Cover-Bild Ist das schädlich für mein Kind?
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Silvia Höfer, Thomas Höfer

Ist das schädlich für mein Kind?

Risiken in Schwangerschaft und Kleinkindzeit kennen und richtig einschätzen - Ein Toxikologe und eine Hebamme klären auf
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Ist Muttermilch nicht zu verunreinigt? Wie schädlich ist die Strahlung um uns herum? Impfen – ja oder nein? Gerade werdende und junge Eltern treiben solche und ähnliche Fragen um. Dabei können uns Gerüchte, Mythen und Fehlinformationen leicht verunsichern.

Das Autorenduo, eine Hebamme und ein Toxikologe mit jeweils über 40 Jahren Berufserfahrung, greift diese Sorgen auf. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen klären sie über Gefahren und die damit tatsächlich verbundenen Risiken auf und geben praktische, alltagstaugliche Tipps zu ihrer Vermeidung. So stehen Eltern nicht mehr unter dem Zwang, allen Empfehlungen hinterherzujagen und jeder vermeintlich neuen Gefahr aus dem Weg zu gehen, und wissen, was sie tun können. Denn auch wenn Gefahren bestehen – noch nie war die Zeit für Kinder so sicher wie heute.

Ausstattung: Zweifarbig, mit Grafiken

Veröffentlicht am 12.11.2020

Perfekt als Geschenk

Cover: Ein süßes Kleinkind. Perfekt.

Inhalt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Cover: Ein süßes Kleinkind. Perfekt.

Inhalt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Fazit: Ich war schon lange auf der Suche nach so einer Art Buch. Aber entweder war es mir zu medizinisch oder ich habe nach kurzer Zeit kein Interesse mehr daran gehabt, weil es nicht auf wissenschaftlichen Erfahrungen basierte. Bei dem Buch war es anders. Die Kapitel sind kurz und prägnant aufgeteilt, sodass man immer mal wieder darin stöbern kann. Die Erklärungen fand ich sehr gut beschrieben und mir gehts es jetzt schon viel besser (man macht sich ja sowieso ständig Gedanken 😂, was richtig und falsch ist.). Man kann auch nach einzelnen Schlagwörtern im Register schauen, ebenso sind sehr viele Quellenangaben enthalten.
Ich finde diesen Ratgeber perfekt auch als Geschenk für werdende Eltern.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein wichtiger Elternratgeber

Wie oft habe ich von Eltern gehört, dass Sie am Wochenende in der Kinderklinik waren, weil das Kind Erde gegessen hat, oder sich ein Ausschlag von einer Gartenpflanze zeigte.
Viel Dinge im täglichen Umfeld ...

Viel Dinge im täglichen Umfeld sind vollkommen ungefährlich für die Kleine und man lernt damit zu wachsen. Ebenfalls in der Schwangerschaft bekommt man häufig ganz umgebeten, jede Menge Ratschläge rund um die Entwicklung und welche Regeln man einzuhalten hat. Dieses Buch räumt damit auf und man kann detailliert nachlesen, was einem Kind mehr als dienlich ist und welche Dinge man unbedingt meiden sollte. Eine ideale Ergänzung zu allen Kinderratgebern.
Mehr Fachwissen, weniger Mythen.