Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.

"Ein emotionaler und fesselnder Familienroman vor einer malerischen Kulisse." (Manuela W., Buchhändlerin)

"Das Buch war einfach wunderschön und ungeheuer berührend. Ich hatte es eher in die Kiste Liebesschnulze gepackt, aber dieses Buch ist soviel mehr." (Angelika A. auf NetGalley.de)

"Dieser Roman packt von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Liebe, die nicht sein darf, die verlorengeht, aber über 70 Jahre nicht loslässt." (Annette F., Buchhändlerin)

"Diese tiefgründige, fesselnde und auch romantische Geschichte hat mich durchgehend begeistert, weil sie geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet, reale historische Hintergründe hat und durch die Schicksale der Protagonisten viele Facetten des Lebens berührt." (Bloggerin Cornelia G. auf Meine kleine Welt)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen. Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

Ich mag diese Geschichte.
Wir lesen aus der Sicht von Amelie, Benjamin und Großmutter Isabelle- hierbei aber in Form von Tagebucheinträgen.

Ich mochte die beiden Frauen sehr gerne und man erlebt beim lesen mit, wie sie mit ihren schweren Schickalen leben. Beide müssen oder mussten schwere Zeiten durchmachen und ich habe mit beiden mitgelitten, sogar die ein oder andere Träne vergossen.
Es ging mir wirklich sehr nahe, was beide Frauen verloren haben.
Isabelle im Krieg und Amelie vor wenigen Jahren.

Ich kenne Frankreich nur von Bildern her, aber hier ist alles so anschaulich beschrieben, das ich mir sehr gut alles vorstellen konnte. Das Haus der Großmutter, die Baguetterie, die Küste, die Straßen....
Man glaubt, dort zu sein.

Zuerst mochte ich die Ausschnitte von Isabelle nicht, denn sie spielen im Krieg und sowas mag ich einfach nicht lesen. Aber nach einer weile fand ich es interessant. Man bekommt hautnah mit, wie es in Frankreich während des Krieges war. Hart, ernst und sehr schwer. Man kann kaum glauben das Menschen so etwas miterleben mussten.
Entberungen, kaum essen, die Männer im Krieg- vermisst, verschleppt, gestorben-...einiges ist auch sehr hart und ich war manchmal sprachlos, wie Menschen miteinander umgehen...
und dann noch die Liebe dazwischen...

Aber auch Amelies Szenen fand ich sehr berührend. Sie verliert Kind und Mann und kommt einfach nicht aus ihrere Trauer und ihrem Loch raus. Erst der Urlaub in Frankreich und das Tagebuch der Großmutter holt sie langsam ins Leben zurück.

Und Benjamin- wer ist er und was hat er vor? Er ist Journalist und will über Frankreich schreiben. Dabei kommt er Amelie in die Quere und auch nahe...Ihn fand ich etwas undurchsichtig. Nur langsam lernt man ihn kennen.

Das Ende fand ich sehr rührend, traurig und wunderschön zugleich.
Es passt total und ich habe hier echt geweint...

Ich kann das Buch nur empfehlen...

Veröffentlicht am 23.07.2020

ein wundervoller Roman - spannend und entspannend - klare Empfehlung!

Ich durfte die letzten Tagen das Buch "Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" von Silke Ziegler lesen. Es ist der gelungene Start einer Triologie. Schon das Buchcover nimmt dich mit in den Bann - einfach nur wunderschön. Es gefällt mir sehr und spricht mich an. Es passt perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gut ins Lesen und bist gleich mittendrin und magst nicht aufhören zu lesen. Die geschichtlichen historischen Hintergründe sind gut mit eingebracht, fand ich sehr spannend. Einige Dinge habe ich dann mit meinem Sohn noch nachgelesen.

