Cover-Bild Der Auftrag
Band 1 der Reihe "Helena Steen"
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Silvia Roth

Der Auftrag

Ein Helena-Steen-Krimi

Im Frankfurter Wahlkreisbüro von Lorna Hoogstraat explodiert eine Bombe. Doch wer will die junge Politikerin töten? Oder sind die Dinge eigentlich ganz anders, als sie scheinen?

Die junge, ehrgeizige Helena Steen gehört zu den Besten ihres Ausbildungsjahrgangs als Personenschützerin bei der Bundespolizei. Außerdem verfügt sie über eine besondere Gabe: Sie denkt Geschichten zu Ende und malt sich dabei deren schlimmstmögliche Wendung aus. Ihre Kommilitonen haben ihr deswegen den Spitznamen „Kassandra“ verpasst – und auch in Hels privatem Umfeld stößt ihre „notorische Schwarzseherei“ nicht immer auf Gegenliebe. Doch als eine erfolgreiche Nachwuchspolitikerin mit dem Tod bedroht wird und kurz darauf nur knapp einem Anschlag entgeht, bietet sich Hel unvermittelt die Chance ihres Lebens.

Von der Autorin der vom ZDF verfilmten Reihe „Kommissarin Heller“.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein sehr gelungener Auftakt zur neuen Krimireihe.

Ein neues Buch von der Autorin Silvia Roth der vom ZDF verfilmten Reihe "Kommissarin Heller". Das hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich bin begeistert von dieser Reihe und von allen Teilen ein Fan.

Nun ...

Nun hat auch der Auftakt zur neuen Krimireihe mich sehr überzeugt.

Die Protagonistin Helena Steen ist Personenschützerin bei der Bundespolizei. Da sie zu den Besten ihres Ausbildungsjahrgangs gehört, erhält sie eine Anfrage, die Nachwuchspolitikerin Lorna Hoogstraat zu beschützen. Die Politikerin wurde aufgrund ihrer radikalen Äußerungen bereits mit dem Tod bedroht und entgeht nur knapp einem Anschlag. Doch Lorna Hoogstraat will sich nicht zurückziehen, denn sie ist nach außen hin eine starke Frau und Politikerin.

Dieser neue Krimi um die Personenschützerin Helena Steen hat mich sehr beeindruckt. Silvia Roth versteht es, vom ersten Augenblick an zu begeistern. Mit ihren starken Protagonisten, ihrer flüssigen, spannenden und intelligenten Erzählweise, war für mich diese neue Krimireihe ein Lesegenuss und ein außergewöhnlicher starker Einstieg. Dieser Krimi besticht durch seine Einzigartigkeit. Ich bin auf den zweiten Teil sehr gespannt und kann das Buch "Der Auftrag" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Toller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Die junge Helena Steen befindet sich in der Ausbildung zur Personenschützerin, als sie eine überraschende Anfrage ereilt. Von höchster Stelle wird sie mit der Bewachung der Nachwuchspolitikerin Loorna Hoogstraat beauftragt. Die Politikerin steht zur Zeit im Fokus des Geschehens und ist mir ihren teilweise radikalen Äußerungen zum Zielbild einiger Radikaler geworden. Erste Anschlagsversuche liefen bisher ins Leere, aber es wird befürchtet, dass die Anschläge weitergehen könnten und gezielter vorgetagen werden. In ihrem ersten Auftrag bekommt es Helena Steen gleich mit einer sehr schwierigen Aufgabe zu tun, denn Loorna Hoogstraat sucht trotz der Anschläge weiter die Öffentlichkeit und die Gegner scheinen gut informiert zu sein...

Die Autorin Silvia Roth hat mit ihrer mittlerweile vom ZDF verfilmten Reihe um die sympathische Ermittlerin Kommissarin Heller auf sich aufmerksam gemacht und ihr Talent, spannende Geschichten mit gut charakterisierten Protaginsten zu schreiben, unter Beweis gestellt. Mit dem vorleigenden Werk "Der Auftrag" beginnt sie eine ganz neue Reihe, was mich mit viel Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung in das Buch starten ließ. Silvia Roth erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Der Spannungsbogen wird mit den ersten Anschlagsversuchen gut aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen auf einem aus meiner Sciht hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonistin Helena Steen wird interessant gezeichnet und konnte mir ihrer Art bei mir schnell sympathiepunkte sammeln, so dass es mir Spaß macht, ihr bei den Ermittlungne über die Schulter zu schauen. Es entwickelt sich eine clever konzipierte Geschichte, die mich bis zum fulminanten Finale fesseln konnte.

Insgesamt ist "Der Auftrag" ein für mich verheißungsvoller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, mit einer starken und engagierten Ermittlerin, von der wir hoffentlich noch einiges hören werden. Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen, so dass ich ihn gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend

Helena Steen arbeitet als Personenschützerin bei der Bundespolizei. Um sie dreht sich die Reihe, denn als eine Person, die immer alles negativ und düster sieht und sich das schlimmste ausmalt, das passieren kann, gibt sie dem Krimi eine tolle neue Wendung. Gemeinsam mit ihrem Kollegen bildet sie ein tolles Team, das aber gegensätzlicher nicht sein könnte und deshalb einen hohen Unterhaltungswert hat. Den Krimi an sich fand ich spannend und auch den Schauplatz der Handlung interessant. Besonders gelungen sind die Ermittler, die kompetent und ehrgeizig sind. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover fand ich passend. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Spannung bis zum Ende

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben, man möchte ihn kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung gut aufgebaut und die Spannung hält bis zum Schluss an.
Die Figuren wirken authentisch, ...

Die Figuren wirken authentisch, aber besonders die Protagonistin ist super.
Das Cover ist zwar etwas düster, aber passt bestens zur Handlung.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannung pur

Erst mal vorneweg: für mich war es das erste Buch der Autorin und auch die Filmreihe kenne ich nicht, aber das werde ich jetzt ganz schnell ändern. Denn das Buch hier hat mich direkt in den Bann gezogen. Die Spannung ist konstant hoch und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Handlung selbst hat es in sich und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Das Ende ist rasant und in sich schlüssig - naja, einen kleinen Cliffhanger gibt es schon, der Fall selbst ist aber gelöst. Gereizt hat mich an diesem Krimi die etwas andere Ermittlerin in Form von Hel, einer Personenschützerin und notorischen Schwarzseherin. Sie denkt anders und genau das bietet ihr die Chance ihres Lebens.Positiv überrascht wurde ich von ihrem Freund und Kollegen, der sie begleitet. Auch er hat wiederum eine ganz andere Art zu denken und dieser Kontrast machte die beiden für mich zu einem perfektem Team, das mich auch ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Ein außergewöhnliches und sympathisches Duo, das ich gerne beim nächsten spannenden Fall begleiten werde. Bitte mehr davon.