Cover-Bild Tribut der Schande

• Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet.

Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt.

Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

Veröffentlicht am 20.10.2020

Tribut der Schande

Franziska Hochperger hat sich der aufständischen Bewegung Stuttgarts angeschlossen. Sie hat sich dafür als Mann verkleidet, um nicht von ihren Feinden erkannt zu werden. Der Herzog von Württemberg ist für seine Prunksucht landesweit bekannt. Jetzt im Jahre 1514, wagen die Bauern und Bürger Stuttgarts den Widerstand. Sie wollen nicht mehr Hunger leiden oder zu Unrecht bestraft werden. Franziska gibt alles und überbringt brisante Nachrichten von einer Gruppe zur nächsten. Auch Jakob ist mit dabei. Doch der Herzog sieht nicht tatenlos zu, wie seine Untergebenen Widerstand leisten. Viele werden verhaftet und landen im Kerker, so auch Jakob. Kann Franziska ihn retten? Und wie wird es weitergehen in Württemberg?

„Tribut der Schande“ ist der zweite Teil dieser Trilogie von Silvia Stolzenburg. Ich kann nur empfehlen, Teil 1 „Tribut der Sünde“ gelesen zu haben. Die Handlung baut aufeinander auf und dieser Teil beginnt direkt dort, wo Teil 1 geendet hat.

Der leichte und flüssige Erzählstil der Autorin macht es leicht, der Handlung zu folgen. Schnell ist man mitten im Geschehen und dabei, wie Franziska um ihr Recht kämpft. Zudem wird die Geschichte des Widerstands erzählt. Dieser Widerstand ist als „Armer Konrad“ in die Geschichtsbücher eingegangen. Silvia Stolzenburg hat ihre eigene Geschichte vor einem realen Hintergrund spielen lassen. Sie erzählt, was sich in diesen ersten Jahren des 16. Jahrhunderts in Württemberg ereignet hat. Die Autorin macht dies auf ihre eigene Art und Weise und lässt dabei Geschichte lebendig werden, eigentlich.

Der historische Hintergrund hat mir auch gut gefallen. Es war interessant zu lesen, aber leider konnte ich gerade zu Franziska und Jakob so gar keine Beziehung aufbauen. Eher im Gegenteil. Ich fand ihre Dialoge zu langatmig. Zu oft wurde Vergangenes noch einmal durchgesprochen und vieles hat sich in ihren Taten und Worten auch einfach wiederholt. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen. Allerdings hatte ich auch schon bei „Tribut der Sünde“ einige Probleme mit den Protagonisten. Ich fand nicht wirklich in die Geschichte hinein, leider ging es mir bei Band 2 nicht viel besser.

Fazit:

„Tribut der Sünde“ erzählt von dem Aufstand des armen Konrads in Württemberg im Jahre 1514. Die Handlung ist eingebettet in einen realen Hintergrund und lässt diese Zeit auferstehen. Auch wenn er mich nicht überzeugen konnte, wird diese Trilogie sicher ihre Leser finden, die sie lieben werden. Ich hingegen werde wohl schweren Herzens auf Band 3 ganz verzichten.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Der Aufstand der Verschwörer

Um nicht erkannt zu werden verkleidet sich Franziska als junger Mann und schließt sich der aufständischen Bewegung an. Sie haben sich gegen den Herzog verschworen, da dieser prunksüchtig ist und immer wieder neue Steuern erfindet während das Volk darunter leidet. Franziska überbringt anderen Gegnern Nachrichten und hat dabei immer wieder knapp dasa Glück, nicht gefasst zu werden. Sie will, dass der Herzog für seine Untaten büßen muss. Doch der Herzog sitzt am längern Hebel und rächt sich blutig für den Widerstand. Viele Widerständler werden verhaftet u.a. auch Franziskas Verbündeter Jakob. Wieder sieht es so aus, als würde ein Mensch hingerichtet, den sie liebt.

