Cover-Bild Falschspiel
Band 3 der Reihe "Mark Becker"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Silvia Stolzenburg

Falschspiel

Thriller
Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen …

Veröffentlicht am 07.05.2019

Vom Feldjäger zur Security

Auch der dritte Band rund um Feldjäger Mark Becker und Oberkommissarin Lisa Schäfer ist gewohnt actionreich ausgefallen. Nach Band 1 und 2 war ich sehr auf den neuen Fall gespannt, der nahtlos an "Das dunkle Netz" anschließt.

Silvia Stolzenburg gelingt es immer wieder mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Schon der Prolog verschaffte mir Gänsehaut.
Danach erfahren wir im ersten Kapitel, dass Mark nach dem eher unglücklichem Ende des letzten Falles, um ein Disziplinarverfahren zu umgehen, die Bundeswehr verlässt. Er nimmt ein Jobangebot seines ehemaligen Kameraden Michael Kuhn als Sicherheitsfachmann an, der seine neue Securityfirma gerade im Aufbau hat. Der neue Job bringt große Anforderungen, denn Kuhns Firma soll die Sicherheitsvorkehrungen für das Volksfest an der Cannstädter Wasen erstellen. Ein Großauftrag und noch viel zu wenig Personal! Kurze Zeit später entdeckt Mark eine Wanze in seinem Auto und beim Checken des Volksfestgeländes wird eine Handgranate ins Festzelt geschmissen, in dem er gerade steht. Hat es jemand auf Marks Leben abgesehen oder will die Konkurrenz die neue Sicherheitsfirma ausschalten?

Im Gegenzug hofft Lisa Schäfer endlich wieder einen neuen Fall auf den Tisch zu bekommen. Und sie braucht nicht langne zu warten. Ein junger Mann wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert - versuchter Mord. Kurze Zeit später ist er tot - erwürgt. Die Polizei geht zunächst davon aus, dass der junge Mann in ein Drogendelikt verwickelt ist. Doch es bleibt nicht bei diesem einem Todesfall... Gibt es Verbindungen zu den Todesfällen und den Anschlägen?

Während sich privat Lisa und Mark näher kommen, ändert sich an Marks altem Verhalten nicht wirklich etwas. Er lässt auch in diesem Fall alle rechtlichen Vorschriften außer acht und bleibt seinem Stil treu.
Auch Marks Hacker-Freund Lukas ist wieder mit von der Partie und eine große Hilfe bei der Auflösung des Falles. Als sich die Ereignisse zu überschlagen beginnen, ist Lukas in seinem Element.

Der neue Thriller lässt sich wieder schnell lesen und ich war innerhalb kürzester Zeit durch. Der Schreibstil von Silvia Stolzenburg ist wie immer rasant und temporeich. Die Spannungskurve bleibt die ganzen 278 Seiten konstant oben. Die kurzen Kapitel unterstreichen die rasante Handlung noch mehr. Allerdings muss ich sagen, dass es mir langsam zu actionlastig und explosiv wird und die Realitätsnähe immer mehr auf der Strecke bleibt. Schon im letzten Teil fand ich einige Handlungen zu abgedreht. Oft erinnerte mich die eine oder andere Szene an einem amerikanischen Actionfilm in dem der Held unverwüstlich bleibt und sämtliche Mordanschläge mit einer Handbewegung zur Seite wischt. Dadurch fand ich einige Ereignisse etwas unrealistisch. Auch die Ermittlungsarbeit geriet diesmal aufgrund der Action ins Hintertreffen.
Trotzdem war ich wieder in der temnporeichen Erzählung gefangen und konnte den Thriller kaum aus der Hand legen. Innerhalb kürzester Zeit war ich damit durch.

Fazit:
Wer es gerne rasant und explosiv mag, ist hier bestens aufgehoben. Mark Beckers drittes Abenteuer ist wieder Hochspannung pur, jedoch erinnerten mich diesmal doch so einige Szenen an amerikanische Actionsfilme. Die Ermittlungsarbeit blieb mir zu sehr auf der Strecke und auch die Auflösung in Lisas Fall war mir zu unrund.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Mark Beckers dritter Fall

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Mark Becker musste jetzt seinen Dienst als Feldjäger bei der Bundeswehr quittieren, aber ein neuer Job steht schon ins Haus. Sein bester Freund Michael Kuhn hat vor kurzen eine Securityfirma gegründet und dafür sucht er noch händeringend gute Mitarbeiter. Mark Becker fackelt nicht lange und fängt an. Einer der vielen Aufträge, die Michael Kuhns Firma schon an Land gezogen hat, soll auf dem Cannstatter Wasen sein. Doch ohne Komplikationen geht auch dieser Job nicht über die Bühne, denn in einem der vielen Festzelte explodiert eine Handgranate. War es ein Anschlag oder galt dieser sogar Mark Becker, der sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielt?

