Cover-Bild Tribut der Schande
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet.

Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt.

Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

Veröffentlicht am 08.11.2020

1514, Stuttgart - - unzufriedene Bürger organisieren sich zum "Armen Konrad" [ Band 2 von 3 ]

==> unbedingt Band 1 "Tribut der Sünde" vorher lesen. Handlung baut aufeinander auf.

Nachdem mir Band 1 dieser Trilogie schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Die Handlung geht fast nahtlos weiter und man erfährt mehr über die Organisation des Bürgeraufstands "Armer Konrad". Franzi und Jakob haben wieder einige Schwierigkeiten zu bewältigen und am Ende geraten sie in eine fast aussichtslose Situation.

Silvia Stolzenburg hat sich bemüht, die Geschichte lebendig werden zu lassen und für meinen Geschmack ist ihr das auch wieder gut gelungen. Hinrichtungen, Folter, übergriffiger Adel, aber auch üppig gedeckte Tafeln wurden sehr 'lebensnah' beschrieben.

Die Autorin hat wieder mit kurzen Kapiteln gearbeitet und damit für ein durchgängig flottes Lesetempo gesorgt.

Ich bin jetzt neugierig wie sie die Geschichte beendet und freu mich schon auf den abschließenden Band 3 "Tribut der Rache".

Veröffentlicht am 07.11.2020

Waghalsige Franziska

Von dieser Autorin habe ich schon einige historische Romane gelesen.Dies ist der zweite Teil einer Trilogie .Da die Geschichte um Franziska Hochperger nahtlos weitererzählt wird,empfiehlt es sich , den Vorgänger- Band zu kennen. Der Lesegenuss ist dadurch höher .
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diesem zweiten Teil gelandet .
Sie versetzt mich ins Jahr 1514. Zu dieser Zeit lebt die historische Figur Herzog Ulrich von Württemberg , der als Verschwender, Ehebrecher und Mörder in die Geschichte einging.
Dieser Herzog versucht mit allen Mitteln,an Geld zu gelangen und scheut sich nicht,durch ungerechte Steuern ,Geld in seine leere Kasse zu scheffeln.Durch dieses sogenannte Umgeld,wird das Volk immer ärmer und sie schließen sich in einem Geheimbund,dem „Armen Konrad“ zusammen .
Zu diesen konspirativen Treffen findet sich auch die Protagonistin Franziska ein.Sie tarnt sich als Mann und wird von ihrem Weggefährten Jakob begleitet.
Sie erleben den Bauernaufstand hautnah mit und die Autorin beschreibt plastisch und anschaulich,wie die Situation zwischen den unzufriedenen Bauern und der Obrigkeit eskaliert.Der Herzog ist berechnend und es kommt zu öffentlichen Folterungen und Hinrichtungen,um das Volk wieder zu gängeln.
Auch sonst sind Franziska und Jakob des öfteren in waghalsigen und spannenden Situationen verstrickt ,bei den es um Leben und Tod geht.
Ich hoffe und bange um die beiden.
Eine Zeitreise ins 16 . Jahrhundert, die durch authentische Beschreibungen einer Achterbahnfahrt ähnelt,gut vorstellbar und mit realistischen Zügen .

Fazit:Ein gut recherchierter historischer Mittelalter-Roman.
Vielen Dank an NetGalley und Amazon für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.11.2020

Geschichte

Herzog Ulrich von Württemberg ist ein rücksichtsloser Herrscher. Das geht auch aus dem 2. Band der Reihe hervor. Doch es gibt Kräfte, die sich gegen ihn verbünden und stürzen möchten. Dazu zählt auch Franzi, die allerdings sehr persönliche Motive hat. Sie will sich an ihm für ihren Vater und ihren Verlobten rächen. Dafür geht sie recht unorthodoxe Wege, die unterhaltsam und spannend sind. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist vom geschichtlichen Hintergrund sehr spannend und auch die Figuren sind interessant und tiefgründig. Es gibt überraschende Wendungen, durch die die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleibt. Auch der Schreibstil ist angenehm und das Cover ist ein richtiger Hingucker. Ich. hatte viel Lesespaß und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Kampf ohne Ende

Auch diesmal hält das Leben für die junge Franzi und ihre neue Liebe Jakob wieder viele Gefahrensituationen und schlimme Schicksalsschläge bereit. Ihre Pechsträhne scheint nicht abzureißen. Kaum der einen brenzligen Lage entkommen, wartet schon das nächste gefährliche Abenteuer auf sie.

Aber zum Glück gibt es immer noch Gleichgesinnte und Menschen, die auch uneigennützig anderen helfen und für sie da sind, wenn es schwierig wird. Mutig und durch ihre neue Liebe getragen, erreichen Franzi und Jakob gemeinsam einiges. Aber sie sind noch nicht am Ende angekommen, wo sich für beide vielleicht ein besseres Leben ankündigt. Also werden beide bald um weiter für eine gemeinsame Zukunft kämpfen müssen, gemeinsam mit ihren treuen Freunden und Unterstützern, sofern diese noch am Leben sínd. Ich bin jetzt schon gespannt.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Franziska kämpft weiter

„Tribut der Schande“ ist nach „Tribut der Sünde“ der zweite Teil der historischen Tribute-Serie von der Autorin Silvia Stolzenburg.

Mit einem erschreckendem Prolog wirft die Autorin ihre Leser direkt ...

Mit einem erschreckendem Prolog wirft die Autorin ihre Leser direkt wieder in das 16. Jahrhundert in das Herzogtum Württemberg. Franziska Hochperger lebt als Franz verkleidet bei ihrem Freund Jakob, der heimlich in sie verliebt ist. Seit der Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten hegt sie Rachegedanken gegen den Herzog Ulrich von Württemberg und hat sich deswegen der Widerstandsbewegung der „Arme Konrad“ angeschlossen. Das Volk ist längst nicht mehr gewillt die hohen Steuern und Abgaben, die der Herzog ihnen auferlegt hat, hinzunehmen, zu zahlen und Hunger zu leiden. Aber nicht nur Franzi will den Tod von Ulrich, auch seine Frau Sabina möchte ihn loswerden und unterstützt heimlich den „Armen Konrad“.

Hier wird Geschichte lebendig und Fiktives und Historisches werden gekonnt miteinander verwoben. Die Charaktere werden authentisch und lebendig beschrieben, so dass man bei jeder Wendung – und davon gibt es zahlreiche – erneut mit Franzi und Jakob bangt. Insbesondere Franziska ist ein toller Charakter, eine mutige junge Frau, die vor nichts zurückschreckt und für ihre Ziele furchtlos kämpft. Die geschichtlichen politischen Hintergründe sind ausgesprochen interessant und es wird deutlich, dass die Menschen in dieser Zeit nicht zimperlich miteinander umgegangen sind.

Das Nachwort rundet das Buch gut ab, ist informativ und interessant. Aber es bleiben noch so einige Fragen offen, die mich nun gespannt auf den dritten Teil der Trilogie warten lassen.