Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Band 2 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"

Vom Zauber eines Neuanfangs und dem Traum vom Backen

Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Lara reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Durch eine uralte Notiz erfährt sie von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen ...

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wow, ich hätte nie gedacht, dass sich hinter dem Cover und dem Klappentext eine solch emotionale, tiefe Geschichte verbirgt! Lesenswert! <3

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung" von Silke Ziegler zu sein. Mein lieb signiertes Rezensionsexemplar hat mich rasch per Post erreicht und es konnte dann direkt losgehen. Heute habe ich es ausgelesen und möchte euch meine Meinung zum tollen Buch nicht vorenthalten.
Vorab möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie Buch bedanken und noch einmal betonen, dass meine persönliche Meinung dadurch ein keiner Weise beeinflusst wird. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin Silke Ziegler, aber es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein – ich habe beispielsweise richtig Lust auf Isabells Geschichte bekommen, zu der es auch ein Buch aus der Reihe gibt. Die Teile können allerdings unabhängig voneinander gelesen werden.

In dieser Geschichte begleitet der Leser die 30-jährige Protagonistin Lara auf ihrer Reise nach Südfrankreich, um nach dem Tod ihrer Mutter ihren unbekannten Vater zu finden und kennen zu lernen. Dabei begleitet sie ihre liebe Großmutter, die Grund der Annahme hat, dort etwas über ihre verschollene Schwester herauszufinden. Gemeinsam gehen sie den Dingen auf den Grund, die ungeahnte Formen annehmen und den beiden Protagonisten einiges abverlangen. Doch die Liebe gibt ihnen die Kraft, nicht aufzugeben und bringt sie schlussendlich ans Ziel, welches nicht nur ihre bestehenden Fragen klärt...

Silke Ziegler schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen verschiedener Figuren, hauptsächlich aber aus Laras in der dritten Person im Präteritum, zu der ich einen prima Zugang bekomme. Gleichzeitig darf ich aber auch in die Perspektive von Julie, der Schwester von Laras Oma, in der Ich-Erzählung, blicken, die in Form von Briefen an ihre Schwester vieles aus ihrer Vergangenheit berichtet. Zu ihrer Zeit herrschte noch der zweite Weltkrieg, der ihr und ihren Liebsten das Leben in Frankreich wirklich schwer machten. Ich bin hautnah bei ihren Berichten dabei und kann mich total in ihre Lage einfühlen, so gut es eben geht, habe ich selbst bisher eben noch nie einen Krieg miterleben müssen – glücklicherweise. Die Autorin beschreibt aber alles sehr emotional und authentisch und zieht mich mit ihrer Erzählung richtig in ihren Bann und lässt mich alles sehr gut vorstellen. Dabei durchlebt der Leser die ein oder andere traurige und dramatische Szene, insgesamt ist das Buch aber dennoch ein richtiger Hoffnunsgbringer und zieht nicht runter. Die verschiedenen Thematiken sind einfach wunderbar miteinander verpackt und längst nicht zu pessimistisch :)
Zurück zu Lara: Auch sie erlebt mit ihrer Oma einiges, was mich berührt, aber auf andere Art und Weise, als bei Julie. Hier gibt es auch die ein oder andere Spannung und Wendung, grundsätzlich geht es hier aber sehr idyllisch zu und lädt wirklich zum Träumen und Urlaub machen ein. Wie gerne würde ich an der Küste Südfrankreichs einen ihrer Crepes essen! <3

Die Liebesgeschichte(n) – oh ja, es darf gleich zwei davon geben – ereignen sich sehr zart und nebensächlich, das Hauptaugenmerk liegt hier schließlich mehr auf den Umständen. Dennoch spüre ich auf beiden Seiten die Funken fliegen und fiebere den zwischenmenschlichen Ereignissen sehr entgegen, wie auch dem Ende, welches mir endlich offenbart, was es mit dem Vater von Lara und ihrer Tante, der Schwester ihrer Großmutter, auf sich hat.
Es ist wirklich sehr sehr schön und herzzerreißend! :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und atmosphärisch, die Dialoge sehr ansprechend, teilweise kurz und knackig, und die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich somit gut durch die Geschichte. Gelungen finde ich außerdem, dass die Schriftart bei den Briefen eine andere ist, als bei der aktuellen Geschichte. Somit kann ich hier noch mal besser differenzieren. Wie sich alles schließlich zu einem großen Ganzen zusammenfügt, ist toll zu verfolgen!

"Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung" ist ein tolles Buch, welches trotz eingearbeiteter Kriegszeit den Zeitgeist trifft, mich berührt, amüsiert, schockiert, inspiriert, aufklärt und bestens unterhält. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 07.10.2023

Enkelin und Oma , auf der Suche nach familiären Wurzeln

DIE FRAUEN VON DER PURPURKÜSTE ... der hervorragende zweite Band einer wunderschönen Roman-Trilogie von der Autorin Silke Ziegler. Jeder Band hat seine eigene, abgeschlossene Geschichte und kann gut separat voneinander gelesen werden . Das Taschenbuch ist im Ullstein Verlag erschienen und das Cover ist einfach traumhaft und sehr passend zur Geschichte. Südfrankreich , Lavendel , das Meer und eine Creperie. Hier sehe ich die Protagonisten der Geschichte direkt im Ladengeschäft stehen...

Beatrice und Lara , das sind Großmutter und Enkelin. Die Heimat ihrer Oma war vor ihrer Heirat das schöne Collioure in Südfrankreich , indem sie dann später mit ihrer Familie nur noch die Ferien verbrachte.Lange war Beatrice nicht mehr in dem Ferienhaus in Südfrankreich und nach dem Tod ihrer Tochter und Laras Mutter , beschließen Enkelin und Oma gemeinsam nach Collioure zu fahren . Gemeinsam suchen sie nach den Wurzeln ihrer Familie... Lara nach ihren unbekannten Vater und Beatrice nach ihrer damals verschwundenen Schwester Julie im Jahre 1944. Eine kleine Creperie, ein großes Familiengeheimnis und eine schicksalshafte Liebe, begegnen den Beiden im mediterranen Südfrankreich...

