu ihrem Vater und bekommt auch eine zweite Chance mit Leon.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Heute entführe ich euch wieder nach Collioure, das bezaubernde Städtchen an der Purpurküste, das mir schon bestens vertraut ist. Leider ist dies nun der letzte Teil einer wundbaren Trilogie – übrigens die ersten Roman der Autorin Silke Ziegler in einem neuen Genre- die mich einfach fasziniert hat.
Der Inhalt: Tausend Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als ein Schlaganfall ihres Vaters sie zurück in ihre südfranzösische Heimat holt. Kaum ist sie im malerischen Collioure angekommen, trifft sie auf ihre erste große Liebe Léon und bemerkt, wie sehr sie in all die Jahre vermisst hat. Wie in Kindertagen stürzt sie sich ins Backen, um ihrem Gefühlschaos zu entkommen. Sie findet neben neuen Chancen alte Briefe, die sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken lassen. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?
Super – einfach gigantisch! Auch dieser dritte Teil ist für mich wieder ein Meisterwerk. Noch jetzt habe ich das Gefühl unter Strom zu stehen, so ist mir die Geschichte unter die Haut gegangen. Claires Schicksal, das uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges in Südfrankreich entführt, hat mich bis tief in die Seele berührt. Durch die herausragende Recherche der Autorin erwacht diese grausame Zeit vor meinem inneren Auge zum Leben. Erschreckend welches Schicksal diese Menschen erlitten haben. Und in die Vergangenheit nimmt uns Emma mit, als sie Briefe in der Abstellkammer des Hauses ihrer Tante in Collioure findet. Emma ist ja eine liebenswerte Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich ihren Traum erfüllt und arbeitet als Tierpflegerin Stuttgart. Doch ihr Herz hat sie in Frankreich in ihrer Heimat gelassen und als sie dort nach vielen Jahren wieder auf ihre große Liebe Leon trifft, ist sofort wieder eine Vertrautheit zwischen den beiden zu spüren. Und der Funkenflug ist ja auch nicht zu übersehen. Doch hat ihre Liebe eine zweite Chance – mittlerweile ist doch einiges passiert – und gibt es einen Neuanfang. Ich jedenfalls habe mich in Frankreich sofort wieder pudelwohl gefühlt, habe mich gefreut auf alte Bekannte zu treffen. Besonders begeistert bin ich von Emmas Macaronns, denn backen ist ja ihre große Leidenschaft (ich muss gestehen, mir ist es noch nicht gelungen, diese Köstlichkeiten perfekt zu backen) und den herrlichen Duft habe ich förmlich in meiner Nase. Ach ja, und Emmas und Léons Pudel hätte ich am liebsten sofort adoptiert.
Eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht, voller Spannung vom Anfang bis zum Ende. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Und das zauberhafte Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschöner Ausflug nach Südfrankreich...

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Trotz eines Streits macht sie sich sofort auf nach Frankreich. Dort kommen alte Gefühle wieder hoch. Außerdem findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter aus dem Jahr 1942. Kann Emma neu anfangen?

"Claires Schicksal“ ist der dritte Teil der Purpurküsten-Reihe: Jeder Band erzählt von dem Schicksal zweier Frauen, die sich heute wie damals in Südfrankreich von der atemberaubenden Landschaft und der Liebe verzaubern lassen"

Sofort spürte man wieder die Atmosphäre von dem wunderschönen Ort Collioure. Die Créperie, die Baguetterie, die engen Gassen, das Meer und bekannte Charaktere von Band 1 und 2 machen das Lesen zum Vergnügen.

Die erste unerwartete Begegnung von Emma und Leon war schön beschrieben. Die Autorin hat viel Gefühl beim schreiben. Sowohl beim Krimi als auch bei Familienromanen zeigt sie ihr Können jedes Mal aufs neue.

Geheimnisvoll und rätselhaft fand ich die Briefe aus der Vergangenheit. Die machten die Geschichte spannend und man fieberte der Auflösung entgegen.

Leider ist die Reise an die Purpurküste mit diesem Band zu Ende. Ich freue mich schon auf weitere Werke von Silke Ziegler, sowohl Familiengeschichte als auch Krimi sind in meiner Bücherwelt herzlich willkommen! ;)

Veröffentlicht am 17.04.2021

Auch diese Geschichte an der Purpurküste konnte mich wieder voll überzeugen und hat mir tolle Lesestunden beschert :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" von Silke Ziegler gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein zweites Werk der Autorin und das dritte der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste", bei der aber immer verschiedene Protagonisten "behandelt" werden. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Emma, die nach einem Schlaganfall ihres Vaters in ihre Heimat zurück kehrt. Dort trifft sie nicht nur auf eine alte Liebe, sondern findet geheime Briefe, die von einer jungen Mutter in der Kriegszeit handeln, adressiert an ihre verlorene Tochter. Emma ist gewillt, die Vergangenheit mit der Gegenwart wieder zu vereinen...

Silke Ziegler schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Emma in der dritten Person im Präteritum, bis auf die Passagen, die eben typisch Briefform in der Ich-Perspektive von einer anderen, vorerst unbekannten Person, geschrieben werden. Das Ganze gestaltet sich zusammen sehr abwechslungsreich und es ist zudem toll, wie die Autorin beides miteinander verknüpft.

Gelungen ist auch in diesem Roman wieder, dass der Leser sich in frühere Zeiten und Verhältnisse hinein versetzen kann und die geschichtlichen Geschehnisse von damals einfach etwas persönlicher dargestellt werden. Das ist eine wirklich geschickte Form der Aufklärung, da es nicht trocken abgefrühstückt wird, sondern den Leser auf emotionaler Ebene packt und berührt.

Die second chance Lovestory erreicht mich hier auch und lässt die Funken fliegen, allerdings liegt der Fokus mehr auf den allgemeinen Umständen. Dem Backen, den Briefen, den Frauen. Und aproro Frauen: ich treffe hier auch wieder auf "alte Bekannte" und freue mich wirklich, noch mal von ehemaligen Charakteren zu hören, das ist ein Stück weit wie Heimkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt, aber auch leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die gesamte Geschichte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die Formwechsel wirklich sehr erfrischend und niemals langweilig.

"Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" ist wieder ein toller, emotionaler Roman, der zum einen für eine echte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt, den Leser stellenweise aber auch herausfordert und zum Nachdenken anregt.
Ich vergebe wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****