Es geht hier um Amèlie, welche ihre Familie - Mann & Sohn - bei einem Autounfalll verloren hat. Seitdem fehlt ihr der Lebensmut, alles ist so unwichtig geworden. Sie lebt - aber sie lebt nicht wirklich. Amèlie entflieht dem Alltag und reist nach Collioure - Südfrankreich - wo die Familie ihres Vater lebt. Ihre Großmutter hatte dort eine Baguetterie, wo sie wohnt und gleichzeitig auf Benjamin trifft... ihre Tante hatte das Haus an ihn vermietet....viel mehr mag ich nicht verraten, ausser das es spannend wird. Denn der Roman ist verwebt mit der Geschichte des Ortes und der Gegend.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Du suchst ein tolles Buch, was dir schöne Lesestunden gibt? Dann bist du hier genau richtig. Hier passt alles vom Schreibstil und vom Inhalt. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den 2. Band der Triologie!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Berührend

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis
Silke Ziegler erzählt hier eine sehr ergreifende Geschichte. Das Buch beschreibt das Leben von zwei Frauen, zum einen lernt man Amelie kennen (sie lebt im Hier und Jetzt). Zum Anderen beschreibt ein Tagebuch das Leben ihrer Großmutter (im Jahr 1944 in Frankreich). Amelie reist nach einem schweren Schicksalsschlag nach Frankreich um wieder zum Leben zurückzufinden.
Isabelles Geheimnis ist der erste Band einer Trilogie.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Viel Schicksal und ein wunderbarer Sommer

MEINE MEINUNG:

Schon das wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen und auch der Klappentext machte mich sehr neugierig , die Geschichte zu entdecken.
Ich habe kaum angefangen zu lesen, da hatte mich ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe kaum angefangen zu lesen, da hatte mich die Geschichte auch schon gefesselt und nicht mehr losgelassen.
Der Schreibstil liest sich ein fantastisch, sehr flüssig und locker leicht. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und eintauchen in die wunderschöne Landschaft, die die Autorin son bildhaft beschreibt.
Wir begleiten hier Amelie nach Frankreich und in die Vergangenheit ihrer Familie. Die Rückblenden lesen wir hier in Form von Briefen und das Schicksal in der Vergangenheit hat mich sehr berühren können. Durch die Briefform war man auch ganz nach an der Protagonistin und ihren Gefühlen und ich habe mit ihr gelitten und auch geweint.
Diese Vergangenheit wurde hier ganz fantastisch mit der Gegenwart verknüpft. Auch die Gegenwqart und das schicksal von Amelie war sehr erschütternd und hier wurde dem Leser die ganze Wahrheit immer häppchenweise gereicht, so dass das ganze Ausmaß später ans Licht kam. Und dieses Ausmaß hatte mich schon erschütternt und iung mir sehr zu Herzen. Sehr gut kam ihre Zerrissenheit und ihre Schuld zum Ausdruck und manhatte ein genaues Bild ihrer Ggefühlswelt vor sich.
Ein bisschen konnte man den Ausgang der Geschichte schOn erahnen, aber genauso wollte ich ihn haben und genauso darauf habe ich auch hingerfiebert. Einfach sehr schön.
Mich hat das Buch sehr berühren können und ich habe das lesen sehr genossen.

FAZIT:

Wunderbare Charaktere und zu Herzen gehende Schicksale. Ein fantastisches Buch mir einer noch besseren Geschichte.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Isabelles Geheimnis

Ich gestehe, ich hatte erst einige Schwierigkeiten ins das Buch reinzufinden. Doch nach einigen Kapiteln und angekommen in Südfrankreich, nahm das Buch und der Inhalt an Fahrt auf. Es ist locker, flüssig und leicht geschrieben und hat mir einige schöne Stunden in meiner Sonnenliege beschert.

Isabelle hat ihren Sohn und ihren Ehemann bei einem tragischen Unfall verloren. Nach drei Jahren vor sich hin wegetieren, hat sie immer noch nicht zurück ins leben gefunden. Da reist sie spontan nach Frankreich, der Heimat ihres Vaters und auch der Urlaubsort in ihrer Kindheit. Stück für Stück kehrt sie ins Leben zurück und sieht, dass es leichter wird. Ihren Sohn wird sie nie vergessen, aber sie beginnt, einen Weg zu finden, ihr Leben zu leben. Ganz nebenbei baut sie sich in Frankreich - ohne es zu merken - ein neues Leben auf und lüftet auch noch ein bisher großes Geheimnis ihrer Großmutter. Sehr empfehlenswert dieses Buch und man kann es unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen.