Cover-Bild Mein größtes Rennen
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Silvia Furtwängler

Mein größtes Rennen

Was mich Huskys, Schnee und Eis über das Leben lehren
Ein entwaffnend ehrliches Buch über das Älterwerden, den Umgang mit emotionalen Krisen und über die bedingungslose Liebe zu ihren Tieren.
Es ist das längste und härteste Hundeschlittenrennen Europas, über 1200 Kilometer hoch im Norden von Norwegen – das Finnmarksløpet. 2018 muss Silvia Furtwängler den Wettkampf nach wenigen Tagen abbrechen. Tiefe Selbstzweifeln plagen sie: Hat sie ihre Hunde überfordert? Ist sie inzwischen zu alt für diesen Sport? Soll sie ihre Tiere womöglich verkaufen? Doch Aufgeben kam für sie noch nie infrage. Sie spürt noch immer die Glut der Abenteurerin in sich, und ein Jahr später tritt Silvia erneut an. Aber dann läuft es in ihrem Team wieder nicht rund. Reichen Motivation und Kampfgeist dieses Mal, um ans Ziel zu kommen?

Veröffentlicht am 17.02.2020

Über Selbstzweifel, Ehrlichkeit und Hundeliebe

Silvia Furtwängler, seit 29 Jahren Musherin, hat ein großes Ziel. Endlich einmal das Finnmarkslopet zu Ende bringen. Denn 2018 mußte sie, zum Wohl ihrer Hunde, das Rennen abbrechen. Silvia zweifelt an sich selbst. Hat sie etwas falsch gemacht? Wenn ja, was? Sie gibt nicht auf und startet im nächsten Jahr erneut.

Silvia Furtwängler beschreibt in ihrem Buch "Mein größtes Rennen" sehr anschaulich, was es heißt, dem Schlittenhundesport verfallen zu sein. Man erfährt hier von der Schönheit des Sports, dem Zusammenhalt, den ein Team zeigen muß - aber auch die weniger verträumten Aspekte werden aufgezeigt. So z. B., wenn man bei Minusgraden Fischköpfe kleinhacken muß. Oder die Hunde während des Rennens erkranken. Hier fühlt man mit Silva direkt mit und bangt um die Hunde, denn sowohl die Hunde, als auch Silvia wachsen einem ans Herz. Wunderschön beschreibt sie die Landschaft, in der sie wohnt und durch die sie die Rennen führen. Hier schließt man die Augen, hat das Gefühl, vorn im Schlittensack zu sitzen und mit ihr und den Hunden durch den Schnee zu gleiten. Überhaupt beschreibt die Autorin alles wunderbar bildhaft, so daß man sich immer mittendrin fühlt. Ihre Art ist locker und leicht verständlich, man muß kein Experte für diesen Sport sein. In diesem Buch merkt man eines sehr deutlich: Für Silvia Furtwängler sind Hunde ganz besondere Kameraden. Jeder Hund wird hier mit seinem Charakter dargestellt. Jeder ist einzigartig, hat seine guten und weniger guten Eigenschaften - und Silvia liebt sie alle. Sie will für jeden Hund das Beste, auch wenn dies auch einmal Trennung bedeuten kann. An anderen hält sie fest - bedingungslos. So wie an Bolle, bei dessen Erwerb beiden übel mitgespielt wurde. Sehr einfühlsam sind die Zwiegespräche zwischen Silvia und ihren Hunden. Diese Gedankenaustausche sind etwas ganz besonderes. Angereichert ist das Buch mit einem Bildteil voller schöner Farbfotos. Hier kann man die Akteure in ihrer vollen Schönheit sehen und bekommt so manchen Eindruck davon, wie die Bedingungen während eines Rennens sind.

Ein Buch - natürlich - für Hundefreunde. Aber auch für alle, die sich für außergewöhnliche Menschen interessieren. Denn vor Silvia Furtwängler kann man nur den Hut ziehen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Fesselnder Erlebnisbericht - Abenteuer in der Weite Norwegens

Silvia Furtwängler fährt seit fast 30 Jahren Hundeschlitten. In ihrem neu erschienen Buch beschreibt sie u.a. die Vorbereitungen und die Teilnahme am Finnmarksløpet, dem härtesten und längsten Hundeschlittenrennen Europas. Die 1200 km lange Strecke nördlich des Polarkreises ist berüchtigt für extremes Wetter und sehr schlechte Trails.

2008 ist Furtwängler nach Norwegen ausgewandert und lebt mit Mann, Sohn und 40 Huskys am Møsvatn-See in der Hardangervidda (zwischen Bergen und Oslo).

Darcy, Føyke, Donna, Venus, Devil, My, Aqua, White und Tussi heißen einige der Hunde. Je nach Charakter setzt Furtwängler die Huskys als Leader an der Spitze ein oder platziert sie direkt vor dem Hundeschlitten.

Spannend, welche Eigenarten die Tiere haben. Darcy, neigt dazu einfach mal aus einer Laune heraus von der Strecke abzuweichen, während Venus partout keinen Wind mag und Føyke spricht kein Englisch.

«Haw!», rief ich. Wieder und wieder. Nichts tat sich. Anscheinend hatte ich eine Leaderin erworben, die keine Leaderin war. Ich grübelte und grübelte. Da kam mir eine Idee. War es möglich, dass Føyke mich vielleicht nicht verstand? Ich hatte wenig über ihren Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, es konnte gut sein, dass er an keinen internationalen Rennen teilgenommen hatte, sondern mit seinen Hunden nur Norwegisch gesprochen hatte.
«Venstre!» Ich versuchte es mit dem norwegischen Wort für «links». Zweisilbrig und dazu noch in die Länge gezogen, für einen Musher der reinste Zungenbrecher.

Im Englischen, der Verkehrssprache der Musher (Hundeschlittenführer), heißt es Gee! und Haw!

Als Vorbereitungen für das Rennen müssen Berge von Fischköpfen für Snacks zersägt und Creme für die Hundepfoten eingepackt werden. Wie gut, wenn man dabei Unterstützung hat.
Beim Rennen sind die Musher auch nachts unterwegs und fahren mit Stirnlampen. Man muss auf alles gefaßt sein: die Unberechenbarkeit der Hunde, Beißereien oder Meuterei, Unfälle, scharfer Wind und vom Schnee bedeckte Streckenmarkierungen.

Die Regeln für die Teilnahme sind streng. Die Hunde werden von Veterinären genauestens untersucht. Dramatisch, als während eines Vorbereitungsrennens mehrere Tiere plötzlich im Rennen krank werden oder sich verletzen. Würden sie sich bis zum großen Finnmarksløpet, der in zwei Wochen stattfinden sollte, noch erholen?

Silvia bricht der Tiere wegen auch das nächste Rennen ab und trainiert ein weiteres Jahr, um 2019 erneut teilzunehmen. Dieses Mal reist ihr erwachsener Sohn Steven als Doghandler mit. An den Renncheckpunkten empfängt er seine Mutter mit einem warmen Getränk und versorgt die Hunde.

Spannend und humorvoll beschreibt die Autorin ihre Gedanken als Musher, das sensible Gleichgewicht eines Hundeschlittengespanns, die wilde Natur Norwegens und die Begegnungen mit anderen Huskyzüchtern. In einem kleinen Exkurs berichtet sie von Island und Grönland - zur Abwechslung hat sie als Guide auf einem Kreuzfahrtschiff anheuert. In einer kurzen Sequenz erwähnt sie außerdem ihre Kindheit und beschreibt, warum ihr Unabhängigkeit und frei entscheiden zu können so wichtig sind.
Am Ende des Buches findet sich ein Fototeil.

Ein fesselnder Erlebnisbericht über das Leben und die Zusammenarbeit mit Huskys in der Wildnis Norwegens.

Veröffentlicht am 02.12.2019

ein sehr interessantes Buch

Mein Grösstes Rennen - Was mich Huskys, Schnee und Eis über das Leben lehren ist das erste Buch, das ich von Silvia Furtwängler gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich bin schon lange fasziniert von Schlittenhunden, und als ich dieses Buch entdeckte, war für mich klar, dass ich es lesen möchte.

Ich bin selber (Vize-)Frauchen eines 5- jährigen Jack Russell Terriers, der meistens auch ganz gut hört 😉.

Ich finde es unheimlich interessant, wie gut ein Team mehrerer Hunde zusammenarbeitet und im optimalen Fall auf die Anweisunen seines Frauchens/ Mushers hört.

Silvia Furtwängler beschreibt ihren Alltag mit 40 Huskys unheimlich anschaulich und interessant, nicht ohne auch auf die Schattenseite dieses Sports aufmerksam zu machen. Und genau diese haben mich sehr nachdenklich gestimmt: Wie kommt man als Hundehalter damit klar, wenn man einsehen muss, dass ein Hund nicht gut ist für das gesamte Team? Ist es nicht schrecklich schwer, einen Hund an einen anderen Halter zu verkaufen? Und ist es nicht unfair, einem einzigen Tier die Schuld am scheitern zu geben?

Gerade die letzte Frage hat mich sehr beschäftigt und wenn ich ehrlich bin, auch mit zwiespältigen Gefühlen gegenüber der Autorin zurück gelassen.

Fazit

Dieses Buch ist eine sehr interessante und kurzweilige Unterhaltung, die mir aber auch deutlich gezeigt hat, dass ich persönlich zu zart beseitet für so eine Art der Hundehaltung bin.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, und noch neugieriger auf diesen spannenden Sport gemacht.