Falschspiel von Silvia Stolzenburg ist bereits der dritte Fall für Mark Becker. Nachdem ich Blutfährte (erster Fall) und Das dunkle Netz (zweiter Fall) mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Mark Becker. Wieder einmal versprach mir der Klapptext des Buches einen spannungsgeladenen Fall und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Wie es Silvia Stolzenburg es immer wieder schafft, mich ab der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen, ist mir bis heute ein Rätsel, aber sie versteht ihr Handwerk. Dank der zahlreichen Geschehnisse und dem spannungsgeladenen Tempo konnte ich kaum dieses Buch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Ex-Feldjäger Mark Becker und Oberkommissarin Lisa Schäfer weitergehen wird. Diese Reihe kann und will ich mir gar nicht mehr ohne Mark und Lisa vorstellen, denn ich liebe ihre kleinen Sticheleien.
Die gut ausgearbeiteten Charaktere sorgen dafür, dass dieser Roman sehr reell wirkt.
Erneut merkte ich wieviel Zeit und Liebe die Autorin in ihre Recherchen und Ausarbeitungen legt. Respekt und großes Lob an Silvia Stolzenburg und an alle diejenigen, die dafür sorgen, dass diese Reihe so einzigartig wird.
Aber nicht nur bei den Charakteren bekommt man dies zu spüren, sondern auch in der Handlung. Die Autorin legt sehr großen Wert auf Authentizität und Feinheiten. Akribisch und mit großem Zeitaufwand kreiert sie wieder einmal einen Fall, der in der Umsetzung nicht besser hätte sein können. Je tiefer man in dem Fall integriert ist, desto rasanter und temporeicher geht es zu. Seite um Seite wächst der Spannungsbogen, der den Leser kaum Luft zum Atmen lässt. Auch wenn es sehr aktionsreich zugeht, wird man nicht von den Ereignissen erschlagen und kann diesen sehr gut folgen. Erneut lässt das Ende Raum für Spekulationen und auf einen neuen Fall mit Mark Becker hoffen.

Falschspiel ist wieder ein rasanter und spannungsreicher Thriller, den Silvia Stolzenburg nie besser hätte schreiben können. Für mich wieder ein Thriller-Highlight, der mir 5 von 5 Sternen wert ist. Absolut empfehlenswert und ein MUSS nicht nur für Thriller Fans!!!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Bundeswehr ade

Das Leben von Mark Becker nimmt nach dem nicht ganz freiwilligen Ausscheiden bei der Bundeswehr einen neuen Verlauf. Er nimmt das Angebot eines Bekannten an, bei dessen Security-Firma anzuheuern. Der neue Job wartet gleich mit einer großen Herausforderung auf, es soll ein Sicherheitskonzept für das Volksfest an den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark allerdings eine Wanze in seinem Auto entdeckt, wird er stutzig und macht sich Gedanken, wer hierfür verantwortlich sein könnte. Er macht sich auf die Suche und begibt sich dabei direkt in größte Gefahr...

"Falschspiel" ist der dritte Fall des geradlinigen Soldaten Mark Becker. Nachdem mir die ersten beiden Bände der Autorin Silvia Stolzenburg so gut gefallen haben, bin ich mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet. Die Autorin schließt auch gleich mit ihrem äußerst temporeichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil an die Vorgänger an. Auch außerhalb der Bundeswehr dauert es nicht lange, bis Mark Becker bis über beide Ohren in Problemen steckt und einer großen Gefahr ausgesetzt ist. Silvia Stolzenburg baut den Spannungsbogen mit einem actionreichen ersten Kapitel auf und hält ihn mit vielen überraschenden Wendungen und rätselhaften Verbindungen auf einem hohen Niveau. Das Buch hat mich schnell in den Bann gezogen und ich konnte es nur sehr schwer wieder zur Seite legen. Auch die spannende Entwicklung seines Privatlebens verleiht dem Thriller einen zusätzlichen Charme.