Dies ist der zweite Band der Tribut-Reihe von Silvia Stolzenburg. Er knüpft nahtlos an den ersten Band an. Durch den – wie immer – angenehm unkomplizierten Schreibstil ließ sich das Buch wieder leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Ixch war auch gleich wieder in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Franziska, die immer wieder Albträume wegen der Dinge, zu denen sie ein hoher Rat gezwungen hat. Sie schämt sich entsetzlich und meint, deswegen Jakob nicht lieben zu dürfen. Aber Franziska und auch die Verschwörer sind auch reichlich naiv, wenn sie glauben, dass ein gefangener Verschwörer nicht redet. Gut es mag sein, dass der eine oder andere trotzdem schweigt, aber bei diesen Foltermethoden verrät doch jeder jeden. Aber Franziska ist auch reichlich leichtsinnig, wenn sie allein etwas unternimmt. Das ist gefährlich für sie, und auch für ihre Freunde. Doch dadurch ist das Buch auch spannend vom Anfang bis zum Ende, denn es hat mich gefesselt und ich habe es gerne gelesen. Außerdem hat es mich auch gut unterhalten und deswegen bekommt es von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die Zeit ist gut getroffen

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe. Man kann es aber auch einzeln lesen.
Die damalige Zeit ist sehr gut getroffen.
Ich mir war aber der Schreibstil zu langweilig.

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe. Man kann es aber auch einzeln lesen.
Die damalige Zeit ist sehr gut getroffen.
Ich mir war aber der Schreibstil zu langweilig.

Veröffentlicht am 10.09.2020

2.Teil- Tribut Trilogie- rasant und spannend

Während Franziska immer noch auf Rache nach den Mördern ihres Vaters und Verlobten und ihrem Peiniger sinnt, werden die Bürgeraufstände in den betroffenen Städten, über die der Herzog Ulrich herrscht und hohe Tribute und Zölle fordert immer größer. Auch der Arme Konrad, dem Jakob und Franzie angehören, versuchen Mittel und Wege zu finden, um sich aus den Fängen Ulrichs zu befreien.

Diese Entwicklung wird in diesem Teil fesselnd und spannend umschrieben, denn dieses Brodeln der Aufständischen, die Unsicherheit aber gleichzeitige Gier nach Macht und Wohlstand Ulrichs kommen so gut zur Geltung, dass man sich in die jeweiligen Szenen gut hineinversetzen kann. Sein Hass auf seine Frau Sabina von Bayern, ihre Listen und Versuche, sich gegenseitig zu schaden, lassen die Geschichte eine völlig neue Wendung nehmen und machen es dadurch noch mal mehr spannungsgeladen.

Wer ist Feind, wer ist Freund? Wird es jemand wagen, die Mitglieder der Vereinigung zu verraten, gerade wenn ihnen Folter oder sogar der Tod droht?

Rasante Wendungen, Gefahren, Verräter und eben auch einige misslungene Versuche, den Herzog zu stürzen oder sich von der Last zu befreien lassen das Buch regelrecht leben, auch wenn die Konflikte teilweise etwas zu viel waren, wodurch die Geschichte zwischen Franzi und Jakob für meinen Geschmack etwas zu kurz kam. Auch hat es mich gestört, dass die sonst so tapfer wirkende Franzi immer wieder von ihren Schuldgefühlen für alles und jeden gesprochen hat, das empfand ich teilweise dann doch etwas zu nervig.

Für mich ist Simon der Arzt absolut sympathisch, und wenn auch eher Nebenrolle, doch eine starke Person und Held.

Insgesamt wird man auf packende, dramatische Weise ins Mittelalter versetzt und muss wiederholt den Atem anhalten, wenn es immer enger und gefährlicher wird und man zwar weiß, wenn es einen 3.Teil gibt, müssen Franzi und Jakob ja noch darin vorkommen, dennoch passiert hier einiges, wo es mehr als knapp ist und man völlig überrascht wird, weil man damit überhaupt nicht gerechnet hat. Geniale Überraschungseffekte, gerade auch zum Schluss des Buches.

Und da ich mittelalterliche Romane favorisiere und gerne mal in eine völlig andere, fremde und teilweise ja wirklich düstere Welt eintauche, mit unglaublichen Vorstellungen und Traditionen, hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den letzten Teil.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, dass ich diesen Band vorab lesen und rezensieren durfte, was meine Beurteilung aber nicht beeinflusst hat.