Cover-Bild Tribut der Schande
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Band der Reihe "Tribute"

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Franziska, der Arme Konrad und die Herzogin

Ich durfte den historischen Roman „Tribut der Schande“ im Zuge einer Leserunde kennen lernen, es handelt sich dabei um den zweiten Teil einer Trilogie. Ich kann nur empfehlen die Teile in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die einzelnen Bände eng verknüpft sind und aufeinander aufbauen. Außerdem kann ich den abschließenden dritten Band kaum erwarten, da auch hier natürlich nicht alles aufgeklärt wird und es immer noch lose Enden gibt.
Der Klappentext: „Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet. Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt. Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …“
Zum Inhalt: Nachdem im ersten Band „Tribut der Sünde“ Franziskas Leben aus den Fugen gerät, Vater und Verlobter verurteil, Vermögen eigezogen, heimat- und familienlos, geht ihr Leben turbulent weiter. Als einziger Verbündeter ist ihr Jakob, ein Freund aus Kindertagen und zweite Wahl hinter ihrem Verlobten geblieben, er steht den Aufständischen nahe und auch Franziska schließt sich ihnen an. Da der Herzog hart durchgreift geraten sie bald in Gefahr. Und auch wenn die Herzogin einen Handel mit Franziska abschließt, wird das Risiko nicht geringer.
Zum Stil: Schauplatz der Geschichte ist wieder Stuttgart zu Beginn des 16. Jahrhunderts und die Zeit des Widerstandes gegen den Landesherren. Die Autorin Silvia Stolzenburg hat, in der von ihr schon gewohnten Weise viel Wert auf historische Korrektheit und Recherche gelegt und malt ein sehr anschauliches Bild der damaligen Zustände. Beim Lesen wird hauptsächlich Franziska begleitet, nur vereinzelt wechselt der Erzählstrang. Hier liegt der Fokus auf den politischen und gesellschaftlichen Strukturen, der auch das Komplott der Herzogin in den Vordergrund rückt. Zwar sucht Franziska immer noch nach dem wahren Mörder, der sie erst in diese Situation brachte, aber dieser Faden wird in diesem Band kaum verfolgt. Ich hoffe schwer, dass im letzten Band der Trilogie dieses Rätsel gelöst wird und Franziska ein neues Glück finden kann.
Ich kann mich nur bei der Autorin für die Möglichkeit diese spannende Geschichte zu lesen bedanken und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nieder mit Herzog Ulrich !

Der Konflikt zwischen der Bewegung "Armer Konrad" und Herzog Ulrich spitzt sich weiter zu. Der Gaispeter, einer der Anführer des "Armen Konrads" ruft zum offenen Widerstand und zum Marsch nach Untertürkheim auf. Franziska und Jakob unterstützen die Widerstandsgruppe weiterhin. Franziska hofft dadurch, Rache für die zu Unrecht erfolgte Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten Martin nehmen zu können. Sie hält den Herzog für den wahren Mörder. Doch Herzog Ulrich ist nicht gewillt, sich vom Böfel Vorschriften machen zu lassen. Er schlägt den Aufstand blutig nieder und nimmt furchtbare Rache an den Beteiligten. Währenddessen bangt Franziska um Jakob, der Ludwigs Soldaten in die Hände gefallen ist.

Die Bewegung des "Armen Konrad" stellt das erste Mal in der deutschen Geschichte dar, dass sich der gemeine Mann gegen die Obrigkeit erhoben hat. Dank der mitreißenden Erzählweise der Autorin hatte ich das Gefühl, ich würde an den Ereignissen teilnehmen. Ich habe die Verzweiflung der Aufständischen geteilt, die nicht wussten, wie sie bei all den Abgaben überleben sollen. Ich habe den Versprechungen des Herzogs hoffnungsvoll geglaubt und war entsetzt ob der Grausamkeit und Rachsucht mit der Ulrich den "Armen Konrad" regelrecht vernichtet hat. Dieses Miterleben war mir vor allem deswegen so gut möglich, weil ich mich mit Franziska und Jakob identifizieren konnte, die sich beide immer mitten im Geschehen bewegen. Zwar blitzt der Handlungsstrang, in dem Franziska nach Gerechtigkeit für das von ihr erlittene Unrecht sucht, immer wieder auf, aber der Schwerpunkt des Romans liegt für mich eindeutig auf den historischen Ereignissen. Die waren aber für sich schon unglaublich spannend, dass sie mich völlig in ihren Bann zogen und ich nichts vermisst habe.