Insgesamt ist "Falschspiel" für mich eine sehr gelungene Fortsetzung einer tollen Krimireihe, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Wer verfolgt hier wen?

INHALT

INHALT
Mark musste die Bundeswehr verlassen und er konnte froh sein, das sein Fall nicht an die Staatsanwaltschaft ging. Mark war Berufssoldat bei den Feldjägern und es schmerzte ihn sehr, das er jetzt raus war.

Vor ein paar Wochen hat er von Michael Kuhn ein Angebot erhalten, in seiner Sicherheitsfirma in Stuttgart einzusteigen.
Lisa Schäfer war bei der Polizei in Stuttgart und sie bekam einen neuen Fall; versuchtes Tötungsdelikt.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist sofort Spannung da und man ist sofort gefangen.

Ich finde auch wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat, kommt man gut mit dem Geschehen zurecht. Man erfährt, das Mark die Bundeswehr verlassen muss und die Autorin streut hier zwischendurch immer wieder Infos, so das man langsam darauf kommt, was passiert ist. Ich finde, das es durchaus auch die Spannung erhöht, wenn man den Vorfall nicht genau kennt.
Auch im allgemeinen hat die Autorin einen sehr flüssigen Schreibstil und eine lockere Ausdrucksweise, was sich super gut lesen lässt.

Es geht hier direkt gleich zur Sache und es gibt gleich zu Beginn hohe Spannung. Diese Spannung hält sich dann fortwährend und steigt sogar noch einmal enorm an.
Ein junger Mann schafft die Flucht, wird aber im Krankenhaus dann doch ermordet. Warum er sterben musste, da tappt man lange im Dunkeln.
Dazu kommt dann auch noch die Verfolgung von Mark und diverse andere Geschehnisse.
Die Autorin spannt einen hier gewaltig auf die Folter und das macht das lesen so rasant. Auch die Sache mit Mark nimmt deutlich an Spannung zu und es kommt auch noch gewaltig Action dazu. Er wird verfolgt und auch Lisa gerät plötzlich in große Gefahr.

Dieses Buch macht so großen Spaß und wenn man einmal angefangen hat und mittendrin in diesem ganzen Gewusel ist, dann will und kann man das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Man will einfach nur noch weiterlesen und wissen, was hier alles passiert und warum. Deshalb gibt es von mir dafür auch die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in dieser Geschichte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.05.2019

explosive Story mit viel Action und Spannung

"Falschspiel" ist der dritte Teil um Mark Becker, der nach seinen letzten beiden Fällen nun nicht mehr bei der Bundeswehr ist. Um einem Disziplinarverfahren zu entgehen, hat er mehr oder weniger freiwillig seinen Abschied genommen und steigt bei seinem Freund Michael Kuhn in dessen Security-Firma ein. Michael soll mit seiner Firma für die Sicherheit auf dem Cannstatter Wasen sorgen, eine Mammutaufgabe bei der er Mark gut gebrauchen kann. Lisa Schäfer von der Kripo Stuttgart ermittelt inzwischen in einem mysteriösen Tötungsdelikt.

Man kann den Thriller problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings macht es weit mehr Spaß, wenn man die Reihe von Anfang an verfolgt. Marks vorige Fälle waren spektakulär, er hat sich durch sein Verhalten in diese unglückliche Situation manövriert, der Abschied aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr fällt ihm schwer. Aber auch als Zivilist verläuft sein Leben aufregend. In seinem Auto entdeckt er eine Wanze, mit Hilfe seines Freundes versucht er herauszufinden, wer ihn bespitzelt. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Mark ist mitten in seinem nächsten Abenteuer. Er bringt nicht nur sich, sondern auch Lisa in große Gefahr.

Wer spannende Thriller liebt kommt hier auf seine Kosten. Gut ausgearbeitete Charaktere, ein klarer, schnörkelloser Schreibstil und ein dichter Plot mit einigen Überraschungen machen die Lektüre fesselnd sowie spannend. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und bietet jede Menge Action, genau wie ich es mag. Die Spannungskurve ist hoch und es fällt schwer, das Buch nicht in einem Rutsch auszulesen.

Fazit: Spannender dritter Teil, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und Mark Beckers nächstes Abenteuer.