Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.

"Ein emotionaler und fesselnder Familienroman vor einer malerischen Kulisse." (Manuela W., Buchhändlerin)

"Das Buch war einfach wunderschön und ungeheuer berührend. Ich hatte es eher in die Kiste Liebesschnulze gepackt, aber dieses Buch ist soviel mehr." (Angelika A. auf NetGalley.de)

"Dieser Roman packt von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Liebe, die nicht sein darf, die verlorengeht, aber über 70 Jahre nicht loslässt." (Annette F., Buchhändlerin)

"Diese tiefgründige, fesselnde und auch romantische Geschichte hat mich durchgehend begeistert, weil sie geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet, reale historische Hintergründe hat und durch die Schicksale der Protagonisten viele Facetten des Lebens berührt." (Bloggerin Cornelia G. auf Meine kleine Welt)

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein neues Leben voller Wahrheit

"Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" von Silke Ziegler,

"Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" von Silke Ziegler,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin nimmt uns mit an die Purpurküste in Frankreich, mit wirklich tollen Beschreibungen des Meeres und der Umgebung konnte ich mir sehr Bildlich vorstellen wo sich die Geschichte abgespielt hat. Außerdem dürfen wir als Leser in verschiedene Leben und Lebensgeschichten eintauchen. Aus meiner Sicht ist dieses Buch in einem wirklich einfühlsamen Schreibstil gehalten, was das Lesen noch intensiver gemacht hat, denn ich konnte immer genau fühlen was in den Protagonisten vor sich geht, auch wenn diese teilweise etwas eigenwillig und absolut nicht zu durchschauen waren. Die Geschichten, welche in diesem Buch erzählt werden waren ebenfalls sehr berührend und haben mich immer wieder mitgenommen und zum nachdenken angeregt.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Geschichte Rund um die Frauen von der Purpurküste.

Zum Inhalt:
Amelie kommt nicht über den Verlust ihrer Familie hinweg, auch wenn dies schon ein paar Jahre zurückliegt. Kurzentschlossen reist sie nach Frankreich in das Haus ihrer Großmutter Isabelle. Das sie sich dort in einem komplett neuen Leben wiederfindet war so nicht geplant, allerdings muss sie sich mit Benjamin dem Mieter des Hauses auseinander setzten und dazu erfährt sie noch das Geheimnis ihrer Großmutter was ihr einige Rätsel aufgibt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine berührende Geschichte

Amelie musste einen schweren Schicksalsschlag verkraften und reist deshalb nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter Isabelle, um wieder zu sich zu finden und in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu backen. In dem alten Haus ihrer Oma trifft sie auf den Journalisten Benjamin, der die obere Etage bewohnt. Als sie ihre Großmutter im Seniorenheim besucht, erhält sie von dieser ein altes Tagebuch, in dem sich ihre eigene tragische Geschichte Liebesgeschichte zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten befindet. Amelie und Benjamin wollen gemeinsam das geheimnis aus der Vergangenheit lüften.

Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Der Schreibstil war angenehm und ließ sich leicht und zügig lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und hatte sowohl die Personen als auch die Handlungsorte aufgrund der bildhaften Beschreibungen sehr gut vor Augen. Ein tolles Leseerlebnis.
Die Charaktere wurden lebendig und authentisch gezeichnet. Ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen und fand sie total sympathisch. Ich war in der Lage, mich sowohl in Amelie als auch in Isabelle hineinzufühlen. Sämtliche Gefühle konnte ich richtig mitfühlen.
Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut. In der Gegenwart ging es um Amelie, die sich nach einem Schicksalsschlag wieder neu orientieren und zurechtfinden musste. Dieser Teil der Geschichte hat mir prima gefallen. In einem zweiten Erzählstrang ging es in die Vergangenheit zur Zeit des zweiten Weltkrieges zu Isabelle. Dieser Teil hat mich wahnsinnig berührt, denn es ging um Isabelles große Liebe, die bewegend und tragisch war. Ich konnte mit beiden Frauen hervorragend mitfühlen und mich ganz auf sie und ihre Gefühls- bzw. Gedankenwelten einlassen.

Eine tolle und berührende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Zwei starke Frauen - zwei berührende Geschichten

DIE FRAUEN VON DER PURPURKÜSTE ... der hervorragende Beginn einer wunderschönen Roman-Trilogie von der Autorin Silke Ziegler. Den Anfang macht die Geschichte, Isabells Geheimnis. Das Taschenbuch ist im Ullstein Verlag erschienen und das Cover ist einfach traumhaft und sehr passend zur Geschichte. Südfrankreich , Lavendel , das Meer und eine Baguetterie. Hier sehe ich die Protagonisten der Geschichte direkt im Ladengeschäft stehen...