5 Sterne für einen begeisternden historischen Roman, der in meinen Augen in dankenswerter Weise den gemeinen Mann in den Fokus stellt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Toller 2.Teil der Triologie

Es ist der zweite Teil der Triologie,und der Prolog zu Anfangwar war schon sehr spannend.Sofort war ich wieder mitten im Geschehen.In einer gnadenlosenZeit im 16.Jahundert in Stuttgart.Es ist 1514 ,die Händlers Tochter Franziska lebt als Mann verkleidet ,bei ihrem langjährigen Freund Jakob.Franzi sinnt auf Rache was man ihr und ihrer Familie angetan hat.Der Herzog Ulrich von Württenberg ist ein verschwenderischer Herscher über sein Land.Er unterdrückt sein Volk und blutet es garde zu aus ,mit seinen Räten und Schergen.Und so schließen sich immer mehr Menschen der Aufständigen Kanzleien „Armer Konrad“ an.Auch Franzi und Jakob gehören dazu,sie versuchen Mittel und Wege zu finden-um sich aus den Fängen Ullrich von Württenberg zu befreien…

Die Autorin Silvia Stoltzenburg hat einenunheimlich fesselten Schreibstil.Man hat das Gefühl mitten drin und dabei zu sein.So erlebt man alles hautnah mit-die Trauer,die Folter,Wut und das Bangen der Charaktere.Für mich volle 5 Sterne und nun bin ich auf den finalen 3.Band gespannt und wie es fürFranzi und Jakob weiter geht.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannende Fortsetzung

Nach dem ersten Teil „Tribut der Sünde“ geht es hier spannend weiter mit Franziska Hochperger. Die Händlerstochter hat schon einiges durch. Schlimme Erfahrungen hat sie gemacht. Ihr Vater und ihr Liebster wurden unschuldig hingerichtet. Der wahre Schuldige wurde noch nicht bestraft. Dafür will Franziska sorgen. Sie lebt als Franz verkleidet im Haus von Jakob. Ihre Beziehung wird immer intensiver. Beide schließen sich der Kanzlei „Der Arme Konrad“ an. Einen Plan hat Franzi auch schon, um Vater und Verlobten zu rächen. Doch sie begibt sich wieder in Gefahr und verliert beinah wieder alles, was ihr liebgeworden ist.

Ein fesselnder Schreibstil wie gewohnt von der Autorin. Es ist ratsam, Teil 1 gelesen zu haben. Nun bin ich gespannt auf Teil 3. Cover und gesamte Aufmachung sind top. Dafür die Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Waghalsige Franziska

Von dieser Autorin habe ich schon einige historische Romane gelesen.Dies ist der zweite Teil einer Trilogie .Da die Geschichte um Franziska Hochperger nahtlos weitererzählt wird,empfiehlt es sich , den Vorgänger- Band zu kennen. Der Lesegenuss ist dadurch höher .
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diesem zweiten Teil gelandet .
Sie versetzt mich ins Jahr 1514. Zu dieser Zeit lebt die historische Figur Herzog Ulrich von Württemberg , der als Verschwender, Ehebrecher und Mörder in die Geschichte einging.
Dieser Herzog versucht mit allen Mitteln,an Geld zu gelangen und scheut sich nicht,durch ungerechte Steuern ,Geld in seine leere Kasse zu scheffeln.Durch dieses sogenannte Umgeld,wird das Volk immer ärmer und sie schließen sich in einem Geheimbund,dem „Armen Konrad“ zusammen .
Zu diesen konspirativen Treffen findet sich auch die Protagonistin Franziska ein.Sie tarnt sich als Mann und wird von ihrem Weggefährten Jakob begleitet.
Sie erleben den Bauernaufstand hautnah mit und die Autorin beschreibt plastisch und anschaulich,wie die Situation zwischen den unzufriedenen Bauern und der Obrigkeit eskaliert.Der Herzog ist berechnend und es kommt zu öffentlichen Folterungen und Hinrichtungen,um das Volk wieder zu gängeln.
Auch sonst sind Franziska und Jakob des öfteren in waghalsigen und spannenden Situationen verstrickt ,bei den es um Leben und Tod geht.
Ich hoffe und bange um die beiden.
Eine Zeitreise ins 16 . Jahrhundert, die durch authentische Beschreibungen einer Achterbahnfahrt ähnelt,gut vorstellbar und mit realistischen Zügen .

Fazit:Ein gut recherchierter historischer Mittelalter-Roman.
Vielen Dank an NetGalley und Amazon für das Rezensionsexemplar