Eine Geschichte die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat...fesselnd, berührend , und dabei doch wunderschön erzählt. Ich liebe Geschichten , die in zwei Zeitebenen erzählt werden. Der Leser erlebt dabei viel Abwechslung und Spannung. Sofort fühlte ich mich mittendrin , in Laras und Beatrices Geschichte. Ich habe mit beiden gelacht , gehofft und auch geweint. Sehr berührend fand ich Julies tragische Geschichte um ihre große Liebe Samuel , einem Juden auf der Flucht, im besetzten Collioure des zweiten Weltkrieges. Möchte natürlich nicht zu viel verraten... Ihr müsst die Geschichte unbedingt lesen ! Begebt euch auf Reisen ins schöne Südfrankreich und erlebt mit Lara den Zauber eines Neuanfangs... Für mich ein absoluter fünf Sterne plus Roman :)

Veröffentlicht am 18.11.2021

Lara und Julie

Nach dem ersten Band dieser Reihe war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Auch hier führt die Autorin ihre Leser wieder an die französische Purpurküste und in die Vergangenheit, in die Zeit des 2. Weltkrieges, ...

Lara, die nach dem Tod ihrer Mutter, nach Coullioure reist, um nach ihrem Vater zu suchen, Sie arbeitet in einer kleinen Crêperie und lernt Felix kennen.

Ein Familiengeheimnis um die Schwester ihrer Großmutter bestimmt den zweiten Handlungsstrang und führt in das Jahr 1944. Julies damalige Entscheidung wirft Schatten bis in die heutige Zeit.

Die Autorin hat eine wunderbare Art ihre Geschichten zu erzählen. Sie ruft Sehnsüchte hervor, lässt ihre Figuren lebendig werden und nimmt einen mit auf eine emotionale Reise. Es ist spannend und dramatisch in die Vergangenheit einzutauchen, das Grauen und die Verzweiflung der damaligen Zeit zu erleben. Und es macht großen Spaß nach Südfrankreich zu reisen und zu erleben, wieviel Liebe Lara in die Arbeit der Crêperie steckt und sich ihr Leben gestaltet.

Eine wunderbare Buchreihe!!!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Lässt träumen und hinterlässt Fernweh

Meine Gedanken zum Buch:
Wie schon der erste Teil hat mir dieses Buch wahnsinnig gut gefallen. Ich bin ein großer Fan von Cover und Schreibstil – beides hat mich von der französischen Küste träumen lassen. Die Landschaft wird so wundervoll beschrieben, dass man für kurze Zeit das Gefühl hat, mit Lara und ihrer Großmutter unterwegs zu sein.
Die Autorin schafft es auf ganz besondere Art und Weise die Zeit des zweiten Weltkriegs und die Gegenwart miteinander zu verknüpfen und eine Art Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Lara ist von ihrem Weg abgekommen und sucht neuen Halt in ihrem Leben. Eine Reise nach Frankreich scheint ihr dafür anfangs allerdings nicht geeignet. Einzig ihre Großmutter lässt sich nicht von ihrer Idee abbringen und verhilft Lara zu mehr Klarheit in ihrem chaotischen Leben. Die Großmutter habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Sie ist wahnsinnig liebevoll und weise, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Auch Lara konnte ich so gut verstehen, dass ich immer mit ihr gefühlt habe. Als Felix auftaucht, hat nicht nur Laras Herz ein wenig schneller geschlagen...
Besonders schön finde ich es, dass sie Protagonisten aus dem ersten Band ihren Weg in diese Geschichte finden und zu einem Gefühl von nach Hause kommen beitragen.
Ich freue mich sehr auf den dritten und leider auch letzten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ich kann euch die Reihe nur empfehlen, sie ist mega

Ich hab ja bedingt durch eine Leserunde mit Teil 3 angefangen, dieser hat mich so gefesselt, dass ich mir sofort zu Ostern die Bücher selber geschenkt habe und wollte sie eigentlich noch nicht lesen, aber so stark war ich nicht.

Kurzbeschreibung

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen

Das Buch ist der perfekte Auftakt zur Trilogie, ich war sofort gefangen in der Geschichte und konnte es kaum aus der Hand gelegen.
Diese Mischung von der Gegenwart und der Vergangenheit, die nach nach eine Geschichte werden, ist einfach spannend, teilweise aber auch sehr tränenreich.
Silke Ziegler schafft es mit ihren Buch Kopfkinos zu schaffen, die zum Teil voller Farbe und dann wieder duster ist.
Die Bücher sind voller Emotionen, Trauer, Verlust, Verrat, Schmerzen, Hoffnung, der Kampf mit der Vergangenheit abzuschließen, aber es gibt auch viel Liebe.

Ich hab mich nie richtig viel mit der Nazizeit beschäftigt, in der Schule, ein paar Filme, auch die bekannten Bücher, aber durch diese Reihe ist es mir alles noch deutlicher geworden. Nein, es ist jetzt nicht ein Buch wo man danach Depressionen hat. Sondern die Geschichte ist genau so bunt wie ihr Cover. Das Buch hat bei mir Eindruck hinterlässen und bin traurig, dass nur noch 1 Buch da ist für mich.

Fazit: Leider hab ich nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5, würde am liebsten mehr Sterne vergeben.
Ich kann diese Serie nur empfehlen und kann euch verraten, nächste Woche stellen wir euch die Autorin vor.