Isabell und Amelie , das sind Großmutter und Enkelin. Isabells Heimat ist das schöne Collioure in Südfrankreich , ihre Enkelin Amelie wurde in Deutschland geboren, verbrachte aber als Kind ihre Ferien sehr oft bei ihrer Oma Isabell in Frankreich. Ein schwerer Schicksalschlag in Amelies Familie, verschlägt sie nach langer Zeit wieder nach Collioure, zur Familie ihres Vaters. Die sehr erfolgreiche Autorin Amelie, braucht die Ablenkung in dem verträumten Städtchen am Meer. Hier lebt auch ihre geliebte Tante und ihre Cousine . Da sie Hals über Kopf aus Deutschland nach Frankreich reist , ist ihr Ziel zuerst das Haus und die Baguetterie ihrer Großeltern. Allerdins lebt ihrer geliebte Oma Isabell mittlerweile in einer Seniorenresidenz und ihre Tante Valerie vermietet das Haus. All das weiß Amelie jedoch nicht und trifft dort auf den Mieter Benjamin. Das passt Amelie natürlich garnicht und sie zeigt sich sehr schroff und spröde, gegenüber des attraktiven Mitbewohners. Amelie ist verzweifelt , so hat sie sich das alles nicht vorgestellt. Doch der symphatische Benjamin lässt nicht locker und versucht immer wieder , Amelie aus ihrem Schneckenhaus zu Locken. Nachdem Ihre Oma Isabell , Amelie auch noch ein geheimes Tagebuch zum Lesen überreicht... Steht Amelies Leben in Collioure erstmal Kopf...das schicksalshafte Familiengeheimnis ihrer Oma, erzählt eine tragische Geschichte aus dem um 1944 besetzten Collioure...

Eine Geschichte die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat...fesselnd, berührend , und dabei doch wunderschön erzählt. Ich liebe Geschichten , die in zwei Zeitebenen erzählt werden. Der Leser erlebt dabei viel Abwechslung und Spannung. Sofort fühlte ich mich mittendrin , in Amelies und Isabells Geschichte. Ich habe mit beiden gelacht , gehofft und auch geweint. Sehr berührend fand ich Isabells tragische Geschichte um ihre große Liebe Friedrich , einem deutschen Wehrmachtsoffizier , stationiert in Collioure. Möchte natürlich nicht zu viel verraten... Ihr müsst die Geschichte unbedingt lesen ! Begebt euch auf Reisen ins schöne Südfrankreich und erlebt mit Amelie den Zauber eines Neuanfangs an der Cote Vermeille... Für mich ein absoluter fünf Sterne plus Roman :)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen. Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

Ich mag diese Geschichte.
Wir lesen aus der Sicht von Amelie, Benjamin und Großmutter Isabelle- hierbei aber in Form von Tagebucheinträgen.

Ich mochte die beiden Frauen sehr gerne und man erlebt beim lesen mit, wie sie mit ihren schweren Schickalen leben. Beide müssen oder mussten schwere Zeiten durchmachen und ich habe mit beiden mitgelitten, sogar die ein oder andere Träne vergossen.
Es ging mir wirklich sehr nahe, was beide Frauen verloren haben.
Isabelle im Krieg und Amelie vor wenigen Jahren.

Ich kenne Frankreich nur von Bildern her, aber hier ist alles so anschaulich beschrieben, das ich mir sehr gut alles vorstellen konnte. Das Haus der Großmutter, die Baguetterie, die Küste, die Straßen....
Man glaubt, dort zu sein.

Zuerst mochte ich die Ausschnitte von Isabelle nicht, denn sie spielen im Krieg und sowas mag ich einfach nicht lesen. Aber nach einer weile fand ich es interessant. Man bekommt hautnah mit, wie es in Frankreich während des Krieges war. Hart, ernst und sehr schwer. Man kann kaum glauben das Menschen so etwas miterleben mussten.
Entberungen, kaum essen, die Männer im Krieg- vermisst, verschleppt, gestorben-...einiges ist auch sehr hart und ich war manchmal sprachlos, wie Menschen miteinander umgehen...
und dann noch die Liebe dazwischen...

Aber auch Amelies Szenen fand ich sehr berührend. Sie verliert Kind und Mann und kommt einfach nicht aus ihrere Trauer und ihrem Loch raus. Erst der Urlaub in Frankreich und das Tagebuch der Großmutter holt sie langsam ins Leben zurück.

Und Benjamin- wer ist er und was hat er vor? Er ist Journalist und will über Frankreich schreiben. Dabei kommt er Amelie in die Quere und auch nahe...Ihn fand ich etwas undurchsichtig. Nur langsam lernt man ihn kennen.

Das Ende fand ich sehr rührend, traurig und wunderschön zugleich.
Es passt total und ich habe hier echt geweint...

Ich kann das Buch nur empfehlen...

Veröffentlicht am 23.07.2020

ein wundervoller Roman - spannend und entspannend - klare Empfehlung!

Ich durfte die letzten Tagen das Buch "Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" von Silke Ziegler lesen. Es ist der gelungene Start einer Triologie. Schon das Buchcover nimmt dich mit in den Bann - einfach nur wunderschön. Es gefällt mir sehr und spricht mich an. Es passt perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gut ins Lesen und bist gleich mittendrin und magst nicht aufhören zu lesen. Die geschichtlichen historischen Hintergründe sind gut mit eingebracht, fand ich sehr spannend. Einige Dinge habe ich dann mit meinem Sohn noch nachgelesen.

Es geht hier um Amèlie, welche ihre Familie - Mann & Sohn - bei einem Autounfalll verloren hat. Seitdem fehlt ihr der Lebensmut, alles ist so unwichtig geworden. Sie lebt - aber sie lebt nicht wirklich. Amèlie entflieht dem Alltag und reist nach Collioure - Südfrankreich - wo die Familie ihres Vater lebt. Ihre Großmutter hatte dort eine Baguetterie, wo sie wohnt und gleichzeitig auf Benjamin trifft... ihre Tante hatte das Haus an ihn vermietet....viel mehr mag ich nicht verraten, ausser das es spannend wird. Denn der Roman ist verwebt mit der Geschichte des Ortes und der Gegend.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Du suchst ein tolles Buch, was dir schöne Lesestunden gibt? Dann bist du hier genau richtig. Hier passt alles vom Schreibstil und vom Inhalt. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den 2. Band der Triologie!